Beiträge von urs

    >Leider leckt sie ziemlich viel 1/2 Liter an drei Tagen.Eine Anleitung wäre schön auf Papier vielleicht kannst Du sie kopieren und mir schicken?
    >Gruß Horst
    Ups das ist viel.
    Leider erst nächste Woche :( .
    Bin das ganze WE unterwegs.
    Der dickere Stabi muß ausgebaut werden, das weiß ich aus dem Kopf, welcher der dicke ist?
    Aber sooo wild war die Beschreibung nicht.
    Servo öl runter klar.
    Lenkmanschetten abziehen (neu machen)
    Ob die Axialgelenke ohne die Spurstangenköfe abzumachen losgehen, schau mal.
    Gewindegänge zählen/gewindelänge messen, damit die Spur nach dem einbau
    einigermaßen stimmt.
    Lenkstange... glaub das war ein Flansch mit 2 Schrauben.
    Wenn diese Verbindung bei Lenker in der Mitte gelöst wird und das neue
    Getriebe wie das alte eingesetzt wird passt das lenkrad ja auch schon mal halbwegs.
    Servoverbindungen wieder anschließen und Öl drauf, am besten die Gleiche Sorte
    wie befüllt war.Zum entlüften mehrmals von Anschlag nach Anschlag drehen
    (auf der Bühne/Böcke)


    Bei der Lenkstange bin ich mir nicht sicher ob auch oben etwas getrennt werden muss!



    Dann zum Spureinstellen :)


    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs

    Hi
    nimm dir Zeit wenns nicht arg ist, manchmal heilt es für eine Weile von
    allein.
    Servoölstand regelmäßig prüfen! Ggf auffüllen Servo oder Getreibeöl
    je nachdem.


    Ein neues (oder generalüberholtes)kommt auf ca. 600E
    Anleitung , mmmm nur auf Papier. Wie gesagt nimm dir Zeit :)


    Gruß
    Urs

    Hi
    hab ich. War deswegen nicht extra beim TÜV, da die eingetragenen Sitzplätze
    so geblieben sind (3x 2er hinten).
    Bei der HU kein Problem.
    Die Teile giebt es bei VW (war nicht ganz billig) je nach dem für welche Bank,
    am VW rechner raussuchen.
    Brauchst eine gute Poppnietzange und einen dicken Bohrer (ich hatte einen Stufenbohrer) Wenn die äußeren Befestigungen hinten links
    benötigt werden, fummelig wegen Auspuff und Hitzeschild.
    Dreipunktgurte mit extra halteblech für unten auch bei VW.


    Gruß
    Urs


    Auf Wunsch Bilders :)

    >>Unter der B Säule wo der Tank sitzt kommt ein kleiner Schlauch nach unten. Das ist die Entlüftung des Tanks.. Die ist höchst wahrscheinlich verstopft. Blas da mal mit Pressluft rein und dein Problem wird wahrscheinlich behoben sein,
    >>Gruß
    >>Jan.
    >Danke Jan, probiere ich gleich mal aus. Kann es sein, das sich ohne Unterdruck der Verbrauch steigert.
    >Ich habe auch noch ein Problem mit der Tankanzeige, sie zeigt bei vollen Tank nur dreiviertel an, was kann ich machen.
    >MfG Juergen


    Hi
    Die Tankanzeige kann durch den verzogenen Tank beeinträchtigt sein.
    Mehrverbrauch.. eigentlich nicht , der Wagen wird besser laufen weil
    er das bekommt was ihm zusteht.
    Pass mit der Pressluft auf, zum freiblasen Tankdeckel auf !
    Vieleicht lässt dich mit einem Drahrt schon etwas rausbröseln,
    damit nicht der geammte Dreck in den Tank kommt.
    Evt. zum Tank gerade machen Dekel zu, und ganz vorsichtig pusten.


    Gruß
    Urs

    Hi
    meist du das wär schon der Begrenzer. AAF weiß ich jetzt nicht genau.
    Beim ACU Abregeldrehzahl 5300 U/min .
    Nimmt das Steuergerät die Einspritzung nicht weg beim Abregeln ?
    Ob das bei meinem ACU auch knallt möcht ich natürlich nicht testen ;)


    Gruß
    Urs

    Hi
    Ich gehe mal davon aus das Luftfilter und solche Sachen iO sind.
    Zu Prüfen ist erstmal alles was mit der Zündung zu tun hat.
    Zündkerzen, gerne NGK, nicht Bosch.
    Zündkabel iO (Verschleißteil)ggf mal erneuern incl. Stecker.
    Zündtrafo Prüfen Anschlüsse dorthin püfen, auch Masse. (Auch mal im dunkeln in die Ecke schauen ob irgendwo Funken nicht den richtigen Weg finden.)
    Verteilerkappe / Finger iO und sauber? Auch der kleine Grafitstift!
    Zündung nach Anleitung , am besten mit Diagnosegerät, einstellen/ lassen.
    Sind alle Fühler und Lamdasonde iO (Diagnosegerät)
    Hallgeber gaube ich nur sekundär.
    Einsprizanlage glaub ich auch nicht, wenn alle Fühler iO.
    Das die Steuerzeiten nicht stimmen, möcht ich auch nicht annehmen,
    aber ggf. mal Prüfen. (Stellung Kurbelwelle/ Nockenwelle)
    Ein klemmendes Ventil oderso schließen wir auch erstmal aus.
    Die Unterdrucksteuerleitung im Ganzen evt. mal erneuern, da schleichen sich
    gerne mal Ölablagerungen oder kleine Löcher ein.
    Es geht vorallem um die Leitung zum Steuergerät.Kostenpunkt ca. 5euro.


    Leerlaufschalter , Drosselklappenpotie, Glaub ich nicht.
    Welches BJ hat dein Bus? AAF Motor? Hat jermand an der CO Schraube gespielt?
    Wenn alles nichts nutzt auch dort einstellen lassen (braucht man Messgerät für)


    So, noch was vergessen?
    Da alle Parameter im Steuergerät zusammen laufen und Einfluss auf die
    Zündung/einspritzung haben, kommt da schon ne Menge in Betracht.


    Gruß
    Urs


    Zu Bernd75kw tdi:
    Ich verschleppe auch mal gerne verschiedene Reperaturen.
    Da die neueren Fahrzeuge verschiedene Tücken haben denen Fehlzündungen
    den Gar ausmachen, sollte hier bald gehandelt werden.
    Bei Fehlzündungen denke ich gern an unseren T2 mit AB motor zurück,
    der lief nur mit Magerknallen und gel. Fehlzündungen gescheit,
    aber die Zeiten sind vorbei;-)

    Hi
    darum gehts.
    Da muss ich mich ausklinken , ggf. bekommst du hier noch eine Auskunft,
    oder Frag mal direkt nach der Möglichkeit bei dir ein Anderes Getriebe einzubauen, mit Getriebe und Motorkennbuchstabe evt. Bj.


    Gruß
    Urs

    Hi
    meherere ;)
    Hab keinen Link zur Hand.
    Aber deinen Getriebekennbuchstaben findest du zum einem im Serviceheft(Aufkeber) Und zum Anderen unterm Teppich an der A Säule (beim Sicherungskasten)
    Dort sind auch alle anderen Ausstattungsmerkmale aufgeführt.



    Gruß
    Urs

    Hi
    spricht für Bremsflüssigkeitsverlust oder def. Hauptbremszylinder.
    Bei ABS und solchen Tücken weiß ich nicht:-(
    Du meinst doch treten und mit gleichmäßigem Pedaldruck getreten lassen?
    Also nicht die volle Wucht.


    Bei der Bremse und Unsicherheit, Werkstatt.
    Wenn sein muss auf einem Anhänger.



    Gruß
    Urs

    Hi
    Nr 15 ist ein Teil der Stomversorgung für das Steuergerät.
    Geht diese Sicherung öfter durch steht das meist im Zusammenhang mit
    einem Druckschalter am Lenkgetriebe der bei Lenkervolleinschlag dafür
    sorgt das das Standgas erhöht wird.
    Der Stecker vom Schalter muss nicht umbedingt angeschlossen sein wenn der Schalter def. ist. Der Wagen kann dann halt beim Lenk volleinschlag
    (ehe zu vermeiden) ausgehen.
    Relais , ääähhh 167 evt. tauschen ist nicht teuer, oder mal nachlöten.
    Da ist nicht wirklich viel drinn. War glaub ich für die Benzinpumpe/
    Schubabschaltung.


    Und bei Bedarf Punkt für Punkt die B-Liste :) abarbeiten.
    Man stochert sonst wirklich nur rum.


    Und ganz ganz Wichtig!
    Wenn der Fehler gefunden ist kurz die Ursache posten.
    Giebt zwar nicht umbedingt Antwort wird aber zur Kenntniss genommen.



    Viel Erfolg
    Gruß
    Urs

    >Mein 2 Liter T4 schluckt so um die 13 Liter ist das normal ? Aber wenn er schon schluckt, dann soll er auch laufen!! Weiß jemand was zu Möglichkeiten für Motorentuning ?
    Hi
    Doch leider, 13l sind schon OK.
    Der 2.5l Benziner braucht etwas weniger, wird auch nicht immer voll getreten.
    Es gibt Möglichkeiten ,auch für den 2l, aber ist halt wie bei Benzinern üblich
    sogenanntes Hardwaretunig.
    Kannst ja mal zB bei ABT nachfragen.
    Erschrick nicht ,leider so teuer das man es lässt:-( .


    Gruß
    Urs

    Hi
    das ist doch schon mal was zum ansetzen :)
    Warum Tankentlüftung reinigen?
    Zieht der Tank beim Tankdeckel öffnen Luft?
    Wenn morgens kein Sprit in der Leitung ist wird irgendwo Luft eingesaugt.
    Verschraubung an der ESP, Anschlüsse Dieselfilter, evt. Verbindungen,Riss im Ansaugschlauch, ESP selbst. Leider viele Möglichkeiten.
    Der Reihe nach abtackern und auf kleinste Beschädigungen achten.


    Gruß
    Urs

    Hi


    wird das Innenlicht beim Vorglühen dunkler?
    Wenn ja trotzdem die Vorglühsicherung durch ausbauen prüfen (evt. Haarisse)
    Kontaktstellen / Kabelverbindung Glühkerzen prüfen.
    Ggf. auch Massekabel prüfen Kontakte reinigen.
    Sicher kannst du auch mit einem entprechendem Zangenamperemeter den Strom messen.
    Luft in der Dieselleitung, erkennt man an Luftblasen im klarsichtigem
    Ansaugschlauch beim Starten.
    Dieselfilter entwässern /erneuern auf die O-ringe des Anschlusses achten.
    Öl OK?
    Kompression glaub ich nicht.
    Verstellte ESP auch nicht.
    Mal nur so den Anschluss vom Magnetventil prüfen.
    Ganz am Rande der Zündanlasschalter, dann würde das Magnetventil manchmal nicht
    öffnen, dagegen spricht das der Motor ja innerhalb eines (und wenns der 5. ist)Startversuches langsam kommt.


    Gruß
    Urs

    Hi
    hift dir das:
    Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446


    Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
    Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
    Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
    Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
    Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
    Kontakt 6 : Bremsleuchten
    Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
    Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
    Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
    Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
    Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
    Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
    Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9


    evt.ist ja alles richtig so:-)



    Gruß
    Urs
    Glücklicher Benutzer einer 7 Poligen Ausführung.