Hallo,
wir haben seit 4 Jahren einen California Coach 75 KW TDI mit Aufstelldach (im April 2001 zum Antritt des Ruhestandes neu gekauft).
>vielleicht können Sie mir helfen! Wir sind in einem California interessiert und möchten gerne Informationen einiger Besitzer.
zB. Fahr- und Schlafcomfort? - Fahrkomfort gut bei eher gemächlicher Fahrweise. 100 PS für ca. 2,5 t sind nicht allzu viel. Mercedes Sprinter drücken einen auf der Autobahn gnadenlos auf die Seite. Lärm bei Geschwindigkeiten über 120 km/h sehr erheblich. Radiohören kann man dann fast vergessen. Bei Kurven starke Seitenneigung, insbesondere bei Rechtskurven, weil das Fahrzeug links viel schwerer ist als rechts. Letzteres ist besser geworden, seit wir dem Wagen einen Stabilisator an der Hinterachse verpasst haben. Ideal: mit 80 bis 90 km/h auf Landstraßen cruisen. Die hohe Sitzposition macht Spaß. Allerdings ist mir (180 cm groß) der Sitz etwas zu hoch über dem Boden und ich bekomme manchmal einen Krampf im rechten Oberschenkel/Knie)
Schlafkomfort - unten gut, aber das Bett ist uns zu zweit zu schmal, insbesondere wenn es warm ist. Also meist eine(r) unten und einer oben. Oben ist die Matratze ziemlich dünn. Außerdem stößt man sich die Knie am Dach, wenn man sie in Rückenlage anziehen will. Bei Regen wird der Zeltstoff des Aufstelldachs ziemlich schnell nass, auch innen (habe schon einmal nachimprägniert).
Spritverbrauch? - Im Durchschnitt 8 bis 8,5 l/100 km. Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist teurer (bis 9,5). Beim "Cruisen" (siehe oben) haben wir schon mehrfach 6,7 l/100 km (1 op 15, wie Sie wahrscheinlich rechnen) erreicht.
Qualität des Fahrzeuges und des Einbaus? - Fahrzeug und Einbau machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Beim Umgang mit Einrichtungsteilen sehr vorsichtig sein, was angesichts der engen Platzverhältnisse schwierig ist. Alles ist ein bisschen "Micky Maus"-artig und geht sehr leicht kaputt. Ersatzteile für die Inneneinrichtung sind extrem teuer und manchmal schwierig zu beschaffen. Für die Abfahrt habe ich jetzt eine Checkliste, damit ich nichts vergesse, was mir dann auf den ersten Kilometern um die Ohren fliegt.
Genügend Heizung im Wohnraum? - Vorne ist die Heizung während der Fahrt absolut ausreichend, auch im Winter. Hinten keine Erfahrungen. Die Standheizung ist eigentlich fast überdimensioniert. Wir haben sie noch nie länger als 1/2 Stunde eingeschaltet gehabt.
> Usw... Es ist ein teures Fahrzeug zum kaufen und ich lese manchmal (sogar harte) Kritik. Welche Erfahrungen haben Sie? Meine Frau und ich treten bald in den Ruhestand und haben viel Campingerfahrung. - wir auch.
> Wir würden den California auch als einzigen Wagen benützen und ziemlich viele Km pro Jahr zurücklegen
Das würde ich weniger empfehlen. Für den Winter, wenn man die Campingeinrichtung nicht benutzt, ist der Wagen eigentlich zu teuer und zu schade. Wir haben ihn seit kurzem nur noch von April bis Oktober im Betrieb und noch einen kleinen, billigen Benzin-PKW als Zweitwagen (VW Polo). Wir haben berechnet, dass wir mit dieser Kombination billiger fahren als mit dem Bus allein (er ist für Stadtfahrten auch lästig groß, und, wie gesagt, man macht so leicht etwas kaputt, auch an anderen Autos . Entspannte Langstreckenfahrten im Sommerhalbjahr steckt der Bus dagegen locker weg.
Anm: Seit dieser Umstellung habe ich einen Satz Winterräder übrig, den ich nächsten Herbst verkaufen möchte.
Ich hoffe, dies hilft Ihnen
Ulrich