Beiträge von Caveman

    Ja klingt vernünftig.so war meine Rechnung auch zuerst, aber jetzt kommt wieder ein fieses Detail:
    Die VAG übernimmt die Lohnkosten nur wenn der Teilmotor auch bei VAG gekauft wird.


    Da platzt einem doch die Hutschnur!


    Mir reicht es jetzt! Die Karre wird zu einem guten Preis weggegeben und gut is. Widerstrebt mir zwar (ist schon der zweite T4 den ich so abgeben würde)


    5700 inkl ein-und Ausbau mit Verbundarbeiten sind glaube ich ganz realistisch. Drunter wird nicht viel gehen.
    Gruß

    Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ist schon eine miserable Situation..


    Meine Rechnung sieht bisher so aus:


    Für meine "Leiche"kriege ich noch ~7000€ (unverhandeltes Gebot aus Polen).
    Für die Reparatur (Ein-ausbau, Instandsetzung, kupplung, schwingungsdämfper und ZMS) würde ich 5700€ zahlen


    Wenn ich das Auto im nächsten Jahr verkaufen möchte (geplant) müsste ich also knapp 13000€ verlangen um nichts draufzulegen...Das ist meiner Meinung nach unrealistisch oder?

    Ja Sorry wegen der fehlenden Quellenangabe.. War eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht...


    Zum Schaden: bei der letzten Fahrt (:( ) ca.100km vor dem Schaden, gab es ein klappern aus dem Motorraum. (Metallisch; Blechern) . Ich hab mir leider nicht viel dabei gedacht und wollte später mal nachgucken...
    Sonst war nichts zu bemerken.. Das ganze letzte Jahr über nichts... Schade schade.


    Gruß

    hier ein kleiner Bericht zum Schaden


    Kann mir jemand sagen, was ich für das Fahrzeug, so wie es jetzt ist noch bekommen kann?
    Also Motorschaden durch Zahnriemenriss.


    T4 - Multivan "Generation", 111kW, BJ 2001, 244tkm, Scheckheftgepflegt
    Zustand 2 (ohne Motor :) )


    Ausstattung (alles ab werk) :


    - Sportpaket (Alufelgen 225, tiefer..)
    - Winterpaket (beheizbare Sitze, Spiegel, Standheizung)
    - 2 Zusätzliche Einzelsitze
    - Tempomat
    - Climatronic
    - Vorhänge original
    - Einen Satz Winterreifen 2 Jahre alt auf Stahlfelge
    - Grün-metallic
    -



    Bin am Überlegen, ob sich ein Reparatur überhaupt lohnt. VW und auch das Autohaus bewegen sich nicht.


    Gruß


    Daniel

    Moin,


    genau das ist das Problem. Ich habe mich mit dem ADAC Anwalt besprochen und er würde sich dem Thema liebend gerne annehmen. Die Chance stünden gar nicht schlecht, ABER:


    Ohne Rechtschutzversicherung muss man für die ganzen Leistungen inklusive Gutachter erst mal in Vorleistung gehen. Die Beweislast ist umgekehrt und daher muss ich erst mal den Nachweis antreten. DAs Risiko ist hoch und der Ausgang trotzdem nicht sicher.
    Das sitzt ein Konzern wie VW doch erst mal ganz locker aus.


    ==> Daher mein Rat an alle: Rechtschutz anschaffen! Das schont die Nerven.



    Der Rat des Anwalts war: 1. Geschädigte finden, die das gleiche Problem hatten
    2. An die Öffentlichkeit gehen bringt in solchen Fällen oft mehr als eine juristische Auseinandersetzung


    Die ganze Sache wird bisher als "Kulanz" dargestellt. Aber ein gewisses Eingeständnis ist ja durch die Zusage der Kostenbeteiligung schon da. Für VW ist das ganze keine Produkthaftung (bisher), weil sonst müssten sie vermutlich alles bezahlen.


    Ich bin jetzt schon soweit, dass ich den Motor Extern Instandsetzen lasse (Meyer Motoren vll.) und die Werkstatt den Ein- und Ausbau übernimmt. Ist soweit mit der WErkstatt abgestimmt. Die Kostenübernahme muss noch geklärt werden.
    So kann ich meine Kosten wenigstens etwas reduzieren:


    Rumpfmotor bei VW =4300 € brutto
    Instandsetzung bei Meyer motoren = 3200 brutto


    Das geht auch noch billiger (~2100€ brutto) aber Meyer gibt 2 Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung und macht einen sehr professionellen Eindruck.


    Hat jemand Erfahrungen mit Meyer motoren und/ oder Instandsetzung eines AXG?


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Problem mit VW bzw. der Produkthaftung. Folgender Sachverhalt:


    Bei meinem Fahrzeug (T4- Multivan, Bj.2001, 244 tkm) wurde von einer VW Werkstatt vor 18 tkm (Oktober 2011) ein Zahnriemenwechsel inkl. der empfohlenen Zusatzarbeiten (Kühlmittelpumpe, andere Keilriemen) durchgeführt. Dies wurde vor dem empfohlenen Wartungsintervall gemacht. Zitat "Besser sie machen den Riemen etwas früher, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Reparaturen und Inspektionen wurden immer in einer VW-Werkstatt durchgeführt.


    Am 4.11.12 ist das Auto dann bei einer Autobahnfahrt plötzlich ausegangen und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Die Diagnose der Werkstatt hat ergeben, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt. (Erste SChätzung 8000€ inkl Material und Lohn) Als Ursache wurde festgestellt, dass die neue verbaute Spannrolle defekt war und als Resultat der Zahnriemen übergesprungen ist, mit der Folge das der Motor zerstört wurde.
    Die Spannrolle ist ein original VW Ersatzteil und unterliegt noch der Ersatzteilgarantie ( laut VW 2 Jahre). Dies wurde so auch bestätigt.
    Die ersten Anfrage der Werkstatt bei VW hat ergeben, dass VW sich mit 15 % an den Materialkosten und zu 100% an den Lohnkosten beteiligen würde. Material wird auf 5800€ geschätzt, d.h. 870€ Übernahme durch VW. Die restliche Kosten müsste ich selbst tragen.
    Grund: Ich hätte ja nach der Reparatur einen Mehrwert, da das Fahrzeug schliesslich schon 244tkm gelaufen ist.


    Damit bin ich nicht einverstanden.


    Ich bin der Meinung, dass VW die Kosten zu 100% dafür übernehmen muss, dass das Fahrzeug wieder in den Zustand vor dem Vorfall versetzt wird. Dies ergibt aus meinem Verständnis der Produkthaftung. Ohne das kaputte Bauteil, wäre der Motor ja evtl. noch viele Jahre gut gelaufen.


    Ich habe mich schon mit der "Kundenbetreuung" auseinander gesetzt, allerdings bisher ohne Erfolg. Habe Antworten bekommen, allerdings ohne weitere Zusagen.


    Autobild "Kummerkasten" ist auch schon angeschrieben, aber auch bisher ohne Reaktion.


    Wie sind die Erfahrungen bei so einem Fall mit VW? Welche Möglichkeiten und Chancen habe ich, meine Forderungen durchzusetzen? Rechtschutz habe ich nicht,der Rechtsweg ist daher nicht bezahlbar.
    Was kann ich nun tun und an wen wende ich mich am Besten? Irgendwelche Ideen?


    Bin im Moment ratlos.


    Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen für Motor Instandsetzer?


    Grüße


    Daniel Scharr