Beiträge von Lurchi

    Hallo T4 Motor Profies ...


    ACV im 2/98 MV - 385 tkm


    ESP getauscht ( war undicht) ... Zahnriemen beidseitig getauscht usw... statisch/dynamisch eingestellt usw... Werte tipi topi

    T4 läuft wieder genial ... aber ... wenn man an die Ampel hinfährt ... Gas wegnimmt ( minimal Gas) Motor geht in Schub ... ca 2000 Umdrehungen... dann klackert der Motor ... so als ob es Zündaussetzer gibt ... komisches Geräusch ( als ob Motor nicht rund läuft) ... Bei Gasgeben wieder alles normal... im Satndgas alles super .... immer nur im Übergang in Schub bei 2000 U/min


    Und nu ? Einspritzdüsen im Eimer ( dann schreibt mir gleich, welche ich kaufen soll :) )... Stecker vergessen ... was meint Ihr ?


    DANKE für Eure Unterstützung ...


    VG aus dem Ländle ( oder gibt es gar jmd bei PLZ 71... der sich das mal anhören kann und der Profi ist ...)


    Lurchi

    ESP_Leck_klein.jpg



    Hallo ...


    es tropft aus dem Deckel der ESP ... ein Jammer ... der Karren riecht nach Diesel ...

    380tkm , ACV , 2,5 tdi , MV 2/98...

    Weiß jemand ob man den Deckel wieder abdichten kann (Dichtung woher ?) ... oder lieber ESP raus und tauschen ?


    Danke jetzt schon für Eure Hilfe.


    VG aus dem Ländle.

    Lurchi

    Hallo T4 ler ,


    366.000 km 2,5 tdi MV 2/98 ... langsam beginnt er zu spinnen ... :)


    Wochenende mit Wohnwagen unterwegs ... auf Autobahn bei ca. 100 km/h beginnt auf einmal die TAchonadel zu schwanken... wandert auf 120 km/h.... dann wieder zurück uaf 100... dann wieder auf 120 usw... manchmal mehr manchmal weniger ... dann zeigt es wieder richtige Geschwindigkeit an ... kennt jmd dieses T4 Highlight ?


    Habe die Vermutung, dass dieser Fehler unter Last auftritt ...



    DANke für Eure Hilfe .... wie kann man`s reparieren ?


    Gr Lurchi aus dem Ländle

    Hallo zusammen...


    da stinkt meine D5WS fürchterlich ... läuft , aber stinkt ... :(
    Hab mich mal im bunten Kaufhaus umgeguckt... es gibt D5WS aus Vito/Viano MB ...
    Hab jetzt festgestellt, dass die Anschlüsse für die Umwälzpumpe schon anders sind- habe da nur plus und minus ...
    Bei MB gibt es viele Kabel...kann man diese umbauen...so dass es zu meiner 2 poligen passt- oder Finger weg ?


    Oder hat mir jmd gar einen Zuheizer D5WS ... oder einen neuen Lüfter ? DANKE !

    Hallo wieder,


    also der Motor ist angeblich i.O. eingestellt.. jetzt war der Karren schon 3X dort und er springt nicht besser an - kann das auch am Dieselfilter liegen ?
    Soll ich hier mal anfangen - er ist glaub schon ein paar viele Tage drin. Was hat der für ein Wechselintervall... km .. ?
    Habe gestern voll getankt- jetzt springt er besser an... hmm...Tankgeber ?


    Was würdet ihr tun ? Werde mich mal schlau lesen- danke für Eure LINKS.



    Gruß Lurchi


    PS: kennt jmd eine gute Werkstatt im Kreis BB, bei welcher man gut aufgehoben ist ?

    Hallo,


    wie alles begann beim MV 2/98 285.000 Km ... T4 sprang nicht mehr richtig an...orgel...orgel... er läuft... Qualm... läuft wie sich`s anhört nicht auf allen Zylindern...
    kurz danach dann richtig ( das Ganze nur bei Kaltstart... bzw. stehen über Nacht- wenn einmal gelaufen kein Problem mehr )


    Dann Werkstatt... Glühkerzen getauscht... alle Kerzen glühen richtig lt Werkstattmeister... Kaltstart immer noch nicht besser ( er läuft jetzt an geht kurz danach wieder aus- erst beim zweiten oder dritten Mal packt er`s) . Auto wieder zurück.
    Nach Analyse sagt der Freundliche: das liegt daran, dass das Diesel zurückfließt über Nacht...


    Meine Frage : wo sitzt das Rückschlagventil in der ANsaugleitung ? Gibt`s da ein Zusatzventil zur ABhilfe zum Einbau in die Saugleitung ?


    Danke für Alle Eure Ratschläge.


    Gruß aus Böblingen


    Lurchi

    Hallo,
    habe nachgeguckt... Autohaus hatte die selbe Vermutung ... Banner 82 AH neu gekauft im Januar 2013 ... so ein Schrott.
    Meine letzte Varta ( org. VW) hat 10 Jahre gehalten. So ein Glomb !!!!
    Werde mal messen- das Komische ...es kommt immer nur sporadisch vor (wahrscheinlich , wenn er ein paar Tage steht...)


    Danke .


    Gruß Lurchi

    Hallo ,


    98 er MV, 75 KW ... 280 T KM ... immer mal wieder springt meine Uhr auf 0:00 Uhr beim Startvorgang.
    Hatte mal den Zündschalter getauscht... Billigware aus China... kann das der Grund sein... oder hat jmd. noch ne Idee.


    DANKE für Eure Hilfe ... trotzdem läuft er noch immer weiter :)


    Gruß Lurchi ( auch mal wieder hier)

    Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen !
    Habe noch ein Bild angehängt von den weißen Spuren...
    Wenn Ihr mir schreibt , dass diese Kunststoffflasnche anfällig sind ...dann werde ich das Teil tauschen.
    Wahrscheinlich fängt das Teil erst zu lecken an, wenn es furchtbar heiss wird.
    Da gibt es wieder richtig viel Platz zum Schrauben :) ...


    Danke nochmal ...


    Gruß von den fleissigen Schwaben !


    Lurchi


    edit Fridi:
    das Bild hat er in den Erstbeitrag oben reingesetzt

    Hallo ,


    schon das dritte Mal hat man jetzt den MV 2/98 ( 240.000 km) auf der Grube.
    Irgendwo ist das System undicht... - finde das Leck nicht ... bekomm langsam die Krise. Nach längeren Fahrzeiten findet man am nächsten Morgen unter dem Motor ( Abdeckung) immer eine Wasserlache auf dem Boden. Also Abdeckung abgeschraubt ... und geguckt wo`s raustropft .. finde nichts. Gestern (kalt ... brrr) hat man das ganze System mit der Radpumpe und Manometer auf 1,2 bar gesetzt. Wieder nichts gefunden. Druck belibt nahezu stabil...


    Was aufgefallen ist : am Motorraum ist ein Kunsstoffflansch ( vorne rechts) mit 2 Fühlern ( einer nach oben, einer nach unten) der untere ist weiß verklebt/ verkalkt, weiße Spuren ... , als ob dort etwas schon längere Zeit raus gesabbelt ist. Aber es tropft nichts raus , wenn ich drunter stehe und gucke... Kann es sein, dass dieses Leck nur im Fahrbetrieb sichtbar ist .... ?


    Leute helft mir... werde noch jeck ... !

    DANKE jetzt schon !


    Gruß Lurchi

    Hallo ,


    da schliesse ich meine Fahrertür mit dem Schlüssel auf (MV 2/98) ... kann die Tür einwandfrei öffnen.
    Schliesse die Tür mit der Hand ... möchte die Tür dann wieder öffnen mit dem Handgriff... dann geht die Tür nicht mehr ganz auf ... das Schloss verhakelt ... wenn ich die Tür dann zudrücke , springt die ZV an und verriegelt das komplette Auto...


    Hatte von Euch schonmal ähnliches Phänomen ?


    Genügt ein wenig Caramba irgendwo... hab schon das Schloss gespritzt ... es wird nicht besser ... im Gegenteil :( ...


    Danke für Eure Tipps ...


    Gruss Lurchi aus dem Lande der Schwaben.

    es qualmt immer volle Kanone ... heute Dosierpumpe geprüft nach Rep. ANleitung Eberspächer. Arbeitet einwandfrei... Meine Vermutung Dichtung kaputt... kann das sein ?
    Danke jetzt schon... Gruss Lurchi


    [quote]Qualmt es permanent oder immer wieder phasenweise? In diesem Fall würde ich
    die Dichtigkeit der Brennstoffversorgung mal überprüfen (Flammabrisse mit
    Wiederstart).


    Komplett zerlegt und gereinigt: nur das Gerät oder hast Du auch den
    Luftansaugschlauch und die Abgasführung geprüft? (Qualm = fette
    Verbrennung = zu wenig Luft)


    Gruß
    allwoyacks

    Hallo ,


    alles zerlegt am Woende... Ablagerungen entfernt. Qualmt immer noch .
    Hat jmd. eine Idee wie weitermachen.. STeuergerät defekt ? Lüfter defekt ...
    Heizung läuft und läuft , kein ABschalten , qualmt eben fürchterlich.


    Hat jmd einen Prüfstand in S/BB/CW in Nähe --- DANKE!!!!!


    Gruss Lurchi ( MV 2/98)

    Hallo ,


    da hat man zum Erreichen der grünen Plakette brav den MV 98 wieder abegelastet. Alte Federn Hi und alte Dämpfer ( wieder original) eingebaut.
    Jedes Mal , wenn man jetzt über einen Randstein, Hofeinfahrt fährt macht es "oing" Geräusche oder "kloing" ... stehe ich auf die AHK und wippe etwas sind die Geräusche auch deútlich zu hören . Habe den Eindruck die Federn sind das , wenn sie zusammengedrückt werden.


    Ist zwischen Feder und Metall unten eine Gummiplatte drin .. doch nicht - oder ? ... nur oben kenn ich sie ... wahrscheinlich fehlt diese evtl. unten kann das sein .. ?


    Hoffe auf Eure guten Vorschläge... alles Einfetten, Kupferpaste ...?


    DANKE !


    Gruss Lurchi



    Hoi ,


    ja ACV 75 meinte ich - im Internet was gelesen für den RPF von 840 + Märchensteuer ...
    Passt das ? Welcher Hersteller ist hier zu bevorzugen ?


    Danke - Lurchi.

    Hallo T4 Gemeinde,
    kann Euch nur eindringlich raten, Eure KFZ-Steuerbescheide zu prüfen.
    Habe heute die Korrektur von der Zulassungsstelle erhalten ( Fehler bei Umschlüsselung von Womo auf PKW) und die letzten Jahre über ca. 1500 Euronen zuviel bezahlt.


    Wenn jetzt jmd. sagt : O.k. selber Schuld.. . recht habt Ihr... deswegen hier nochmal der Hinweis .


    PS: Weiss jmd. wo`s den Russpartikelfilter für ACV günstig gibt ... ?



    Gruss Lurchi