Beiträge von zettikonfetti

    Dank dir, die Internetadresse hatte ich auch schon gefunden. Allerdings hatte ich da Probleme, da ich aus 3 Varianten aussuchen konnte. Ich aber nicht weiß anhand welcher Kriterien ich da Filtern muss.

    Hab die drei Varianten unten einmal hineinkopiert. Vielleicht kannst du mir da noch mal einen Tipp geben, anhand welcher Werte ich da ausfiltern muss.


    Dank dir auf jedenfalls dann für den zweiten Link. :D

    Hallo zusammen,

    nachdem nun so langsam die hinteren Bremssättel anfangen Probleme zu machen, vor allem mit dem Handbremshebel, habe ich mich dazu entschlossen die Bremssättel hinten links und rechts zu tauschen.

    Leider gibt es dafür unterschiedliche Teilenummern und ich bin mir nicht sicher, welchen Bremssattel ich nehmen kann.

    Leider kann ich die Teilenummer nicht mehr erkennen oder lesen.


    Bei mir ist hinten die 15 Zoll Variante verbaut. Schaue ich nun anhand der Fahrzeugdaten kann ich unterschiedliche Bremssättel kaufen. Welche für 15 Zoll, welche für 15 und 16 Zoll. Diese scheinen zwar für die richtige Prüfnummer zu sein, in diesem fall 2E2, aber die Teilenummern sind unterschiedlich.


    Passen alle Bremssattel oder muss ich bezüglich der Sattel auf etwas achten?

    Oder gibt es eine Möglichkeit die original Teilenummer anhand der Fahrzeugnummer herauszufinden? Und wenn ja, wo?


    Hmm

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    Gruß

    Die Windschutzscheibe habe ich schon kontrolliert.
    Habe die komplette Innenverkleidung herausgenommen und den Bodenbelag. Mein Bruder hat eine halbe Stunde mit dem Wasserschlauch draufgehalten. Aber nichts. Nur an dieser Stelle kommt Wasser rein.

    Hallo,

    Ich habe in meinem VW T4 Bjr. 2003 ein Wassereintritt in die Fahrerkabine. Das Wasser kommt vermutlich druch eine Öffnung an der Karosserie. Dabei handelt es sich um eine Öffnung an der Karosserie, die hinter dem Kotflügel an der rechten Seite ist.
    Diese Öffnung ist bei mir mittels einer Folie im Innenraum zu geklebt.
    Leider dringt das Regenwasser, welches durch den Ablauf fließt nun durch die Folie in den Innenraum.

    Meine Frage ist nun, ob hier 'serienmäßig' diese Folie angebracht ist, oder ob da eventuell ein Gummistopfen hinein gehört.

    Ich habe im Wiki Forum ein Bild gesehen, dass diese Öffnung zeigt. Diese habe ich auf dem Photo mal Rot markiert.

    Über hinweise wäre ich sehr dankbar.
    LG
    Marcel

    Hallo,
    seit heute morgen habe ich an meinem VW T4 von 2003 ein Leck gefunden, welches an der Unterseite des linken Seitenschwellers in der Nähe des Kotflügels ist.
    Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt.


    Ich habe leider keinerlei Idee wo das Wasser herkommt. Es scheint irgendwo durch die Karosserie zu kommen.
    Hat jemand eine Idee woher? Und vor allem wie und ob ich das beheben lassen muss?
    Ich habe irgendwie Angst, dass die Karosserie von innen durchrostet. Könnte das passieren?


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/21.05.13/7aal4l7vl89l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.05.13/16svo5eotcj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/21.05.13/ahntb7w6ln5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.05.13/655gd9o8jfl8.jpg]


    Es handelt sich bei der Flüssigkeit meiner Meinung nach um Wasser. Es ist kein Öl oder ähnliches.
    Die umliegenden Bereich sind alle trocken und das Wasser scheint irgendwie durch die Karosserie zu kommen. Nur hab ich wirklich keine Ahnung woher? Habe die ganze Karosserie von Dach über Motorhaube, Fenster, Kotflüge etc. abgesucht, konnte aber keine mögliche Quelle finden.


    Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem bzw. kennt das Problem von irgendwoher und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Ideen.

    Hallo,
    ich habe einen VW Transporter Baujahr 2003 ohne Klimaanlage.
    Seit einiger Zeit quietscht die Lüftung. Allerdings nur auf Stufe 1 und 2. Auf Stufe 3 und 4 ist das Quietschen dann weg.


    Meine Frage nur, was kann ich dagegen machen?


    Verursacht der Lüftungsmotor das Geräusch? Ist es einfacher in Auszutauschen oder zu reparieren? Was kostet ein neuer Lüftungsmotor und könnte ich den als Laie mit ein wenig technischem Verstand selber austauschen?


    Hatte im Forum schon einen ähnlichen Beitrag gelesen, allerdings kam da nicht raus, was man bei dem Problem machen kann, um es zu beheben.



    Danke schon einmal für die Hilfe.
    Gruß
    Marcel

    Hallo zusammen,


    da der zum Wohnmobil umgebaute Transporter, den ich gekauft habe, keine Standheizung hat, wollte ich, sobald ich das Geld habe, eine nachrüsten lassen.
    Da es mir hauptsächlich um einen warmen Innenraum geht, um an kalten Campingtagen die Kindern warm zu halten, möchte ich eine Lufstandheizung einbauen lassen und keine 'Erweiterung des Zuheizers'.


    Da ich mich aber nicht in der Lage sehe, meinen Wagen diesbezüglich selber zu erweitern, wollte ich diese nachrüsten lassen.
    Hat jemand einen Tip, welche Firma das kostengünstig macht? Auch qualitativ hochwertig, so das alles einwandfrei funktioniert und auch optisch gelungen ist.


    Habe nämlich schon "schlechte" Selbsteinbauten gesehen, die mir nun wirklich nicht unterkommen sollen.
    Habe hier in den Forenbeiträgen bisher nämlich nichts hilfreiches gefunden.


    Vielleicht hat jemand schon mal eine Luftstandheizung einbauen lassen und kann mir da ein paar Tips geben, wo man es ohne bedenken einbauen lassen kann.
    Gerne auch im Bereich Köln und Umgebung.
    Hab ich das richtig verstanden, dass sich die großen Marken wie Eberspächer, Webasto und Co. in Punkto Qualität nicht viel tun? oder gibt es da große Unterschiede?


    Gruß aus Köln
    Marcel

    Das hört sich doch schon einmal gut an.
    Der Ladeluftkühler wird von dem Händler auch eingebaut. Das hatte er schon vorher gesagt.


    Dann passt das ja doch alles.
    Das mit der Übersetzungsänderung im 5ten Gang werde ich mal im Hinterkopf behalten. Habe ich hier ja auch schon öfters in diesem Zusammenhang gelesen. Mal schauen wie sich die Geräuschkulisse so anhört und wie der Spritverbrauch ist.


    Vielen Dank jedoch für die schnellen Infos.
    Gruß aus Köln
    der zettikonfetti

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal zu mir:
    Ich heiße Marcel, bin 35 Länze alt und stehe kurz davor mir endlich meinen ersten VW-Bus zu kaufen. Ich hätte einen sehr schönen, umgebauten Bus in Aussicht, mit einem 2,5l TDI Motor. Leider hat der Wagen nur 64kw.


    Nun bietet mir der Verkäufer an, den Wagen mittels Leistungsoptimierung zu steigern.


    Ich habe sehr viel darüber hier gelesen, aber mir bleiben da noch ein paar Unschlüssigkeiten, bevor ich guten Gewissens mein Geld ins Auto investiere.
    Meine allgemeine Frage lautet einfach: Kann ich mit Blick auf das Getriebe und den Motor diese Leistungssteigerung mit einem guten Gefühl annehmen?


    Der Bulli (Baujahr 07/2003) hat wie oben schon gesagt einen 2,5l TDI Motor mit 65kw.
    Motorkennung: AJT, Getriebekennung: EWB


    Durch die Leistungssteigerung kommt der Bulli ungefähr auf 84 kw (ca. 113 PS).
    Laut einer Tuningtabelle macht das ungefähr einen Zuwachs von ca. 45 Nm. Vor dem Tuning sind es ca. 195 Nm, nach dem Tuning ungefähr laut Tabelle 245 Nm


    Wovor ich Angst habe ist, dass das Getriebe im Bulli nicht für diese Belastung ausreicht. Somit dann überfordert, sprich überbelastet ist und auf Dauer Schaden nimmt.


    Wie erwähnt handelt es sich um ein EWB Getriebe.
    Anscheinend gibt es dann aber nochmal Unterscheidungen. Aber diese sind mir nicht geläufig bwz. blicke ich da nicht wirklich durch. Vielleicht kann man mir da Nachhilfe geben.
    Kann man prinzipiell sagen, das ein EWB Getriebe für ca. 250 Nm ausgelegt ist, oder kommt es da noch einmal auf eine spezielle Unterscheidung an?


    Noch ein paar Infos zu meiner Fahrweise und Nutzung des T4:
    Genutzt wird der Bus zum einen, um zur Arbeit zu fahren. Ca. 100 km pro Tag. Davon 96 auf der Autobahn.
    Zum Anderen, um 2-3 mal im Jahr längere Reisen von insgesamt ca. 5000 km zu unternehmen. Dann aber auch voll beladen, mit 3 Männeken und viel Gepäck + Kanu auf dem Dach.
    Somit nahezu nur Autobahnnutzung, jedoch fast ausnahmslos bei einer entspannten Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Dabei aber auch häufig in die Berge. (Hier die Frage, ob es dann nicht zu sehr aufs Getriebe oder auf den Motor geht.) Und ist die Beschleunigung am Berg dann auch ausreichend, oder hupen die LKWs?


    Zusammenfassend möchte ich eigentlich wissen, kann ich mit dem AJT Motor und dem EWB Getriebe, mit Blick auf die Verwendung und der Fahrweise, bedenkenlos die Steigerung von 65kw (195Nm) auf ca. 84kw (245Nm) eingehen.


    Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    der zettikonfetti