Beiträge von Bertram1958

    Suche Teilenummer für Thermogeber G62


    ID ist


    WV2ZZZ70ZYH010715


    weil der 2,5 Liter (APL, EZ 99, kein CAN) nach Kaltstart ungefähr ein, zwei Minuten recht ruppig läuft, kaum Gas annimmt und bei Gasbetrieb sehr früh umschaltet.


    Freie Werkstatt hat schon für einiges Geld rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden.


    (Verteilerkappe und Zündkabel sind neu, wenn er warm ist, läuft er prima)


    Der Geber ist nach meiner Ansicht noch ein Einzel-Geber.


    Kann mir bitte jemand die Teilenummer geben, bevor ich beim Freundlichen ewig warte und dann was Falsches vermittelt bekomme.

    Hab nen 99er ACV.
    ... dass der Fehler nur auftritt wenn der Motor läuft.
    Also wenn ich nur die Zündugn an habe, dann gehen die Wischer immer.


    Wischer geht immer nur mit Zündung an. Du Meinst wahrscheinlich, dass er nur geht, wenn der Motor läuft.
    Kann auch ein Problem mit dem Zünd-Anlasschalter sein, der hat im Alter gern gewisse Schwächen.
    Der ist nicht sehr teuer, aber fummelig einzubauen.

    Du hast der Beschreibung nach also ein zertrümmertes Glas im Schiebefenster.
    Ich würde nach einem kompletten gebrauchten Schiebefenster suchen. Das schraubt man mit einer neuen Dichtung ein und gut ist's.


    Eine ganze Scheibe, die eingeklebt werden muss, also das komplette Schiebefenster ersetzt, kann ich dir anbieten.
    Standort Stuttgart

    So ein Ding wird auch gerne "Glasdach" oder "Glas-Aufstelldach" oder "Sonnendach" genannt.
    Das Teil hat sehr wahrscheinlich keinen Ablauf (originale Schiebedächer haben das)



    Möglichkeit 1 m.E. eher unwahrscheinlich
    Wassereintritt zwischen Rahmen (schwarzem Kunststoff) und Karosserie=Dachblech.
    Schrauben nachziehen
    oder rausnehmen und
    Dichtungsmasse erneuern



    Möglichkeit 2 m.E. eher wahrscheinlich
    Wassereintritt zwischen Glas und Dichtung.
    Fremdkörper eingeklemmt
    Dichtung verschmutzt
    Dichtung verhärtet
    Dach verzogen
    Irgendwas locker

    das "Beim :) " heißt ins Deutsche übersetzt beim Freundlichen, soll heißen beim Originalteilehändler und bei diesem kostet es sowas um zehn Euro und ein Handelsname steht da nicht drauf, nur ein großes V und ein großes W. Ob es besser hält, weiß ich nicht, aber es geht schneller, bis es fest ist.

    Das war mir auch schon mal passiert. Ich hab den Spiegel damals mit UHU-Plus 5 Minuten 2-Komponenten-Kleber wieder befestigt. Empfehlen kann ich das aber nicht, denn die Minuten, die man den Spiegel dann festhalten muss werden seeeeehr lang, ich hab geglaubt, mir fallen die Arme ab. Gehalten hat es aber.
    Das Zeug vom :) zieht wohl deutlich schneller an.

    Kältemittel gibt es nicht so "aus der Dose", da muss eine Werkstatt ran.
    Nicht funktionierende Innenbeleuchtung: Neben dem Prüfen der Sicherungen sind da die Türkontakt-Schalter zu überprüfen/reinigen.
    Literatur: Zum Beispiel die "jetzt helf ich mir selbst" Reihe liefert relariv leicht verständliche Anleitungen und Tipps.
    Lesen Im Forum und in der Wiki bildet aber auch.

    ganz unten, direkt hinter dem Dichtungsgummi gibt es auch Ablauf-Öffnungen, da muss man halt das "Sediment" mal entfernen.
    Und das ist ja nicht IN der Schiebetür, sondern dahinter. Starken Regen von der Seite packt die Dichtiung wohl nicht.

    Die Türen haben unten Ablauflöcher, einfach mal freipopeln, z.B. mit einem Kabelbinder.


    Sollten die Türen viel Sediment beinhalten, sodass die Löcher häufig verstopfen, dann würde ich sie mal von innen reinigen.
    Das Eintreten von Wasser an der Seitenscheibe kann man auch mit einer neuen Dichtung nicht zu 100% verhindern.

    Wenn der "Fuß" des Spiegels noch in die Türe geschraubt ist und das Gehäuse nur noch am Kabel hängt, sind wahrscheinlich die Gelenkteile/Federn defekt, weil die sich nicht einfach so aushängen können, sondern die Gelenkteile brechen oder die Federn überdehnen. ("Gelenkteil" ist ein von mir erfundener Name, das sind Teile aus einem etwas spröden Gussmetall mit Ösen für die Federn.)


    Wen dem so ist, bekommt man alleine das Spiegelglas kaum lebend ausgebaut. Da sollten mindestens zwei helfende Hände dazu.


    Die Federn und "Gelenkteile" bekommt man nicht einzeln. man muss entweder ein neues Gehäuse kaufen oder ein anderes zerlegen, um an die Teile zu kommen, oder sich einen Ersatz basteln.