Beiträge von Ulrich AAB

    Na dann mal vielen Dank für Eure Tipps und Berichte! An die russische Methode habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt: wirklich schlecht zugänglich. Die Variante mit dem selbstschweißenden Band werde ich ausprobieren, sollte das nicht dicht werden - das ganze Teil tauschan kann ich immer noch, oder Wasser nachkippen....;-) Nee, das soll schon wieder in Ordung gebracht werden.
    Werde dann einen Bericht abgeben.


    Es grüßt Euch



    Ulrich

    Guten Morgen ins Forum!


    Schon seit längerem bemerke ich einen Kühlwasserverlust, aber nur beim Betrieb der Heizung. Also habe ich mich gestern mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden: eine der beiden Leitungen (die aus dem hellen Kunststoff), die zum Wärmetauscher für den Fahrgastraum führen, hat genau an der Stelle an der der Gummischlauch aufgesteckt ist, einen ca. 1 cm langen Riss. Einfach nachfassen geht nicht, da dort ein Bund ist und vermutlich auch eine Riffelung, die das Abrutschen des Schlauches verhindert. Die sauberste Lösung wäre natürlich, das komplette Stück der Leitung zu ersetzen - wenn das nur so einfach wäre...... Wie fast immer beim T4;-) , ist das alles kaum zugänglich, um da vernünftig ran zu kommen, müsste das Getriebe raus:-( Wisst Ihr vielleicht, ob es irgendein Wundermittel gibt, womit ich das flicken könnte? Wenn ich Hand, Arm und Oberkörper in gewissen Winkeln verdrehe, komme ich an die Stelle mit den Fingern ran - von unten geht es auch nicht viel besser.



    Viele Grüße!



    Ulrich

    Zitat

    was nehmen sich die beiden denn im Verbrauch kann das recht schwer
    einschätzen die werte gehen von 7 bis über 10 littern


    Hallo Lukas,


    ich habe mir 99 einen Caravelle 2.4er AAB aus 92 mit 98 Tkm gekauft. Heute hat er 284 Tkm und läuft und läuft und........ Aus nun mehr 10 Jahren AAB Erfahrung kann ich Dir nur zu diesem Modell raten. Viel kaputt war bei mir nie, wenn Du dann noch selbst ein wenig Schrauberambitionen hast, kommst Du fast immer ohne Werksstatt aus. Ein wichtiger Punkt ist hier die Kfz Steuer, aber dazu führe ich an dieser Stelle nichts weiter aus, denn im Archiv sind unzählige Beiträge dazu zu finden. Ich empfehle Euch, (da Ihr ja ohnehin nur zu zweit seid) einen mit LKW Zulassung. Zur eigentlichen Frage: mein AAB braucht immer zwischen sieben und acht Litern, im Sommer eher sieben, im Winter eher acht. Allerdings bin ich ein ruhiger Fahrer (in der Ruhe liegt die Kraft.....das passt auch hundertprozentig auf den 2.4er) Man kann ihn natürlich auch mit 10 und mehr Litern fahren, kommt auch immer darauf an, ob evtl. mit Hochdach, beladen usw.



    Gruß


    Ulrich

    Guten Abend Stephan!


    Ich komme aus dem SOK, also gute 30km vom Vogtland. Von einem T4 Club in der Gegend habe ich noch nix gehört, muss aber auch sagen, dass ich bisher nicht danach gesucht habe.


    Gruß


    Ulrich

    Tach Spoerli!


    Finde ich gut und richtig, dass Du keine neue Blende kaufst! Wie Du schon schreibst: ....aus Prinzip.
    Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren auch und bin mit meinem kaputten Lämpchen zur hiesigen Autowerkstatt. Die hatten prompt etwas Passendes da, hat zwar nicht hundertprozentig gepasst, aber mit ein bisschen fummeln war das kein Problem. Funktioniert und hat nicht mal einen Euro gekostet (die Zeit mal nicht mitgerechnet, aber auch das war vielleicht gerade ne halbe Stunde).



    Ulrich







    [quote]Morsche
    Meine Beleuchtung für die Heizungsschieber ist defekt. Die Blende hab ich
    gut trennen können, hatte Glück ist nix verplatzt. Nun bin ich auf der
    Suche nach einem Birnchen. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?
    Ich kaufe aus Prinzip keine neue Blende bei VW 23 Steine wollen die wegen
    einer defekten Lampe. Da läuft was total verkehrt.
    Gruß Holger

    Alex, hallo!


    Einen 92er AAB fahre ich auch - in "Karibikgrün". Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem wie Du und habe es auch erst immer schön mit wachs und sonstaws versucht, um das Weiterrosten zu verhindern. Leider hat sich das nur verzögern lassen. So habe ich mir eines Tages ein Herz gefasst, die Fuge links und rechts abgeklebt und die komplette Fugenmasse mit einem handelsüblichen "Igel" und einer Bohrmaschine sauber ausgeschliffen (wirklich nur die Fuge). Der hiesige Kfz Meister (leider Renault Händler) hat mir dann einen spezielle, dauererlastische Karroseriedichtmasse bestellt, die ich auf seinen Rat hin direkt auf das nackte Blech in die Fuge gedrückt habe. Das ganze ist fünf Jahre her und es ist wirklich Ruhe seitdem! Das ganze habe ich im Sommer gemacht und die ausgeschliffene Fuge auch zwei Tage offen stehen gelassen, um sicher zu gehen, dass da keine Feuchtigkeit mehr drin ist. Nachteil ist, dass man die schwarze Fugenmasse (die ich da rein gedrückt habe) nicht überlackieren kann, auch hat es sehr lange gedauert bis ich da nicht mehr kleben geblieben bin. Auch jetzt noch beim Wachsen bleiben die Fusseln von der Polierwatte hängen, aber angesichts der Tatsache, dass da nix mehr rostet, nehme ich das gerne in Kauf.


    Hier im Forum habe ich schon öfter was von "Sikaflex" gelesen, oder der original Mercedes Dichtmasse. Wie genau das Zeug heißt, was ich verwendet habe, muss ich erstmal eruieren. In erinnerung habe ich das nicht mehr.


    Gruß


    Ulrich

    Hallo Papascani!


    Meines Wissens hat jeder Multivan eine Heizung für den Fahrgastraum. Im vorderen Drittel des Fahrgastraumes ist im Boden ein Kunststoffdeckel, der nach oben gezogen werden muss (jedenfalls ist das in meinem Caravelle so), dass die warme Luft aus dem darunter liegenden Wärmetauscher in das Fahrzeuginnere strömen kann. Die Lüftung für diesen Wärmetauscher wird separat geschalten (zweiter Schalter in der Armaturentafel). Kommt warme Luft? Wenn nicht ist vielleicht der Lüfter, oder die dazugehörige Sicherung defekt?



    Ulrich

    So ärgerlich das auch sein mag, diese "Kraftsprüche" mit Bullenfänger draufhalten, Keilergoulasch, Hirschkühe frontal mitgenommen etc. könnt Ihr Euch sparen!!!!!


    Wie heißt es doch: Wenn man keine Ahnung hat.......



    Ulrich

    Forrest, hallo!


    Zu diesem Thema findest Du hier im Archiv alles was Du wissen willst. Letzten Endes kommt es allerdings immer auf das an, was das Finanzamt als LKW anerkennt(ich vermute Dein Wunsch nach einer LKW Zulassung hat seinen Grund in der niedrigeren Steuer) Die sicherste Methode ist also, direkt bei Deinem zuständigen Finanzamt vorzufahren und zu fragen, was Du ändern musst, um für Deinen T4 eine Anerkennung als LKW zu erhalten.
    Hierbei ist hilfreich, sich im Archic schlau zu machen um dann im Gespräch mit dem/der Finanzbeamten/ -in erfolgreich argumentieren zu können.
    Aus eigener Erfahrung (habe letztes Jahr meinen Caravelle als LKW anerkannt bekommen - nach ewigem Hin und Her und drei Besuchen beim Finanzamt........)weiß ich, dass die Finanzamtsleute oft weniger Ahnung haben, als der T4 fahrende Bürger selbst ;)



    Gruß


    Ulrich

    Grüße nach Berlin!


    Mein Steuerberater sagt, dass es momentan für mich am günstigsten ist den Wagen nicht mit in das Betriebsvermögen zu nehmen, sondern ihn im Privatvermögen zu lassen. Für die geschäftlich gefahrenen Kilometer schreibe ich mir dann monatlich eine Rechnung, als Nachweis dient das Fahrtenbuch. Kommt der Wagen ins Geschäftsvermögen wird es schwieriger mit den Privatfahrten, die dürfen dann nur einen geringen Anteil ausmachen (da gibt es einen Prozentsatz, den ich im Moment nicht genau weiß). Ob PKW oder LKW macht so gesehen keinen Unterschied. Solltest Du Dich auch für die Rechnung-schreiben-Variante entscheiden, kann LKW günstiger sein, weil Du dann eine höhere Kilometerpauschale berechnen könntest.....;-)


    Gruß


    Ulrich





    [quote]Moin,
    mein Steuerberater empfahl mir eine "steuerliche Splittung", da ich meinen
    T4 sowohl privat als auch gewerblich nutze. In der Tat erledige ich viele
    Dinge wie Transport, Besorgungen und Kundenbesuche mit meiner Dicken
    Bertha, andererseits fahre ich auch mit Ihr in den Urlaub ...
    Ich betreibe ein Gewerbe und möchte meine geschäftlichen Ausgaben auch
    steuerlich berücksichtigt sehen (logo).
    - spielt die Einordung "PKW" oder "LKW" da eine Rolle?
    - das ein Fahrtenbuch geführt werden muss ist klar
    Wie macht ihr das? Danke für Antworten ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Wenn er wieder anfängt zu ruckeln, bzw. nicht mehr anspringt, dann öffne einfach mal den Tankdeckel! Wenn Du ein Zischen hörst, also Luft eingesogen wird, dann weißt Du bescheid.





    [quote]Jetzt nicht lachen: ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor Jahren mit
    meinem Moped. Ursache: das Loch im Tankdeckel, durch das Luft nachströmt,
    wenn der Kraftstoff weniger wird, war verstopft. Es konnte also kein
    Benzin mehr nachfließen. Stand das Moped dann eine Weile konnte sich der
    im Tank entstandene Unterdruck wieder ausgleichen und es lief - bis der
    Unterdruck wieder zu groß wurde. Bin mir nicht sicher wie das beim T4 mit
    der Tankbelüftung ist, aber die Symptome passen......



    Beste Grüße



    Ulrich

    Jetzt nicht lachen: ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor Jahren mit meinem Moped. Ursache: das Loch im Tankdeckel, durch das Luft nachströmt, wenn der Kraftstoff weniger wird, war verstopft. Es konnte also kein Benzin mehr nachfließen. Stand das Moped dann eine Weile konnte sich der im Tank entstandene Unterdruck wieder ausgleichen und es lief - bis der Unterdruck wieder zu groß wurde. Bin mir nicht sicher wie das beim T4 mit der Tankbelüftung ist, aber die Symptome passen......



    Beste Grüße



    Ulrich

    Zitat


    Interessante Alternative! Danke für den Tipp. Bin bisher immer mit einem leeren Kanister über die Straße zum Udo (in die hiesige Land- und Forsttechnikwerkstatt) und habe mir das Öl "frisch vom Fass" geholt, aber da kostet der Liter an die sechs Euro. Na dann werde ich mal beim Praktiker ins Regal gucken.
    Du fährst einen LO? Was für einen denn? Ich habe einen ZT 323 - da kommt auch nur 15 W40 mineralisch rein. Addinol aus Leuna - schade, dass es kein Elaskon mehr gibt.....;-)



    Gruß aus Thüringen!



    Ulrich






    Guten Abend ins Forum!


    Warum Tankstellenpreise bezahlen? Ich fahre seit Jahren in allen Autos
    inkl. einem 2.3 Liter Turbo mit 225 PS und im Benz SLK mit
    Kompressormaschine ein Öl von Praktiker, teilsythetisch, nennt sich
    'Highstar' 5W40; Freigabe für Nercedes 229.3, VW 502 00/505 00, BMW
    Longlife-98... .
    Kostet ca. 13 Euro, minus 20%, kaufe ich immer gleich mehrere Kanister auf
    Vorrat.


    Hersteller ist 'Addinol' in Leuna, die Jungs können Öl machen, die haben
    das Öl für die ganze DDR gemacht.


    Gruß


    Mat.


    PS: OK, nicht in ALLEN Autos, im Robur fahre ich das 15W40 für 7 Euro der
    5 Liter Kanister, da würde das 5W glatt durchlaufen! ;o) Da gilt, dass das
    schlechteste Öl gerade gut genug ist, also mgl. ohne moderne Zusätze und
    Additive.

    So, habe gerade nochmal gesucht: die Vertriebsfirma macht jedenfalls einen Vertrauen erweckenden Eindruck (www.centro-handel.de)






    Zitat

    [quote]"freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben,
    oder nicht?


    Hat es so nicht.
    Aber (angeblich) wird es auch unter einem anderen Handelsnamen vertrieben
    mit dem es eine Freigabe hat.
    Sehr ominös das.
    Mal schlau machen wer der Hersteller/ Abfüller ist -wenn ermitelbar- und
    dort nachfragen.


    Screwi

    Ja, so verstehe ich das auch. Bei diversen "Stammtischgesprächen" hört man ja immer wieder, dass das sowieso alles aus einem Pott kommt und es daher egal ist, ob da nun Castrol oder sonstwas drauf steht. Natürlich könnte ich sagen, ich gehe auf Nummer sicher und kaufe nur solches, das eindeutig die Freigabe hat (was ich bisher auch immer getan habe), aber bei dem Preis lohnt es sich doch nachzuhaken - meine ich jedenfalls.



    Ulrich






    Zitat

    [quote]"freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben,
    oder nicht?


    Hat es so nicht.
    Aber (angeblich) wird es auch unter einem anderen Handelsnamen vertrieben
    mit dem es eine Freigabe hat.
    Sehr ominös das.
    Mal schlau machen wer der Hersteller/ Abfüller ist -wenn ermitelbar- und
    dort nachfragen.


    Screwi

    Guten Abend ins Forum!


    Die Tage ist mir ein sehr preisgünstiges Motorenöl, 10 W40, im Regal der Tankstelle aufgefallen. 5 Liter kosten 14,95 €. Hinten drauf steht Folgendes: freigegeben unter anderer Bezeichnung nach VW 505.00, MB 229.1, API SL / CF, ACEA A3 / B3 - das Übliche also, aber was bedeudet "freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben, oder nicht?
    "Centro Motorenöl" heißt das Zeug und "teilsynthetisch" steht auch noch drauf. Weiß von Euch einer, was dahinter steckt?


    Beste Grüße!


    Ulrich

    Hallo in die Runde!


    Seit einiger Zeit funktioniert die Anzeige meines Blaupunkt Radios "Düsseldorf" nicht mehr. Sicher, ein neues Gerät kostet nicht die Welt und hat auch ein paar Funktionen mehr, aber die derzeit am Markt befindlichen Geräte sind alle (so weit mir bekannt) fürchterlich hässlich und alles andere als funktional.
    Mein altes Blaupunkt würde ich daher schon gern behalten. Weiß jemand von Euch, was mit der Anzeige los ist und ob eine Reparatur lohnt?


    Gruß


    Ulrich