Beiträge von ulrich

    >>könnte der Thermostat hängen. Kommt schon mal vor, nicht nur bei T4.
    >>Gruß Georg
    >Da stimme ich zu, ich hab 2 Thermostate hintereinaner getauscht bis das Problem behoben war.


    Ich stimme auch zu, hatte selbst nicht das Problem. Aber bei den T4's im Rettungsdienst
    (dort war ich Zivi)
    trat das Problem auch häufiger auf - mal war die Temp. zu hoch, mal zu niedrig
    Ursache: ein hängendes Thermostat


    Grüße
    Ulrich

    >Stimmt die Leerlaufdrehzahl bei Dir?
    >Hast Du noch einen Dämpfer an der ESP(2,4l)?
    >Kupplungspedal schwergängig?
    >Motoraufhängung(Pendelstütze)O.K?
    >Dann Kupplungsscheibe,wenn nötig auch Automat!



    Leerlaufdrehzahl stimmt.
    Kupplungspedal funktioniert gut.
    Rest werde ich morgen checken .


    Danke


    Ulrich


    PS: Mit ``Dämpfer an ESP'' kann ich leider nicht viel anfangen.

    >Hallo,
    >das Symptom rupfende Kupplung kann auch von einem schwergaengigen Kupplungseil
    >kommen.
    >Jedenfalls war's bei mir so, ich hatte auch den Verdacht meine Kupplung ist langsam hinueber (150' km, Bj92) weil's immer ruppiger wurde beim Anfahren.
    >Dann hab ich gemerkt dass das Kupplungsseil etwas schwer laeuft. Und siehe
    >da, mit neuem Seil (ca. 50,-) geht's wieder butterweich.
    >Gruss Guenter


    Hallo Günter,
    danke für deinen Tip, wie hast du denn gemerkt, dass das Seil schwer läuft ?
    Mein Pedal lässt sich eigentlich ganz normal betätigen.

    Hallo !


    Vor 1,5 Jahren hat bei meinem Bus der originale VW-Ausp.nach 7 Jahren den Dienst
    quitiert. Habe einen neuen von ERNST rangebaut.
    Mein Problem ist, dass selbiger nach 1,5 Jahren und vorwiegend Langstreckenbetrieb ziemlich mitgenommen aussieht ( Rost ! ).
    Hat jemand von euch auch solch ein Teil in Betrieb ?


    Ulrich

    >hallo!
    >das Rupfen ist bei mir völlig weg. Das Rupfen kommt durch Unebenheiten auf der Druckplatte oder der Schwungscheibe zustande.
    >Wie lange fährst du den T4?
    >Hat er schon eine neue Kupplung bekommen?
    >KM-Stand?
    >Gruß
    >JF


    Also mein Baby ist ein 92'er 2,4 D Caravelle GL mit 126000 km auf der Uhr.
    Ich fahre ihn jetzt ca. 30 tkm und der Vorbesitzer hat ihn wirklich sehr gut gepflegt und gefahren ( bei der Probefahrt ist er auch gefahren, eien Teil der Strecke) seine Frau wollte ihn nie fahren, sie hat einen Fiesta bekommen.
    Er hat noch die erste Kupplung, die allerdings auch viel im Stadtverkehr (München) strapaziert wurde.
    Ich glaube es könnte wirklich an den Motor- oder Getriebelagern liegen.
    Morgen fahre ich zu VW, die können mir hoffentlich sagen was es ist.
    Werde das Ergebnis des Werkstattbesuches natürlich ins Forum stellen.


    Bis morgen ! Ulrich

    >Hallo!
    >Du hast mich glaub ich verkehrt verstanden, das Ausrücklager ist wohl durch das Rupfen kaputt gegangen. Wenn das Ding kaputt geht wirst du es deutlich hören (quietscht wie verrückt).
    >Das Rupfen kommt durch unregelmäßige Abnutzung zu stande.
    >Die Kosten beliefen sich bei mir auf: 500DM für die Kupplung (Sachs) und 400DM für den Tausch (hab ich nicht selbst gemacht, weil ich die Kupplung gesponsert bekommen habe).
    >Ist das Rupfen denn so, daß der Bulli richtig "hüpft"?
    >Gruß
    >JF


    Hallo JF !


    Danke für den Hinweis, ich habe dich falsch verstanden. Ist das Rupfen bei dir denn jetzt völlig weg ?
    Wodurch kommt es zu unregelmäßiger Abnutzung der Kupplung ?
    Habe ich etwa was falsch gemacht !?


    Ulrich

    Hallo T4-ler !


    Meine Kupplung rupft beim Anfahren. Dieses Problem habe ich ins Forum gestellt und als Antwort bekommen ( Danke Leute ! ), dass es wohl das Ausdrücklager ist.
    Sollte bei einer REparatur gleich die Kupplung erneuert werden ?
    Mit Kosten in welcher Höhe miuss ich rechnen wenn ich meinen Besten (2,4 D)zu VW bringe ?


    Ulrich

    >Hallo t4,ler
    >bräuchte dringend Rat von euch, war ich der Werkstatt und die können mir auch nicht helfen.
    >Hab einen T4 MW Modell 98 mit 115 ps
    >1. Wenn es Regenwetter gibt ist der Teppich meines MW auf der Fahrerseite immer total abgesoffen. Glaube es kommt vom vorderen Schiebe/Kippdach. In der Werkstattzeichnung sind in den A-Säulen Entwässerungsschläuche eingezeichnet, am MW aber nicht vorhanden. Lt. Auskunft von VW sind die bei diesem Modell auch nicht drin.
    >2. Ab und zu beim Starten läuft der Motor nur auf 3 Zylindern und nimmt auch kein Gas an, wenn ich ihn dann abstelle und gleich wieder anlasse läuft er 1a.
    >Das kommt so selten aber doch beständig vor. Die in der VW Werkstatt sind ratlos, obwohl es mei meinem letzten Besuch genau bei denen passiert ist und die Meister es Life erlebt haben.
    >Hat von euch jemand so was schon gehabt???
    >Ist sehr wichtig, da ich den MW an einen sehr guten Freund bereits verkauft habe, ich ihm aber so ein Fahrzeug nicht geben mag.
    >Richtige t4,ler bescheißen sich doch nicht!
    >Gruß nici


    Hallo nici !
    Mit deinen Startproblemen kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber das Wasserproblem hatte ich auch schon. Bei mir war die Verklebung der Windschutzscheibe undicht ( Fahrerseite ). Konnte zunächst auch nicht feststellen woher das Wasser kam, hab alles rausgebaut( Verkleidungen, Teppich etc. ) und bin dann zu VW gefahren. Die haben auch nichts gefunden und gesagt, wenn es die Windssch. wäre müsste die sowieso raus und komplett neu eingeklebt werden, vorausgesetzt sie bleibt beim Ausbau ganz. Also habe ich mich selbst mittels einer Einwegspritze auf Wassereinbruchsstellensuche gemacht. Nachdem ich den Gummi um die Scheibe im unteren Bereich herausgezogen habe, habe ich Wasser in den Falz gespritzt und siehe da plötzlich ist Wasser genau unter dem Gaspedal herausgelaufen. Ich dachte mir versuchs doch mal mit Silikon und bis heute hälts prima. Übrigens war mein ganzer Teppich abgesoffen, auch im Fahrgastraum, hat ewig gedauert bis der trocken war. Vieleicht solltest du den auch mal kotrollieren.


    Gruß Ulrich

    >>hallo an alle
    >Hallo!
    >>habe ein problem, wenn mein bus (t4 diesel 78 ps 11/93) kalt ist rupft ab und zu die kupplung. besonders wenn ich am berg anfahren möchte macht er mächtige sprünge. mein porsche hat das auch ab und zu gemacht .aber nur wenn er sehr warm war. könnte es der kupplungsautomat sein???? kann man noch eine zeit lang fahren?? habe jetzt 172000km drauf.
    >Das habe ich mit meiner Kupplung auch ab und an. Ich meine, Du kannst noch fahren. Versuche doch mal die Kupplung ein wenig länger schleifen zu lassen beim anfahren. Vielleicht hat VW bei Kupplungsbelägen ohne Aspest Probleme?!
    >>noch einproblem zum getriebe. welches oel kann ich verwenden damit die geräusche bei unterturigem fahren nicht so laut sind. hört sich nicht so schön an.
    >Soweit ich weiß, kommt auf´s Getriebe achziger Getriebeöl.
    >Gruß,
    >GT-Stefan




    Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur, wie auch bei dir, wenn er kalt ist.
    Fahre einen 92'er Caravelle 2,4 D. 125 tkm
    Wenn jemand weiß, was das sein kann - ich würde mich freuen.
    Ulrich

    >Hallo, kann mir jemand sagen, was mindestens umgebaut werden muß, damit ein sonderkfz Wohnmobil in die Papiere eingetragen wird ? Ist eine Gasinstallation dringend notwendig ?
    >Danke


    Also ich habe nur zwei alte Nachttische hintenreingestellt. Allerdings hat mein Caravelle auch eine zum Tisch umklappbare Mittelbank und Drehsitze vorn.
    Es kommt auch sehr darauf an, was du für einen Gutachter ( Mann vom TÜV ) hast. Mir wurde auch gesagt das Gas, Wasser etc. ein Muss ist, um den Eintrag zu bekommen. Ein paar Tage später war der Kollege da und siehe da ich habe den Eintrag bekommen.


    Gruß


    Ulrich

    >Hallo bin zwar nicht Carsten, aber in der Betriebsanleitung für den 2,4D steht: "Die Kaltstarthilfe nach erreichen der Betriebstemperatur!! ganz hineinschieben". Beim 1,9er ist das etwas anders, genaues hab ich jetzt aber auch nicht und Du fragtest ja nach 2,4D.
    >Dem Problem mit der Beschleunigung und dem Ruckeln würde ich durch Einstellen der Einspritzpumpe durch den Bosch-Dienst zu Leibe rücken, Förderbeginn falsch, Zahnriemen kann übergesprungen sein, Restmenge zu niedrig. Dann sind da auch noch die Einspritzdüsen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Der Dieselfilter ist doch neu?
    >Wenn die Pumpe richtig eingestellt ist, erkennst Du den Motor nicht wieder, selber fummeln bringt da meist nichts.
    >Gruß Georg




    Hallo Georg,
    hab heute nochmal in Betriebsanleitung geschaut - du hast recht !!
    Aber meiner springt eigentlich immer an, auch ohne Kaltstarthilfe.


    Ulrich

    >Also jedesmal sanft warmfahren. Eine Drehzahl von 3500 ist schon fast Höchstdrehzahl. Ruckeln kann eigentlich nur unter 1200 entstehen. Also wenn man will kann man normalerweise auch mit dem 3. Gang ruckelfrei anfahren (Nicht so oft machen). Mindestens 4-5 km mit herausgezogener Kaltstarthilfe fahren und nicht über 60 km/h.
    >Laß ihn leben
    >Carsten



    Hallo Carsten,
    woher hast du das mit den 4-5 km mit herausgezogener Kaltstarthilfe fahren ?
    In der Betriebsanleitung steht, gleich nach dem Anspringen halb hineinschieben und nach ein Paar hundert Metern ganz.



    Danke für die Antwort
    Ulrich

    Ich vermute stark, dass es das Radlager ist. Wenn es die Bremse wäre, würde sich höchstwahrscheinlich auch beim Einschlagen der Räder nichts ändern.


    Ulrich

    Hallo,
    habe einen Dehler Optima 5.4 BJ. 1993. Kilometerstand ca. 64.000. Bei mir ist mindestens schon die dritte Tachowelle drin.(2x habe ich sie gewechselt - ob das die Werkstatt vorher schon einmal gemacht hat weiß ich nicht, da ich den Wagen erst 1997 gebraucht gekauft habe) Die letzte hat ca. 10.000 KM und etwas mehr als ein Jahr gehalten. Es ist immer der untere Teil der geteilten Welle der defekt ist. Sieht aus wie abgerostet. VW sagt dies sei kein Typenfehler. Hat jemand von euch das gleiche Problem auch schon einmal gehabt?

    Hallo, habe meinen T4 Ende 2000 bei Thiel in Gütersloh auflasten lassen. Die hatten zwar auch nicht viel Ahnung aber es hat doch geklappt, da der TÜV-Prüfer jeden morgen bei Thiel ist. Bei mir mußten nur hinten die Federn getauscht werden und die Feder(n) vom Bremskraftregler. Die Drehstäbe haben alle die gleiche KG-Zahl so daß hier die Farbe egal war.


    Viel Erfolg gez. Ulrich