Beiträge von mogli

    habe mal eine Geräuschaufnahme gemacht.


    komischerweise quitscht es gerade nicht mehr beim einschlagen der lenkung sondern eher beim wippen des autos.


    als es beim einlenken quitsche hörte es siche metallisch an - beim wippen eher quitschen gummig...


    der stabi ist es nicht - habe ich probehalber mal abgeschraubt.
    trag und führungslager sind neu


    mal sehen ob die geräuschaufnahme auch von euch abrufbar ist...

    hallo,


    danke für die antworten. ich habe aber 240t km runter. und jetzt auch mal ein geräusch aufgenommen.


    also die traggelenke und führungsgelenke sind neu. die spurstange ist es auch nicht.
    der stobi und gummis sind es auch nicht habe den stossdämpfer und koppelstange mal abgeschraubt - quitscht trotzdem.


    bleiben dann nur die lager der querlenker oder? das wird sicher teuer - da grosser montageufwand?


    dann wäre es nicht so sicherheitsrelevant und ich kann noch 1500km damit fahren oder?


    habe mal eine datei angehängt.


    viele grüße,


    mogli

    hallo jens,


    das ist es nicht. es tritt nicht bei maximaleinschlag sonderen generell während des einschlagens auf auch im stand.


    das knartzen ist recht laut. beim einschlagen ist es nicht ganz sop laut. beim einfedern (wippen des autos) ist es deutlich lauter.


    viele grüße,


    mogli

    Hallo ich habe wieder mal etwas. Es quitsch und knarzt recht bei mir am linken Vorderrad.


    Die oberen Traggelenke sind erst neu und die unteren von 7/2012 und sollten auch ok sein.


    Die Spurstange / Spurstangenkopf habe ich nachgefettet und auch wenn man diese nur so mal mit der Hand dreht
    ist kein Spiel oder knarzen zu erkennen.


    Wenn man beim knarzen diverse Teile am Vorderrad anfasst spürt man die kleine Vibration durch die Teile – aber den Ursprung kann ich nicht finden.


    Kann das auch die Gummilagerung des Staibis sein? Aber würde man da die Vibration spüren? Es klinkt für meine Ohren auch eher Metallisch, weil es eher knarzt anstelle zu quietschen.


    Wie könnte ich vorgehen um den Fehler zu finden?


    Vielen Dank.


    Mogli

    hallo,


    besten dank für die antworten zum letzten thema spurstange. im beitrag von t4 wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spurstange#Aufbau steht folgendes:


    "... Spurstangenkopf nicht durch Festziehen der Mutter in die Aufnahme am Radlagergehäuse (Kegelbohrung/Konus) 'ziehen'. Zum einen kann so kein korrekter Sitz sichergestellt werden, und zum anderen kann der Kopf dabei beschädigt werden."


    Meine Frage: Wie soll man das Gelenk mit konus sonst in die Aufnahme bekommen - ausser mit einer mutter hineinzuziehen? Sollte man drücken - wäre doch die Wahrscheinlichkeit eines schadens viel grösser, da das Gelenk belastet wird.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Beste Grüße,


    mogli

    hallo,


    ich möchte bei meinem t4 die spurstangen wechseln. bei t4 wiki gibt es eine beschreibung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spurstange


    folgende fragen habe ich:


    A: Ausbau - kann man ausser abzieher oder hammer auch einen wagenheber o.ä. nutzten und von unten gegen das kopfgelenk drücken?


    B: Einbau - es steht bei t4 wiki auf keinen fall das gelenk von unten mit der befestigungsmutter angezogen werden, da beschädigung droht. wie macht man es aber richtig - ohne spezialwerkzeug?


    C: Einbau - wie muss die aufnahme vorbereitet werden? ggf spezielle mittel aufbringen? woher weiss man das das gelenk in der richtigen tiefe sitzt?


    besten dank.


    mogli

    hallo,


    danke für die antworten.


    leider habe ich kein spezielles werkzeug:


    a. abzieher spurstangenkopf
    b. drehmomentschlüssel mit maul. bzw. gabelschlüssel für montage ( ohne spezialwerkseugselbstbau (t4 wiki) ) der spurstange am lenkgetriebe


    die achsvermessung kann man sparen, wenn man sich eine lehre baut. die kann auf der spurstange geklemmt werden und misst den abstand zu beiden seiten.


    ggf. wechsel ich nur den kopf und warte mal ab was passiert.


    besten dank, nochmal.

    Hallo,


    danke für die Antwort. es ist wohl der spurstangenkopf - wie bekomme ich den gefettet ohne die Manschette zu beschädigen?


    danke und viele grüße,


    sebastian

    Hallo,


    mein Spurstangenkopf links quietscht beim federn und lenken. Wie kann ich da nachfetten ohne die Manschette zu beschädigen?


    Ich möchte das unbedingt probieren bevor der Wechsel in Frage kommt. Habe schon zuviel Geld gelassen die letzte Zeit.


    Auch Bilder wären Hilfreich. Oder eine Skizze.


    Vielen Dank für Hinweise.


    Viele Grüße,


    Sebastian

    hallo,


    mein stabi vorn quitscht. kann nicht genau sagen ob an der koppelstange oder karosseriebefestigung des stabi.


    das problem ich habe die koppelstange und die lager bereits gewechselt. wie kommt man jetzt noch mit schmiermittel dran?
    gibt es einen trick oder muss ich alles wieder abbbauen.


    welches schmiermittel ist geeignet?


    beste grüße,


    sebastian

    hallo:)


    habe das problem gefunden (durch schlagen mit der faust an den reifen) es sind die bremsklötze des linken rades gewesen. eine werkstatt hatte dort die drahtfedern der bremsklötze falsch eingebaut.


    das war allerdings schon vor etwa einem jahr - jetzt klappern die beläge bei jeder unebenheit. zum glück also noch kein fahrwerkproblem :)


    viele grüße,


    sebastian

    Hallo,


    leider waren es nicht die Stossdämpfer. Habe das Auto vorn Aufgebockt aber das Rad leicht stehen lassen, damit der Dämpfer entlastet ist.


    Konnte den Dämpfer nicht bewegen oder ein Spiel Feststellen. Nicht mit dieser Methode.


    Über weitere Tipps bin ich sehr Dankbar.


    Beste Grüsse,


    Sebastian

    hallo,


    vielen dank für die antwort. ich habe das gefühl, dass das klappern durch eine bodenwelle ausgelöst werden kann - dann aber auch bei weniger unebenheit bzw.
    ohne bodenwellen auch klappert.


    ich probiere das aber mal aus. gibt es dafür ersatzgummis? bzw. eine anleitung im netz?


    was könnte es noch ein?


    beste grüße,


    sebastian

    Hallo,


    ich habe ein Klappern, bei meinem T4: 1.9 D Motor 1AX Saugdiesel 60PS, km ca. 240 000


    Es ist nicht immer da und scheint durch Bodenwellen zu beginnen und kann sich dann aufschaukeln. Es klingt wie folgendes Geräusch bei t4 wiki: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=979
    Es tritt nicht im Stand auf nur bei Fahren auch bei niedrigen geschwindigkeiten über unebenen Boden.


    Ich würde mich über Hinweise und tipps zum Vorgehen bei der Suche freuen. Leider bin ich alleine und kann nicht mal neben dem Auto herlaufen oder so...


    Beste Grüße,


    Sebastian

    Hallo Fridi, Hallo Pom,


    vielen Dank für die Antworten. Habe heute mal 3 Glühkerzen gewechselt (der Teileladen hatte erst mal nur drei - die vierte folgt)


    Der Motor ist sofort angesprungen. Der Ausbau war etwas fummelig aber es geht - in etwa 2h und etwas Geduld hat man es.


    Da man eh kaum Hebel hat ist es glaube ich schwierig die glühkerzen zu fest anzuziehen - habe es aber trotzdem gefühlvoll gemacht (mit benutzung von kupferpaste für späteres leiches lösen.


    Also dann, vielen Dank.


    Jens:woohoo:

    Hallo,


    ich habe einen Saugdiesel 1.9 D 44 KW und möchte die Glühkerzen wechseln, da der Motor nicht mehr anspringt seid Kälteeinbruch.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Beim ersten Blick in den Motorraum - kann ich mir nicht vorstellen, wie bei T4 Wiki mit langen Steckschlüssel vorzugehen. Da ist die EPS etc. im Weg.


    Ich kann mir eher vorstellen, das mit einer Ratsche oder Ringschlüssel zu machen.


    Ich würde mich über Erfahrungen freuen, die mir ggf. beim Wechsel weiterhelfen - um Fehler zu vermeiden.


    Vielen Dank schon mal :)


    Beste Grüße,


    Jens