Beiträge von urs

    Grüezi zäme
    Trotz Suche im Archiv habe ich irgendwie keine passende Antwort gefunden:
    Habe auf meinem T4 links und rechts die Multirail von Reimo. Wer kann mir
    bitte sagen, von welchem Anbieter denn nun die passenden "Füsse" in Verbindung
    mit dem Grundträger zu bekommen sind. Habe hier im Archiv gelesen, dass die
    "Füsse" von ganz normalen Reelingträgern passen würden. Im Autoteile- Zubehörhandel sagte man mir das Gegenteil. Eine Bezugsquelle für die Alternative kannten die aber auch nicht. Bitte um Euren Rat, sonst kann ich
    die Mitnahme meines Kanus in den Urlaub vergessen. Merci vielmal.
    Urs

    Hi
    1 -
    2/4 gib in die Forumsuche mal B-Liste oder Bardies Liste ein.
    Das sind Fehler die vorgekommen sind bei verschiedenen Benzienern
    also keine Panik zB der Unterdruckschlauch ,den kann man vorbeugend
    erneuern sowie Zündkerzen (Normale Wartung) ggF Verteilerfinger/Kappe,
    Zündkabel/Stecker. Nur als Beispiel.
    3 -
    5 Der Zahnriemen ist beim Benziener so um die 120tkm drann, wenns 150t
    werden auch kein echtes Problem (trotzdem mal nach dem Riemen sehen)
    Soweit ich weiß passiert den Ventilen/ Kolben bei einem Riss nichts,
    aber ich möcht es nicht testen. Und das nicht weil es ein 10Ventiler ist,
    sondern weil der Abstand/Ventilweg das konstruktiv nicht zulassen.
    6 s.o.


    Gruß
    Urs

    >Moin,
    >nochmal die Frage, da ich morgen auf die Grube will - ich hab den Fehler "Lambda-Reglung - Kurzschluss nach Plus" im Speicher.
    >Ich hab eigentlich vor, die Kabel der Sonde zum Steuergerät zu untersuchen. Gibs da hilfreiche Tips? Irgendwelche Schwachstellen im Kabelstrang? Wie kommt man wo am besten ran? Wie kann ich den Kabelstrang testen? Abschneiden und Durchklingeln is ja nu nich so eine gute Lösung ;)
    >Bevor ich zuviel zerlege morgen, frag ich lieber nochmal.
    >Gruss
    >Sequal
    >Bj.91, 2L Benziner AAC


    Hi
    besorg dir von VW die Prüfdaten.(Reperaturleitfaden Motor)
    Also Wiederstände der Sonde und die Spannung der Stromversorgung
    (falls vorhanden).
    Es muss ja nicht das Kabel def. sein der Kurze kann auch in der Sonde liegen.
    Bei mir ist eine Seckverbindung an der VA, ob das bei dir auch der Fall ist weiß ich nicht.



    Gruß
    Urs

    >Hallo!
    >Lässt sich beim T4 das vordere Radlagerspiel nachstellen? Geht das wie beim T3?
    >Ist das Radlagerspiel hinten auch einstellbar?
    >Danke gruss
    >Denis
    Hi
    Da sollte beim T4 Null Spiel sein.
    Die Radlager werden vorn wie hinten von der Zentralschraube gehalten.
    Die Schrauben werden ziemlich angeballert (Drehmoment hab ich gerade nicht zur Hand)


    Gruß
    Urs

    Hi
    was spräche dagegen zum Schalter einen Thermostaten zu setzen.
    Halt Stop ,der Thermostat müsste dann ähnlich einer Funkfernbedienung angeschlossen werden .
    Dann noch dafür Sorgen das die Heizung nur in der kleinen Stufe läuft.
    (Wegen laut)
    Und natürlich muss die Spannung mitspielen.
    Mmmm da werd ich wohl ein neues Projekt haben :)


    Gruß
    Urs

    >>ich habe zur Moduluhr 2 Anleitungen im Netz gefunden. Einmald Moduluhr 1999 und dann Moduluhr 2000. Ich habe anscheinend die 2000er. Da ist ist nur von Dauerheizbetrieb die Rede wenn die die Zündung an oder es sich um Tanklastzüge etc. handelt. Bei der Moduluhr 1999 ist ein Dauerbetrieb schon möglich. Bei der 2000er schein t die Steckerbelelegung anders zu sein. Vielleicht muß man die einfach ändern. Bei der nicht über 120 Min. Einstellung steht was von Brücke von 4 - 12. Bei der Dauerheizbetrieb möglich Einstellung ist die Brücke nicht vorhanden.
    >>Wäre das eine Idee ??
    >Klemme 10 an der Uhr muß mit 12V belegt werden, damit die Heizung dauernd laufen kann. Die Brücke zwischen 4 und 12 müsste eh schon drin sein und auch drin bleiben.



    hallo,


    es hat geklappt . Ich habe 12 v an die Uhr gegeben und jetzt läuft die Heizung unbegrenzt. Dazu noch einc schöner Ein-und Ausschalter. Toll ist, dass man weiterhin die Temperatur regeln kann und auch die Wahl hat, ob Heizen über zeitschaltuhr oder Dauer.


    Also nochmal Danke für die Tipps.

    Hi
    na denn, alle Jahre wieder ;)


    a 6 Jahre möglich bist warscheinlich das sie aushaucht :(
    b Sollten durchaus 100tkm -150tkm halten je nach Gewohnheiten
    c Und klopfen hilft ?! Kann es sein das ein Kontakt in der Zentralelektrik
    nicht gut ist?


    Als Standardfehler: Vorglühsicherung, auch mal ausbauen wird gern mal mürbe.


    Gruß
    Urs

    Hi
    wer wechselt denn nur 3 Kerzen? Die Anderen haben doch auch nicht weniger
    geglüht.
    Weißt du wenigstens welche schon neu sind?
    Wenn der Motor warm ist ,läuft er rund?


    Sehr hilfreich wäre BJ TYP Motor/Hubraum/PS/KW und die Laufleistung
    Das die T4 ein Diesel ist ist klar ;)


    Gruß
    Urs

    Standard-Hinweise für T4 Benziner wenn’s Ruckelt oder Ausgeht (Stand 14.01.05):


    Was in den T4-Foren oftmals über die Arbeit von Werkstätten (auch VW) berichtet wurde, ist teilweise zum Haare raufen und kaum zu glauben. So auch wenn’s Ruckelt oder Ausgeht. Zumindest betreffs T4-Benziner trifft man da oft völlige Unwissenheit an. Die Werkstätten finden oft die einfachsten Fehler nicht, aber um so schneller sind sie dabei teure Teile (die Steuereinheit z.B.) wechseln zu wollen. Die wirklichen Fehler-Ursachen sind aber meist relativ simpel.


    Übrigens, wie die Werkstatt Fehler findet ist deren Problem. Dafür nennen sie sich Fachleute. Achte darauf, dass Dir keine Kosten für Teile, die gar nicht kaputt sind und nur probeweise mal getauscht werden, aufgebrummt werden.
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    Hinweise um Fehler zu finden, wenn der T4-Benziner ruckelt oder ausgeht:


    Zunächst eine besondere Warnung vorweg !


    Benzingeruch, dessen Ursache oft nicht zu lokalisieren ist, darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Besonders kritisch ist es, wenn dieser Geruch bei auftretendem Ruckeln bemerkt wird. Es kann passieren, dass Benzin statt in die Zylinder irgendwo in den Motorraum spritzt und sich entzündet. So geschehen am 24.12.04 in einem Autotunnel, wo einer unserer User es gerade noch geschafft hat, mit nen Brand im Motorraum aus dem Tunnel herauszurollen und dann diesen glücklicher Weise mittels Feuerlöscher noch selbst erfolgreich bekämpfen konnte. Uff, das war ein Schreck und ging zum Glück, trotz erheblichen Brandschaden, noch mal relativ glimpflich aus.
    Das Ruckeln und gleichzeitig Benzingeruch hatte er schon vorher gelegentlich festgestellt. Das Leck an einer Verbindungsstelle ( Metall- / auf Kunststoff – Benzinleitung) lag innerhalb des flexiblen Schutzrohres, und wurde vorher leider nicht erkannt. Also Leute, bei Benzingeruch nicht leichtsinnig darüber weg gehen!


    Doch nun zur allgemeinen Vorgehensweise wenn’s Ruckelt oder Ausgeht:


    Um Fehler einzugrenzen ist es wichtig, systematisch vorzugehen. Von einfachsten und häufigsten zu komplizierteren und selteneren Fehlern. Entsprechend ist diese Liste aufgebaut.
    Wichtig ist es, die Fehlermöglichkeiten der Reihe nach mit Bestimmtheit auszuschließen.



    1.Die Sicherung 15 prüfen. Wenn sie ständig fliegt mal testweise den elektrischen Stecker zum Schalter der Servopumpe unterbrechen. Dieser Schalter geht gerne kaputt und ist meist die Ursache des Kurzschlusses. Aber zum Glück wird dieser Schalter nicht dringend benötigt.


    2.Allgemeine Sichtprüfung der elektrischen Steckkontakte und Schlauchanschlüsse im Motorraum. Masseanschlüsse (Motor/Getriebe u.a.) prüfen !!
    .
    Den Luft-Ansaugschlauch (vom Filter zur Drosselklappe) auf mögliche Undichtheit absuchen.


    3. Leerlaufstabilisierungsventil prüfen: Es muß bei kaltem Motor nach „Zündung an“ vibrieren (ist mit Fingerprobe zu spüren und es ist auch zu hören). Das Leerlaufstabilisierungsventil (sitzt oben auf dem Ansaugrohr). Bei Problemen säubern (mit Vergaser- oder Bremsenreiniger).
    Ansonsten Ansteuerung und Widerstand messen/messen lassen.


    4.Eine Fehlerauslesung ist immer ratsam. Würde auch zeigen, ob der Motor im Notprogramm (und somit unsauber) läuft.


    5.Ist die Zündung in Ordnung ? (häufig liegt es am Verteiler mit Finger).
    Mal im Stockdunkeln bei laufendem Motor in den Motorraum sehen, dann sieht man da oft „fremdgehende“ Funken spratzen. Gern springen auch die Funken im Kerzenstecker gegen Masse.
    Einige berichteten schon von Problemen wegen falschen Kerzen (z.B. bei denen von Bosch) . NGK-Kerzen (laut jeweiligen Handbuch/Betriebsanleitung) funktionieren derzeit am besten.
    Sieht das Kerzenbild „gesund“ aus?


    6.Der Unterdrucksensor im Steuergerät erhält über den Unterdruckschlauch eine Falschinformation. Das ist ein sehr häufiger Fehler.
    Meist ist der Schlauch dahin verdreckt (erstaunlich, wie dieser Schlauch bis hin zum Sensor, entgegen dem Unterdruck, mit Öl versottet), ab oder undicht.
    Einfachste Methode zur groben Prüfung dieses Unterdruck-Systems: Kalten Motor starten, wenn er halbwegs rund läuft, Schlauch vom Steuergerät abziehen oder an anderer Stelle lösen.
    Geht der Motor aus oder läuft sehr unrund, dann hat das Unterdrucksystem vorher gearbeitet, müsste also iO sein.
    Möglichkeit die Funktion des Unterdrucksensors zu prüfen:
    Den Unterdruck-Schlauch, der aus dem Steuergerät herausführt irgendwo abziehen. Die entstandene Öffnung zum Ansaugkanal hin provisorisch verschließen (z.B. dicken Nagel rein). Den Motor anlassen. Nun im Schlauch zum Steuergerät hin einen Unterdruck erzeugen. Der Motor muß zunehmend beschleunigen. Mit einer Doktorspritze 20ml saugen, habe ich beste Erfahrungen gemacht (aber bitte mit Gefühl saugen, damit der Sensor keinen Schaden nimmt !).
    Tipp (auch vorbeugend):
    A. Schlauch an gut zugänglicher Stelle einfach zerschneiden (z.B. Nähe Batterie) und dort einen kleinen Benzinfiltern an tiefer Stelle dazwischen stecken. Somit schützt Ihr den Sensor zuverlässig vor Versottung und könnt an dieser Schnittstelle auch schnell mal, wie o.g. prüfen.
    B. Wenn’s mit dem Unterdrucksystem Probleme gibt: am besten erstmal für ~ 4 Euro einen neuen Unterdruckschlauch kaufen und komplett wechseln. Gegebenfalls den Sensoreingang vorsichtig mit Tupfer oder Staubsauger vom Öl befreien.


    7. Das/die Stromversorgungsrelais für das Steuergerät (je nach Bj/Typ: Nr30, 167, 176) prüfen. Oft gibt es schlechten Steck-Kontakt oder kalte Lötstellen.
    Wenn beim Benziner (zumindest bei den frühen Baujahren) dieses Relais ausfällt, holt sich das Steuergerät den Strom anderweitig (vorausgesetzt daß sonst alles ok ist, bemerkt man dessen Ausfall eigentlich nicht. Er startet auch ganz „normal“). Wenn es aber nur hochohmig wird, kann es die Zündung verhindern. - Merke: bei Verdacht auf defektes Relais, dieses einfach mal ohne Ersatz ziehen und probieren.


    8. verdreckte Drosselklappe. Nach Sprühen von Reiniger (mit Vergaser- oder Bremsenreiniger-Spray von innen und außen) geht es wahrscheinlich wieder.


    9. Wer einen LMM hat, diesen mal reinigen. Er ist recht störanfällig. Analog ist der Ansauglufttemperatursensor häufiger Fehlerverursacher, vor allem wenn der Motor noch kalt ist.


    10. Bei plötzlichem unvermittelten Ausgehen ist auch oft der Hallgeber defekt. Auch dessen Anschlüsse, die vom Zündschloß sowie die an der Zündspule prüfen.


    11. Undichtheit des Abgaskrümmers bis zur Lamdasonde prüfen.


    12. Defekte Lambdasonde führte schon zur erheblichenVerschiebung des Zündzeitpunktes (auch mit Zurückpatschen). Somit Ursache von Ruckeln.


    13. Defekter Kühlwassertemp.-Fühler oder unterbrochener elektr. Anschluß, kann indirekt zur Überfettung des Gemisches (evtl. Benzingeruch) führen. Dies wiederum kann Ruckeln oder gar Ausgehen bewirken.


    14. Benzin - Einspritzprobleme (Druck, Fördermenge) und Filter zu, kommt nur sehr selten vor und wären zunächst zu vernachlässigen. Aber, möglich ist alles.
    ZB.: Ruckeln und Leistungsverlust unmittelbar nach scharfer Fahrt - eine Einspritzdüse war verdreckt.
    ZB.: Nach zügiger Fahrt und dann Schiebebetrieb, anschließend beim Gasgegeben, verschluckt er sich und lässt sich teilweise auch nicht richtig beschleunigen - defekter Benzindruckregler - und das, obwohl der Benzindruck laut Messgerät o.k. war.
    Es kam auch schon vor, dass, besonders in/nach Kurven, Ausgehen oder zeitweises Ruckeln angesagt war, weil zuwenig Sprit im Tank war (schwappt weg).
    Auch Unterdruck im Tank kommt gelegentlich vor (beim Öffnen des Tankdeckels darf es nicht zischen).


    15.Sonstiges:


    Einer berichtete einmal, dass das Ruckeln durch eine defekte LM verursacht wurde. Für mich nicht recht nachvollziehbar, aber es soll erwähnt sein.


    Veschlucken beim wieder Gasgegeben nach Schiebebetrieb und zügiger Fahrt. Teilweise auch keine richtige Beschleunigung. Mit dem Austausch des Benzindruckreglers wars behoben - und das, obwohl der Benzindruck laut Messgerät o.k. war.
    Nach Poti-Wechsel (ist es defekt, dann ist oft der Spritverbrauch sehr hoch) dessen „Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen:
    Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor(2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen. Bei Automatic muß die Automatiksteuerung allerdings mit dem Diagnosegerät angelernt werden.


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    Brauchst Du weitere Hilfe, beziehe Dich am besten auf diese Punkte.
    Ggf. wäre interessant:
    -Wie springt er kalt, warm, heiß an?
    -Fehler nur zeitweise (welche Abstände)?
    -Tritt der Fehler nur bei bestimmten Betriebszuständen auf (Motor kalt, warm, heiß, belastet, Leerlauf, Klimaanlage an, beim Lenken)
    -Bei welchen Drehzahlen tritt der Fehler auf?
    -Wie beschleunigt er?
    -Welche weitere Auffälligkeiten gibt es?


    Diese Liste ist ganz bewusst nur eine grobe Übersicht, ohne auf "wie messen" usw. einzugehen. Wer konkreter prüfen will, sollte schon Erfahrung haben, ansonsten kann man auch schnell Schaden machen. Dann lieber in die Werkstatt oder zumindest ein Selbsthilfebuch zu Rate ziehen.
    Diese Aufzählung sind Erfahrungen und Tipps unserer T4-Forum-User und werden in diese Liste regelmäßig vervollständigt. Deshalb wäre es schön, wenn Du nach erfolgreicher Fehlerbehebung hier im Forum davon berichtest. Auch kritische Hinweise sind willkommen.


    Ansonsten gilt, wer den hier geschriebenen Unsinn glaubt ist selber Schuld und es sollte keinesfalls danach handeln werden !!! Wer am Fahrzeug „schraubt“ muss selber wissen was er tut und was er verantworten kann, denn defekte Kfz gehören grundsätzlich in die Hände von ausgebildeten Fachleuten.



    BARdi

    >Hallo mein Saugdiesel Bj.93 mit 180tkm und 50 km Austauschmotor (Aber nicht die Glühkerzen),
    >hat bei diesen Temperaturen leichte Startschwierigkeiten.Ich muss 3 mal Vorglühen und eine Minute orgeln.Glaubt Ihr das liegt an den Glühkerzen oder ist das normal.Gebraucht Ihr eure Kaltstartvorrichtung?
    >Meiner springt ohne besser an?
    >Gebt mir doch Tipps welche Erfahrungen Ihr gemacht bzw. wie Ihr euren Diesel startet.
    >Danke an alle Christian
    Hi
    50km Austauschmotor???? Da ist doch beim Umbau was nicht ganz gelaufen??
    Vorglühsicherung, Einstellung ESP, Dieselleitung zieht Luft
    Anschluss vergessen?


    Fehler am Motor beim Instandsetzen.
    Wenn sonst alles IO Wo ist die Maschiene denn her und wer hat den Motor eingebaut Garanie Gewährleistung ?


    Gruß
    Urs

    Hi
    ich versuch mich mal.
    Die Batterie war grundsätzlich angeschlossen?
    Dh nur dieses braune Kabel war lose .
    Da im KFZ minus über masse ist kann durchaus ein kurzschluss stattgefunden haben, der Sollte aber keine Verbraucher beschädigt haben ,ggf. Leitungen/
    Verbindungen.


    Überprüfe mal ALLE Sicherungen (rausnehmen evt sogar messen).


    Ähh wenn eine Glühbirne auf beiden Kontakten + bekommt (gleiches Potenzial)
    passiert... nichts. Oder war die Frage retorisch? ;)


    Gruß
    Urs

    Das Posting ist von Bulli1994.
    Auch wenn eine Mail bei mir landet leite ich sie selbstverständlich weiter.
    Gruß
    Urs
    der auch Interesse hat :)



    >>Dieses habe ich im t4forum (dem " Bunten") gepostet:
    >>"Durch den Versuch einen günstigen Preis für einen Euro 2 fähigen Kat für eine Sammelbestellung zu bekommen, habe ich das Angebot für die Entwicklung eines Kaltlaufreglers erhalten. Dafür wäre eine Bestellung von 100 Stück nötig. Der Preis würde sich vermutlich im gleichen Rahmen bewegen wie die Kaltlaufregler für andere Fahrzeuge also um 125,-Euro ohne Einbau.
    >>Also wer von euch hätte Interesse daran? Vielleicht bekommen wir ja 100 zusammen einen Versuch ist es auf jeden Fall wert."
    >>Wenn hier auch jemand Interesse hat möge er sich bitte dort melden. Oder mir eine eMail zuschicken.
    >>MfG
    >>Bulli1994 (Uwe)

    Hi
    ich hab mir die Kannten mit überlackiertem Unterbodenschutz machen lassen.
    Kann ja viel ,aber nicht lackieren oder Tapeten ankeben :)
    Jetzt der 2. Winter... schaun wa mal.
    (Bj94)


    Gib in die Suchmaschine mal "lokari" ein, das sind die Plastikdinger.


    Gruß
    Urs

    >Ich würde sagen;die Frontscheibe ist undicht


    Hi
    das ist eine Möglichkeit.
    Es kann auch der Ablauf im Kotflügel durch Laub und schmodder Verstopft sein.
    Mal zwischen Tür und A-Säule linzen.
    Bzw Wasser durch das Ablauf loch oberhalb der Motorhaube/unterhalb der
    Scheibe Laufen lassen.


    Gruß
    Urs