Beiträge von Surfer


    Hallo,


    das kann ich so keinesfalls bestätigen. Ich hab den Haken viel im Einsatz. Zum Schlafen ist die Durchlüftung im Bus definitv besser, bringt wesentlich mehr als das Lüftungsgitter in der Seitenscheibe.


    Das Einhängen geht ratz-fatz, das schafft sogar meine Frau im Dunkeln ;) :P und für meine Wurschpfoten ist es auch kein Problem. Sich die Fingerchen dabei einzuklemmen ??? mmmmmh - komisch - wie geht das denn????:confused: :lol:


    Ich kann das Teil nur empfehlen, hab´s vom Camper-Himmel (s. o.)


    Gruß, Surfer

    Hallo,


    kann nur aus Erfahrung schreiben


    Ich hab als Zusatzbatterie ne Banner Running Bull und bin damit super zufrieden.


    Die Batterie hält den Kompressorkühler mehr als 3 Tage am Leben. Auch bei Standheizungsbetrieb im Herbst / Winter kein Problem.


    Gruß, Surfer

    Zitat

    Aber - wie tief ist die Beule, dass da Faserspachtel rein soll?


    Die Delle ist so 2 bis 3 mm tief. Reicht da Feinspachtel aus. Den Faserspachtel hab ich noch da.


    Gruß, Surfer


    Und mit
    [quote]Faserspachtel kannst Du die grobe Struktur rausarbeiten, da gehört in
    jedem Fall Feinspachtel rüber!


    Gruß


    Mat.

    Danke


    Der Profi darf erst in 1 - 2 Jahren ran.


    Abgesehen davon - alle angefragten Profis haben bei meinem Lackwunsch dankend abgelehnt - die können oder wollen nicht



    Gruß, Surfer


    Zitat

    Moin!



    Richtich...:-)


    [quote]Wie seht Ihr das? Wie hält es am längsten, was ist am besten?


    Wenn der Profi das macht hält es am längsten und sieht am besten aus! :P

    MFG Harry :cool:

    Hallo,


    ich muß leider eine Delle beseitigen :(


    Ich hab die Stelle bis auf das blanke Blech abgeschliffen.


    Nun die Frage: Erst mit Rostschutz grundieren und dann spachteln (Glasfaserspachtel) oder erst spachteln und dann noch grundieren?


    Die erste Variante erscheint mir sinnvoller.


    Vor dem Endlack werde ich noch Filler spritzen, dann den Lack.


    Wie seht Ihr das? Wie hält es am längsten, was ist am besten?


    Gruß, Surfer

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.


    Gruß, Surfer




    [quote]Wo du den Widerstand anlötest ist völlig egal. Normal ist aber an der
    Anode(+)! Den Widerstand berechnet man so: Du hast ein 14V (ein bisschen
    Sicherheit eingerechnet!) Bordnetz. Die max. Spannung deiner LED, die sie
    verträgt, und den Strom bei dieser Spannung mußt du wissen (datenangaben
    vom Hersteller) Dann wird die max. Spannung deiner LED von den 14V
    subtrahiert und das Ergbniss durch den Stromwert geteilt. Der Stromwert
    muß in Ampere angegeben sein, sonst haut das Ergebnis nicht hin!!! :(
    Formel: Widerstand = Spannung durch Strom oder R=U/I
    Der Einfachheit halber: Stell die Daten mal ein und ich rechne dir den
    Widerstand aus!! ;)

    Danke Udo,


    also nach dem Bild ist es definitiv eine LED.
    + und - lassen sich identifizieren.


    Bleibt noch das Ding mit dem Widerstand. Wie groß? In Reihe (denk ich mal) oder parallel, an Plus oder an Minus (sollte doch eigentlich egal sein, oder?)


    zum Pfui - Ich schäme mich ;) :D


    Gruß, Surfer

    Hallo, danke.


    Aber jetzt für den Top- Laien:


    Wie rum ist richtig rum? Ist die Durchflussrichtung gekennzeichnet?


    Sch... Elektronik ;)


    Gruß, Surfer



    [quote]Was du einlöten mußt ist eine 3mm LED StandartLED! Den Vorwiderstand mußt
    du anhand deiner Gegebenheiten berechnen(Spannung und Strom der LED). Es
    gibt aber fertig konfektionierte LED´s für 12 bzw. 14V. Auf jeden Fall
    mußt du unbedingt auf die Polarität der LED achten, sonst macht die
    nämlich auf Indianer und gibt Rauchzeichen oder geht in die ewigen
    Jagdgründe ein! ;)

    Hab ich gemacht - kein Durchgang, in keine Richtung.


    Und nu???


    Gruß, Surfer


    [quote]Hi,


    einfach mal mit dem Ohmmeter zwischen den Beinchen messen. Dann auch mal
    die Polarität der Messung umpolen.



    Tomy

    Hallo Udo,


    Treffer, 100 %. Das ist er.


    Ne, die Beene von dem Leuchtteil gehen direkt an die Lötstellen -nix Widerstand drin.


    Also kleine neue Lampe einlöten?


    Gruß und Dank, Surfer

    Zitat

    Moin,


    das sieht nach 'ner 08/15-LED aus; 3 mm?


    Was für ein Schalter ist das?
    Baujahr?


    Hallo Udo,


    ja 3mm kommt hin.


    Den Schalter hab ich als Bj. 2001 gekauft - kann aber kaum sein, denn die Druckplatte passt nicht in die Schalterverkleidung vom 2001er Trapo.


    VW Nr. ist: 7039 59 561B (schwer zu erkennen)- soll aus nem 2001er MV sein.


    Ist ein einfacher Druckschalter, kein Taster, mit 5 Anschlüssen
    3 für Wechsler, 2 für Lampe
    Schaltwippeziemlich massiv, zum Schalten stärkerer Verbraucher


    Also, wie geschrieben, kein Widerstand drin


    Gruß, Surfer

    Hallo,


    Danke für die Antwort. So richtig hilft mir das aber nicht weiter.


    In dem Schalter ist kein Widerstand verbaut. Die Beleuchtung soll "ganz normal" über die Armaturenbeleuchtung gespeist werden.


    Ich hab Innenleben des Teils mal fotografiert. Vielleicht hilft das ja weiter?


    Sollte das grüne Teil einfach eine Lampe sein???


    Grüße, der grübelnde Surfer


    mlf_image2788.jpg



    »

    Hallo,


    ich möchte in einem Schalter im Armaturenbrett (nachgekaufter Schalter, Original VW) die grüne LED auf eine Rote wechseln.


    Kann man das einfach so umlöten? Kann mir bitte jemand die Daten für den Kauf (z.B. bei Conrad)einer roten LED durchgeben?


    Was ist ggf sonst noch zu beachten?


    Schöne Grüße, Surfer

    Hallo,


    das Problem hatt ich im Herbst auch. Anlasser keinen Mux mehr


    Verdacht: Batterie tot. ich hab die dann prüfen lassen - alles i.O.


    Ich hab den Bus dann über Starthilfekabel mit nem PKW bei ordentlich Gas gestartet - ging sofort an. Und Problem seit dem nie wieder aufgetreten.


    Ich vermute, der Anlasser hat in einer blöden Stellung gehangen und sich dann durch Maximalpower freigemacht.


    Der Bus sprang den ganzen Winter und bis heute einwandfrei an, mit der gleichen Batterie.


    Gruß, Surfer

    Hallo,


    also aus eigener Erfahrung: Die thermoelektrischen Dinger kannst Du voll vergessen. Außer Lüftergeräusch und zusätzlicher Wärme im Bus passiert dort nicht wirklich etwas. Das Ding hat nicht mal in Norwegen gereicht.


    Jetzt hab ich eine Kompressorbox (gekauft bei Trustandby über Internet im Sonderangebot mit Beschriftungsfehler) baugleich Wäco und bin super zufrieden. Das Teil hat auch einen Wahlschalter für Frühabschaltung um Tiefentladung der Batterie zu vermeiden.


    Mein Rat: Lieber gleich etwas mehr investiert, dafür aber eine vernünftige Lösung.


    Ich hab das Teil unter der Liegefläche (Eigenausbau) auf Rollschienen eingebaut.


    Gruß, Surfer

    Bei Sitzen ab BJ. 96 ist die Gurtpeitsche serienmäßig am Sitz vorhanden. Die Drehkonsole wird unter die Sitzschienen, auf die Konsole,geschraubt. Somit verschiebt sich die Gurtpeitsche entsprechend der Sitzverstellung und dreht sich auch mit dem Sitz mit.


    Das heißt aber nicht, dass man dann mit rückwärts gedrehten Sitz fahren kann. :P :D


    Gruß, Surfer



    [quote]Hallo Forumsmitglieder,


    habe eine Sportscraft Drehkonsole im T4 nachgerüstet (Beifahrerseite).
    Jetzt benötige ich wohl noch eine Gurtpeitsche.


    Warum ist das so? Die reguläre Gurtpeitsche ist ja immer noch
    gebrauchsfähig.
    Wo befestige ich denn die zweite Gurtpeitsche, wenn ich diese einbauen
    muss?


    Besten Dank für Infos,
    Robert


    An der Stelle bin ich gerade auch.:-D Ich werd die Nebler nicht als TFL nutzen. TFL´s haben eine andere Kennung. Außerdem brauch ich in Skandinavien eh die Rücklichter mit. Da kann ich auch gleich das Abblemndlicht einschalten.


    Gruß, Surfer

    Vielen Dank Udo


    Ist die Zählung immer gleich, d.h. bei der oberen Reihe wird auch von unten an gezählt? Oder geht es da spiegelbildlich von außen nach innen, also von der Rastnase aus gezählt? (z. B Stecker R)



    Die sind sinnigerweise auf der Zentralelektrik.



    [quote]
    Gruß, Surfer