Beiträge von mcgnm

    Er spricht von (max.) 14,4 Volt als optimal...


    Ja, die Batterie hat einen stolzen Preis (bekomme sie für 359 Euro), aber ich hatte das Gefühl, dass andere Gelbatterien sogar noch teurer sind!?

    Wow, Du hast sogar Bilder der Betriebsanleitung direkt griffbereit :) Ja, das Symbol leuchtet - Ladegerät scheint also in Ordnung.


    Zurück zur ursprünglichen Frage: Es ist also unproblematisch und nicht schädlich für die Lebensdauer der Gelbatterie, wenn sie über das Ladegerät nur mit 13,8 Volt geladen wird? Eigentlich muss es ja so sein, da VW sonst unpassende Teile verbauen würde... Aber ich bin stutzig, nachdem der Batteriehändler mich danach gefragt bzw. darauf hingewiesen hatte.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Sorry, möglicherweise doofe Frage: Das heißt, die Lichtmaschine bringt eine Ladespannung >13,8V?


    Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät funktioniert. Ich könnte es bei 230V-Anschluss mit einem Spannungsmesser (an der Batterie?) testen?

    Moin zusammen,


    ich habe schon einige Zeit im Forum gestöbert, aber zu folgendem Thema keine Antwort gefunden:


    Ich möchte in meinem Bus (T4 California Coach, Bj 2000, dieses Jahr von mir gekauft) die defekte/altersschwache Versorgerbatterie (Banner Dry Bull DB 140) durch eine Exide A512/140A ersetzen. Nun lese ich im Netz, dass das Ladegerät (ich nehme an, dass noch das Original verbaut ist) nur bis 13,8V geht. Damit bekomme ich die Batterie doch niemals ganz voll, oder?


    Freue mich über Antworten von Euch und Nachsicht, dass ich eher Newbie bin :)


    Gruß,


    Matse