Beiträge von Bernd

    >Jein!
    >Es geht wohl, aber zu empfehlen ist es nicht. Ich stand auch vor der Überlegung, in meinen Transporter mit Werkshochdach ein Dachbett einzubauen. 2 verschiedene "Profiausbauer" haben mir davon abgeraten. Wenn Du es in Höhe des "Aufsatzes" einbauen willst, ist der Platz nach oben wohl zu knapp. Empfohlen zum Wohlfühlen ist alles ab 1m nach oben. Mit Isolierung und Verkleidung kommt man im Werkshochdach auf ca. 60-70 cm. Ausserdem ist der Einstieg dabei auch etwas beschwerlich. Wenn Du es machst, solltest Du unbedingt in die Seite und/ oder oben ins Dach Fenster einbauen. Diese werden Dir die Platzangst nehmen und der Be- und Entlüftung dienen. Wie gesagt (geschrieben): ich wollte es auch machen, wird mir aber zu eng. Wenn Du das Bett etwas tieferlegst, z. B. mit Winkeln, sollte es wohl gehen. Melde Dich nochmal, wie Du Dich entschieden hast.
    >MfG Alexander
    Danke, Alexander
    ich bin schon lange T3-Fahrer auf Suche, daher die Frage. Ich hätte genauso argumentiert wie Du. In das Dach würde ich evtl. unsere kids schicken. Die Original-Ansätze bieten sich ja als Auflage mechanisch an, aber irgendwie reicht es dann nicht. Ausbau-Sätze scheint es nicht zu geben, somit wäre alles persönliche Tüftelei.

    >Guten Tag zusammen,
    >als frischgebackener 2facher Familienvater trage ich mich im Moment mit der Frage, ob ich nicht meinen Passat verkaufen und mir anstattdessen einen T4 zulegen soll.
    >Allerdings habe ich nicht das große Geld, vor allem für Reparaturen. Ich komme aus der Vordereifel in der Nähe von Koblenz und habe gehört, da soll es wohl eine Firma namens VW-BUS-ENGEL geben, die einem bei Wartung etc. weiterhilft. Wer hat mit dieser Werkstatt Erfahrungen und kann mir eventuell sagen, ob der Laden auch zur Beschaffung eines T4 mit Dieselmotor zu empfeheln ist ?
    >Herzlichen Dank,
    >F.Balbach



    Erstma Glückwunsch zum Backergebnis!
    Was man so liest, Bus Engel soll super sein, unten im Forum wurde Bus Engel mal gelobt für gute Einstellungen beim Diesel und Motor-Service. War aber selber noch nicht da.
    Ich hab meinen Bus, 95er Caravelle 2,4lD, 62TKM 21 TDM über Internet-Angebot erhalten, zusätzlich natürlich Marktplatz, annonce und suchundfind gelesen. DIe Händlerangebote lagen alle zu hoch, vielleicht kannst Du mit dem Eintausch des Passat da noch Pluspunkte sammeln.
    Mit Hilfe des Forum gelingt Dir einiges im Do-it-yourself-Verfahren, zusätzlich natürlich die einschlägigen Reparaturbücher. Da kann man dann sparen. SO ist ein Ölwechsel bei VW mit 240 DM veranschlagt, selbst gemacht unter 100.-DM zu drücken. Auch andere Sachen scheinen ganz gut zu gehen.
    Zum Preis von T4: Je einfacher die Ausstattung, desto billiger. TDI sind so gut wie nicht unter 30TDM zu haben. Scheckheftpflege ist von entscheidendem Vorteil, weil es ja viele Handwerker gibt, die den Bus unendlich mit dem ersten Öl fahren.
    Weitere Tips im Archiv.
    Gruß
    Bernd

    >Hi,
    >also wenns die Wannendichtung ist, dann lauft das Oel direkt raus -> in die Garage. Sollte es etwas anderes sein, laeuft`s zuerst auf`s Bodenblech und dann erst raus. Es kann also sein, das unter Umstaenden schon viel mehr Oel raus ist, als Du gesehen hast. Schau mal nach dem Oelstand. Den Rest siehst du dann erst wenn das Bodenblech ab ist. Das geht am Besten wenn der T4 auf der Hebebuehne steht.
    >Gruss -|
    >Wuehli



    Hi,
    ich hab vor kurzem Ölwechsel gemacht, um den Filter zu wechseln hab ich natürlich die Bodenwanne abgemacht und dabei entdeckt, dass sich eine Schraube der Ölwanne losgeschüttelt hatte, zwei weitere nicht mehr richtig fest waren. Das Öl lief erst in die Bodenwanne, dann erst auf den Boden, der Verlust hielt sich allerdings und Gott sei Dank noch in Grenzen.
    Vielleicht hilfts weiter. Ansonsten Bodenwanne runter und nachschauen, sonst Motorwäsche und fahren und nachschauen.
    Gruß
    Bernd

    Ich denke, allein durch sparsame Fahrweise kann man schon eine ganze Menge Lebensdauer erreichen. Mein Tip: Klotz unters Gaspedal bauen, und so die Motorleistung drosseln, oder einfach nicht bis an die Grenze ausreizen. Aber bitte nicht untertourig fahren, auch das schadet dem Motor. Zwischendurch ab und zu mal kurz Volldampf schadet aber auch nicht.


    Mein ehemaliger Mercedes 250D lief (ohne Klotz!) über 420.000 km ohne jegliche Probleme und läuft immer noch (in Polen). Es gibt aber auch Leute, die diese Motoren bei 120.000 km schon verheizt haben.


    Viel Spaß!

    Hi Jense!
    2 x 80 Watt sollte man der Original-Elektrik nicht zumuten. Die hat schon mit serienmäßigen Lampen mehr als genug Belastung.
    Tip von mir: 2 Relais einbauen, um die Leitungen und Schalter zu entlasten. Dazu die Zuleitung vom Lenkstockschalter zum Sicherungskasten (Klemmen 56a,weiß / 56b,gelb) nahe am Sicherungskasten kappen. Jede Leitung auf der "Sicherungsseite" an Klemme 87 eines Relais (40Amp) anschließen. Die Zuleitung zu den Relais (Kl. 30) erfolgt direkt von der Batterie-Hauptleitung (Bitte Querschnitt nicht unter 4mm²). Die Ansteuerung der Relais erfolgt über die beiden anderen gekappten Leitungen (jeweils an Kl. 85). Wenn jetzt Klemme 86 der Relais nach mit Masse verbunden wird, sollte 1. Das Licht deutlich heller leuchten als zuvor und 2. der Lenkstockschalter nie wieder rauchen.


    BEACHTET BITTE, DAS DIE BATTERIE-LEITUNG NICHT ABGESICHERT IST, SONDERN DIE ABSICHERUNG DER SCHEINWERFER HINTER DEN RELAIS ERFOLGT. HIER IST BESONDERE SORGFALT BEI DER VERLEGUNG DER LEITUNGEN UNBEDINGT ERFORDERLICH!!


    Viel Erfolg

    Ich habe meinen Vito 110D vor kurzem verkauft.


    Der Wagen war zweieinhalb Jahre alt und hatte mich in den 9 Monaten, die er in meinem Besitz war, nur geärgert.
    Das fing an mit den Achsmanschetten links und rechts (69000km), undichter Motor (Öl, Automatiköl, Kühlwasser, Hydrauliköl), Anlasser (der Dritte bei 72000km), Zylinderkopfdichtung bei 120000km, klappernde oder abfallende Verkleidungen im Innenraum, der nur sehr schlecht zu befüllende Tank. Wer selbst schrauben möchte oder aus Kostengründen muß, der wird seine ware Freude mit dem hoffnungslos verbauten Motorraum haben!
    Zudem waren die Heizung und Klimaanlage eine absolute Katastrophe. Es war im Winter (Außentemperatur -10°C) auch nach lägerer Fahrt nicht möglich, den Innenraum auf 20°C zu bekommen. Dazu war das Gebläse höllisch laut,
    und der Spritverbrauch lag bei gleicher Fahrweise zwei Liter über dem von meinem jetzigen T4 2,5 TDI.
    Auch Mercedes Benz hat sich nach einigen Beschwerden über dieses Fahrzeug nur soweit dazu geäußert, daß ja der Vito ein "Trendsetter" sei..usw. Aber dadurch wurden die Mängel auch nicht beseitigt. Nun hat Mercedes eben einen Kunden weniger und ich habe ein Auto, an dem ich nicht jedes Wochenende schrauben muß.


    Mein Vorschlag: FINGER WEG VOM VITO!!!!!

    Ich kann den Fehler leider nicht beschreiben. Der T4 befindet sich in Lagos, Nigeria. Bei einer Reparatur in einer Werkstatt, so vermute ich, wurde das Steuergerät ausgetauscht. Der Bus befindet sich jetzt in einer offiziellen VW - Werkstatt und dort wurde der Defekt festgestellt. Daraufhin haben wir bereits ein Steuergerät runtergeschickt. Das Gerät hatte die Kennung T, im Bus war ein modifiziertes Gerät mit der Kennung M eingebaut. Da ich mich jetzt auf die Information der VW - Werkstatt verlassen muß, gehe ich vom Defekt des Gerätes aus und suche ein Steuergerät mit der Nummer M.

    Ich suche dringend ein Steuergerät für einen T4 mit der Nummer 023906022M. Oder wer kennt einen guten Schrottplatz wo das Gerät finden kann. Danke.

    Hallo Andy,
    habt Ihr auch schon auf der Auspuffseite nach Fehlern gesucht? Bei dem Opel Kadett eines Kunden war´s der Kat, der auseinandergebröselt war und dessen Fragmente den Abgasweg vestopften. Da ging´s dann eben nur noch in "slow motion" weiter. Möglicherweise ist bei Deinem T4 irgendetwas im Auspuff, was da nicht hin gehört, oder das Rohr ist gequetscht durch Bodenberührung o.ä.

    >Hallo zusammen,
    >ich habe hier im Forum nun viel über das Auflasten auf 2.81t gelesen.
    >Ein paar Fragen habe ich allerdings noch!
    >Was steht nach der Auflastung im Fahrzeugschein PKW-Kombi oder LKW?
    >Ist der Bus dann wirklich ein LKW oder wird er nur anders besteuert?
    >Was für Bestimmungen laut StVO gelten für mich ab dann?
    >Und bitte keinen Verweiß auf frühere Beiträge im Forum. Die beantworten die Fragen nur allgemein.
    >Gruß Thomas


    Offensichtlich ändert sich nur die Steuer, nicht aber die Endgeschwindigkeit, denn die wäre ja bei LKW 80 km/h, was nicht in meinem Sinne wäre. Meine Familie kann ich dann auch noch komplett mitführen. aber Steuern sparen. Ja wo ist denn der Nachteil??
    Gruß
    Bernd

    >Was ist los bei Euch? Ich hattet doch versprochen kundzutun, wenn Eure Familien sich vergrößert haben? Und - was ist nu?
    >Sollte ja zumindest bei einem von Euch beiden mittlerweile der Fall sein.
    >Gruss, Willy


    Danke der NAchfrage. Lt. Frauenärztin hääte das Panz schon längst da sein sollen, es liegt unheimlich tief und der Muttermund ist auch schon geöffnet. Aber die Fruchtblase ist eben noch zu! und so lang sich da nix tut...
    Aber iher werdet das selbstverständlich mitkriegen!!!
    Gruß
    Bernd

    Irgendwann in den 90er Jahren ist den Kfz- und Autoradio-Herstellern eingefallen, daß der Dauerplus und der über Zündschloß geschaltete Plus am Stecker für die Stromversorgung umgetauscht werden müssten. Frag mich bitte nicht, welcher Depp auf diese blöde Idee gekommen ist. Es ist halt so! Frag die Ingenieure, die das verbockt haben, die werden schließlich für den Mist noch bezahlt!
    Also: Prüfe, ob dein Radio noch die alte Steckerbelegung hat. Wenn ja, dann die beiden Plus-Steckzungen aus dem Steckergehäuse ziehen (vorher die Raste mit einem dünnen Draht ausrasten) und umgekehrt wieder einstecken. Das wars.

    Die Lichtmaschine fängt ganz sicher nicht an zu glühen, weil sie bei Überlastung ganz einfach weniger Spannung liefert und dadurch auch der Strom zurückgeht. Bei einem WoMo (Mercedes 608D) haben wir 2 Starterbatterien (24V-Starter, Rest 12V) und 3 x 180Ah + 2 x 88Ah als Zusatzbatterien an eine Lima mit 55A angeschlossen. Das Trennrelais war ein Bosch-Teil mit 70A und wurde, anders als bei VW üblich, nicht von der Zündung, sondern von Klemme 61 der Lima angesteuert.Es gab nie Probleme damit. Allerding müsste man schon von Hamburg bis Barcelona fahren, wenn man alle Batterien leer sind und man sie aufladen möchte....

    Dann schau mal unter die vordere Stoßstange! Bei meiner Caravelle sitzen dort 2 riesige Drahtwiderstände, die auch rotglühend werden, wenn die Lüfter laufen! Von wegen in Reihe geschaltet, die Dinger verheizen richtig Strom!

    Glückwunsch! Du bist nicht allein. Hier sieht es nach einem Massensterben der Kompressoren aus. Meine Caravelle (05/99, 50000km) hat genau die gleichen Erscheinungen gezeigt: Wenn man den Kompressor einschaltet, läuft zunächst alles normal und es wird kühl. Nach ein paar Minuten ertönt aus dem Motorraum ein Rattern, das zwischen 1000 und 2000 1/min am lautesten ist, und genau in dem Augenblick verschwindet, wenn man den Kompressor wieder ausschaltet. Meine Werkstatt wird die Sache untersuchen und auf Kulanz den Schaden beheben.

    Wie Henning schon geschrieben hat: Es könnte ein Motorwärmer sein. Wenn dazu noch Calix oder Defa auf der Steckdose steht, dann sind wir der Sache schon ziemlich nahe. Aber probieren geht über studieren: Bei kaltem Motor Kabel anschließen und mit dem Netz verbinden, anschließen horchen, ob ein leicht zischendes Geräusch aus dem Motor kommt (so, als wenn Wasser erhitzt wird). Wenn ja, dann den Stecker noch ein bis zwei Stunden angeschlossen lassen, und am Motorblock fühlen, ob er sich erwärmt hat. Bei Erfolg: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind Besitzer einer Motorvorwärmung und werden im nächsten Winter die Vorteile genießen können.
    Viel Spaß

    >he karsten,was machen den die bilder von dem treffen vom niederrein .ich wolte auch mal eure treffen begutachen,vieleicht waren die ja besser als unser treffen(was ich aber stark anzweifle)kanst du die nicht mal reinschicken.gruss robsen