Beiträge von Bertram1958

    Caramba wird keine Wunder vollbringen.
    Wichtig ist, dass die Kontakte metallisch sauber sind und die Muttern auch festgezogen.

    Das gesteckte Kabel am Magnetschalter muss auch "satt" sitzen und sollte keinen Grünspan haben.
    Batterieseitig leiden die Kabel auch im Alter, da gibt es auch bisweilen Gammel im Kabelschuh.
    Das Massekabel sollte man nicht vernachlässigen bei der Fehlersuche.

    wenn du alle elektrischen Anschlüsse einschließlich die an der Batterie saubergemacht hast und die Verbindungen alle gut fest sind und nicht grünspanig und das Problem kommt weiterhin auf, kann es durchaus auch am Anlasser selbst liegen.

    "Bosch" kommt auch nicht mehr von da her, wo die Teile vor Jahrzehnten gefertigt wurden.

    Einen nicht allzu gammeligen Anlasser kann man auch zerlegen und reinigen, schmieren und wieder verwenden.

    Ölig sollte der LMM nicht sein!
    Öl kommt in den Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Verbindungsstelle liegt aber zumindest normalerweise hinter dem LMM.
    Bei meinem Bulli ist diese Entlüftung in den Luftfilter verlegt (wegen der verbauten Venturi-Gasanlage) und verölt dort, wenn man da nicht oft genug kontrolliert, zuerst den Luftfilter und dann auch irgendwann den LMM, das tut dem Ding nicht gut.
    Man kann es mit reinigen versuchen, es kann aber sein, dass das dem Teil den Rest gibt.

    Reinigen ist in der Wiki für die Diesel beschrieben: Da muss man sanft sein und eher nur gefühlvoll spülen.

    Mein APL (baugleich AVT - bis aufs Motorsteuergerät) hat mich lange Zeit mit Nicht-Anspringen-Wollen geärgert, allerdings ohne Fehlereintrag.
    Symptome:

    Sprang zunehmend schlecht bis gar nicht an, bisweilen musste ich ihn kurz anrollen lassen, dann für den Rest des Tages absolut kein Problem mehr mit Anspringen.

    Nach langem Suchen und Austauscherei hat sich gezeigt, Verursacher war der Luftmassenmesser.
    Gebrauchtteil vom Golf hat das Problem nachhaltig gelöst.

    An der genannten Lambdasonde liegt es sicher nicht. Das ist ein anderes Problem.


    Wenn aber ein Marder unterwegs war, musst du die Kabel genau ansehen.
    Der Hallgeber G40 hat ja ganz dünne Käbelchen.
    Seltsam ist die Meldung "unplausibles Signal", d.h. ja wohl, Signal kommt, stimmt aber "irgendwie" nicht.
    Wenn die Zündung arg verstellt ist, kann es wohl auch sein, dass er nicht anspringt.
    Stimmt denn die genannte Kilometerzahl?
    Es gab auch schon Autos, bei denen die Welle des Verteilers ausgeschlagen war.
    Und wie alt bzw. wie locker ist der Zahnriemen, dessen Zustand hat einen Einfluss auf die Nockenwelle und damit auf den Verteiler und somit auch auf den Zündzeitpunkt.
    Der Mitnehmer der Verteilerwelle ist in Ordnung ? (Das ist ein Kunststoffteil,kann auch mal brechen)

    Auch dass der Drehzahlgeber sporadisch nicht geht (laut Fehler), kann an angefressenen Kabeln liegen.

    Ok: Also AVT
    APL ist baugleich bis auf ein bisschen anderes Steuergerät.
    Meiner hat mich lange Zeit geärgert mit "Nicht-Anspringen-Wollen", vor allem nach "längerem" Stehen (zuerst nur Tage, später dann auch über Nacht)
    Einmal angesprungen war das für den Rest des Tages kein Problem.
    Es wurde allerlei getauscht, vom Hallgeber ("Nockenwellensensor") bis zum Klopfsensor und das hat nichts geändert.
    Erst seit dem Einbau eines (gebrauchten) Luftmassenmessers springt er zuverlässig an.
    (den gleichen LMM gibt es auch vom Golf oder kleinerem Audi)

    Die Zündspule ist ebenfalls ein Kandidat. Spätestens wenn das Nicht-Anspringen-Wollen wiederkommt und irgendwie mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht werden kann, ist es Zeit an die Ersatzzündspule zu denken und diese probehalber mal anzustöpseln. (Leider hat VW seinerzeit vergessen, diese serienmäßig der Bordapotheke beizufügen)

    Hängt denn dann der Ersatzschlüssel am gleichen Schlüsselbund, oder wird er "separat" benutzt?
    Problem mit der Wegfahrsperre lässt normalerweise den Motor kurz anspringen, dann geht er aus.
    Fehler mit der Wegfahrsperre sollten einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, Probleme mit dem ZAS nicht.
    Was für ein Motor (>>wegen Unterschiede im Steuersystem) steckt im Bus?
    ACU, AAF, AET, APL/AVT?

    Entweder ein "dummes" Ladegerät dranhängen, oder vorerst eine andere Batterie parallel und dann mit dem CTEK laden. Nach einer Weile mal schauen, ob sie allein Spannung hält und das CTEk die Batterie wieder päppelt.
    Gelitten hat sie mit Sicherheit durch Tiefentladung.

    Der Tacho (Das Kombiinstrument) hat bereits eine LED Beleuchtung, keine "Birnchen" mehr.
    Bei meinem war jüngst eine Leiterbahn durchgegammelt, dort, wo ein Aufkleber angebracht war.
    Da tat dann nur die linke Hälfte richtig.

    Vielleicht gibt aber auch die Helligkeitsregelung am Lichtschalter nicht genug Spannung an den Tacho?

    Klassiker beim Säuseln, Pfeifen, Zischen im Fußraum ist eine Dichtung in Fahrtrichtung vor dem Stößel und Faltenbalg am Bremspedal.
    Machmal ist diese Dichtung ala Simmering nur in aus dem korrekten Sitz gerutscht, manchmal aber auch schon eingerissen.
    Durch Tasten und Drücken mit dem Finger kann man sie wieder in Position bringen, wenn sie nur rausgerutscht ist.
    Man kann dann dort mit Silikonöl / -Spray schmieren, damit das Rausziehen nicht so schnell wieder passiert.
    Vorher sollte man Staub, Flusen etc. dort entfernen (absaugen, abwischen).
    Ist die Dichtung eingerissen, hilft nur ein neuer Bremskraftverstärker, weil es diese Dichtung trotz vorhandener Teilenummer nicht separat zu kaufen gibt.

    In deiner Liste der ersetzten Teile fehlt die Zündspule.
    Leider ist das Teil besonders heimtückisch und stirbt "schleichend".
    Es geht auch eine gebrauchte aus der VW Verwandschaft wie Golf3 etc.

    Ersatzzündspule gehört meiner Ansicht nach in die Bordapotheke.
    Ausprobieren geht werkzeuglos durch einfaches Umstöpseln der Kabel.

    Sollte es die nicht sein, musst du wohl den Hallgeber untersuchen. Wie man den erprobt kann man bei Youtube in einem Video nachsehen.