Beiträge von LukasE

    Soo... Die Säure ist jetzt hoffentlich keine mehr.
    Habe die Ausblühungen mechanisch entfernt und danach mit Soda gespült. Den entstandenen Schmock habe ich dann mit literweise Wasser weggespült.
    Das Metall war auch noch solches, nur der Lack fehlt. Ich werde das einfach nachpinseln (sieht da ja eh keine Sau :P)


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß, Lukas

    Moin,


    Habe gestern mit entzücken festgestellt, dass meine Batterie platt ist. Anlasser tat kein Mucks mehr.
    Beim Blick auf die Batterie kam dann das Übel zum Vorschein. Die Batterie hat gegast oder getropft und dabei auf der linken Seite Säure verloren. Habe die Batterie dann ausgebaut.
    Es ist nichts naß, aber an den zwei Schraube auf der linken Seite auf dem Batteriehalter haben sich schöne Kristalle gebildet und dieser kleine Träger an der Stelle ist ziemlich beschädigt. Lack weg und darunter angefressenes Metall.


    Soweit der status quo. Nun wie aber krieg ich die Säurereste weg. Reines Wasser halte ich für keine gute Idee, da ich damit die Säure ja wieder aktiv mache. Die Säure ohne Wasser ist ja recht inaktiv ist, abgesehen von der Luftfeuchtigkeit. Andere Idee wäre eine Lauge, die die Säure dann neutralisiert. Da ich aber nicht weiß wo sich das Zeug schon hingegraben hat, müßte ich den ganzen Bereich mit einer ganzen Menge Lauge duschen. Keine Ahnung wie lustig Kunststoffe das finden.
    Und wenn Lauge, dann welche?


    Und dann muß ich vorallem mal schauen, warum die Batterie überhaupt leck war. Möglich wäre ja eine Überladung, zu hohe Spannung durch einen defekten Regler.


    In jedem Fall macht mir die Sache erhebliche Magenbeschwerden :brech2:


    Gruß Lukas

    Komme aus Essen und habe dort als ich meinen Wagen zugelassen habe, mit denen bestimmt eine halbe Stunde diskutiert. Die Regelungen sind meistens den Bearbeitern in den Zulassungsstellen nicht so gut bekannt. Man merkt ja hier schon das es 10 verschiedene Ansichten gibt.
    Nach den Papieren bekommt meiner grün, aber trotzdem hat die Bearbeiterin mir damals irgendeinen Stuss erzählt, warum das jetzt tatsächlich passiert ist. Also wenn du das probierst, im Zweifel verwirr die einfach so lange bis die nicht mehr vor und zurück wissen ;).

    Hallo,


    war leider zwischenzeitlich vom Studium ein wenig eingespannt ;)
    Auto war in der Werkstatt, die zufällig einen Bus mit einem ähnlichen Problem da hatten, und wie sich herausgestellt hat, war es vor allem ein Defekt an der ESP. Was genau hab ich nicht wirklich kapiert xD und das in Verbindung mit einer kaputten Glühkerze. Wie auch immer Problem ist beseitigt und ich hab auf Grund der Gewährleistung nix bezahlt :)


    Auf jedenfall danke für die Hilfe, auch wenn es sich letztlich so geklärt hat.


    Grüße Lukas

    Hallo zusammen,


    Hab mich hier im Forum registriert und das wegen eines Problems :(


    Jetzt da es langsam kälter wird, ist bei meinem Bus folgendes aufgetreten (bei wärmeren Temperaturen tritt garnichts auf).
    Wenn ich den Motor kalt starte, schwankt die Drehzahl im Leerlauf irgendwo zwischen 800-900 1/min hin und her und wenn man Gas gibt dreht er zögerlich mehr bis ca. 1800 1/min. Dabei qualmts leicht blaue Wölkchen. Bei ca. 1800 1/min hab ich irgendwie ne Kartoffel im Auspuff und ich kann ruhig mehr Gas geben ohne das sich die Drehzahl ändert, begleitet von mehr blauen Wölkchen und mehr Gestank. Und irgendwann geht er dann richtig ab.
    Wenn man also kalt losfährt, beschleunigt man erst im Schneckentempo, dann garnicht mehr und dann schepperts einem dem Kaffee ausm Becher. Dabei stinkt der aber wie verbranntes Gummi.


    Naja soweit so gut. Ist man erstmal den 1. Kilometer gefahren ist das ganze weg und er fährt sich völlig normal.


    Hab den Bus im Sommer letzten Jahres gekauft und da ist mir natürlich nichts aufgefallen, letzten Winter hatte ich das Problem schonmal. Bin dann zur Werkstatt und denen ist nichts aufgefallen. Glaube aber auch, dass die nicht wirklich gründlich gesucht haben.


    Was mir aufgefallen ist, dass es ziemlich genau dann auftritt, wenn die Temperatur unter 12-14°C beträgt.


    Ich selbst bin wenig bewandert in solchen Dingen. Wenn das Problem aber leicht einzugrenzen und zu beheben ist, würd ich mir das noch selbst zutrauen.


    Grüße Lukas