Beiträge von Janni

    Hallo Leute,
    kurze Beschreibung meines Fahrzeuges, T4 Transporter,1,9TD Bj1996 mit Pflanzenölumbau, fahre aber seit ca einem Monat nur Diesel.


    Das Problem heute, er springt nicht mehr an. Gestern noch damit gefahren alles ok,er springt wunderbar an und heute morgen nudelt der Anlasser und nichts tut sich. Habe vor einer Woche Tüv und AU plus neuen Euro 2 Kat und neue Auspuffanlage machen lassen. Hat es was damit zu tun? Oder sollte mal der Dieselfilter gewechselt werden? Irgendwie komisch das gestern alles ok war.
    Wer hat einen Rat für mich, wie ich den Bus wieder zum Laufen bekomme.

    Moin,
    als werdender Vater habe ich ne Frage: Hat einer von euch schon mal was darüber gehört, ob es die Möglichkeit gibt für ein Kind einen zusätzlichen Schlafplatz quer über die Vordersitze zu schaffen?? Wäre Klasse, wenn es so etwas gäbe. Gerüchteweise habe ich schon davon gehört. Vielen Dank an euch

    >1. bekommst Du den Bus, den ich haben will, nicht für 35000,-€ als Jahreswagen
    >2. bekomme ich 16% Rabatt auf den Neupreis, was fast dem Wertverlust im 1. Jahr entspricht
    >3. fahre ich kein Auto 10 Jahre, sondern höchstens 4 und immer mit Anschlussgarantie (sonst hätte mich mein T4 schon lockere 9000,-€ Reperaturen gekostet)
    >4. bezieht sich der Kostenanteil für private Nutzng von Firmenwagen auf den Neuwert, und nicht den Kaufpreis.
    >5. schenke ich weder Dir noch VW meine 43000,- € (52000 minus 16% Rabatt)sondern lege sie selbst an und kassiere bei "sicheren" Rentenfonds in den 4 Leasingjahren mindestens 11000,- € Zinsen (ohne Zinseszins) womit wir bei ca 330,- € realen monatlichen Leasingkosten sind bei 0,-€ Reperatur und Ersatzteilrisiko. Du fährst dafür für 40,-€ "Kostenvorteil" im Monat in 4 Jahren mit einem dann veralteten Auto mit steigenden Reparaturkosten rum und ich nehm wieder ein neues :)
    >6. fahre ich seit 20 Jahren nicht mehr als 15000,-KM/Jahr
    >7. kann ich mich davon frei machen, das es nicht "mein" Auto ist
    >8. Rate ich Dir zu einem 10 Jahre alten T4 mit 200000 Km! dass ist dann wirklich günstig
    >Habe heute ein Leasing-Angebot für MV Comf. 128 KW bekommen
    >>Wenn Du rechnen kannst, wirst Du schnell feststellen, dass Leasing sich absolut lohnt - aber niemals für den Leasingnehmer. 48 Monate lang zahlst Du jeden Monat 580 EUR. Das bedeutet, Du hast nach vier Jahren 27.840 EUR für ein Auto ausgegeben, das Dir nicht gehört. Und Du darfst damit in den vier Jahren nur 60.000 km fahren, also 15.000 km pro Jahr. Sonst wird es noch teurer.
    >>Wenn Du noch zwei Jahre wartest, wirst Du einen dann schon etwas gereiften T5 als Jahreswagen des zweiten Produktionsjahres bekommen, und zwar für etwa 35.000 EUR. Den nutzt Du dann zehn Jahre. Macht 290 EUR pro Monat, also genau die Hälfte - und die Kiste gehört von Anfang an Dir und Du kannst sie nach zehn Jahren immer noch anständig verkaufen. Dann reduzieren sich die tatsächlichen Kosten nochmals erheblich.
    >>Also wenn Du Geld zu verschenken hast, dann nenne ich Dir meine Kontonummer. Ansonsten gilt: Nicht leasen, sondern Jahreswagen in bar kaufen und lange nutzen. Mehr Geld kannst Du nicht sparen.
    >>Matthias


    Hi,
    ... 2. bekomme ich 16% Rabatt auf den Neupreis, was fast dem Wertverlust im 1. Jahr entspricht...
    Bei einem Firmenwagen nennt man das Abzug der MwSt. Sonst müsste man ja immer beischreiben ob Firmenwagen oder Priavt. Bei mir wären das sonst 36% Rabatt gewesen. Das hätte mir ja keiner geglaubt und es stimmt ja auch nicht.
    Man sollte das Kind mein Namen nennen, dann können alle damit um.
    gruß
    janni

    Hallo zusammen,
    ich besitze eine TD 2,5 TDI Bj 96 der bis dato Scheckheft gepflegt ist. Leider hat mich bei exakt 120100 ein Zahnriehmenriss mit anschließendem Motorschaden ereilt. Auskunft VW-Werkstatt leider 100 km zu viel deshalb keine Kulanz
    :-((((
    Hat jemand Erfahrung ob es sich lohnt an die Konzernzentrale heranzutreten und wenn ja wie (Brief, e-Mail, ...)
    Vielen Dank im voraus.



    Viele Grüße
    Janni

    >Hallo Leute,
    >ich habe den 2,5 TDI und mich interessiert, ob ich mit dem Wechsel des Zahnriemens gelassen auf die von VW vorgegebenen 120000 KM, oder ob ich da besser schon vorher an die Sache ran gehe?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe.
    >Gruß
    >Dieter


    Hallo Dieter,
    habe auch einen 2,5 TDI und mich auf die VW-Vorgabe verlassen. Ergebnis Motorschaden bei exakt 120100 km !!!!! Kulanz Fehlanzeige!!!
    Also lieber etwas früher wechseln (z.B. 90000) spart viel Ärger und noch mehr Geld (orig. VW AT-Motor + Einbau + Kleinteile 4500-5000€!)


    Viele Grüße


    Jan