Beiträge von stay.tuned

    Warum nicht einfach den gelben Schriftzug nehmen wie er oben links auf dieser Seite steht?


    Fände das vom Wiedererkennungswert schon gut! :ok:


    Muss ja nicht immer das komplizierte Grafikteil sein, manchmal ist weniger eben mehr !!! :weg:


    Ich fände es wichtiger das ganze Zeitnah zu lösen. :sick:


    Gruß,


    Sven


    PS: Will auch einen Aufkleber .............. :woohoo:

    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Trennrelais Steuergerät zu verbauen, nur weiß ich nicht mehr so genau wo ich den "KTY" Fühler montieren muss und welchen Anschluss der Climatronic ich auf den braunen Anschluss am TR-SG legen muss.


    Gabe es irgendwo noch eine Anleitung?


    Danke und Gruß,


    Sven

    Hilfe ...................... :wall:


    welche Leitung muss ich denn dafür unterbrechen, bzw. wie kann ich die in der Nähe der ZE lokalisieren?


    Ich suche auch noch verzweifelt nach einen D+ in der Nähe der ZE, auf dem Schaltplan zeinen D+ zu finden ist eine Sache, aber diese Leitung dann zu finden :( Hatte mir T2/1 (blaues Kabel) ausgesucht, aber wo ist das Luder :P


    Gruß,


    Sven

    Hallo,


    ich würde gerne an meinem T4 2.5 tdi MV II Bj 2002 Motorcode AUF mit WFS und MSG die "Sicherung" mit dem Schalter am Kraftstoffabschaltventil aus der WIKI einbauen:


    Kraftstoffabschaltventil T4 Wiki


    Nun meine Fragen:


    a) Reicht es wenn ich den Schalter vor Relais N109 einbaue?


    b) Sollte ich den Schalter lieber (bezogen auf N109) in der Ansteuerung oder dem zu schaltendem Stromkreislauf des Relais einbauen (Sprich lieber bei 30/87 oder 30/85)?


    c) woher bekomme ich einen Schaltplan mit Klemmenangaben für meinen Bus?


    d) Würde auch gerne noch die Kraftstoffanzeige damit abschalten um eine leeren Tank zu simulieren, wo kann man das machen?


    Gruß,


    Sven

    Hallo,


    habe mich nun schon durch diverse Foren und Beiträge geklickt und nur widersprüchliche Informationen gefunden:


    Bei der originalen T4 Dachantenne 7D0 035 507 A für GSM/GPS (Spiegelei) gibt es zwei Stecker.


    1.
    a) Metallstecker schraubbar
    b) Plastikstecker steckbar


    Welcher ist für GPS/Navi und welcher für GSM/Telefon?


    2.
    Würde gerne meinen GPS - Tracker an die GPS Antenne anschließen, geht das?


    3.
    Welche Rolle spielt der TMC Tuner und was hat der für Anschlüsse? Kann ich den abklemmen, da kein Navi verbaut ist?


    Danke und Gruß,


    Sven

    Moin, Moin,


    gibt es eine einfache Möglichkeit ein + 12V Signal abzugreifen wenn der Motor läuft? Wenn der Motor nicht läuft sollte das Signal logischerweise 0V sein.


    Das Zündungsplus bringt mich nicht weiter, da dieses ja schon bei gedrehtem Zündschlüssel anliegt.


    Jemand eine Idee?


    Gruß,


    Sven

    Moin,


    ich bin gerade dabei meinen Bus mit anderen Lautsprechern auszustatten. Dabei kommen in die Türtaschen neue Tieftöner, in die originalen Einbaupositionen des Armaturenbrett kommen neue Mitteltöner und nun zur Frage:


    Wohin am besten mit den neuen Hochtönern??? Ich weiß, es gibt keine ideale Einbauposition, weil es zumindest klanglich, vom Geschmack und Ausstattung des Einzelnen abhängt. Ich bin mehr an Euren Ratschlägen über die physikalischen Einbaupositionen interessiert. Was geht, was habt Ihr gemacht?


    Wohin passen die Dinger am besten, es handelt sich um die Carpower - DT-284S:


    Einbauöffnung: 46mm
    Einbautiefe: 21mm
    Abmessungen: Ø 51mm


    Kann man die im Frontbereich irgendwo in die Verkleidung setzen, oder muss ich mit extra Gehäusen arbeiten?


    Ach, noch eine Frage wie ist der Kabelweg beim original VW Lautsprechereinbau wenn man ab Werk schon in den Türen und im Armaturenbrett Lautsprecher hat?


    a) vom Radio zum Armaturenbrett und zur Tür einzeln?
    b) vom Radio über die Tür zum Armaturenbrett?
    c) vom Radio über das Armaturenbrett zur Tür?
    d) .... ?


    Gruß,


    Sven

    Moin, moin,


    so nun komme ich endlich mal dazu ein kurzes Feedback zu geben:


    - eine Undichtigkeit am Druckschlauch des LLK liegt nicht vor, der ist pfurztrocken
    - habe die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, wenn ich den Deckel beim Öleinfüllstutzen jetzt entferne, herrscht bei Standgas ein ganz leichter Unterdruck der bei Drehzahlerhöhung mehr wird


    Der Ölverlust hat sich, soweit ich das nach 200 km sagen kann reduziert (ca. 70% weniger), ist aber noch nicht ganz weg.


    Noch irgendwelche Ideen zur Beseitigung des Ölverlustes?


    Gruß,


    Sven

    Hallo,


    nachdem ich nun lange gesucht habe woher meine Ölflecken unter meinem T4, 75kW, Tdi, Bj. 2002, Motor AUF kommen, habe ich den Öleinfüllstutzen identifiziert. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache das er am oberen Ende beim Deckel undicht zu sein schein und nicht unten in Richtung Ventildeckel! :(


    Den Deckel am Einfüllstutzen habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg. :angry: Gibt es irgendwelche Dichtungen in diesem Bereich die man auch noch tauschen sollte? Ich habe allerdings diesen "Bajonetverschluss" Deckel und nicht den mit Gewinde.


    Wie kan es sein, dass aus so einer hohen Stelle während des Fahrbetriebes Öl austritt? Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was kann ich sonst noch dagegen tun?


    Danke und Gruß,


    Sven :sick:

    Hallo,


    in meinem VW T4 Multivan 2002 sind immer noch die Sereienlautsprecher verbaut, wollte diese nun austauschen. Ich habe mir hier und in diversen T4 Foren schon einiges angelesen, bin aber Anfänger was den Bereich Hifi betrifft.


    Ach ja, vorweg sei noch gesagt, ich möchte die originalen Aufnahmepunkte der Lautsprecher verwenden und darum ist die Einbautiefe doch sehr begrenzt. Unter Berücksichtigung der Einbauverhältnisse und des Budget habe ich mich entschieden, bzw. schwanke ich zwischen, folgenden Varianten:


    a) Radio soll das original Gamma 5 bleiben
    b) Endstufe Alpine MRP-F300 V-Power 4-Kanal Verstärker 4x 75W (ist schon vorhanden)
    c) LS Armaturenbrett sollen die Rainbow KX 100 (2 Wege Koaxial)werden
    d) Türen schwanke ich zwischen den Tiefenmitteltönern [url=https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Gradient-MDS/_70524_H225-NOVA-NEO6O_1768,de,6803,5920]Intertechnik Nova - NEO 6.0[/url] oder Sinuslive SL-F165
    e) Subwoofer wird später nachgerüstet


    Aus dem T4 Forum "gaskutscher" habe ich die Idee die "Mitten und die Höhen" nach oben zu holen, dort wo man sie auch hört. Dazu werden dort der Tiefenmitteltöner in der Tür und der 2 Wege Koax im Armaturenbrett mit einer Frequenzweiche bei 180 Hz getrennt.


    Nun tun sich mir als Laie folgende Fragen auf:
    1) Tiefenmitteltöner Beratung: Lieber den Neo oder Sinuslive?
    2) Lieber eine 6dB oder 12 dB Frequenzweiche?
    3) Wie berechne ich die Frequenzweiche, da der HT ja nicht wirklich ein einzelner HT, sondern ein 2-Wege-Koax mit einer Flankensteilheit von 6dB ist?
    4) Wo bekomme ich Kondensatoren her und welche nehme ich, damit sie auch in das Preis/Leistungsverhältnis passen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Sven

    Habe mir jetzt mal vom Fachhandel etwas anbieten lassen, wobei Anforderung auf:


    a) bezahlbar
    b) besser als Serienlautsprecher
    c) keine Modifikationen am Bus



    Angeboten hat man mir:


    Armaturenbereich: CRUNCH DSX 42 € 39,--
    Türen: CRUNCH DSX 62 € 55,--
    Hinten: CRUNCH DSX 120 € 39,--


    Nach Googeln der Lautsprecher ergeben sich dann folgende Maße:


    Armaturenbereich: 100 mm
    Türen: 165 mm
    Hinten: 120 mm


    Kann das mal bitte jemand verifizieren?


    Danke und Gruß,


    Sven