Beiträge von Ulrich AAB

    .... seit langem mal wieder hier - gefällt mir gut das neue "outfit"


    Hallo liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit suche ich (fast schon verzweifelt) im Zubehörhandel die Führungshülsen für die Rahmensattelbremse an meinem guten alten AAB. Beim Freundlichen gibt's die nicht einzeln, da soll ich einen kompletten Bremsträger kaufen ..... Die Führungshülsen für die Faustsattelbremse sind kein Problem, die gibt's an jeder Ecke, aber die für die Rahmensattelbremse finde ich nicht. Entweder bin ich blind, zu blöd zum Suchen, oder habe ohne meines Wissens einen Filter installiert, der mir die entsprechenden Suchergebnisse filtert :blink: Wisst Ihr wo ich die teile schön im Set mit Mutter und Dichtungsbälgen herbekomme?


    DANKE und viele Grüße sendet Euch


    Ulrich

    Hallo Tobi,


    ein ausgeweisener Rostschutzexperte bin ich auch nicht, habe aber schon einige Erfahrungen mit den verschiedensten Mitteln gemacht. Es kommt darauf an was Du behandeln willst (Hohlräume, blankes Blech, Unterboden .... ) Für die üblichen Ausbesserungsarbeiten an z.B. den Radläufen habe ich beste Erfahrungen mit Pelox RE und anschl. Brantho Korrux Nitrofest gemacht. Im Zweifel ruf' doch einfach die Jungs vom Korrossionschutzdepot an und lass' Dich beraten - meiner Meinung nach sind die wirklich kompetent.


    Gruß


    Ulrich

    Hm, das Öl vermute ich nicht als Ursache. An der Stelle die Du beschreibst, wird kein Teil so heiß, dass das Öl verbrennt. Bei meinem AAB tritt an der gleichen Stelle auch ein wenig ÖL aus und ich stelle keine üblen Gerüche fest.


    Warum kannst Du die Kupplung kategorisch ausschließen? Für mich sind die könnten die Symptome durchaus ein Hinweis auf eine rutschende Kupplung sein.


    Hast Du schonmal beobachtet, ob der Gestank dann auftritt, wenn die Lüfter anspringen?



    Viele Grüße sendet Dir



    Ulrich

    Hallo Synje,


    Probier mal ob es eine Auswirkung hat, wenn Du eine längere Strecke ohne Heizung fährst. Ist hierbei der Kühlmittelverlust wesentlich geringer, oder gar ganz verschwunden, dann liegt der Fehler irgendwo im Heizkreislauf. Hat Dein Bus eine Heizung im Fahrgastraum? Da reißen gern die Rohre zum hinteren Wärmetauscher. Sonst kann es im Prinzip viel sein ..... es gibt viele Schläuche, Schlauchverbindungen, Rohre, Flansche, Winkelstücke undundund die undicht sein könnten. Kühlflüssigkeit hinterlässt weiße Spuren, wenn sie verdunstet ist. Findest Du solche bei Dir irgendwo im Motorraum? Wie schon geschrieben auch von unten nach Abnahme der Motorschtuzwanne kontrollieren. Im Zweifel in einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen. Tipp: für einen warmen/ heißen Motor ist es nicht besonders gut, größere Mengen kaltes Wasser nachzufüllen. Der Motor ist heiß und bekommt durch das kalte Wasser einen "Schock", so kann sich der Zylinderkopf verziehen, oder gar reißen.
    Variante zwei als Ursache für den Kühlwasserverlust kann - wie schon gepostet - auch ein defekter Zylinderkopf und / oder Zylinderkopfdichtung sein. Wie sieht Dein Motoröl aus? Wenn Du den Ölmessstab herausziehst, ist da eine helle Emulsion dran? Ist der Motorölstand gestiegen? Kannst Du Abgasgerüche aus Deinem geöffnetetn Kühlmittelausgleichsbehälter wahrnehmen?


    Gruß



    Ulrich

    Hallo Matti!


    Klar kannst Du schweißen und basteln, mitunter hält der Auspuff dann nochmal ein Jahr. Kommt darauf wie gut die Substanz noch ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geschweiße am Auspuff nicht allzuviel bringt. Und wenn - wie in Deinem Fall - Du das nicht selbst machen kannst, dann lohnt es noch weniger.


    Meine Erfahrungen mit meinem AAB - fast ausschließlich Langstrecke, im Winter relativ viel Salz: Nach dem Original - hat 7 Jahre gehalten - habe ich eine Komplettanlage von ERNST eingebaut - hat nur 3 Jahre gehalten, also habe ich es mit einer originalen vom Freundlichen versucht. Die war teuer und hat gerade 4 Jahre gehalten. Also wieder eine aus dem Zubehör, diesmal von IMASAF, die ist jetzt nach fast 4 Jahren durch. Ich habe mich entschlossen, es mit einer NoName Anlage aus der Bucht für ca. 100 Euro zu versuchen - hier habe ich sie schon und sie macht qualitativ einen guten Eindruck. Mal sehen wie es mit der Passgenauigkeit und der Haltbarkeit aussieht..... Werde berichten!


    Gruß Ulrich

    Zitat

    seit Jahren frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, eine Hupe


    :lol: das frage ich mich auch! Bei meinem AAB habe ich die an die Innenseite des Batteriekastens geschraubt - sonst ist ja nicht viel Platz. Die Hörner habe ich aus der Bucht - bau- und klanggleich mit den originalen. was die gekostet haben, kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich glaube auch so um die 20 Euro.


    Gruß



    Ulrich

    Hallo Bernd!


    Eine sichere Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben, aber ich habe Interesse eine Doppelsitzbank gegen meinen Beifahrer - Drehsitz (Pilotensitz) zu tauschen. Bevor wir des Forums verwiesen werden ;) schlage ich vor, Du sendest mir bei Interese Deinerseits einfach eine Mail.


    Beste Grüße



    Ulrich

    Theo, hallo!


    Bei Rost besteht meiner Meinung nach grundsätzlich immer Handlungsbedarf. Die Frage ist, wie dringend. Auch aus meiner Sicht und Erfahrung ist es günstiger mit derartigen Aktionen das warme Frühjahr abzuwarten (es sei denn, Du kannst eine geheizte Halle / Werkstatt nutzen) Die C - Säulenfuge ist ein bekanntes Problem beim T4 und wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt. Im Archiv findest Du hierzu zahlreiche Beiträge. Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem ebenfalls karibikgrünen Bus aus 92: Fuge gründlich mit einer flachen Drahtbürste für die Bohrmaschine / Akkuschrauber von der alten Dichtmasse befreien, Rost und alten Lack ebenfalls so weit als möglich wegbürsten. Anschließend mit Rostumwandler (z.B. Pelox) nach Anleitung behandeln, Grundierung (z.B. Brantho Korrux)drauf, lackieren, neue Dichtmasse in die Fuge - fertig. Nach Bedarf und Gefallen kann die dann auch noch abschließend überlackiert werden (dann beim Kauf auf Überlackierbarkeit achten). So wie ich das aus den Fotos deute, wurde da mal eben schnell etwas "Bauernblind" über die kritischen Stellen gesprüht. Wie sehen die Fugen unten an der B - Säule aus? Ehrlich gesagt kommt mir auch der Falz an der Unterseite (auf den letzten beiden Fotos) seltsam vor. Besonders die Stelle an der der Wagenheber angesetzt wird sieht so jungfräulich aus. Bei einem fast 18 Jahre alten Auto fällt es mir schwer zu glauben, dass da immer eine Bühne zur Verfügung stand. Auch sonst sollten da eher Reste von Konservierungswachs / Unterbodenschutz zu erkennen sein. So ein makelloser Lack macht mich stutzig - besonders bei der offensichtlich schlampigen "Rostbeseitigung" an Deiner C - Säule. Nimm Deinen Bus mal gründlich unter die Lupe, ich vermute da kommt noch mehr zum Vorschein .....


    Viele Grüße!



    Ulrich

    Tobias, ich bekunde Dir hiermit mein Mitleid - auch wenn dadurch deine Delle nicht verschwindet. So etwas ist immer ärgerlich, zum in den A.... beißen! Und sicher wie immer bei solch einem Fauxpas: für einen ganz kleinen Moment nicht richtig aufgepasst, eigentlich ganz leicht vermeidbar gewesen ..... Naja, da nützt alles Fluchen und Ärgern nichts, passiert ist passiert. Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du das so hin nimmst und - wie Klaus schon schreibt - Dir einfach ein gutes Bier aufmachst und es Dir ein bisschen schön redest. Zur Inspiration: "hätte auch noch mehr passieren können"; "zum Glück war das ne Laterne und keine Oma"; "da ist sowieso Rost der weg muss"


    Prost!



    Ulrich

    Moin Udo,


    zu dem von Dir genannten "Concep Tech" Motoröl kann ich nichts sagen. Vor zwei Jahren habe ich mich auch auf das Experiment Billigöl eingelassen - allerdings vorerst nur im Clio meiner Freundinn:-D . Dort läuft das nunmehr über 30 Tkm und nach der jetzt dritten Füllung vollkommen problemlos. Das Öl heißt "Centro Motorenöl" und hat auch die gängigen Freigaben. Meine Internetrecherche hat mich auch auf eine deutsche Firma in Karlsruhe gebracht www.centrohandel.de, ist allerdings nur eine Vertriebsgesellschaft. Ich habe da angerufen und nach der Herkunft gefragt, darauf wurde mir die Auskunft: "Es ist ein deutscher Hersteller." gegeben. Warum die nun nicht mehr sagen wollten, weiß ich nicht. Ist es, weil das gleiche Zeug für ein Vielfaches mit nem Castrol - Aufkleber verkauft wird, oder weil es eigentlich doch illegal aus ner russichen Pipeline gezapft wird;-) Es bleibt Raum zur Spekulation, aber es funktioniert bis jetzt.



    Gruß



    Ulrich






    [quote]Moin,


    kennt jemand die Ölmarke "Concep Tech" (tatsächlich ohne T), die bei Toom
    verkauft wird. Ist ja preislich sehr attraktiv.
    Sieht so aus, als ob der Hersteller SWD Lubricants (Rheinol) in
    Deutschland ist.


    Die - sicherlich kaum zu beantwortende - Frage ist, ob das Zeug was taugt.
    Die üblichen VW-Normen werden gemäß Aufkleber erfüllt.

    Grüß' Dich Dirk!


    Für meinen AAB habe ich kürzlich folgende Teile in der Bucht gekauft: Zahn(Steuer-)riemen; Zahnriemen Einspritzpumpe; Umlenkrolle, Wasserpumpe. Das wird dort von einem Händler als Set für ca. 90,- inkl. Versand und Mwst. angeboten.
    Die Riemen sind von CONTINENTAL, die Umlenkrolle von BILSTEIN und die WaPu von Thermex. CONTINENTAL und BILSTEIN sind meines Wissens VW - Erstausrüster. Thermex sagt mir bisher nichts, laut Verpackungsaufdruck ist das ein dänischer Hersteller und die WaPu macht einen guten Eindruck. Außerdem war der Service des Händlers hervorragend. Ich werde die Teile nächste Woche einbauen - und das mit gutem Gefühl.



    Gruß



    Ulrich

    Glückwunsch! Bei mir sind es kommenden April 18 Jahre und 300 Tkm, TÜV u. ASU waren auch noch nie ein Problem. Was soll auch passieren, wenn man den Wagen ordentlich wartet und regelmäßig rundum nach dem Rechten sieht?
    In diesem Sinne - auf die nächsten Besuche beim TÜV (oder welchem Verein auch immer :D )



    Ulrich

    Hallo Peter,


    Zahnriemenwechsel und Kupplungswechsel - da fallen nicht wirklich "Verbundarbeiten" an. Lässt Du beides gleich "in einem Rutsch" machen, kannst Du höchstens mit der Werkstatt über einen Rabatt verhandeln ;) Das sind beides recht kostenintensive Arbeiten. Deine Kupplung macht noch keine Zicken? Gut, bei der Laufleistung wäre das durchaus kein Wunder, aber mach' Dich da mal nicht verrückt. Wenn die Kupplung Deines T4 bisher geschont wurde (kein Anhänger, wenig Last, Langstrecke ....)dann kann die noch lange halten. Wenn sie anfängt Macken zu zeigen, dann lässt Du sie einfach tauschen. Der Zahnriemen macht nicht auf sich aufmerksam, bevor er den Dienst quittiert ...... Den würde ich zu erst mal unter die Lupe nehmen, bzw. unter die Lupe nehmen lassen! Wie lang ist der denn schon drin (Jahre)? Hier macht es durchaus Sinn, das vorgeschrieben Wartungsintervall nicht bis auf das Letzte auszureizen.



    Gruß


    Ulrich

    Stimmt schon mit den Geräuschen entgegengesetzt zur Kurvenrichtung ....., aber der Rest passt nicht zum Radlager. Mag man "Da-dong-da-dong" auslegen wie man will, aber ein defektes Radlager pfeift, oder macht eher schleifende Geräusche - und das auch bei ebener Fahrbahn.
    "Da-dong-da-dong" und "wie ein Maschinengewehr" bei Kurvenfahrt ist für mich hier aus der Ferne mit recht großer Sicherheit das/die Traggelenk(e). Wie Harry schon schreibt würde ich natürlich auch einen Blick auf die Stabilisatorgummis und die Koppelstange selbst werfen.


    Ulrich

    Grüß Dich Andreas!


    Nach den Symptomen die Du beschreibst tippe ich auf das Traggelenk. "Bollernde" Stoß- oder korrekt - Schwingungsdämpfer hast Du auch bei Geradeausfahrt. Selbst wenn sich im Moment nur ein Traggelenk bemerkbar macht, bei einem Tausch sollten immer beide Seiten erneuert werden. Ich hab's kürzlich auch machen lassen, weil ich nicht über das entsprechende Werkzeug verfüge. Der örtliche freie Schrauber hat das inkl. Material (Lemförder) für 200,- gemacht.



    Gruß


    Ulrich

    Hallo liebe T4ler!


    Ja ich weiß, ich bin nicht der Erste der danach fragt ...... , aber sowohl hier im Archiv / Wiki, als auch in anderen Foren konnte ich keine für mich zufriedenstellende Antwort finden.
    Bei meinem AAB Bj.92 steht mal wieder der Zahnriemewechsel an und da ich auch sonst alles selbst mache, warum nicht auch den Zahnriemen? Abgehalten hat mich bisher die Menge Spezialwerkzeuge und der wohl hohe (?) Schwierigkeitsgrad der Aktion. Jetzt habe ich schon aus einigen Ecken gehört, dass das wohl auch alles recht schnell und einfach ohne Spezialwerkzeug (bis auf Gegenhalter Riemenscheibe und nen ordentlichen Drehmomentschlüssel) gut machbar sein soll. Nur konnte mir bisher keiner sagen, wie genau. Diese Antwort erhoffe ich mir jetzt von Euch. Ich habe schon bei einem 3er Golf mit 1.8er Motor und einem Renault 19 16V den Zahnriemen gewchselt, da war das überhaupt kein Thema. Riemen und Räder markiert (weil die originale Markierung auf dem Riemen kaum noch sichtbar war), Riemen vorsichtig runter, dass sich nix dreht, neuen Riemen entsprechend der Markierungen drauf, spannen, fertig. Hat beide Male hervorragend funktioniert, warum soll das beim AAB nicht funktionieren?
    Vielen Dank für Eure Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte!



    Viele Grüße!



    Ulrich

    So, habe gerade nochmal genau nachgesehen - Ursache war zum Glück nur der ausgelutschte Riemen vom LiMa - Antrieb. Ein neuer ist bestellt und ich bin froh, dass es nichts Ernstes ist! Nach 17 Jahren und fast 300 Tkm denkt man ja schnell sonstwas ....
    Danke für Eure Antworten!


    Ulrich

    Hallo Gemeinde!


    Seit ca. 100 km bemerke ich an meinem AAB (Bj. 92; 292 Tkm) ein leises metallisches Schleif - Quitsch - Geräusch in einem Motordrehzahlabhängigem Rhythmus. Das Schleifgeräusch ist ständig da und das Quitschgeräusch (quiekquiekquiekquiekquiek) ist rhythmisch. Zu hören ist das Ganze nur bei warmen Motor / Öl und dann nur leise. Ich möchte behaupten, dass es wohl keinem auffallen würde, der den Wagen nicht kennt. Vorhin habe ich mich schonmal mit dem Stethoskop auf die Suche gemacht: am besten hören kann ich das Geräusch, wenn ich das Stethoskop an den in Fahrtrichtung rechten Bereich des Ansaugkrümmers halte. Was natürlich nicht viel heißen muss - wer weiß wie und wo sich die Schallwellen ausbreiten ...... Habt Ihr ne Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?


    Beste Grüße sendet Euch


    Ulrich