Beiträge von Bernd

    Möglicherweise auch nur eine brennende Zigarette, die je nach dem wie man dran vorbei/drauf/drüber fährt, auch einen Funkenregen abgibt...
    Ich hoffe für Dich, dass es wirklich nur so'n Kleinkram ist...
    Gruß
    Bernd

    >was soll ich noch machen keine Ahnung mehr.
    >wer hat einen Rat für mich.
    >Am Sicherungskasten hängen 2 Kabel eines hat einen Stecker wie ein Relais der andere grau weiß einen kleinen Stecker wie die großen Mehrfachstecker. wer hat Ahnun wo die hin gehören.
    >gruß walde


    Wenn alles nichts hilft, versuch mal die Vorwiderstände zu überbrücken. Sie sitzen hinter dem linken Scheinwerfer. Blende unter Scheinwerfer abbauen. Viel Erfolg.

    >Seit Oktober 1999 habe ich einen TDI 102 PS. Die Temperatur war seit dem Übernahme-Zeitpunkt wie angenagelt auf 90°C. Auch an heißen Tagen. Vor einigen Tagen ging der Zeiger aber im Stadtverkehr auf knapp 110° und ich war irritiert. Seitdem beobachte ich die Anzeige mit Argus-Augen - konnte diesen Effekt aber seitdem nicht mehr feststellen. Da wir in einigen Tagen nach Süd-Italien fahren, sind wir natürlich etwas nervös, denn unser Vorgänger ein Multivan T3 hatte im Süden ebenfalls Probleme mit der Temperatur. Vor kurzem habe ich im Forum gelesen, dass die Anzeige eigentlich nie über 90° geht, um den Fahrer nicht zu verunsichern - was ist davon zu halten?
    >DANKE für Eure Antworten!
    >Robert TDI'99


    Das mit der 90°-Anzeige ist so gewollt von VW, um eben ängstliche Kunden nicht zu verunsichern. Die Anzeige wird über einen Stellmotor angetrieben, und dessen Ansteuerung sorgt dafür, daß unter "normalen" Bedingungen der Zeiger immer auf 90 steht. Sollte, wie es bei dir der Fall war, der Zeiger weiter ausschlagen, kann es sein, daß das sog. Zeitfenster überschritten war. Dieses "Zeitfenster" ist eine Verzögerungszeit, die immer dann anläuft, wenn die Temperatur höher oder tiefer als normal ist. Falls sich innerhalb des Zeitablaufs wieder die normale Temperatur einstellt, rührt sich der Zeiger nicht, ansonsten wird die aktuelle Temperatur angezeigt (bei Dir also die 110°C). Das kann z.B. daran gelegen haben, daß der Lüfter einmal zu spät angelaufen ist oder bei extrem hohen Temperaturen es nicht gschafft hat, für normale Verhältnisse zu sorgen.


    Und glaube ja nicht, daß der Motor im Hochsommer am Berg mit eingeschalteter Klimaanlage und Anhänger am Haken bei Vollgas keine höhere Temperatur als 90° hat! 110°C sind da eher die Regel als die Ausnahme.

    >Ich trage mich mit dem Gedanken, künftig Biodiesel zu tanken.
    >Wer hat Erfahrungen mit Biodiesel im T4 (in meinem Fall TDI 75 KW)?
    Ich hatte mal einen Mercedes 250D. Der war zwar nicht für RME zugelassen, aber zwischendurch hab´ ich´s dann doch mal versucht: Der Wagen lief wie die Sau (194 echte km/h, also am Begrenzer), brauchte dann allerdings auch ca. 1 Liter/100km mehr, also eher unrentabel. Mein Bekannter mit einem "aufgedrehten" Golf III GTD hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem T4 habe ich´s noch nicht ausprobiert, weil ich auf meiner Firmentankstelle den "richtigen" Diesel deutlich billiger tanken kann als Biodiesel.

    >Hallo zusammen,
    >Auch ich habe Probleme mit den Anzeigeinstrumenten in meinem
    >T4 (50 KW TD, EZ 12/95, 80 Tkm), gerade jetzt im Sommer
    >bei höheren Temperaturen aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist.
    >Drehzahlmesser und Digitaluhr fallen aus, Fernlichtanzeige leuchtet,
    >obwohl kein Fernlicht eingeschaltet ist, Kühlmittel-LED blinkt
    >sporadisch, obwohl genug Kühlwasser drin ist usw.
    >Sobald ich das Licht ausschalte, ist alles wieder OK. Liegt das
    >nun am Spannungskonstanter oder kann auch der Lichtschalter defekt sein?
    >Der Konstanter ist zumindest augenscheinlich sauber aufgelötet (... oder
    >hilft nachlöten, wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen war?).
    >Kann das Ding evtl. auch kaputt sein, wenn ja, wo bekommt man so
    >ein neues Teil her?
    >'Ne Menge Fragen für's erste mal hier im T4-Forum,
    >find's aber ne Supersache das es so ein Forum gibt,
    >hab schon länger danach gesucht.
    >Bin schon gespannt auf Antwort(en)!
    >Tschüß
    >HBV


    Das sieht nach einem Masseproblem aus. Möglicherweise sind eine oder mehrere Leiterbahnen auf der Platine unterbrochen. Der Fehler kann auch temperaturabhängig sein. Die Fernlichtkontrolle leuchtet auf, weil die Instrumente sich über die Kontrollleuchte und die ausgeschalteten Fernlichtlampen Masse holen. Andersherum wird der Massepegel bei eingeschaltetem Licht über den Spannungsabfall an den Masseleitungen der Scheinwerfer angehoben, und die Instrumente spinnen. Also ersteinmal prüfen, ob sich irgendwo ein Masseanschluss von der Instrumentenkombi gelöst hat oder oxidiert ist, falls nicht, sollte man die Platine ausbauen und auf Haarrisse prüfen. Falls man fündig geworden ist, kann man diese dann mit einen aufgelötetem Stück Kupferdraht überbrücken.

    >Habe gestern ein Schreiben von VW bekommen: Folgende Teile müssen eingebaut werden: Bremssättel, Bremsscheiben,Schwenklager,Federn HA und eine Kappe.
    >Frage: heisst das, daß ich diese Teile einbauen muß oder sind die schon drin?
    >Oder was meint VW damit???
    >Bin neu hier, evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Danke
    >Gruß TOM

    >Hallo zusammen, ich bin leider (immer noch) kein Bastler, aber bei meinem 9 Tage alten T4 TDI läuft immer nach dem Moter ausschalten "etwas" nach, so ca. 10 sek. lang und langsamer werdend (leises surren). Was kann das sein? Muss ich damit in die Werkstatt?
    >Danke
    >Christian


    Hallo Christian
    Das Surren könnten die Kühlerlüfter sein, die unabhängig von der Motor- oder Aussentemperatur bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor mitlaufen, also immer dann, wenn die Climatronic (falls vorhanden) nicht auf ECON steht. Probiers einfach mal aus.

    Das Wochenende ist vorbei, Zeit für ein kurzes Résümee:
    Das T4-Treffen in Rheurdt fand an einer Grillhütte am Oermter Berg (von Willy organisiert, danke an dieser Stelle!) statt, wundervolle niederrheinische Landschaft, passendes Wetter. Teilgenommen haben 6 T4-Busse mit ihren Besatzungen, von denen "Thomas, der" glatte 500 km einfache Strecke auf sich genommen hatte. Das sind wahre T4-Liebhaber!!
    Es wurde gegrillt (jeder hat was mitgebracht, danke nochmal an die Spender), und natürlich viel über T4 Technik und Ausstattung geplauscht, aktuelle Reimo-Kataloge machten die Runde, nette Ausstattungsdetails wie Lüftungsblenden (Thomas O.) wurden vorgeführt. Nebenbei haben wir auch über viele andere Themen geredet, die Kinder konnten prima auf dem angrenzenden Spielplatz toben.
    Alle Teilnehmer haben die Veranstaltung gelobt und eine Wiederholung, auch an einem anderen Ort, gefordert. Ich bin sicher, dass es nicht die letzte spaßige und informative Veranstaltung dieser Art war!
    Wo sind die Organisationstalente? Wer ein solches Treffen plant, bitte im Forum posten! Wir geben auch gerne Hilfestellung!
    Gruß
    Bernd

    >Hallo zusammen,
    >ich suche für eine Caravelle VR6, Bj. 12/97 einen Sportauspuff mit vernünftigem Sound. Kennt Ihr gute Modelle?
    >Gruß
    >Thomas


    Eine Modellbezeichnung hab ich nicht, aber ich hab neulich einen gehört: Das war das Firmenfahrzerug der Fa KBR Tuning in Erftstadt. Bin mir nicht 100%ig sicher ob es ein VR6 war, aber schööön brabbelig, das hat schon was hergemacht. Ruf doch mal da an, vielleicht können die was sagen!
    Gruß und viel Glück bei der Suche!
    Bernd

    ...noch´n Nachtrag:
    Heute habe ich herausgefunden, daß die WW-Standheizung doch über die Zusatzbatterie läuft, zumindest das Heizgerät. Die wirklichen Stromschlucker, also die Gebläse für die Wagenheizung laufen aber über die Starterbatterie. Das heißt, wenn man eine ganze Nacht ordentlich eingeheizt hat, hat man u.U. am nächsten Morgen zwei leere Batterien! Dann ist natürlich auch nichts mehr mit Überbrücken von der Zweitbatterie zur Hauptbatterie!

    >Mein T4 Caravelle TDI ist, wie viele andere auch, mit Standheizung und Zusatzbatterie ausgestattet. Wie bekannt und auch in der Betriebsanleitung vermerkt, läuft die WW-Standheizung und auch alles andere (bis auf die Schaltuhr) über die Starterbatterie !! Was soll dieser Blödsinn?? Haben die bei VW keine Entwickler, die selbst Auto fahren ?? Damit noch nicht genug: Ich habe versucht, statt der 63Ah-Batterie eine 100Ah einzubauen (ist nicht größer, als die 88Ah). Selbst das geht nicht, weil der Sitzkasten schlicht zu klein ist! Ich müsste den Fahrersitz um 5mm höher legen, damit die Batteriepole nicht mit den Sitzschienen kollidieren.
    >Leute und Entwickler bei VW: Macht bitte nicht so weiter, sondern überlegt mal etwas besser, bevor ihr eure Autos auf die Kunden loslasst. Sonst geht´s euch wie den Leuten von Mercedes mit ihrem Vito: Keiner will ihn haben! (Alle Vitos wurden Montags gebaut, der den ich hatte ganz besonders!)

    Mein T4 Caravelle TDI ist, wie viele andere auch, mit Standheizung und Zusatzbatterie ausgestattet. Wie bekannt und auch in der Betriebsanleitung vermerkt, läuft die WW-Standheizung und auch alles andere (bis auf die Schaltuhr) über die Starterbatterie !! Was soll dieser Blödsinn?? Haben die bei VW keine Entwickler, die selbst Auto fahren ?? Damit noch nicht genug: Ich habe versucht, statt der 63Ah-Batterie eine 100Ah einzubauen (ist nicht größer, als die 88Ah). Selbst das geht nicht, weil der Sitzkasten schlicht zu klein ist! Ich müsste den Fahrersitz um 5mm höher legen, damit die Batteriepole nicht mit den Sitzschienen kollidieren.
    Leute und Entwickler bei VW: Macht bitte nicht so weiter, sondern überlegt mal etwas besser, bevor ihr eure Autos auf die Kunden loslasst. Sonst geht´s euch wie den Leuten von Mercedes mit ihrem Vito: Keiner will ihn haben! (Alle Vitos wurden Montags gebaut, der den ich hatte ganz besonders!)

    >Biete hiermit meinen T4 zum Verkauf an. EZ 6/97 ca. 93000 TKm, VR6 (140 PS) Automatik, blau (wie beim Golf 4)Modell Multivan Classic, große Climatronic, eFH, AHK, 7 Sitze, schwarze Scheiben, neu bereift (Alu Blockdesign) + 4 sehr gute Winterreifen, Eberspächer Standheizung mit Motorvorwärmung + Fernbedienung + Zeitschaltuhr, 2. Batterie, Tempomat, Rückfahrwarner, Pioneer-Radio mit 6fach-Wechsler oder wahlweise Gamma4, 6 Boxen + Scheibenantenne - keine Mängel, Verbrauch im Jahresdurchschnitt genau 13 Liter - Preisvorstellung 33000 DM je nach Zubehör.
    >Am besten per E-Mail oder Tel: 0951 70140 melden.

    Hi Thomas U., leider funktioniert Deine E-Mailadresse nicht (User unknown). Falls Du ein paar Tips für die Climatronic hast, dann bitte an mich per E-Mail oder hier "einlagern".
    Inzwischen hat sich nichts getan. Das Display blinkt immer noch, wenn man den Strom einschaltet, aber alles scheint noch zu funktionieren. Kann man in dem Diagnosemodus durch Umprogrammieren erreichen, daß die Zusatzheizung nicht nur zur Scheibe bläst, sondern auch in den Innenraum, vorzugsweise hinten?


    Mfg Bernd