Hallo,
die Lage der Isolierung ist eine Frage des Wärmedurchgangskoeffizienten und des Taupunktes. Der Taupunkt ist von der Temperaturdifferenz, dem Schichtaufbau und der Schichtdicke der einzelnen Ebenen abhängig.
Ziel der Isolierung ist es, den Taupunkt in die Ebene der Isolierung zu bekommen. Bei geschlossenzelliger Isolierung (Trocellen / Extreme- Isolator) ist dort keine Luft mit Wasserhgehalt - folglich kein Tauwasser. So viel vorab.
Wird die Isolierung auf das Blech geklebt, erwärmt sich der Luftraum hinter den Pappen mit. Die Kälte dringt nur bis zur Isolierung vor - die Wärme von innen wirkt dagegen - ergo - der Taupunkt liegt in der Isolierung. Wichtig ist, dass zwischen Isolierung und Blech kein Hohlraum besteht, somst bildet sich durch die vorhandene luft Tauwasser und bleibt ! auch dort, da keine Zirkulation.
Klebst Du die Isolierung auf die Pappe, hast Du zur Karosserie einen Hohlraum, in den die Kälte ungehindert eindringt. Ein Einströmen warmer Innenluft in diesen Hohlraum kannst Du nicht sicher verhindern. (du isolierst einen Bus mit Ecken und Winkeln und kein Hausdach )Die kalte Luft kühlt sich am Blech ab, die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das Tauwasser bildet sich und läuft in den Zwischenraum.
Die Holme sind ein Problem - hier greift nur ein Kompromiss. Sicheres Isolieren ist fast nicht möglich - also offen lassen und belüften!, so dass gebildetes Tauwasser verdunsten kann. Wärmebrücken bleiben dabei - leider.
Eigene Erfahrung: Ich hab vollflächig aufs Blech geklebt - wirkt auch schalldämmend - und das Dach ist wirklich wichtig!
Die Isolierung ist gerade im Sommer sehr wirksam, der Bus wird innen bei weitem nicht mehr so warm.
Gruß Surfer