Beiträge von Bertram1958

    Die Konsolen sind "unten rum" alle gleich, d.h. sie passen immer auf Karosse jeden Baujahres.


    Nur passen neue Sitze auf alte Konsolen und alte Sitze auf neue Konsolen nicht ohne Bastelei.


    alte Sitze und Konsolen sind auch nicht leicht von Fahrer auf Beifahrer (und umgekehrt) umzubauen, die neuen schon.


    Edit: Solltest du Konsolen und Sitze separat kaufen wollen, achte darauf, dass die Schienen passend zum Sitz dabei sind.


    86 Euro für ne Konsole ist meiner Ansicht nach zu viel.


    Sportsitze sind wieder ein extra Kapitel, insbesondere Recaro.....

    Du brauchst: Eine Einzel-Konsole und einen Sitz


    Hinweis: Es gibt Unterschiede bei Bj bis Modellwechsel 96 und nach 96 in der Fühung Konsole/Sitz und beim Gurtschloss, einbauen lassen sich aber alle. Auf die Unterschiede musst du achten, wenn du Sitz und Konsole getrennt kaufen solltest.


    Einzelsitze von hinten können vorne nicht eingebaut werden.


    Aufpolstern durchgerittener Sitze ist möglich.

    Wegen des schlechten Anspringens: Der Sicherungsstreifen der Vorglühanlage sind noch in Ordnung?
    Die bekommen gerne fast unsichtbare Risse im Lauf der Zeit. Dann wird nicht vorgeglüht und der Wagen startet wie ein antiker Trecker.
    Im warmen Zustand sollte er aber dann normal laufen.


    Das Filterelement für Diesel kann man auch mal wechseln, das setzt sich gerne mal zu, insbesondere wenn du Biodoesel getankt haben solltest - was man besser nicht macht mit diesem Motor.

    So lese ich daraus, dass das Masseproblem nicht IM Relais war, sondern irgendwo davor.
    Vielleicht liegt ja da der der Fehler noch verborgen? Wenn einb MAssekontakt schlecht is, können es auch andere sein.
    Es gibt so einen Masse-Verteiler nahe der Zentralelektrik, die ist im fortgeschrittenen Alter bekannt für Kontaktprobleme....
    Wie genau die Pumpe sich abschaltet entzieht sich auch meiner Kenntniss, das Steuergerät hat auch was mit zu tun. Laut WIKI ist der Druckregler mechanisch, der dürfte also nicht sein..
    EDIT:
    Beim Passerati ist das Problem so beschrieben worden:


    http://www.passat35i.de/threads/64231-RP-Motor-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-brummt-dauerhaft-bei-eingeschalteter-Zündung?highlight=benzinpumpe+schaltet


    =>Masseproblem

    Es ist nicht nur der Motor, es ist das ganze Auto so viele km bewegt worden.
    Die Motoren sind langlebig, aber es wird dir niemand eine Aussage machenwie: Kannste problemlos kaufen - oder so.
    Der Antrieb (Getriebe, Antriebswellen, Manschetten), die Vorderachs-Mechanik (Traggelenke und Buchsen), die Lenkung etc.pp ist genauso viel unterwegs gewesen wie der Rest. Einschließlich der Einrichtung.
    Wenn die Scheckheft-Pflege ausweist, dass diverse Komponenten schon erneuert wurden (Bremsen), kannst du dich mit dem Auto weiter befassen.
    Läuft er sauber?


    Die WIKI sowie das Forum bieten reichlich Gelegenheit sichmit dem T4 zu befassen und sich über Problemzonen klug zu machen. Das würde ich an deiner Stelle vor einem Kauf tun.


    Wenn du sagst, wo du dich aufhälst findet sich evtl auch jemand, der ein Auto mit "begutachtet". Notfalls macht das aber auch der TÜV oder ähnlicher Verein gegen Bezahlung.

    Na ja, ein paar Teile kann man schon noch tauschen gegen teuer Geld....
    Mal im Ernst: Wie alt ist der Luftfilter? Ansaugweg frei?
    (Mein Bruder hat einen Oma-BMW gekauft, da hatte ein Bilch ein Haselnuss-Depot im Luftfilterkasten angelegt gehabt)
    Mal eine andere Zündspule ausprobieren (muss keine von der Ersatzteiltheke des Freundlichen sein, es geht auch eine aus z.B. dem Golf3)
    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
    Es soll auch schon verstopfte Katalysatoren gegeben haben.

    Benzinverbrauch reduzieren:
    Nicht schnell fahren, nicht maximal beschleunigen, vorausschauend fahren. Früh hochschalten.
    Serviceintervalle einhalten: Luftfilter, Kerzen, Zündanlage müssen in Ordnung sein.


    Auf Dauer: Autogas (oder Erdgas)

    Ist doch ein nicht kommerzielles Forum und soll auch so bleiben. Ich freue mich mit dir, dass der Tipp geholfen hat - und gut is'.


    Und die besten Threads sind die, in denen ein Problem genau und verständlich (und auch lesbar) geschildert wird, die Tipps dazu eintrudeln und anschließend die Lösung gepostet wird.

    Bei der Suche musst du aufpassen, denn Drehsitz Multivan ist nicht gleich Drehsitz Multivan
    Der Unterschied liegt eben in der Einbauposition-und damit in den Halterungen, ob in der Fahrerkabine oder hinten.
    Die "Drehsitze hinten""business" laufen meines Wissens nach in Schienen.
    Als "Einzelsitz" werden oft auch die Back-to-back-Sitze angeboten, kurzum nicht jeder Einzelsitz passt vorne.


    TÜV denke ich ist kein Problem, solange du nicht mehr Leute transportierst als Sitze vorhanden.


    Es gibt auch für die normalen vorderen Einzelsitze eine zusätzliche Drehkonsole, "Sportscraft" genannt, dann ist der Sitz ein paar cm höher, weil die Konsole zwischen der VW-Konsole und dem Sitz eingebaut wird.


    Die beiden Bilder zeigen einen Sitz von hinten, der NICHT passt und einen von vorne, der passen würde, dem aber noch die VW-Konsole sowie Dreh-Konsole fehlt