Beiträge von Surfer
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Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Steuerleitung des Abschaltventiels der Dieselleitung über die Zentralelektrik geführt wird? Wenn ja, welcher Stecker und welcher PIN wär das dann?
Kann man die Steuerleitung unterbrechen, ohne dass es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt, wenn man den Motor anlassen will?
Bus Bj. 2001, ACV, 102 Ps
Gruß, Surfer
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Hallo Kurt,
nein, Problem hab ich keins. Aber ich möchte in das Anlasserkabel ein Relais setzen. Das sollte dann die entsprechende Belastbarkeit haben. Eine Sicherung in dem Kanel gibt´s ja nicht, an der man sich orientieren könnte.
Gruß, Surfer
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Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Anpere der Anlasser beim Starten
1. auf der Betterieleitung (Kl. 30)
2. auf der Verbindungsleitung Zündanlassschalter / Magnet des Anlassers (Kl. 50)zieht, bzw. max. ziehen sollte?
TDI, ACV, 102 PS, Bj. 2002
Schöne Grüße, Surfer
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Hallo,
das Problem ist beseitigt
Ich hab das GaLa- Signal aus dem Parrot- Adapter ausgeklemmt - und alles wurde wieder gut.
Dabei noch mal alle anderen Zuordnungen geprüft - alles i.O.
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß, Surfer
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Das Navi ist komplett außen vor, ist ein externes - Gott sei dank.
Aber das mit der Lautstärkeanpassung muss ich mal prüfen - das könnt der Zusammenhang sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das Signal beim Radio genutzt wird. Ich werds mal die Freispreche ohne Radio mit Tempomat testen. Mal sehen was da passiert.Sollte ich ev. das Signal vom Radio abklemmen? Einen richtigen Schaltplan bekommt man ja mit dem Radio nicht mit, nur so eine Zusammensteck- Anleitung.
Aber schon mal danke - ist vielleicht ein Weg.
Ich geb´s durch, wenn ich was gefunden habe.
Gruß,Surfer
[quote]Progressive Lautstärkeregelung zum Beispiel (Gala Signal). Manche Navis
benötigen für Routenberechnung und Ansage ebenfalls das
Geschwindigkeitssignal. -
Wozu braucht das Radio ein Geschwindigkeitssignal?
Es ist ein Panasonic CQ-C3503N
Die Kabel dazu lagen bei, ich hab nur das Blaupunkt alpha gegen das Panasonic getauscht.
Gruß, Surfer
[quote]Die Geschwindigkeits-Signalleitung ist vermutlich hinten an Deinem Radio
(was hast Du denn für eines drin?) falsch angesteckt. Radio herausnehmen,
Geschwindigkeits-Signalleitung überprüfen, ggf. an den richtigen Radio-Port
anstecken. Radio wieder einbauen. -
Hallo Udo
Die Freisprechanlage hab ich seit ca. 2 Jahren drin, gab nie irgend ein Problem damit. Der Einbau war einfach, die Anlage wurde nur in das Radiokabel eingeschleift, mit den dazu gehörigem Zubehör. Hat dann auf Anhieb funktioniert.
Den Tempomaten haben wir vor Kurzem nachgerüstet, alles Original VW, sogar aus nem MV des gleichen Bj. Wir haben das zusätzliche Kabel an den vorhandenen Stecker angeschlossen und das war´s. Hat auch alles funktioniert mit dem Freischalten.
Ich hab den Effekt erst heute bemerkt, als ich auf der Autobahn angerufen wurde - plups war der Tempomat raus.
Die Kabel liegen nicht zusammen bzw. direkt parallel zueinander.
Ja, ist irgendwie seltsam, aber eben reproduzierbar. Ich seh überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Teilen.:confused:
Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.
Gruß, Surfer
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Hallo,
ich hab da einen kuriosen Effekt.
Der Trapo (ACV, Bj. 2002) ist mit einem originalen Tempomat nachgerüstet worden. Er ist am Steuergerät freigeschaltet und funktioniert einwandfrei.
Weiterhin hat der Bus eine Parrot- Freisprechanlage über Bluetooth. Die funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt das Problem:
Kommt ein Anruf rein oder eine andere Handy- Aktivität, schmeißt das Bluetooth den gesetzten Tempomaten raus.
Der Tempomat lässt sich erst nach Zündunterbrechung wieder benutzen.
Das Problem ist reproduzierbar.
Der Zusammenhang erschließt sich mit überhaupt nicht.:confused:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruß, Surfer
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Hallo,
das Nachrüsten ist kein großer Akt. Die Vorgehensweise ist in der Wiki gut beschrieben. Ich hab´s genau so gemacht. Die meisten Bedenken hatte ich beim Verschmelzen des Kunststoffes, hat aber super funktioniert.
Du brauchst:
Lichtschalter mit NSW- Funktion
Halterungen (Kunststoffteile) für NSW incl. Schrauben für die Scheinis
Kabelbaum für NSW (hab ich aus der Bucht, war o.k.) und Flexschlauch für den Kabelbaum (gibt´s bei ATU)
Scheinis (hab die aus der Bucht genommen, haben gut gepasst)
Relais(s. Wiki)Einbauzeit ca. 2-3 h incl. Elektro
Gutes Gelingen
Gruß, Surfer
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Danke, ich denke, das hilft mir weiter.
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Wenn Du das Spiegelglas meinst, das auf den Knubbel gedrückt werden muß - das geht saustraff. Da hilft nur ein lappen und Handschuhe und - nur in der Mitte vom Glas drücke! Am Rand knackt das sofort ab, leider eigene Erfahrung
Gruß, Surfer
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Hallo,
gibt es den Lenkstockschalter mit Funktion Heckscheibenwischer nur in der Ausführung mit Knopf für Multifunktionsanzeige?
Wenn nicht, würde mich die Teile.- Nr. interessieren, da jetzt eine Klappe mit Wischer dran kommen wird. MFA hab ich nicht im Trapo- Tacho.
Bus Trapo, ACV, Bj. 2001
Gruß, Surfer
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Hallo,
ich versteh die Frage nicht soo ganz???
Ich hab selber eine D3L eingebaut, die kommt aber unter den Bus und wird mit Winkeln angehangen. Die Zuluft kommt von innen, die Heizluft geht über einen zusätzlichen Ausströmer nach innen. Dafür gibt es bei VW ein Einsatzblech, wo der Heizluft- Gummischlauch genau dran passt.
Beantworte gerne Fragen zum Einbau.
Gruß, Surfer
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Hallo, ich hab mir nen Batterie- Trainer gekauft.
Das Teil ist für Batterien von 10 Ah bis 250 Ah, 12 V vorgesehen.
Fur den Bus ist das nicht das Problem.
Nun hat aber meine Motorrad- Batterie nur 9Ah. Kann es da Probleme geben, kann da was kaputt gehen? Geladen wird im abgeklemmten Zustand.
tech. Daten:
max. Ladekapazität 300mA
max. Entladekapazität 100 mA
mit KurzschlusssicherungKönnt Ihr dazu was sagen?
schöne Grüße, Surfer
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Hallo, wenn noch Bedarf, wo soll´s denn hin, das Foto?
Gruß, Surfer
Zitat
jemand
TomTom
[quote]aufzutauchen?
Zufällig jemand?
Zufällig in weis?Gibt es doch im TOMTOM Forum , jedenfalls einen Multivan
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Danke, werd ich mit dem Relais so machen.
Gruß, Surfer
[quote]Hallo,
du kannst das Relais nahe der Batterie einbauen und einfach vom linken
Scheinwerfer die Leitung zum Fernlicht anzapfen. Von der Batterie über
eine Sicherung dann zum Kontakt des Relais und von dort zu den
Zusatzscheinwerfern.Die Zusatzscheinwerfer einfach zum Fernlicht parallelschalten is nich, den
Strom hält der Fernlichtumschalter nicht aus (auch wenn VW das früher
selbst so gemacht hat, das geht schief, selbst erlebt). Du stehst dann
nachts plötzlich im Dunkeln daRalf
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Hallo,
ich möchte Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht schalten.
T4 ACV, Bj. 2002
Geplant ist es wie folgt:
Zusatzscheinwerfer - Sicherung - Zusatzrelais - direkt an Batterie
Die Frage ist jetzt, wo läst sich das Signal für das Zusatzrelais am besten abgreifen. Ist es günstig, das Relais einfach in die Hauptscheinwerferzuleitungen einzuschleifen?
Alternativ: die Zusatzscheinwerfer einfach zu den Hauptscheinwerfern (Fernlicht) parallel zu klemmen. Die Leitungen sind aber nur 1,5 mm², da hab ich bedenken.
Wie geht´s am besten?
Gruß, Surfer