Beiträge von Bullisüchtig

    Hallo Zusammen,


    Es ist leider bei einer meiner ersten Ausfahrten passiert... Ein Auto nahm miir die Vorfahrt und mein T4 ist beschädigt... Zum Glück,ist dank Vollbremsung, den Insassen nichts passiert. Jetzt suche ich eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt... Bin auch bereit weiter zu fahren, der Bus ist unser Zweitauto, also kann auch ein paar Tage in der Werkstatt stehen...


    Bin ich Euch sehr dankbar für die Tipps,,denn die ersten Besuche in den hiesigen VW Häusern waren nicht gerade berauschend....


    VG Sabine

    Hallo,


    heute habe ich meinen Bus eine Woche :)


    Er steht in der Tiefgarage und wir hatten schon die erste (Begrüssungs)party drin.


    Zum Campen: Heizlüfter ist bestellt, Kabel kaufe ich vor Ort, Tip von Fridi :ok:


    So nun mal wieder eine Frage:


    ich kann Ihn noch 3 Wochen fahren, dann wird er abgemeldet. 2- Taktöl gebe ich noch zu, Batterie wird abgeklemmt, Scheiben bisschen runter zum Lüften Sonst noch etwas?


    Und könnt Ihr mir als "Nicht" Schrauberin ein Buch empfehlen, wie frau ein paar klein Schönheitsreparaturen (z.B. kleine Roststelle) selbst machen kann?
    Ich habe mir das T$ Wohnmobil Ausbau (jetzt helfe ich mir selbst) und das Buch ist glaube 20 Jahre alt.. die Aufmachung sieht so aus... ;)
    Ist das normale T4 auch so altbacken (jetzt helfe ich mir selbst)? Es gibt ja noch ein paar andere Verlage; könnt Ihr ein anderes empfehlen? Wie gesagt, nichts hochkompliziertes


    VG von der glücklichen T4 Besitzerin


    Hi Fridi,


    danke für Deinen Hinweis. Ehrlcih gesagt: ich habe es gelesen, aber noch nicht so ganz kapiert.. aber langsam kommt Licht ins Dunkel. Eine "richtige"Standheizung ist die Luftstandheizung, die man auch problemlos viele Stunden laufen lassen kann. Das Angebot nutzt meinen Zuheizer und ist dann eine erweiterte Wasserstandheizung, die man nur bedingt laufen lassen kann? Richtig?
    Ehrlcih, ich glaube ich bin nicht ganz doof, aber das übersteigt doch etwas meine Aufnahmefähigkeit. :ohmy:
    Für dieses Jahr nehme ich die Baumarktlösung; habe mir eben schon CEE (männlich/weiblich) und Verlängerungskabel in Amazon gesucht. Dann noch einen Heizlüfter, dann geht es ab auf die erste Tour.. Wenn es mir zu kalt wird, kann ich immer noch in eine Pension ausweichen ;)
    Dazu hätte ich dann noch eine Frage: nehmt Ihr ein CEE Verlängerungskabel, oder Standard?


    Danke für den Tip. Ich dachte nur, dass die meisten Campingplätze Ihre Stromzufuhr begrenzen, um Kosten in Grenzen zu halten. Habe ich "irgendwo" gelesen, aber wir man sieht, meine Erfahrungen beziehen sich zur Zeit nur auf Fremdaussage. Aber dein Tip hilft mir schon mal... ich will nämlich noch diesen Monat (ab Dezember ist mein Bulli abgemldet) mit meinen Hunden ans für ein paar Tage ans Meer. Solange die Temperaturen im positiven Bereich bleiben. Da werde ich mir jetzt erst mal "günstige" Lösung im Baumarkt besorgen und dann mal das nächste Jahr abwarten....
    Habe mir heute mittag mal online ein Angebot von einer Firma in Frankfurt eine Eberspächer Standheizung eingeholt. Siehe link anbei.
    RalphCC2: ist das die Lösung, die Du beschreibst? Steht leider nicht viel im Angebot...:(


    Angebot über eine Eberspächer Standheizung
    VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW) | 2.5 TDI | 75 kW | 09.1995 - 04.2003 | 2461 ccm |
    0600/293, 0603/326, 0603/310, 0600/292, 0603/661, 0603/302, 0603/434, 0603/521, 0603/442
    Pos. Bestellnr. Bezeichnung Menge Einzelpreis Rabatt Preis
    Heizgerät
    1 00 0000 00 00 00 Aufrüstung zur Standheizung 1.00 75,00 € 0,00 % 75,00 €
    Einbauteile
    2 24 0168 00 00 00 Aufrüstsatz VW T4 1.00 321,35 € 0,00 % 321,35 €
    3 0000 Einbau 5.00 60,00 € 0,00 % 300,00 €
    Nettobetrag 696,35 €
    MwSt 19.00 % 132,31 €
    Brutto 828,66 €
    Dieses Angebot erhalten Sie zum Sonderpreis von pauschal 800 €
    Angebot gültig bis:
    Wir hoffen, das Angebot sagt Ihnen zu. Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin zum Einbau an der angegebenen Adresse. Das
    Angebot kann nur vor Ort angenommen werden. Die Leistung wird an der genannten Adresse erbracht[/i][/i][/i][/b].

    Guten Abend,


    nun habe ich meinen Bulli (T4, BJ 97, 288 tkm, keine Klimaanlage, 2,5 TDI) ein paar Tage und mache mir Gedanken zur Standheizung. Habe ein bisschen in WikiT4 gestöbert, verstehe aber einiges nicht so ganz.


    Deshalb nenne ich mal meine Wünsche und Anforderungen und mein Budget. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.


    1. Mein Bulli wird über die Wintermonate abgemeldet. Deshalb werde ich wohl kaum unter 5 Grad AT campen. Aber trotzdem hätte ich es gerne etwas warm in den Abenden und am Morgen im Fahrzeug. Nicht für die Nacht. Im Cali Anfang Oktober was es nachts auch um die 5 Grad und ich hatte die Standheizung über Nacht aus.
    Ich habe eine 2. batterie im Auto. Würde somit die kleine Lösung Luftstandheizung? Für mich reichen und wenn ja, was kostet die? Und wurde die 2. Batterie dann eventuell die Hauptbatterie überbrücken?


    2. Wenn ich mir mir eine teure Standheizung einbauen lasse,,kann man diese auch wiederausbauen? Falls der Bus kaputt gehen sollte Lohnt sich dies generell für ein 15 Jahren alltes Fahrzeug?


    Ich will und kann momentan nicht so viel Geld dafür aufbringen. Mein Budget liegt bei 500 Euro mit Einbau. Merke aber auch, dass ich gerne schon meinen ersten Bulli WE Ausflug machen würde, mich aber die fehlende Heizung abschreckt.


    3. Stromzufuhr: wenn ich auf einen Campingplatz stehe, bekomme ich doch Strom oder? Doofe Frage: legt man sich dann das Stromkabel ins Auto, z.Bsp für die Espresso Maschine. Vielmehr als Frühstück , Kaffee, Tee werde ich im Bus nicht machen. Aber Handy und ggfs Notebookmwollen ja auch versorgt sein. Im Cali gab es ja extra Steckdosen. Die habe ich ja leider nicht im MV. Also CE Kabel kaufen, oder? Ihr seht, hier ist ein absoluter Rookie am Werk


    Schon mal vorab vielen Dank:ok:

    Guten Abend,


    nun habe ich meinen Bulli ein paar Tage und mache mir Gedanken zur Standheizung. Habe ein bisschen in WikiT4 gestöbert, verstehe aber einiges nicht so ganz.


    Deshalb nenne ich mal meine Wünsche und Anforderungen und mein Budget. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.


    1. Mein Bulli wird über die Wintermonate abgemeldet. Deshalb werde ich wohl kaum unter 5 Grad AT campen. Aber trotzdem hätte ich es gerne etwas warm in den Abenden und am Morgen im Fahrzeug. Nicht für die Nacht. Im Cali Anfang Oktober was es nachts auch um die 5 Grad und ich hatte die Standheizung über Nacht aus.
    Ich habe eine 2. batterie im Auto. Würde somit die kleine Lösung Luftstandheizung? Für mich reichen und wenn ja, was kostet die? Und wurde die 2. Batterie dann eventuell die Hauptbatterie überbrücken?


    2. Wenn ich mir mir eine teure Standheizung einbauen lasse,,kann man diese auch wiederausbauen? Falls der Bus kaputt gehen sollte :( Lohnt sich dies generell für ein 15 Jahren alltes Fahrzeug?


    Ich will und kann ;) momentan nicht so viel Geld dafür aufbringen. Merke aber auch, dass ich gerne schon meinen ersten Bulli WE Ausflug machen würde, mich aber die fehlende Heizung abschreckt.


    3. Stromzufuhr: wenn ich auf einen Campingplatz stehe, bekomme ich doch Strom oder? Doofe Frage: legt man sich dann das Stromkabel ins Auto, z.Bsp für die Espresso Maschine. Vielmehr als Frühstück , Kaffee, Tee werde ich im Bus nicht machen. Aber Handy und ggfs Notebookmwollen ja auch versorgt sein. Im Cali gab es ja extra Steckdosen. Die habe ich ja leider nicht im MV. Also CE Kabel kaufen, oder? Ihr seht, hier ist ein absoluter Rookie am Werk B)


    Schon mal vorab vielen Dank:ok:

    Wechselkennzeichen lohnt sich echt nicht.... Die Versicherung für den Bus ist kaun teurer als die Steuer... und doppelt Steuer zu bezahlen, sehe ich auch nicht ein. Ich lasse es mal bei der normalen Anmeldung und frage bei der KFZ Zulassung, was die An- und Abemleldung kosten würde.... Wenn die in Frankfurt auch nur 20 Euro ist, dann kann ich noch zu einem späteren Zeitpunkt abmelden


    Wobei in Frankfurt?!!!!---bei der Zulassung unseres Dicken habe ich in Frankfurt geschlagene 4 Stunden gewartet--umringt von zwielichtigen Autohändlern :huh:


    Ob ich mir das 2 mal im Jahr antun will, bezweifele ich...:ohmy:

    Schon süss, wie Ihr Euch ins Zeug legt, dass der Bus angemeldet bleibt..... :)


    Also: ich fasse mal die pro's und contra's für die Ganzjahresanmeldung zusammen:


    contra: Batterien abklemmen, Zweitatktöl kaufen, Ladegerät kaufen, jemand fargen, wie man Batterien abklemmt, alles muss sehr schnell entschieden werden, da morgen der letzte tag im Oktober ist, Eile ist nie ein guter Ratgeber, kein Möglichkeit den Bus im Winter zu nutzen.....


    pro: ganzjärige Verfügbarkeit, Radtransport im Winter: super Argument!!!!!!!!!! B); ich brauche kein Zugticket nach Bad Honnef, eine Freundin färht mich am Do (siehe saisonkennzeichen), vielleciht gibt es ein mildes WE zwischen Nov und Feb, das ich schon für meinen ersten Ausflug nutzen könnte :)


    Kosten: 300 Ersparnis; bereinigt um 70 € Ladegerät und ÖL, 50 € Zugfahrt weniger- sind nur noch 180 e Ersparnis...


    Fazit: ich lasse ihn angemeldet :ok:

    Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Tipps! :ok:


    Ich führe hier nochmal meine Gedanken auf:


    - Abmelden würde ich denn Bus von Nov bis Feb (einschl.); Ersparnis: Versicherung und Steuer ca. 300 €. Diese 300 € könnte ich gut für eventuelle Reparaturen oder den Ausbau zur Seite legen


    - Wir (meine "family" besteht aus 2 Erwachsenen und 2 Hunden ;) ) haben 2 Autos (Smart und noch was grosses) laufen, heisst wir haben nun mehr Vehicel, als Fahrer. Unsere ca. 10 Räder nicht eingerechnet :whistle: (waren bei mal im Radsport aktiv)


    - Deshalb brauche ich den Bus definitiv nicht als Alltagsfahrzeug, nur als WE- Spass-, Ausflugs-, Hunde-, Bike- und Übernachts-Bus :cheer:


    - Ich muss schnell entscheiden, da ich den Bus morgen zulasse und dann auch nur noch morgen mit dem Saison Kennzeichen fahren kann.. (Saison 01.03-31.10)


    Wenn ich weiss, dass es dem Bus definitiv nicht schadet, 4 Monate in einer Tiefgarage zu stehen, dann melde ich Ihn ab.


    Frage: macht es Sinn, die Batterie nicht abzuklemmen und den Motor ab- und zu laufen zu lassen? Bus steht in einer grossen, belüfteten Tiefgarage mit ca. 50 Autos.
    Wir lange müsste der Motor laufen?
    Oder ist es besser abzuklemmen?


    Morgen hole ich das gute Stück und werde beim Tanken den Hinweis mit dem 2-Taktöl gleich beherzigen

    Nachtrag: ich bin heute mit ein paar Freundinnen den Frankfurt Marathon als Staffel gelaufen. Danach dachte ich mir, das mein Bulli nächstes Jahr unser Teambus wird. Schön im warmen Bus umziehen, ohne Neugierige, im warmen auf die Nächste warten usw... Es hatten einige teams den T5 für diese Zwecke..:ok:


    Wieder ein Argument für den Kauf... Meine Familie ist nämlich immer noch nicht so ganz überzeugt.. ;) der Bulli ist erst mal mein Privatvergnugen, vor allem finanziell..


    Aber mir schwebte schon lange ein Bus im Kopf, nun habe ich den Traum verwirklicht... :cheer:

    Hallo Zusammen,


    Das ist mit der Standheizung ist eine Option, aber erst mal schauen, wie und ich wann den Bus benutze. Da ich ja immer 1-2 Hunde mitnehmen werde, kann ich mir vorstellen, dass meine WE Ausflüge sich mehr auf die warmen Monate konzentrieren. Und wenn es zu kalt wird, dann muss ich hält aufstehen und losfahren... :huh:


    Auch das Hochdach würde mich sehr Reizen, aber mein Budget gibt es zzt. Nicht her. Aber ich werde auf alle Fälle mal,ins multifornia reichschauen. hatte es gestern schon gesucht, aber nicht gefunden.:huh:


    Aber eine Frage habe ich noch. Überlege meinen Bulli über die Wintermonate abzumelden, habe eine Teifgarage. Ist das ok, oder für ein 15 Jahre altes Auto nicht so gut?
    Es werden so 4-5 Monate sein. Was müsste ich dabei beachten? Batterie ausbauen? Muss es hält die nächsten Tage entscheiden, bevor ich Ihn zulasse.


    Kann es gar nicht erwarten, das gute Stück abzuholen... :)

    Oops, der Rest von meinem Text wurde verschluckt.....


    Also, ich habe eine Probefahrt gemacht, die war ok, konnte nichts auffälliges bemerken.,große Roststellen habe ich auch nicht gefunden, habe mir alle Unterlagen, TÜV, Inspektionen Rechnungen etc. Zeigen lassen... War alles vorhanden, Erstbesitzer, alles ordentlich im Ordner abgeheftet... Die letzten 15 Jahre.... :)


    Wäre froh,,ich wäre so ordentlich....


    Habe dann 5200 Euro bezahlt, BJ 97, 2,5 TDI, Special, 288 tkm, grüne Plakette, TUV 07/14 neuer Zahrnriemen, Inspektion im Juli, Winterreifen (montiert er mir noch), sehr gepflegt innen, Fahrradträger, AHK, Dachtrager, Schneeketten! ;) ich hoffe, die Bräuche ich nicht... Radio mit cd Wechsler usw...


    Ich denke, der Preis ist ok, wollte auch nicht feilschen.... Bin ja kein Händler....:ok:


    Ich bin glücklich, ich hoffe es war ein guter Kauf! Fahre jetzt nach Egelsbach zu Reimo, Inspirationen für den Ausbau holen.... B)


    Danke an Alle hier, für die Tipps, die links und die Bestätigung!!!!!


    Komme bestimmt noch mit mehr Fragen auf Euch zu :ok:


    Gut, dass ich dass mit den schminkspiegeln erst heute gelesen habe... Wäre echt ein Showstopper geworden...:ohmy: