Beiträge von ulrich

    liebe T4- Freunde,


    hab mir eine gut gebrauchte Heckklappe (2000er )für mein 92 Cali besorgt. In meinem ist normales,weißes Glas drin, o h n e Heizdraht . Die neue ist grünverglast, mit Heizdraht und dritte Bremsleuchte.Weiß jemand, ob in meinem Auto werksseitig irgendwo schon die Kabel für die Heizbare Heckscheibe liegen, oder müßte ich das neu verkabeln.Ich glaube, dann wechsele ich lieber die Scheibe, oder ?

    Hallo,
    meine Gelbatterien im California wollen nach der Winterpause nicht mehr, ich denke,die sind hin (fast 10 Jahre )
    gibt es zu den teuren Batterien eine Alternative ?und müssen es immer 2 Stück sein ?

    Hallo,
    ich hätte einfach mal die Betriebsanleitung lesen sollen, da sind auch Hinweise zur Störungssuche. Es lag einfach nur daran,daß die Zusatzbatterien nicht mehr genug Ladung hatten. Nachgeladen,- jetzt geht sie wieder.Meine originale Standheizung hat die Funktion "LÜFTEN" , steht auch so in der Betriebsanleitung.
    So, nun geht also die Standheizung auch wieder, eigentlich wollte ich den Cali nur noch saubermachen und dann verkaufen,aber bei dem Blick auf die Preise im Auktionshaus wird mir bange,-hätte ich bloß die Abwrackprämie in Anspruch genommen, es hilft ja nichts, ich hatte jedenfalls viele schöne Jahre und sehr schöne Urlaube mit dem California, aber leider ziehe ich in die Innenstadt von Berlin, da gibt es kein Pardon, ab 1.1 2010 nur noch "grün ".

    Hallo T-4 Gemeinde,


    heut war so schönes Wetter,da hab ich den Cali saubergemacht und dabei zu meinem Entsetzen festgestellt,daß die Standheizung nicht mehr funktioniert. Weder auf Lüftung ,noch auf Heizen, man hört nur das Klacken eines Relais.
    Wie kann ich die Funktion prüfen ?


    Hoffe ihr habt mal wieder einen guten Rat

    Hallo,



    danke für die Antworten!



    Die Schrauben werde ich bei meinem wohl noch einmal erneuern müssen.
    55Nm + 90° hört sich plausibel an; ich hatte meine erst alle mit 65Nm angezogen, was mir im Ergebnis aber gar nicht gefiel. Denn eine der Schrauben drehte immer weiter, mit einem Drehmoment, das gerade noch nicht zum "klick" machen des Schlüssels reichte.


    Ich hoffe, dass das nur daran liegt, dass ein wenig Schmierfett ins Gewinde gelangt ist, und nicht daran, dass das Gewinde schon hinüber ist.



    Viele Grüße,
    Ulrich

    Hi,



    kann mir jemand mit der Anzugsvorschrift (Drehmoment + Winkel) für die beiden Schrauben des unteren Führungsgelenkes beim Multivan, Baujahr 91, aushelfen?



    Im T4-Wiki steht nur ewas von zwei Inbusschrauben, was offensichtlich ein anderes Modell (Baujahr) betrifft, denn bei mir sind zwei einfache Schrauben M10x20 an der Stelle.


    Als Gegenleistung werde ich das dem Wiki hinzufügen.


    (Falls die Anzugsvorschrift für die Mutter am Kegelsitz anders ist, als
    60Nm + 90 Grad, werde ich das auch noch abändern)



    Viele Grüße,
    Ulrich

    wer hat mit dem AAB -Motor -Rapsölerfahrung ? wenn ich halb Diesel und halb Rapsöl tanke ,muß ich dann unbedingt den " Elsbett- Umbau " einbauen,oder brauche ich nur neue Düseneinsätze, oder geht es auch so,ohne daß der Motor Schaden nimmt ?

    Hallo,
    hatte vor einiger Zeit hier im Forum mein Kühlschrankproblem (Motor läuft nicht )erwähnt.Viele gutgemeinte Ratschläge-aber im Archiv des Forums bin ich fündig geworden.Als ich das Auto vor ca.4 Wochen am Freitagabend gepackt hatte,weil es am nächsten Tag nach Italien gehen sollte,der Schreck,-der Kühlschrank geht nicht mehr. VW -kann nicht helfen (d.h ein neuen hätten sie mir schon verkauft-aber eine Reparatur ist unmöglich )Dann bin ich in den Tiefen des Forums auf Herrn Kastl gestoßen,hab ihm ne mail geschickt und gefragt,ob er sich der Sache nach meinen Urlaub -(hab mir in letzter Minute noch eine Kühlbox gekauft )annehmen könnte.Kurz nach dem ich die mail abgeschickt hatte,klingelt bei mir das Telefon-Herr Kastl ist am Apparat und bietet mir an ,auf dem Weg nach Italien einen Zwischenstopp in München einzulegen,er würde sich das Teil mal anschauen und eventuell gleich reparieren .Ich konnte das gar nicht glauben ,hab das Angebot natürlich dankend angenommen .Sonntag früh um 9 Uhr stand ich vor seinem Haus und hab überlegt, ob man um diese Zeit, und dann noch am Sonntag, auf den Klingelknopf drücken kann. Ich habs getan.Das war ein sehr netter Kontakt,wir haben sogar noch Frühstück angeboten bekommen. Während wir frühstückten,reparierte Herr Kastl die Elektronikbox.Wir konnten nach einer Stunde die Reise fortsetzen-mit einem voll funktionierendem Kühlschrank.
    Ich möchte mich auf diese Weise noch einmal bei der Familie Kastl bedanken-aber auch das tolle T-4 Forum loben,ohne das ich diese Adresse niemals entdeckt hätte.


    Ulrich

    So seh' ich das auch! Außerdem bekommt man die Wanne auch ohne jegliches Aufbocken
    ab.



    Hallo Frank,
    >überleg Dir mal, wie sich die Karre auf schlechten Strassen verwindet. Das muß gehen.
    >mannimmond

    So seh' ich das auch! Außerdem bekommt man die Wanne auch ohne jegliches Aufbocken
    ab.



    Hallo Frank,
    >überleg Dir mal, wie sich die Karre auf schlechten Strassen verwindet. Das muß gehen.
    >mannimmond

    Nachdem ich mein Cali wieder eingeräumt habe (Schweißarbeiten ) hab ich mit dem Kühlschrank Probleme.Der Stecker ist dran,aber er ist immer bloß ein kurzen Moment an -2min-dann geht er wieder für ein Moment aus. Hab ihn jetzt mal 2Stunden laufen lassen -kühlt aber nicht-bis zum Ausbau lief er super. Was kann kaputt sein ?
    Möchte gern nächsten Sonntag nach Italien !


    was kann man an dem Teil prüfen ?

    Nachdem ich mein Cali wieder eingeräumt habe (Schweißarbeiten ) hab ich mit dem Kühlschrank Probleme.Der Stecker ist dran,aber er ist immer bloß ein kurzen Moment an -2min-dann geht er wieder für ein Moment aus. Hab ihn jetzt mal 2Stunden laufen lassen -kühlt aber nicht-bis zum Ausbau lief er super. Was kann kaputt sein ?
    Möchte gern nächsten Sonntag nach Italien !


    was kann man an dem Teil prüfen ?

    Das kenne ich! Ich hatte vor zwei Jahren genau die gleichen Symptome bei meinem 92er AAB! Ebenfalls nach längerer Standzeit (8 Wochen).
    Nach langem Hin und Her und beim Freundlichen anfragen - der übrigens sofort die komplette Kupplung tauschen wollte "....möglicherweise das Getriebe gleich mit. Also mit 2-3000€ müssense schon rechnen..."


    Die spinnen doch alle! dachte ich mir und habe mich schlau gelesen - hier war das Forum wiedermal beste und kompetenteste!!! Informationsquelle - habe ich mich entschlossen, selbst nach dem Rechten zu sehen. Also Getriebe raus und: Kupplung nach 230tkm wie neu! Der Fehler lag, wie ich vermutetet hatte, an der Getriebeeingangswelle, die leichten Flugrost angesetzt hatte und somit der Mitnehmerscheibe kein absolut freies Hin und Hergleiten mehr ermöglichte. Folge: kein sauberes Trennen mehr = schwergängige Schaltung.
    Die Welle und die Verzahnung der Mitnehmerscheibe habe ich mit Scheuermilch gereinigt und anschließend mit einem Spezialfett leicht eingefettet = alles funktionierte wieder bestens! Dieses Fett gibt es wohl speziell für diesen Zweck, mir hat das seiner Zeit ein Freund mitgebracht, der arbeitet bei AuWeh. Man braucht da wirklich nur eine Fingerkuppe voll. Da ich nun schonmal das Getriebe drausen hatte, habe ich vorsorglich das Ausrücklager und die Simmerringe Motor- und Getriebseitig erneuert. Finanziell war die ganze Aktion sehr überschaubar 30-40€ oder sowas in der Richtung. AAAAber das Getriebe beimm AAB aus- und einbauen ist keine Freude!


    Gruß


    Ulrich




    >Nach längerer Standpause (6 Wochen) mußt eich heute beim losfahren feststellen das ich meine Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte.
    >Das Phänomen tritt jedoch komisch nur auf wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und wird dann der Gang eingelegt dann geht das eignetlich vom Gefühl normal.
    >Auch ist mir aufgefallen wenn man den Motor startet, kommt ab und an beim Startvorgang ein "mahlendes" Geräusch.
    >Kann mir einer sagen liegt es an der Kupplung oder am Getriebe?
    >Ich persönlich tippe auf Kupplung die wohl nicht mehr sauber trennt.
    >Das Fahrzeug hat 144.000 Km runter, kann aber nicht sagen wann und ob die Kupplung vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
    >Was kostet es eine Kupplung einzubauen???

    Das kenne ich! Ich hatte vor zwei Jahren genau die gleichen Symptome bei meinem 92er AAB! Ebenfalls nach längerer Standzeit (8 Wochen).
    Nach langem Hin und Her und beim Freundlichen anfragen - der übrigens sofort die komplette Kupplung tauschen wollte "....möglicherweise das Getriebe gleich mit. Also mit 2-3000€ müssense schon rechnen..."


    Die spinnen doch alle! dachte ich mir und habe mich schlau gelesen - hier war das Forum wiedermal beste und kompetenteste!!! Informationsquelle - habe ich mich entschlossen, selbst nach dem Rechten zu sehen. Also Getriebe raus und: Kupplung nach 230tkm wie neu! Der Fehler lag, wie ich vermutetet hatte, an der Getriebeeingangswelle, die leichten Flugrost angesetzt hatte und somit der Mitnehmerscheibe kein absolut freies Hin und Hergleiten mehr ermöglichte. Folge: kein sauberes Trennen mehr = schwergängige Schaltung.
    Die Welle und die Verzahnung der Mitnehmerscheibe habe ich mit Scheuermilch gereinigt und anschließend mit einem Spezialfett leicht eingefettet = alles funktionierte wieder bestens! Dieses Fett gibt es wohl speziell für diesen Zweck, mir hat das seiner Zeit ein Freund mitgebracht, der arbeitet bei AuWeh. Man braucht da wirklich nur eine Fingerkuppe voll. Da ich nun schonmal das Getriebe drausen hatte, habe ich vorsorglich das Ausrücklager und die Simmerringe Motor- und Getriebseitig erneuert. Finanziell war die ganze Aktion sehr überschaubar 30-40€ oder sowas in der Richtung. AAAAber das Getriebe beimm AAB aus- und einbauen ist keine Freude!


    Gruß


    Ulrich




    >Nach längerer Standpause (6 Wochen) mußt eich heute beim losfahren feststellen das ich meine Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte.
    >Das Phänomen tritt jedoch komisch nur auf wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und wird dann der Gang eingelegt dann geht das eignetlich vom Gefühl normal.
    >Auch ist mir aufgefallen wenn man den Motor startet, kommt ab und an beim Startvorgang ein "mahlendes" Geräusch.
    >Kann mir einer sagen liegt es an der Kupplung oder am Getriebe?
    >Ich persönlich tippe auf Kupplung die wohl nicht mehr sauber trennt.
    >Das Fahrzeug hat 144.000 Km runter, kann aber nicht sagen wann und ob die Kupplung vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
    >Was kostet es eine Kupplung einzubauen???