Johannes, hallo!
Ein Tipp von Ex - Student zu Bald - Student: - wie Ralph schon schreibt - ein TDI kann teuer werden!
"ein motor mit genug Leistung sprich 102Ps Tdi bzw. der 110ps benziner" - wie definierst Du "genug"? Hast Du schonmal einen T4 gefahren, um vergleichen zu können? Willst Du Platz, oder PS? Klar, mit dem T4 kannst Du beides bekommen, aber wie gesagt, das hat seinen Preis. "In der Ruhe liegt die Kraft." - Du willst ja reisen, nicht rasen, oder ?
Ich habe als Student einen AAB, also 2,4er Diesel mit 78 PS, Bj. 92, jetzt 284 Tkm, gefahren - und fahre ihn noch. Ist ein Caravelle, aber mit LKW Zulassung. Hierzu schreibe ich zunächst nichts weiter, denn im Archiv, bzw. in der Wiki steht alles dazu. Mein T4 hat mich sehr gut durch die Studentenzeit gebracht, weil er fast nie ernsthaft defekt war und der sonstige Unterhalt auch vergleichsweise günstig ist (z. B. sehr wenig Verschleiß an Bremsen u. Reifen). Die Technik ist noch recht einfach und man kann sehr viel (fast alles) selbst reparieren (mit etwas Geschick und Werkzeug).
Meine Empfehlung für Dich: guck' Dich nach einem Saugdiesel mit guter Grundsubstanz um. Die sind wesentlich pflegeleichter und günstiger im Unterhalt. Wenn Dich die Trennwand im Trapo stört, die kannst Du auch entfernen. Bei nicht allen Finanzämtern wird das als Voraussetzung für eine LKW - Zulassung gesehen, bzw. es reicht die ohnehin vorhandene "Stufe" beim T4 (vorher bei Deinem zuständigen FA nachfragen!).
Deine Alternative einen Benziner evtl. auf LPG umzurüsten ist auch eine Variante. Soweit ich weiß, sind die Benziner auch recht anspruchslos und pflegeleicht. Hier im Forum gibt es zum LPG - Umbau einige Erfahrungsberichte (siehe Archiv/ Wiki).
Gruß
Ulrich