An der genannten Lambdasonde liegt es sicher nicht. Das ist ein anderes Problem.
Wenn aber ein Marder unterwegs war, musst du die Kabel genau ansehen.
Der Hallgeber G40 hat ja ganz dünne Käbelchen.
Seltsam ist die Meldung "unplausibles Signal", d.h. ja wohl, Signal kommt, stimmt aber "irgendwie" nicht.
Wenn die Zündung arg verstellt ist, kann es wohl auch sein, dass er nicht anspringt.
Stimmt denn die genannte Kilometerzahl?
Es gab auch schon Autos, bei denen die Welle des Verteilers ausgeschlagen war.
Und wie alt bzw. wie locker ist der Zahnriemen, dessen Zustand hat einen Einfluss auf die Nockenwelle und damit auf den Verteiler und somit auch auf den Zündzeitpunkt.
Der Mitnehmer der Verteilerwelle ist in Ordnung ? (Das ist ein Kunststoffteil,kann auch mal brechen)
Auch dass der Drehzahlgeber sporadisch nicht geht (laut Fehler), kann an angefressenen Kabeln liegen.