Beiträge von heinzweidrei

    hallo Syncronauten,


    es gibt Rettung aus der Syncro-Steuerfalle! Hier mein Weg zur grünen Plakette mit einem 1998er ACV Syncro:


    1. Bei SK (oder bei mir auf dem Marktplatz!) einen Nachrüst-Kat kaufen:
    http://www.sk-handels-ag.com/k…katalysator-fuer-vw-7d-t4


    2. Einbauen (Schweißen) und von durch SK anerkannte Besichtigungsstelle abnehmen lassen (in Berlin die Fa. Reich, aber es gibt diverse, fa. SK gibt da gern Auskunft)


    3. aufs TÜV-Gutachten von SK warten (ca. 1 Woche) und damit zur Zulassungsstelle, 0451 bekommen, schon mal nur noch die Hälfte der Steuern zahlen (€401,-)


    4. SK-Kat raus, G+M DPF-Kat rein, von DEKRA oder TÜV abnehmen lassen, wieder zur Zulassungsstelle, grüne Plakette bekommen


    5. Antrag bei der Bafa, 330,- Förderung für 2013 zugesagt bekommen.


    Hoffe das hilft und gibt Hoffnung für den einen oder anderen

    Jo, ich bestätige was Kaddani schreibt, hab ich auch so gemacht. Der Kat ist von SK, Modell SK-2006,


    http://www.sk-handels-ag.com/k…katalysator-fuer-vw-7d-t4


    kostete bei Reich in Berlin mit Einschweißen €740,- und brachte die 0451 und Euro3 bzw. Euro 2 auf dem Steuerbescheid. Ich hab dann nach Erhalt der Schlüsselnummer einen DPF Kat von G+K für 600,- eingebaut und habe nun die grüne Plakette.
    Den kaum benutzten "Übergangs-kat" von SK verkaufe ich hier auf dem Marktplatz. Der muss nur nach Einbau von einer von SK anerkannten Besichtigungsstelle abgenommen werden (diverse in Deutschland), dann kommt das TÜV-Gutachten für die Umschlüsselung von SK. Vielleicht kann das gute Stück ja zum ressourcenschonenden Zirkulationsteil werden und noch viele Syncronauten beglücken... Einbauen, Abnehmen, DPF-Kat rein und weitergeben...