Beiträge von Bertram1958

    Meine zweite Fage ist, kann ich auch bei einer Caravelle oder beim Transporter mit langen Radstand
    eine Schlafbank ( z.B. Multivan ) einbauen, sind dafür Befestigungspunkte vorhanden ?
    Tolode


    Antwort: Jein, Einbau der Multivan Bank in den Langen geht (mit Löcher bohren), es hapert aber mit den Befestigungsmöglichkeit der Sicherheitsgurte.
    Legales Mitfahren auf der Bank ist dann eher nicht. Und zum Schlafen allein gibt es bequemere Lösungsmöglichkeiten als die MV-Bank.

    Guk mal hier:
    http://www.amazon.de/dp/B001DC…8&creativeASIN=B001DCPEA0


    Prinzipiell das Gleiche wie für's Gamma, nut die Kabelei muss halt passen - es gibt noch viele andere, auch preislich günstigere.
    Vielleicht mal das Gerät rausnehmen und von hinten ansehen um festzustellen, welche Stecker da vorhanden sind?


    Fakt bleibt, dass die relativ teuren VW-gelabelten Geräte im T4 inzwischen technisch nachbesserungswürdig sind. Mit nem Doppel-DIN-Schacht im Wagen ist aber die Welt offen, was Moderneres einzubauen, ohne dem evtl veralteten Navi nochmal mit 100 Euro nachzupäppeln.


    Mir fällt grad ein, es gibt auch FM-Transmitter, darunter versteht man ein Gerät, das über einen "leeren" Rundfunkkanal ein analoges Signal in das System bringt.

    ......je mehr Gas ich unter Last gebe , desto häufiger wird das Geräusch, also schneller, schalte ich in den nächsten Gang wird es wieder weniger


    kennt ihr das noch als Kinder wenn wir Spielkarten in die Speichen des Fahrrads geklemmt haben damit es klappert, ein ähnliches Geräusch ist das nur eben viel lauter


    Die Frequenz des Klapperns eines defekten Gelekes einer Antriebswelle ist abhänig von den Umdrehungen eines Rades, meist hört es mit erhöhter Geschwindigkeit irgendwann auf.


    Was meinst du mit "schalte ich in den nächsten Gang wird es wieder weniger" ? Die Frequenz nimmt ab oder die Intensität des Geräusches?


    Wenn die Intensität abnimmt, stehen die Gelenke der Antriebswelle schwer in Verdacht (evtl noch die Radlager)
    Wenn die Frequenz abnimmt, ist es irgendwas an Motor oder Kupplung oder Getriebe.

    Beim Einkauf zu beachten gilt, dass bei es den Schnitt ab `96 gibt, wo sich Konsolen und Sitzschienen geändert haben, d.h neue Sitze passen nicht auf alte Konsolen und umgekehrt, der komplette Sitz kann jedoch getauscht werden wobei die neueren sich auch auf Einbaupositzion Fahrer und Beifahrer umbauen lassen.


    Der T4 Sitz ist eine echte Fehlkonstruktion, weil man das Polster mit dem Rücken auf die nackte Blechkante drückt und sich dünne Drähtchen durch den Schaumstoff sägen.


    Ich hab meinen durchgerittenen Fahrersitz zerlegt, die Polster wieder zusammengeklebt, die wesentlichen Schwachstellen mit Lederstreifen verstärkt und den Bezug gereinigt. Das Ergebnis ist ein wieder brauchbarer Sitz.


    Ach so, das Klappern kann von den in den Schienen der älteren Sitze liegenden Kunststoff-Streifen kommen, wenn die abgenutzt sind. Der kreative T4 Pilot legt was unter die Streifen drunter und hat wieder Ruhe.

    Dein Betrag ist etwas schwer zu verstehen, außer dass der Wagen nur mit Überbrücken anspringt.
    Hast du die Sicherung der Vorglühanlage überprüft? Die bekommt gerne mal einen Haarriss, die man fast nicht sieht. Wenn man sie ausbaut hat man dann aber zwei Teile in der Hand.
    Ansonsten kann man messen, ob während des Vorglühens Spannung an den Glühkerzen anliegt.

    Viele VWs haben den gleichen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.
    Beim 35i Passat gab es das Phänomen, dass der Heizungswärmetaucher platzt, wenn das Überdruckventil im schwarzen Deckel klemmt.
    Dann gab es den neuen Deckel mit neuem Überduckventil, das nicht zum Klemmen neigt. Sichtbar in anderer Farbe gehalten.

    Ein Schienensystem, das bis zu den Vordersitzen in den Boden fest fixiert wird, hat der Multivan 2.
    Das nachzurüsten macht großen Aufwand.
    Bei der Bank vom Multivan 1 sind die Halterungen der Bank nur mit insgesamt vier =zwei zusätzlichen Löchern zu fixieren = geringster Umbauaufwand mit fahrtüchtigen Sitzen.
    Nur Umklappen der Lehne geht nicht, denn die Sitzfläche muss nach vorne, damit die Liegefläche eine angemessene Länge erreicht.
    Es gibt Caravelle-Bänke, bei denen sich die Lehne nach vorne schön flachlegen lässt (Hinterste Bank und mittlere Bank). Ob die der Sachverständige allerdings als Bett anerkennt, wage ich zu bezweifeln.

    Sieht bei Nummer 5 für mich nach Phantomstrom aus... oder?


    Nummer 5, das ist geschaltetes Plus, da kann man einen Antennverstärker anschließen und/oder eine Motorantenne, wie in dem Bild.
    Wenn du eine Scheibenantenne hast, dann muss die Leitung der Antennenverstärkung da (wieder) dran, sonst empfängt das neue Radio ganz mies.... oder so.....
    siehe Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio