Beiträge von Surfer

    Hallo,


    ich hab auf den Blechboden X-treme Isolator, 15 mm gelegt und darauf eine 12mm Siebdruckplatte(Baumarkt). Ich hab die Platte gestoßen und die Stöße beidseitig mit Edelstahlblech, 1,5 mm überdeckt. (vorher Oberfläche der Platten abgefräst, und die Bleche eingelassen. Dann Bleche aufgeklebt und durchgehend verschraubt. Leider hab ich erst später ich Holzhandel genügend große Platten gesehen (für langen Radstand).


    Umlaufend hab ich ca. 1cm Luft gelassen. Diesem Spalt hab ich mit Kompriband(vom Metallbauer) abgedichtet. Vorteil: leichtes Einlegen der Platte, gutes Ausrichten mööglich, kleine Ungenauigkeiten werden ausgeglichen, keine Schmiererei mit Silikon, leicht demontierbar und 100 % dicht.


    Die Bodenplatte wird durch die Lastösenpunkte mit dem Bus verschraubt.


    Gruß Surfer


    Uhups, da bin ich kein Erfahrungsträger. Ich hab ne D3L eingebaut.;-) In einen Diesel. Aber Zuheizer zum abgucken hab ich drin.


    Na ja, irgend etwas muß man ja an dem Wochenende machen.:-) Und so viel geballtes Wissen wie da auf den Haufen kommt :) :)


    Wenn ich helfen kann, mach ich gerne mit. Werkzeug aller Art währ nicht das Problem.:-)


    Gruß Surfer

    Zitat

    ich werd eh noch ne 2. batterie besorgen. frag mich aber wie ich die
    anschliesse. einfach paralell? dann zieht eine die andere runter. oder die
    LIMA ist zu schwach.... oder was habt ihr für tipps? danke und auf bald.
    wir gehören hier eh zu ner minderheit. 2,5L Automatik


    Gruss aus Esslingen



    Aaaalso, ich häng mich da nochmal mit rein.


    Ich dacht ich hät´s verständlich erklärt, warum man die Isolation auf´s Blech klebt.:-( Was soll der Quatsch mit der Isolierung auf der Pappe der Heckklappe? Hab ich da was falsch gelesen? Zu den Holmen hab´ch doch auch was geschrieben. So schwer verständlich?:confused: ;)


    Na ja, Fridi hat´s ja kommentiert. Da kannst Du ruhig mal ner Frau glauben.:-D


    2. Batterie: Nix ist in der Wiki so ausführlich beschrieben, wie der Einbau einer 2. Batterie. Trennrelais, D+ Abgriff, D/50 - Abgriff. Mal in die Suche Zweitbatterie eingeben. Ich bin absoluter Elektro-Laie (ham die Leute hier im Forum bestimmt schon gemerkt :D :( :D ) aber ich hab´s auch geschafft.


    Hallo Fridi, bringst Du die Heizung zum Biggesee-Treffen mit. Dann nageln wir die drunter.(hab´s grad hinter mir):-D :ok:


    Gruß Surfer

    Hallo,


    die Lage der Isolierung ist eine Frage des Wärmedurchgangskoeffizienten und des Taupunktes. Der Taupunkt ist von der Temperaturdifferenz, dem Schichtaufbau und der Schichtdicke der einzelnen Ebenen abhängig.


    Ziel der Isolierung ist es, den Taupunkt in die Ebene der Isolierung zu bekommen. Bei geschlossenzelliger Isolierung (Trocellen / Extreme- Isolator) ist dort keine Luft mit Wasserhgehalt - folglich kein Tauwasser. So viel vorab.


    Wird die Isolierung auf das Blech geklebt, erwärmt sich der Luftraum hinter den Pappen mit. Die Kälte dringt nur bis zur Isolierung vor - die Wärme von innen wirkt dagegen - ergo - der Taupunkt liegt in der Isolierung. Wichtig ist, dass zwischen Isolierung und Blech kein Hohlraum besteht, somst bildet sich durch die vorhandene luft Tauwasser und bleibt ! auch dort, da keine Zirkulation.


    Klebst Du die Isolierung auf die Pappe, hast Du zur Karosserie einen Hohlraum, in den die Kälte ungehindert eindringt. Ein Einströmen warmer Innenluft in diesen Hohlraum kannst Du nicht sicher verhindern. (du isolierst einen Bus mit Ecken und Winkeln und kein Hausdach ;) )Die kalte Luft kühlt sich am Blech ab, die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das Tauwasser bildet sich und läuft in den Zwischenraum.


    Die Holme sind ein Problem - hier greift nur ein Kompromiss. Sicheres Isolieren ist fast nicht möglich - also offen lassen und belüften!, so dass gebildetes Tauwasser verdunsten kann. Wärmebrücken bleiben dabei - leider.


    Eigene Erfahrung: Ich hab vollflächig aufs Blech geklebt - wirkt auch schalldämmend - und das Dach ist wirklich wichtig!


    Die Isolierung ist gerade im Sommer sehr wirksam, der Bus wird innen bei weitem nicht mehr so warm.


    Gruß Surfer

    Ich glaub, ich hab´s jetzt. :ok:


    Ich versuch´s mal zusammen zu fassen: :)


    Also Ladegerät fest einbauen und ständig mit Batterie verbinden.
    Batterie wirkt dabei als Puffer und wird nachgeladen, wenn die Verbraucher nicht in Betrieb sind.


    Wenn zu viel Verbraucher dran sind und laufen, wird die Batterie eben trotz Ladegerät leer, wenn die Leistung des Ladegerätes nicht für die Verbraucher reicht.
    Das Ladegerät nimmt dabei keinen Schaden.


    Bleibt im Gegensatz Leistung des Ladegerätes übrig, wird die Batterie geladen.


    Wenn man direkt betreiben will, braucht man ein Netzteil 230V / 12V mit entspr. Amperezahl.


    Ich hoffe, das stimmt so.


    Dank für Eure Antworten.


    Gruß Surfer


    Nee, nee , da hast Du was falsch verstanden.:-) Wenn ich die Zusatzbatterie lade, wird alles abgehangen und nur die Batterie geladen (zu Hause, in der Garage). Das hat mit dem Trennrelais nix zu tun. Das ist schon klar, wo das hin muss und wie das funktioniert.;-)


    Nee, die Frage ist:


    Gibt es Geräte, die auch (ev. ohne Batterie) die Verbraucher mit 12V versorgen können. Oder ob ein "normales Ladegerät" damit überlastet wird?
    Zum Batterieladen hat´s ja Zeit. Wenn ein Verbraucher versorgt werden muß, zieht der ja ständig ganz paar Ampere.


    Gruß Surfer

    Dank für schnelle Antwort.


    Als el. Laie hab ich zur Sicherheit noch mal ne Frage:


    Zitat

    Hallo, es reicht doch, wenn die Batterie geladen wird. (Da die Verbraucher
    doch an der Batterie angeschlossen sind).


    Damit erfolgt die Versorgung der Verbraucher über die Batterie, die immer nachgeladen wird. Schafft das ein Ladegerät denn, die Standheizung und den Kühler (Kompressor ca. 70W)so über diesen Umweg zu versorgen? Kann das Ladegerät ggf. dabei überlastet werden.


    Beim eigentlichen Laden der Batterie,(über Ladegerät) ist die ja von den Verbrauchern getrennt, so dass nur das Laden der Batterie erfolgt und keine Versorgung von Verbrauchern. :confused:


    Gruß Surfer

    Hallo,


    Frage zur Ausstattung Elektro:


    Im Bus hab ich eine Zusatzbatterie 95AH (Banner AGM) verbaut.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, beim Aufenthalt auf den Campingplatz mit externen Anschluß 230V, die Standheizung und andere 12 V Verbraucher (Kühler, Licht) mit der 230V Versorgung zu betreiben. D.h. ich brauch einen Spannungswandler 230V - 12V. Schön wär es, wenn man damit gleichzeitig auch die Batterie laden könnte.


    Das Gerät soll dauerhaft im Bus eingebaut bleiben und es soll kein Umgeklemme erforderlich sein.


    Welche Geräte könnt Ihr empfehlen.


    Gruß Surfer

    Hallo,


    ich find keine Angabe zur Größe der Hauptsicherung für die Luftstandheizung D3L. Der Steuerkreis ist mit 5 A abgesichert. Ist das so in Ordnung?


    Den Hauptkreis hatte ich zu Testzwecken mit 10 A abgesicher - das war offensichtlich zu wenig. Die Sicherung ist sofort durchgeflogen.


    Also, kan mal bitte jemand den korrekten Wert durchgeben.


    Vielen Dank


    Surfer

    Hallo,


    wieder mal Elektrik:


    Basis: ACV, Bj. 2002


    Wo kommt man am besten an einen Abgriff für den D/50- Anschluß für die Trennrelais- Rückleitung (eben nicht Anschluß an Masse direkt) Die Zuleitung D+ (L) hab ich gefunden.


    Gruß Surfer

    Hallo,


    ich kenne Schweden nur als nette und unheimlich hilfsbereite Leute.


    Wir haben uns mal in Stockholm verfahren und sind "fast" bei Königin Silvia durchs Schlafzimmer ;) , zwar Kopfschütteln bei den Pasanten auf dem Bulevard, aber bereitwilliges Platz machen.:-)


    In den anderen Beiträgen wird auf das "Jedermansrecht" verwiesen. Das heißt nicht, das man überall alles darf - auch nicht campen!


    In Sichtweite von Gehöften und in Naturschutzgebiet ist das nicht nur unerwünscht, sondern auch untersagt.


    Und eins noch:


    Beim Betreten eines privaten Hauses und ganz besonders in der Badestube und der Sauna auf dem Campingplatz - Schuhe aus !!


    Viel Spaß in Sverige


    Macht uns keine Schande :)


    Gruß Surfer

    Zitat

    Hallo,


    die Beleuchtung an meinem Zigarettenanzünder (94er T4 Multivan), auch
    gleichzeitig Aschenbecherbeleuchtung, ist defekt. Wie komme ich eigentlich
    an die Glühbirne? Muss ich da das komplette Amaturenbrett auseinander
    bauen, oder gibt es einen Trick dabei?


    Hallo


    geht rel. einfach auszubauen:


    1. eigentlichen Zig-zünder (Blechteil) herausziehen, Kabel sollten lang genug sein


    2. Plastikteil (grün oder rot) an den Federklemmen ein wenig entlasten, leicht nach vorn ziehen und durch etwas verdrehen Leichtensockel durchfädeln


    3. Plastikteil der Beleuchtung aufklappen (kleine Nasen am vorderen Ende)


    4. Lampe wechseln


    5. das ganze Retour, vorher die Messingkontakte sicherheitshalber etwas nachbiegen, sonst ist mal Licht und mal ist nicht :D


    Gruß Surfer

    Hallo Udo,


    ich hab die Uhr jetzt mal aufgemacht und die Platine versucht zu fotografieren.


    Defekt ist offensichtlich nur der (ehemeal) schwarze kleine Klotz, (rechts auf 5 Uhr) unter dem Potentiometer.(was auch immer das ist)


    Weitere Schäden konnte ich nicht entdecken.


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß Surfer


    mlf_image924.jpg

    Hallo,


    Frage an die Elektrospezialisten:


    das Bauteil:
    Moduluhr Eberspächer 22 1000 31 10 00 bzw VW- Nummer 7DO 963 343, Luftheizung D3L


    das Problem:
    Ich hab den auf der Platine sitzenden Kondensator abgeschossen.(wenn Nichtelektriker mit Strom spielen :( :( ) Die Uhr zeigt weiterhin an und lässt sich auch stellen.


    Kann mir jemand die Daten des Kondensators angeben (ev. Nachkauf bei Conrad).


    Muss der Kondensator zwingend ersetzt werden? Welche Funktion hat der?


    Danke für Eure Hilfe.


    Surfer


    Hallo, geht beim Trapo-Dach auch mit 20 mm, letztes Drittel beim letzten Feld nur 15 mm. (hatte dazu schon mal Bilder in anderen Forum)


    Ich habs mit Sprühklenber verklebt (Pattex, hitzebeständig, lange genug ablüften lassen)- hält. Es gibt auch selbstklebende Matten, ging auch nicht schlecht..


    Den Boden würd ich auf jeden Fall isolieren, 15 mm geht dazu ganz gut. Darauf eine Siebdruckplatte 12 mm, über die Lastösenpunkte verschraubt.


    Ich habs komplett gemacht und würd es auf jeden Fall wieder tun, hilft im Sommer und im Winter gewaltig.


    Viel Spaß


    Surfer