Servus Bruno!
Klick mal oben auf der Startseite den Link "Info Wohmobilsteuer" an, dort ist alles recht übersichtlich beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen sind, bemühe die Beitragssuche.
Mir geht's genau wie Dir, fahre auch einen 2,4er SoKfz WoMo über 2,8t ohne alles.
Nach abklopfen der verschiedensten Möglichkeiten bleibt meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit der LKW Zulassung, oder der Kat Nachrüstung. Je nachdem, was Du vorhast. Bei der LKW Variante lohnt sogar die Ablastung, das macht nochmal 30 Euro weniger im Jahr. Nachteil: Sitzplätze werden gestrichen. Ob wirklich alle hinten befindlichen Sitzplätze gestrichen werden müssen, werde ich am Freitag erfahren. Ich kenne Fälle, die konnten insgesamt 4 bzw. 5 Sitzplätze trotz LKW Zulassung erhalten. Das hiesige FA sagte mir, das müsse die Zulassungsstelle entscheiden, die wiederum sagte mir, dass sie das eintragen, was die DEKRA für richtig hält. Freitag Termin bei DEKRA - mal sehen. Werde berichten.-
Gruß
Ulrich
>Hallo Leidensgenossen,
>ich habe bezüglich der neuen Wohnmobilbesteuerung mal ein paar Fragen, den Bescheid habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
>Ich fahre einen ehemaligen Bundewehrbulli Typ T4, 2,4 Liter, Fündzylinder ohne Kat oder Rußfilter. Nach nem entsprechenden Eigenausbau wurde der Bus im Januar 2005 vom Tüv als So.KFZ WOHNMUEB.2,8 T eingegestuft und von der Zulassungsstelle entsprechend eingetragen.
>Nun meine Frage, womit habe ich denn nun realistischer Weise als Nachzahlung zu rechnen und hat schon jemand Erfahrungen mit nachträglicher Aberkennung des WOMO-Status? Denn mit 1,70 Stehhöhe kann ich nicht dienen schon garnicht rückwirkend.
>Ach ja und was wäre denn im Fall des Falles die sinnvollste Reaktion? Widerspruch ist klar (gabs da bei jemanden evtl. schon ne Antwort vom Finanzamt?), aber macht es eventuell Sinn den Bulli wieder zum LKW zu machen?
>Gruß
>Bruno