Beiträge von Bertram1958

    Thermostat defekt = Motortemperaturregelung funktioniert nicht richtig (siehe oben)


    Einer der Thermosensoren defekt = Motortemperatur wird nicht richtig angezeigt bzw. wird dem Steuergerät nicht richtig gemeldet.
    Oder Kabel zum Sensor ab oder gebrochen


    Thermoschalter defekt = Lüfter laufen, obwohl sie es bei niedrigen Temperaturen nicht sollten


    Thermosensoren sind nicht so teuer, kann man auch auf Verdacht wechseln.

    Für die Caravelle gibt es einen (Klapp-Klapp)Einzelsitz (den an der Schiebetür), davon passen die Bezüge und Polster garantiert nicht nach vorne (der ist eben klappbar und deswegen hinten schmäler)
    Die Back to Back Sitze des Multivan könnten die gleichen Polster und Bezüge haben, aber ich kann keine Garantie geben.
    Auch hab ich von denen noch keine wirklich günstig gesehen.
    --
    Ich hab den durchgerittenen Fahrersitz meines Trapos zerlegt, die gebrochenen Polster repariert und an den entscheidenden Stellen mit Leder unterlegt und die Bezüge gereinigt.

    Das hört sich durchaus nach Wegfahrsperre (WFS)an.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers gibt nähere Info.
    Ein Anlernen des Schlüssels gibt wieder Fahrbereitschaft.
    Mist ist nur, wenn der Wagen nicht bis zum Freundlichen fährt, dann sollte besser jemand mit PC und Software zu dir kommen. Code ist (noch) bekannt? (= der VW-Plastikdödel mit 'ner Nummer drauf)??
    Ohne hilft meiner Ansicht nach nur VW (es sei denn, man deaktiviert die WFS)

    Kühlerfrostschutz aus Altbeständen nachfüllen wird sicher keine Probleme bereiten, solang er zum Vorhandenen passt. Lieber alten Frostschutz drin als gar keinen oder zu wenig - oder eine Mischung.


    Das ist nicht zu verwechseln mit Bremsflüssigkeit, denn die zieht Wasser aus der Umgebungsluft und verliert an Beständigkeit (Siedepunkt).
    --
    Motorenöl altert im Betrieb, nicht im Kanister.

    Durchgerittene Polster lassen sich ersetzen oder auch reparieren.
    Bezüge kann man reinigen, tauschen, überziehen
    Armlehnen lassen sich nachrüsten.
    Popowärmer lässt sich nachrüsten.
    Drehkonsolen (neu/alt) gibt es auch andere als die von VW, sie werden zwischen Originalkonsole und Sitz eingebaut = Sitzposition ist etwas erhöht. (Nur so als Bsp.: Reimo)
    oder sind als komplette Drehkonsole ausgelegt und ersetzen die von VW.
    Drehsitze vom Multivan "hinten" sind (wie oben erwähnt) etwas ganz anderes als die Drehsitze "vorne".
    (Von "drehen" stand nichts im ersten Post.)
    Umbauen Lehnen etc.= siehe Forumssuche und natürlich Wiki.

    Die Sitze des T4 sind im Prinzip alle gleich, d.h. die Polster sind alle die selben, nur die Bezüge sind unterschiedlich.
    Es gibt sie ohne und für Caravelle oder Multivan auch mit Armlehnen.
    Die Konsolen und Sitze sind 1996 geändert worden (insbes. Gurthalterung) und ohne Basteleien nicht kompatibel.


    Gute sog. "Pilotensitze" sind recht teuer.
    Andere VW-PKW-Sitze passen nicht ohne Bastelarbeiten, die Sitzschienen sind alle anders.


    Für Recaro-Sitze gibt es passende Schienen.

    Auf der Fahrerseite auf Höhe des Tankstutzens müsste nah am Schweller hinter der Quertraverse ein Röhrchen zu sehen sein, das ist die Entlüftung.
    Ursprünglich ist da wohl ein Gitter drüber, das wohl auch verloren geht.
    Bei Meinem 60 Ps Diesel hatte das ein Insekt als Wohnröhre verwendet und mit Pollen verstopft.
    Kann man mit Draht durchstochern.
    Der Tank beulte sich danach von allein wieder aus.

    Ich versuche das gerade gedanklich nachzuvollziehen:
    Wenn man beim Rückwartsausparken bremsen muss, muss es irgendwie bergab gehen, sonst müsste kaum gebremst werden.
    Vielleicht liegt es daran, dass es bergab geht und man fester bremsen muss als bei ebener Strecke?
    Einen technischen Zusammenhang mit dem Lenkeinschlag kann ich mir kaum vorstellen. Einfluss auf die Bremsleistung hätte das Unterdruck-System, das, sofern undicht, die Leistung des Bremskraftverstärkers beeinflusst. Das sollte schon von der Einbauposition vom Lenkeinschlag unabängig sein.

    Besserwissermodus ein: Doch, ein Schiebefenster wird auch abgedichtet, original mit einem etwas kümmerlichen "Klebeband" zwischen Fenster und Blech.
    Besserwissermodus aus
    Bei mir ist da stattdessen Butylband drin und das dichtet richtig.

    Ja, einen Haarriss in der Streifensicherung sieht man erst wirklich, wenn man die Sicherung rausnimmt (und zwei Teile in der Hand hat)
    Wenn sie noch ganz ist, kann man sie auch wieder reinmachen, aber ist eh ein Pfennigartikel.
    Lass dem Wagen mal Wartung zukommen: Wenn der Riemen 70.000 wirklich ohne Nachspannen drauf hat, prüfen, einstellen und Förderbeginn einstellen lassen.
    Wenn es möglicherweise 70.0000 oder auch 100.000 oder noch mehr sind: Neu machen lassen!


    Die Kerzen kann man auf Verdacht tauschen (zumindest vier davon vergleichsweise einfach), muss man aber nicht. Ein Messen des gesamten Stromes beim Vorglühen lässt Rückschlüsse auf eine Anzahl an defekten Kerzen zu. Danach Differtialdiagnose.

    [quote="baerchenonkel" post=2668829
    Zahnriemen kann es ja nicht sein denn wäre ja gestern nachmittag nich gelaufen und den vortag auch nicht, ......[/quote]
    jein, siehe Wiki


    Der Zahnriemen altert, längt sich und verstellt damit die Einstellung. Selbst wenn er nachgespannt wird, kann der Förderbeginn verändert sein.


    Wenn es draußen kälter wird, kommt dann gern der Moment, wo das Zusammenspiel der Komponenten nicht mehr passt.
    Wenn die Glühkerzensicherung erneuert wurde: - war sie vorher durchgebrannt?
    Liegt Spannung an den Kerzen an? Und auch wenn das der Fall ist, können sie immer noch defekt sein. Das Prüfen ist wegen der Amperezahlen eher Werkstattarbeit oder was für erfahrene Bastler.
    Liegt keine Spannung an, dann die Elektrik ein Problem, das es zu erforschen gilt.


    EDIT: Du hast auch keine Kilometerangabe der Maschine. Wie lang (wie viele km) ist die letzte Wartung her?

    ......, Lenkung (also diese Erhöhung der Drehzahl bei voll eingeschlagener Lenkung im Stand) sein.
    ....


    Dazu gibt es doch diesen Schalter am Lenkgetriebe, der selbst oder dessen Kabel auch gern mal bricht: Testweise Stecker abziehen (und bei Erfolg auf die Erhöhung der Drehzahl verzichten?)

    Der genannte Preis ist horrend.


    Ich würd auch sagen: Selber machen. Am Besten zu zweit, denn das Fenster alleine zu halten und gleichzeitig von innen abzuschrauben ist ewas schwierig.


    Die originale Dichtung ist in meinen Augen kümmerlich. Ein gutes Dichtungsband (Butylband) kostet weniger als die Originaldichtung und man kann damit besser abdichten.
    Wenn der Fensterrahmen wirklich rostig ist, dann erst ordentlich sanieren.
    Keinesfalls würd ich von außen etwas reinpfuschen (lassen), ohne das Fenster auszubauen.