Beiträge von ulrich

    leider ist Elektrik nicht so mein Ding-Schaltplan hab ich auch keinen-dafür aber folgendes Problem :an der alten Hupe waren die Kontakte abgefault,hab eine neue montiert-aber es hupt nicht. Sicherung ist O.K ,Schleifring am Lenkrad auch,unten müßte an der Hupe doch Strom anliegen,oder -?wenn ich den Hupenkontakt gegen Masse halte,dann "summt" irgendein Relais-hat der 92er ein Relais für das einfache Horn ? wenn ja, welches-oder hat jemand mal den Schaltplan von der Hupe,den er mir freundlicherweise mal mailen könnte ?
    hoffe,jemand kann mir helfen


    Ulrich

    leider ist Elektrik nicht so mein Ding-Schaltplan hab ich auch keinen-dafür aber folgendes Problem :an der alten Hupe waren die Kontakte abgefault,hab eine neue montiert-aber es hupt nicht. Sicherung ist O.K ,Schleifring am Lenkrad auch,unten müßte an der Hupe doch Strom anliegen,oder -?wenn ich den Hupenkontakt gegen Masse halte,dann "summt" irgendein Relais-hat der 92er ein Relais für das einfache Horn ? wenn ja, welches-oder hat jemand mal den Schaltplan von der Hupe,den er mir freundlicherweise mal mailen könnte ?
    hoffe,jemand kann mir helfen


    Ulrich

    Tach Jörg!


    Den Symptomen nach kann die Ursache schon im verstopften Dieselfilter liegen.
    Zumal der auf dem Foto wirklich nicht frisch aussieht! Ham die bei AuWeh den angeblichen Filterwechswel auch in Rechnung gestellt? Ja? Dann würde ich die aber ziemlich zügig antraben lassen, um den Filter auch einzubauen, den Deine Eltern bezahlt haben! Planmäßig ist der ja alle 30tkm dran,angenommen die Blauen (ich will nix unterstellen, aber leider kennt man sowas ja) sind beim letzten Mal auch schon so verfahren, dann wär's wirklich kein Wunder, dass er zu ist.




    Gruß



    Ulrich

    Tach Jörg!


    Den Symptomen nach kann die Ursache schon im verstopften Dieselfilter liegen.
    Zumal der auf dem Foto wirklich nicht frisch aussieht! Ham die bei AuWeh den angeblichen Filterwechswel auch in Rechnung gestellt? Ja? Dann würde ich die aber ziemlich zügig antraben lassen, um den Filter auch einzubauen, den Deine Eltern bezahlt haben! Planmäßig ist der ja alle 30tkm dran,angenommen die Blauen (ich will nix unterstellen, aber leider kennt man sowas ja) sind beim letzten Mal auch schon so verfahren, dann wär's wirklich kein Wunder, dass er zu ist.




    Gruß



    Ulrich

    Hallo,
    mußte mein 92er Cali an den hinteren Radkästen schweißen,dazu habe ich den Wassertank ausgebaut-jetzt hab ich ein Problem :am Tank sind 2 Winkelstutzen,einmal für die Pumpe (Schlauch geht an der Ladekante entlang ,bis zum Waschbecken und Abzweig zum Ablaßhahn)-nun ist aber noch ein Stutzen dran-ich denke, es müßte eine Entlüftung sein,find aber kein Schlauch,weiß auch nicht wo der hingehen sollte-wer weiß Rat ??????????????

    Hallo,
    mußte mein 92er Cali an den hinteren Radkästen schweißen,dazu habe ich den Wassertank ausgebaut-jetzt hab ich ein Problem :am Tank sind 2 Winkelstutzen,einmal für die Pumpe (Schlauch geht an der Ladekante entlang ,bis zum Waschbecken und Abzweig zum Ablaßhahn)-nun ist aber noch ein Stutzen dran-ich denke, es müßte eine Entlüftung sein,find aber kein Schlauch,weiß auch nicht wo der hingehen sollte-wer weiß Rat ??????????????

    Pauschal kann man das nicht sagen, aber tendentiell würde ich sagen, der 2.4er mit 78 PS. Das Steuer-Argument ist richtig, aber Du kannst ihn z.B. auch als LKW zulassen, dann sind es um die 180,- im Jahr...
    Was, wenn etwas zu reparieren ist? Bist Du Selbstschrauber? Ich z.B. ärgere mich jedesmal über die extrem beschränkten Platzverhältnisse bei meinem 2.4er. Beim 1.9er sieht's da wesentlich besser aus. TDI oder Saugdiesel? - was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.....



    Ulrich



    >Hallo
    >da ich mir einen t4 multivan kaufen will und nur 7000 euro habe, wollte ich mal fragen welcher
    >t4 motor denn der zuverlaessigste ist?
    >der 2,4l oder der 1,8l der td oder der tdi?
    >Da mit meiner kohle kaum was unter 10 jahre und 150.000 km oder 10 jahre und 200.000 km zu kriegen ist, ist es schon interessant zu wissen welcher motor so am laengsten haelt...
    >
    >danke
    >sven

    Pauschal kann man das nicht sagen, aber tendentiell würde ich sagen, der 2.4er mit 78 PS. Das Steuer-Argument ist richtig, aber Du kannst ihn z.B. auch als LKW zulassen, dann sind es um die 180,- im Jahr...
    Was, wenn etwas zu reparieren ist? Bist Du Selbstschrauber? Ich z.B. ärgere mich jedesmal über die extrem beschränkten Platzverhältnisse bei meinem 2.4er. Beim 1.9er sieht's da wesentlich besser aus. TDI oder Saugdiesel? - was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.....



    Ulrich



    >Hallo
    >da ich mir einen t4 multivan kaufen will und nur 7000 euro habe, wollte ich mal fragen welcher
    >t4 motor denn der zuverlaessigste ist?
    >der 2,4l oder der 1,8l der td oder der tdi?
    >Da mit meiner kohle kaum was unter 10 jahre und 150.000 km oder 10 jahre und 200.000 km zu kriegen ist, ist es schon interessant zu wissen welcher motor so am laengsten haelt...
    >
    >danke
    >sven

    Hallo Matthias aus dem Pott!


    Ich habe auch ein Caravelle mit Schlaffunktion - alles selbst gebaut. Bei Interesse schicke ich Dir gern Fotos.



    Ulrich



    >ihr seid echt klasse,
    >hatte die gleiche frage bei motortalk gestellt, da haben 100 leute reingeguckt aber keiner was gesagt.
    >das problem habe ich bisher nicht gelöst, werde aber einfach mal versuchen etwas passendes nachzubauen.
    >wenn mann die platte an der rückbank verschraubt und von der umgeklappten rückbank die zweite platte nach vorne klappt müßte das eigentlich funktionieren.
    >zum thema bequem und meiner gesundheit, auf einem harten zeltboden liegt man auch nicht bequemer und auf einer ebenen fläche eine passende matratze zu packen is ja nun nicht wirklich ne kunst...
    >ich werd mal morgen den teilefilm bei vw nach dem stichwort ladeboden durchsuchen...
    >vielen dank euch für die hilfe...
    >mfg aus dem norden

    Danke für's Angebot Matthias! Einen Kran habe ich auch, aber damit bekommt man den Motor+Getriebe nur hoch bzw. runter. Um das Getriebe raus zu kriegen muss das Ganze dann auch noch nach vorn gezogen werden, dewegen wäre ein solches Werkzeug schon angenehmer, weil das eben beides kann.



    >>Moin,
    >>in vielen Werkstätten gibt es einen "eisernen Mann", weitere Bezeichnugen sind mir unbekannt. Ist eine Art rollender Ständer mit vier Armen (Höhe variabel), der das Getriebe oder sonstiges hält und abfängt. Ist klassische Utensil in Werkstätten, trägt bestimmt 100-200 kg.
    >>Gruß aus´m Moloch
    >>bj. berlin
    >Was Du meinst nennt sich 'Getriebeheber', ich glaube aber gesucht wird hier eine sogenannte 'Motorbrücke'. Behelfen kann man sich aber auch mit einem normalen Motorkran, den könnte ich schon verleihen, aber da haben wir dann mit Sicherheit ein Transportproblem... .
    >Gruß
    >Mat.

    Danke für's Angebot Matthias! Einen Kran habe ich auch, aber damit bekommt man den Motor+Getriebe nur hoch bzw. runter. Um das Getriebe raus zu kriegen muss das Ganze dann auch noch nach vorn gezogen werden, dewegen wäre ein solches Werkzeug schon angenehmer, weil das eben beides kann.



    >>Moin,
    >>in vielen Werkstätten gibt es einen "eisernen Mann", weitere Bezeichnugen sind mir unbekannt. Ist eine Art rollender Ständer mit vier Armen (Höhe variabel), der das Getriebe oder sonstiges hält und abfängt. Ist klassische Utensil in Werkstätten, trägt bestimmt 100-200 kg.
    >>Gruß aus´m Moloch
    >>bj. berlin
    >Was Du meinst nennt sich 'Getriebeheber', ich glaube aber gesucht wird hier eine sogenannte 'Motorbrücke'. Behelfen kann man sich aber auch mit einem normalen Motorkran, den könnte ich schon verleihen, aber da haben wir dann mit Sicherheit ein Transportproblem... .
    >Gruß
    >Mat.

    Ja, genau das Teil meine ich! Danke für Eure Antworten! werd' mal mein Glück versuchen und alle freundlichen in der Umgebung abklappern.


    Gruß


    Ulrich


    >>Moin,
    >>in vielen Werkstätten gibt es einen "eisernen Mann", weitere Bezeichnugen sind mir unbekannt. Ist eine Art rollender Ständer mit vier Armen (Höhe variabel), der das Getriebe oder sonstiges hält und abfängt. Ist klassische Utensil in Werkstätten, trägt bestimmt 100-200 kg.
    >>Gruß aus´m Moloch
    >>bj. berlin
    >Hi
    >er meint das abgebiltdete Teil. Ist echt hilfreich.
    >Evt. mal rumtelefonieren welcher freundliche das hat und bereit ist es zu verleihen. Nummer habe ich leider keine.
    >Hier ist der Halter für den KV, dazu kommt noch die Motorstütze damit man mit dem Motor quasi machen kann was man möchte. Der Halter für den LV sihet etwas anders aus und für den VR6 passen diese Halter nicht.
    >Du meinst diese Gabelstütze die das Getriebe hält wärend man die Schrauben/Welle einfädelt.
    >Gruß
    >Urs

    Ja, genau das Teil meine ich! Danke für Eure Antworten! werd' mal mein Glück versuchen und alle freundlichen in der Umgebung abklappern.


    Gruß


    Ulrich


    >>Moin,
    >>in vielen Werkstätten gibt es einen "eisernen Mann", weitere Bezeichnugen sind mir unbekannt. Ist eine Art rollender Ständer mit vier Armen (Höhe variabel), der das Getriebe oder sonstiges hält und abfängt. Ist klassische Utensil in Werkstätten, trägt bestimmt 100-200 kg.
    >>Gruß aus´m Moloch
    >>bj. berlin
    >Hi
    >er meint das abgebiltdete Teil. Ist echt hilfreich.
    >Evt. mal rumtelefonieren welcher freundliche das hat und bereit ist es zu verleihen. Nummer habe ich leider keine.
    >Hier ist der Halter für den KV, dazu kommt noch die Motorstütze damit man mit dem Motor quasi machen kann was man möchte. Der Halter für den LV sihet etwas anders aus und für den VR6 passen diese Halter nicht.
    >Du meinst diese Gabelstütze die das Getriebe hält wärend man die Schrauben/Welle einfädelt.
    >Gruß
    >Urs

    Hallo an Euch!


    Gibt es hier jemanden, der so eine Montagehilfe für den Ein- und Ausbau des Getriebes hat und diese verleihen würde? Natürlich nicht umsonst!
    Habe schon einen bei VAG arbeitenden Bekannten gefragt, aber der meinte die haben sowas auch nicht und machen das immer ohne.
    Ich weiß ja nicht, ich habe das Getriebe schonmal aus- und eingebaut- mit Flaschenzug und Seilwinde. Der Motor hing am Flaschenzug und mit der Seilwinde habe ich von vorn Motor+Getriebe vor gezogen. Also wenn das irgegendwie einfacher geht: ich bin dankbar für jeden Tip!


    Ulrich

    Hallo an Euch!


    Gibt es hier jemanden, der so eine Montagehilfe für den Ein- und Ausbau des Getriebes hat und diese verleihen würde? Natürlich nicht umsonst!
    Habe schon einen bei VAG arbeitenden Bekannten gefragt, aber der meinte die haben sowas auch nicht und machen das immer ohne.
    Ich weiß ja nicht, ich habe das Getriebe schonmal aus- und eingebaut- mit Flaschenzug und Seilwinde. Der Motor hing am Flaschenzug und mit der Seilwinde habe ich von vorn Motor+Getriebe vor gezogen. Also wenn das irgegendwie einfacher geht: ich bin dankbar für jeden Tip!


    Ulrich

    mein Cali ist 15 Jahre alt,der Rost hält sich in Grenzen,aber leider ist die rechte Seite "kaltverformt " worden.ich brauche eine Schiebetür und eine Beifahrertür-worauf muß ich achten ,wenn ich diese Teile gebraucht kaufen will-wo ist der Unterschied zwischen den Baujahren,ist da was kompatibel,oder nicht.Da ich gerade beim Fragen bin-wie sieht es mit der Heckklappe aus,bei meiner sind die Scharniere irgenwie anders ,als bei den neueren Ausfürungen.Wäre sehr nett,wenn mir jemand das erklären könnte.
    danke schon mal!

    mein Cali ist 15 Jahre alt,der Rost hält sich in Grenzen,aber leider ist die rechte Seite "kaltverformt " worden.ich brauche eine Schiebetür und eine Beifahrertür-worauf muß ich achten ,wenn ich diese Teile gebraucht kaufen will-wo ist der Unterschied zwischen den Baujahren,ist da was kompatibel,oder nicht.Da ich gerade beim Fragen bin-wie sieht es mit der Heckklappe aus,bei meiner sind die Scharniere irgenwie anders ,als bei den neueren Ausfürungen.Wäre sehr nett,wenn mir jemand das erklären könnte.
    danke schon mal!

    Servus Bruno!


    Klick mal oben auf der Startseite den Link "Info Wohmobilsteuer" an, dort ist alles recht übersichtlich beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen sind, bemühe die Beitragssuche.
    Mir geht's genau wie Dir, fahre auch einen 2,4er SoKfz WoMo über 2,8t ohne alles.
    Nach abklopfen der verschiedensten Möglichkeiten bleibt meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit der LKW Zulassung, oder der Kat Nachrüstung. Je nachdem, was Du vorhast. Bei der LKW Variante lohnt sogar die Ablastung, das macht nochmal 30 Euro weniger im Jahr. Nachteil: Sitzplätze werden gestrichen. Ob wirklich alle hinten befindlichen Sitzplätze gestrichen werden müssen, werde ich am Freitag erfahren. Ich kenne Fälle, die konnten insgesamt 4 bzw. 5 Sitzplätze trotz LKW Zulassung erhalten. Das hiesige FA sagte mir, das müsse die Zulassungsstelle entscheiden, die wiederum sagte mir, dass sie das eintragen, was die DEKRA für richtig hält. Freitag Termin bei DEKRA - mal sehen. Werde berichten.-


    Gruß


    Ulrich



    >Hallo Leidensgenossen,
    >ich habe bezüglich der neuen Wohnmobilbesteuerung mal ein paar Fragen, den Bescheid habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
    >Ich fahre einen ehemaligen Bundewehrbulli Typ T4, 2,4 Liter, Fündzylinder ohne Kat oder Rußfilter. Nach nem entsprechenden Eigenausbau wurde der Bus im Januar 2005 vom Tüv als So.KFZ WOHNMUEB.2,8 T eingegestuft und von der Zulassungsstelle entsprechend eingetragen.
    >Nun meine Frage, womit habe ich denn nun realistischer Weise als Nachzahlung zu rechnen und hat schon jemand Erfahrungen mit nachträglicher Aberkennung des WOMO-Status? Denn mit 1,70 Stehhöhe kann ich nicht dienen schon garnicht rückwirkend.
    >Ach ja und was wäre denn im Fall des Falles die sinnvollste Reaktion? Widerspruch ist klar (gabs da bei jemanden evtl. schon ne Antwort vom Finanzamt?), aber macht es eventuell Sinn den Bulli wieder zum LKW zu machen?
    >Gruß
    >Bruno