Beiträge von ulrich

    Hallo!



    >Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit ALKO Stoßdämpfern? Sind günstig zu bekommen (2 Stück EUR 80.-)


    Also, ich habe gerade zwei von "NK" montiert. Zur Qualität kann ich sagen: Die Schmutzabweiser, also die Hülsen obendrauf, sind bei diesen aus ganz dünnem Plastik, und die sitzen nicht richtig. Die Passung stimmte bei meinen wohl nicht, und ich habe die Plastikkappen mit Silikon verklebt, damit sie einigermaßen halten.


    >Müssen die vorderen Dämfer vom Innenraum aus montiert werden?


    Die Stoßdämpfer vorne sind über je einen Flansch montiert, den Du vermittels zweier Schrauben lösen kannst. Dann geht der Ausbau ganz einfach.



    Gruß,
    Ulrich

    Hallo!



    Weil ich selbst leider nicht an nähere VW- oder Bosch-Informationen herankomme,
    habe ich da noch einmal eine Frage, was die Einspritzpumpe bei unserem T4 angeht.


    Leerlauf-, Abregeldrehzahl- und Mengeneinstellschraube sind mir in ihrer Funktionsweise bekannt.
    Dazu gibt es auch Skizzen in allgemein gehaltener Literatur
    (z.B. "Dieseleinspritztechnik" von Kasedorf/Woisetschläger, Verlag Vogel, 51997, S. 259ff).


    Aber was stelle ich mit der vierten Einstellschraube ein, die sich, von Vorne betrachtet, hinter der Verstellhebelwelle, an der Seite des Deckels der Einspritzpumpe befindet?


    (Eine richtige, gekonterte Einstellschraube, die über einen Hebel eine nach innen führende Welle dreht, also ich meine nicht den Kaltstartbeschleuniger an der Seite des Pumpen/körpers/.)


    Kann man das Reglerverhalten (P-Grad) damit ändern?



    Viele Grüße,
    Ulrich

    >Tag auch. Ich habe gelesen, daß die Autobahngebühr in Frankreich in drei Kategorien eingeteilt ist.
    >Kat 1 und 2 sind PKW mit einer Höhe von 1,3m an der Vorderachse.
    >Kategorie 3 sind Wohnmobile und Kleinbusse.
    >Kat. 3 ist doppelt so teuer wie 1 und 2.


    Diese Information ist meines Wissens überholt. Das Kriterium für Kat. 1 ist eine Fahrzeughöhe von maximal 2 m. Unser California Coach mit Aufstelldach (1,99 m) ist (gerade zurück vom Urlaub) überall als Kat. 1 eingestuft worden.


    Diskussionen über die Kategorieeinstufung, die bei mangelnden Französischkenntnissen schwierig sind, kann man umgehen, indem man die für PKWs reservierten Ausgänge für "Carte Bleue" und Kreditkarten benutzt (meist mit "CB" markiert oder ausführlicher beschildert). Vor ihnen gibt es eine Höhenschranke von 2 m mit rot-weißen, senkrecht herunterhängenden Kettenstücken (keine Beschädigungsgefahr) und keinen Bediensteten mehr. Man zahlt mit seiner Kreditkarte (Mastercharge, Visa usw., jedoch keine deutsche Bankkarte) am Automaten (erst das Ticket links einschieben, dann die Kreditkarte in der Mitte, außerdem rechts einen Knopf drücken, um eine Quittung zu erhalten).


    Man braucht übrigens nicht zu befürchten, übermäßig viel Gebühren für die Kreditkartenbuchungen zu bezahlen, da die Betreiber der Mautstrecken in Frankreich alle Buchungen eines Monats zusammenkommen lassen und in einer Summe abbuchen.


    Ich hoffe, dies trägt zur Beruhigung bei.


    Ulrich

    Hallo,


    wir haben seit 4 Jahren einen California Coach 75 KW TDI mit Aufstelldach (im April 2001 zum Antritt des Ruhestandes neu gekauft).



    >vielleicht können Sie mir helfen! Wir sind in einem California interessiert und möchten gerne Informationen einiger Besitzer.


    zB. Fahr- und Schlafcomfort? - Fahrkomfort gut bei eher gemächlicher Fahrweise. 100 PS für ca. 2,5 t sind nicht allzu viel. Mercedes Sprinter drücken einen auf der Autobahn gnadenlos auf die Seite. Lärm bei Geschwindigkeiten über 120 km/h sehr erheblich. Radiohören kann man dann fast vergessen. Bei Kurven starke Seitenneigung, insbesondere bei Rechtskurven, weil das Fahrzeug links viel schwerer ist als rechts. Letzteres ist besser geworden, seit wir dem Wagen einen Stabilisator an der Hinterachse verpasst haben. Ideal: mit 80 bis 90 km/h auf Landstraßen cruisen. Die hohe Sitzposition macht Spaß. Allerdings ist mir (180 cm groß) der Sitz etwas zu hoch über dem Boden und ich bekomme manchmal einen Krampf im rechten Oberschenkel/Knie)


    Schlafkomfort - unten gut, aber das Bett ist uns zu zweit zu schmal, insbesondere wenn es warm ist. Also meist eine(r) unten und einer oben. Oben ist die Matratze ziemlich dünn. Außerdem stößt man sich die Knie am Dach, wenn man sie in Rückenlage anziehen will. Bei Regen wird der Zeltstoff des Aufstelldachs ziemlich schnell nass, auch innen (habe schon einmal nachimprägniert).


    Spritverbrauch? - Im Durchschnitt 8 bis 8,5 l/100 km. Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist teurer (bis 9,5). Beim "Cruisen" (siehe oben) haben wir schon mehrfach 6,7 l/100 km (1 op 15, wie Sie wahrscheinlich rechnen) erreicht.


    Qualität des Fahrzeuges und des Einbaus? - Fahrzeug und Einbau machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Beim Umgang mit Einrichtungsteilen sehr vorsichtig sein, was angesichts der engen Platzverhältnisse schwierig ist. Alles ist ein bisschen "Micky Maus"-artig und geht sehr leicht kaputt. Ersatzteile für die Inneneinrichtung sind extrem teuer und manchmal schwierig zu beschaffen. Für die Abfahrt habe ich jetzt eine Checkliste, damit ich nichts vergesse, was mir dann auf den ersten Kilometern um die Ohren fliegt.


    Genügend Heizung im Wohnraum? - Vorne ist die Heizung während der Fahrt absolut ausreichend, auch im Winter. Hinten keine Erfahrungen. Die Standheizung ist eigentlich fast überdimensioniert. Wir haben sie noch nie länger als 1/2 Stunde eingeschaltet gehabt.


    > Usw... Es ist ein teures Fahrzeug zum kaufen und ich lese manchmal (sogar harte) Kritik. Welche Erfahrungen haben Sie? Meine Frau und ich treten bald in den Ruhestand und haben viel Campingerfahrung. - wir auch.


    > Wir würden den California auch als einzigen Wagen benützen und ziemlich viele Km pro Jahr zurücklegen


    Das würde ich weniger empfehlen. Für den Winter, wenn man die Campingeinrichtung nicht benutzt, ist der Wagen eigentlich zu teuer und zu schade. Wir haben ihn seit kurzem nur noch von April bis Oktober im Betrieb und noch einen kleinen, billigen Benzin-PKW als Zweitwagen (VW Polo). Wir haben berechnet, dass wir mit dieser Kombination billiger fahren als mit dem Bus allein (er ist für Stadtfahrten auch lästig groß, und, wie gesagt, man macht so leicht etwas kaputt, auch an anderen Autos ;) . Entspannte Langstreckenfahrten im Sommerhalbjahr steckt der Bus dagegen locker weg.


    Anm: Seit dieser Umstellung habe ich einen Satz Winterräder übrig, den ich nächsten Herbst verkaufen möchte.


    Ich hoffe, dies hilft Ihnen


    Ulrich

    Ich fahre demnächst mit meinem California Coach und dessen serienmäßigem Radträger durch die Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien.
    Während des größten Teils der Reise wird der Fahrradträger leer und hochgeklappt sein, d.h. steht nur etwa 15 cm über die Rückseite des Fahrzeugs über.
    Brauche ich in einem der angegebenen Länder auch in diesem Fall die bekannte rot-weiße Warntafel?
    Weiß jemand etwas fundiertes?


    Danke,
    Ulrich

    Eine rationale Begründung, weswegen Wohnmobile von der geplanten Umstellung auf Hubraumsteuer ausgenommen werden sollten, ist ihre niedrigere Kilometerleistung, die darüberhinaus weniger in Ballungsräumen, sondern auf freier Strecke anfällt.


    Das sollte aber kein Freibrief sein, ein ganzjährlich benutztes Fahrzeug mehr oder weniger fiktiv zum Wohnmobil zu machen und damit fast ausschließlich in der Großstadt herumzufahren.


    Eine Methode, dies auszuschließen, wäre eine jährliche Stillegung von mindestens 4 Monaten durch Saisonkennzeichen.


    Seltsam, dass noch niemand in dieser Richtung argumentiert hat.


    Ulrich

    Hallo Fried !


    Habe auch schon darüber nachgedacht, ein solches Gutachten bei ebay zu ersteigern. Ich denke, dass ich es mal versuchen werde, wenn es nicht klappt - naja dann waren es eben 30 - 50 Euro umsonst. Aber immer noch besser als für mehrere hundert Euros technische Änderungen vorzunehmen und dann trotzdem Probleme beim TÜV zu kriegen - keine Seltenheit!


    Viele Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    meiner möchte nicht wandeln, da das Fahrzeug nach absolvierten Werkstattbesuch und keinem erkannten Fehler wieder fahrbereit ist. Er musste schon dritten Mal mit leerer Batterie in die Werkstatt geschleppt werden und mein Anwalt ist total unblickig. Einen Antrag kann er erst stellen, wenn er wieder liegen bleibt. Da die Werkstatt von einem wetterabhängigen Fehler ausgeht kann es noch etwas dauern. Bis dahin möchte ich meine Nachbarn nicht verärgern und schon vorab die Warnhupe abstellen. Aber wie???
    Schippekohl

    Hi!



    Das macht ausschließlich Sinn, wenn Du den Wagen nicht selbst fährst.


    Denn wenn Die Einspritzpumpe korrekt eingestellt ist (muss unter der Rußgrenze bleiben), dann ist der Wirkungsgrad des Motors bei hohem Drehmoment (hohe Einspritzmenge) besser, als bei geringer Last (kleinem Gang und hoher Drehzahl).
    Klar: Carnot lässt grüßen - bereits das theoretische Eta hängt ausschließlich von der Temperaturdifferenz bei der Zustandsänderung ab. Und eine wirkliche Gleichdruckverbrennung findet auch beim Dieselproßess nicht statt. Die Reibung bleibt ebenfalls unverändert.


    Besser wäre es, einen der fünf Zylinder einzusparen....


    Am Besten wäre es, einen Einzylinder mit riesigem Hubraum zu fahren, der hat dann das Potential, die 50% Wirkungsgrad zu überschreiten. Der Grund ist der geringere Wärmeverlust (Oberfläche ist ~ r^2, Volumen ist ~ r^3) (OK, nach oben setzen die NOx-Emissionen und das Material Grenzen). Ansonsten natürlich geringere Reibung (gleiches Argument).



    Solltest Du den Wagen also vermieten oder ständig verleihen, so kann es Sinn machen, die Motorleistung zu begrenzen. Der quadratische Luftwiderstand bekommt seine Ehre.


    Wenn Du Deinen rechten Fuß selbst ein wenig drosselst, ist die technische Entsprechung kontraproduktiv.



    Gruß,
    Ulrich

    Hallo Otti,


    ja, es ist eine VW-Werkstatt. Es geht mir nur darum, wie ich den Alarm abstellen kann, da dieser meist nachts ertönt und meine Nachbarn darüber nicht erfreut sind. Ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug, ohne Fehler.


    Schippekohl

    Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten!


    Urs137 schrieb:
    >Beim Diesel sollte dieses "Drückeding ";-) verwendet werden


    Wie sieht dieses "Drückeding" denn aus, bzw. kann ich das im Teilehandel kaufen?



    Ich werde mich am Dienstag dann mal mit einer neuen Kurbelwellenschraube eindecken.


    Hat jemand einen Tip, wie ich die 460Nm Anzugsmoment (es ist ein 91-er AAB) einstellen kann? Leihwerkzeug? Oder doch nur nach "Gefühl" (einem ordentlichen Fusstritt....)



    Gruß,
    Ulrich Lukas

    Hallo!



    Im Forum und der FAQ habe ich schon einmal etwas gesucht, aber (vielleicht die falschen Suchbegriffe?) nicht das passende gefunden.



    Ich habe vor, bei unserem T4 2,4D AAB den Zahnriemen zu wechseln.
    Klar, Wasserpumpe und Umlenkrolle ebenfalls.



    So wie ich das sehe, muss dafür die große Riemenscheibe an der Kurbelwelle runter.


    Wie muss ich die hinterher wieder befestigen? Muss die Schraube (+ominöse Unterlegscheibe?) erneuert werden, und wie muss ich sie anziehen?
    Mein Drehmomentschlüssel geht bis 210 Nm.



    Reicht es, die Riemenspannung nach Gefühl einzustellen, oder soll ich mir ein passendes Werkzeug kaufen?



    Viele Grüße,
    Ulrich Lukas

    Hallo,


    den Ausführungen meines Vor-Posters kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Nur dies als Ergänzung:


    Bei starkem Gewitter sollte man nicht unter dem Dach schlafen. Man ist dort nur von Plastik und Textil umgeben und hat keinen Faradayschen Käfig um sich herum. Statt dessen dient man im Zweifelsfall als Blitzableiter. Keine besonders attraktive Rolle.


    Gruß


    Ulrich

    Mobil-man schrieb:


    >Dass der Multivan von Volkswagen schon von Haus aus zum Womo erklärt ist, ist mir völlig neu, dafür fehlen diesem Fahrzeug zwei wichtige Details, nämlich der Stauschrank und die Kochgelegenheit, deshalb steht bei Verlassen des Werks auch nicht So-Kfz-Womo im Brief sondern PKW !!!.<



    Dies ist so nicht nachzuvollziehen: Während der Verkaufszeit des T4 waren auch California Coaches durch Volkswagen als PKW deklariert worden. Diese erfüllen jedoch zweifelsfrei alle Anforderungen an ein Wohnmobil. Ausnahme: Wenn statt des Schiebefensters ein Klappfenster (aus Kunststoff) geordert wurde, bekam man ab Werk ein Wohnmobil eingetragen.


    Weshalb VW bei diesem Typ die Eintragung als PKW vornahm und auch die ohne technische Änderungen problemlos mögliche Auflastung von 2800 auf 2810 kg zGG nicht durchführte, kann ich mir aus der innigen Beziehung zwischen VW und staatlichen Stellen (Schröder = Kanzler der Bosse) erklären.


    Für den Multivan sehe ich nichts, was von VW aus die Einordnung als Wohnmobil unterstützen würde.


    Ulrich

    >Wohndosenversicherung welche ist gut und günstig ?


    Ich habe meinen CC gerade als Wohnmobil angemeldet und für die Versicherung etwas Marktforschung betrieben. Das günstigste Angebot erhielt ich von


    Accura Versicherungsmakler GmbH Eichendorffstr 134, 90491 Nürnberg
    www.accura.de


    und zwar pro Jahr:


    Haftpflichtversicherung 511,00 Euro


    Vollkasko mit 500 Euro Selbstbehalt incl. Teilkasko 150 Euro SB 1,16% vom Listenneupreis des Fahrzeugs.


    Die Schadensfreiheitsstaffel reicht bis SF10 mit einem Beitragssatz von 35%


    Für das, was man so mit sich herumschleppt, gibt es eine zusätzliche Inhaltversicherung gegen Einbruchdiebstahl und Diebstahl des gesamten Fahrzeugs für 67 oder 113 Euro, je nachdem, ob man Foto- und Filmapparate, Computer usw. mitversichern will.


    Für das aufgebaute Vorzelt sehe ich allerdings in diesem Angebot keine Deckung, da nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.


    Hoffentlich hast du etwas an dieser Information.


    Ulrich

    >Aus Anwaltonline :
    > Wohnmobile über 2,8 Tonnen sind von der Neuregelung nicht betroffen. Ihre Besteuerung erfolgt weiterhin nach Gewicht.


    Die Nachricht in der aufgeführten Website stammt vom 1.11.2004, ist also für die heutige Lage völlig irrelevant.
    Bitte warten, bis die Behörden ihr Ei gelegt haben und in der Zwischenzeit keine überflüssige heiße Luft (mit oder ohne Rußpartikel) erzeugen!


    Ulrich

    Leider schon zum zweiten Mal. Letztes Mal konnte ich die Sache mit Geduld und dem Inhalt meiner Bastelkiste wieder reparieren. Jetzt gibt es aber keine Hoffnung mehr.
    Wo (außer von der VW-Apotheke) bekommt man eine passende Klappe oder notfalls auch einen kompletten Steckdoseneinsatz, der ohne Blechbearbeitung passt?


    Passt das Teil von Reimo für EUR 9,70, für das man sogar Ersatzdeckel ordern kann?


    Danke für Info


    Ulrich

    >Gebt mir bitte Tipps wo Ihr so Eure Antennen habt und was micht Interessiert, habt Ihr immer Empfang?


    Mitten auf dem Armaturenbrett, ca. 12 cm von der Scheibe entfernt. Empfang ist immer perfekt, außer im Tunnel natürlich. Frontscheibe ist standard, mit einem Graukeil am oberen Rand.


    Ich vermute, dass deine Maus defekt oder die Frontscheibe metallisch bedampft ist.


    Ulrich

    >Ich Habe eine Frage,kann ich ein VW Gamma aus Sharan mit Canbus in einen T4 BJ 96 zum Laufen Bringen.Die Stecker und die Belegung würeden Passen,bis auf Pin Nr.4,der bei mir Nicht Belegt ist.


    Nach den Erfahrungen, die ich mit CANBUS-VW-Radios (Beta von 2000 und Gamma von 2001) gemacht habe, gibt es hier kein unüberwindbares Problem. Nur wirst du jedesmal nach Unterbrechung der +12V-Versorgung (Abhängen der Batterie) den Sicherheitscode neu eingeben müssen. Bei vorhandenem CANBUS wird er im Steuergerät gespeichert.


    Die Pin-Belegung des Stromversorgungssteckers bei meinem Gamma ist:


    1: GALA (Lautstärkeanpassung) kann man auch weglassen, wenn fahrzeugseitig nicht vorhanden


    2: Telefon MUTE (Stummschaltung des Radios durch die Freisprecheinrichtung) frei lassen


    3: CAN-Bus (s.oben) frei lassen


    4: +12V Zündung (zündschlüsselgesteuertes Ein/Aus) braucht man


    5: +12V permanent (Steuersignal für Diebstahlsicherung) unbedingt anschließen, sonst muss man nach jedem Ausschalten wieder den Sicherungscode eingeben


    6: Beleuchtung (variable Spannung, wenn das Auto eine Dimmfunktion für das Armaturenbrett hat, sonst 12V fest)


    7: +12V permanent (Betriebsspannung des Radios) selbstverständlich nötig


    8: Masse, selbstverständlich nötig


    Viel Spaß beim Basteln


    Ulrich

    ....und das für 240 Euro ! Habe mich entschlossen bei meinem 92er Caravelle AAB den Zahnriemen bei einer freien Werkstatt tauschen zu lassen. Gestern habe ich die Rechnung bekommen: 240 Euro inkl. Material und Mwst.!!! Beim Freundlichen kostet das weit mehr als das doppelte!
    Also auf zur freien Werkstatt eures Vertrauens!



    Viele Grüße



    Ulrich