Hmmm- Kabel sichten? Vielleicht hat jemand dran genagt?
und Steckkontakte prüfen
Beiträge von Bertram1958
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Benzinverbrauch reduzieren:
Nicht schnell fahren, nicht maximal beschleunigen, vorausschauend fahren. Früh hochschalten.
Serviceintervalle einhalten: Luftfilter, Kerzen, Zündanlage müssen in Ordnung sein.Auf Dauer: Autogas (oder Erdgas)
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Ist doch ein nicht kommerzielles Forum und soll auch so bleiben. Ich freue mich mit dir, dass der Tipp geholfen hat - und gut is'.
Und die besten Threads sind die, in denen ein Problem genau und verständlich (und auch lesbar) geschildert wird, die Tipps dazu eintrudeln und anschließend die Lösung gepostet wird.
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Braune Kabel sind Massekabel. Wenn die dicken Kupfergeflechte nicht (mehr) richtig verbunden sind, dann sucht sich der Strom wie o.a. die dünnen - und erwärmt sie, ggf. bis zum Glühen.
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Hört sich ein bisschen so wie ein Masseproblem an:
Schau mal die Massverbindungen von der Batterie und die Flachbandkabel an, die Motor/Getriebe mit der Karosse verbinden.
Genau ansehen, bzw. mal abschrauben reinigen und wieder befestigen.Die Batterie selbst ist noch in Ordnung?
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.....oder wurde ein anderes Radio eingebaut?
Da gibt es Unterschiede in der Belegung der Kontakte, wenn es ein Nicht-VW-Radio ist. -
Prüf doch auch mal das Kühlwasser!
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genau genommen muss man nur ein Schräubchen umsetzen von Doppelsitz auf Einzelsitz.
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Bei der Suche musst du aufpassen, denn Drehsitz Multivan ist nicht gleich Drehsitz Multivan
Der Unterschied liegt eben in der Einbauposition-und damit in den Halterungen, ob in der Fahrerkabine oder hinten.
Die "Drehsitze hinten""business" laufen meines Wissens nach in Schienen.
Als "Einzelsitz" werden oft auch die Back-to-back-Sitze angeboten, kurzum nicht jeder Einzelsitz passt vorne.TÜV denke ich ist kein Problem, solange du nicht mehr Leute transportierst als Sitze vorhanden.
Es gibt auch für die normalen vorderen Einzelsitze eine zusätzliche Drehkonsole, "Sportscraft" genannt, dann ist der Sitz ein paar cm höher, weil die Konsole zwischen der VW-Konsole und dem Sitz eingebaut wird.
Die beiden Bilder zeigen einen Sitz von hinten, der NICHT passt und einen von vorne, der passen würde, dem aber noch die VW-Konsole sowie Dreh-Konsole fehlt
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Sitze von hinten passen vorne nicht (und umgekehrt)
Ein Multivan Drehsitz aus der Mitte kann vorne nicht eingebaut werden.
Ein Multivan Drehsitz von vorne passt auch vorne im Transporter oder einer CaravelleEs gibt Unterschiede zwischen den Modellen Vor und nach 96 in der Schienenführung der vorderen Einzelsitze. Konsolen und Sitze sollten aus der selben Baureihe stammen, sonst passen sie nicht ohne Mühe zusammen. Ein kompletter Sitz mit Konsole kann jedoch getauscht werden, die Gewindelöcher im Boden sind gleich.
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Das Schloss muss man zwar ausbauen, aber nicht zerlegen. Die Feder bekommt man in die richtige Position, wenn man die Wangen etwas auseinander drückt (und nach Einbau wieder zusammen)
Anfangs ist es etwas schwierig zu erkennen, wo die Feder überhaupt hin muss. Um das zu verstehen hilft es, die Schließbewegungen auszuführen um herauszufinden, welches Teil "Federunterstützung" braucht. -
Ja, ich finde auch, die besten Threads und auch die hilfreichsten bei einer Recherche sind die, in man zum rauslesen kann, DAS war das Problem, das und das und das hab ich probiert und SO ist es gelöst worden.
Vielleicht sollte man sowas wie virtuelle Lorbeerblätter an diejenigen vergeben, die einen Hilfegesuchs-Thread mit einer erfolgsmeldung schließen.
Nochmal zum ZAS: Ich hab das mal bei einem Jetta-Diesel Bj 86 oder so erlebt (das Prinzip ist da ja das gleiche vie beim Diesel T4) und es hat ne ganze Weile dedauert, bis man den ZAS als Urheber ausfindig gemacht hatte: Kalt sprang er prima an, aber ab und zu, besonders wenn er warm war,konnte man mit dem Anlasser orgeln wie blöd, aber er sprang nicht an. Mehrere kurze Versuche hingegen konnten ihn schon eher erwecken.
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Nein, er muss deswegen nicht zwangsläufig in Ordnung sein.
Der Schalter schaltet mehrere Leitungen: Er legt Spannung auf Zündung ein und beim Weiterdrehen auf Anlasser-Magnetschalter.Eine Suche nach Zünd-Anlasschalter wird dir hier sicher einige Ergebnisse liefern.
An den Themenstarter: Lass uns wissen, was es war, wenn der Fehler behoben ist!
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Ein Kandidat ist der Zünd-Anlassschalter, also das Teil in Verlängerung des Zündschlosses.
Manchmal hilft es, den Schlüssel in die "eine oder andere" Richtung zusätzlich zur Drehbewegung zu drücken, wenn das zutrifft, neuen ZAS einbauen
Das Absperrventil kann evtl. auch am Problem schuld sein: Kontakt prüfen, Kabel prüfen. -
Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock macht die Antriebswelle, wenn ein Gleichlaufgelenk trocken oder marode ist.
Wenn man es früh genug neu fettet kann man noch ne Weile fahren.
Klackern kann auch eine Felge, wenn sie nicht fest ist.
Die Traggelenke rumpeln mal, wenn man eine Bodenwelle überfährt, das kommt nicht mehrere Sekunden lang, es sei denn, du fährst Wellblechpiste. -
Es klappert drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
Geschwindigkeitsabhängiges Pock-Pock-Pock-Pock...... deutet auf Antriebswelle (=Gleichlaufgelenk) Spiel muss keines spürbar sein. Neues Fett wirkt Wunder, wenn die Manschetten porös sind, gleich mit tauschen, weil die Arbeit ist fast die gleiche.Irgendwelche Breitreifen-Sonderfelgen-Spezialfedern-Tieflegungskits verbaut?
Drehzahlabhäniges Geräusch erfordert neue Glaskugel.
Ist das Geräusch gleich und nicht von Geschwindigkeit oder Drehzahl abhängig?
Wann wurden die Radbolzen mal auf festen Sitz geprüft?
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Ich denke eher, dein Bus wollte dir sagen: Schau mal ab und zu nach meinem Zustand!
Ist nach meiner Ansicht Zufall, weil der Drehzahlwechsel ist zwischen erstem und zweiten Gang beim Beschleunigen eher etwas größer als beim Kickdown im großen Gang. Beides sollte ein gesunder Riemen ab können.
Gruß aus dem sonnigen Süden! B. -
Natürlich gibt es da einen Zusammenhang mit dem Wetter:
Die trockene Luft isoliert besser, die statische Aufladung kann sich umso stärker aufbauen und der beim Berühren eines Ableiters auftretende Funke ist kräftiger.
Das ist quasi das Pendant des kaputten Zündkabels: Da funkt es nebenraus, wenn es feucht ist.... -
Was für ein Baujahr hast du denn? Ob er eine Wegfahrsperre hat erkennst du am Schlüssel, wenn da noch mehr außer "AH " draufsteht, "F", "W" oder "W3"l. Zudem kann man die Schlüssel mit Wegfahrsperre in der Regel aufmachen (wenn es kein Notschlüssel ist)
Der Zünd-Anlass-Schalter ist gerne auch mal zickig, wenn der nicht richtig schaltet, wird kein Spannung auf das Absperrventil gegeben. Das Absperrventil sollte klicken, wenn man den Stecker aufsteckt bei eingeschalteter Zündung. Machts das nicht, dann bekommt die Einspritzpumpe keinen Sprit gefördert. -
Ist es ein Austauschmotor oder wurde "nur" der Motor getauscht?
Bei (deutschen) Motorinstandsetzern wird die alte Motornummer rausgefräst.
Bei VW gibt es allerlei Aufkleber, die sagen, was mal original geliefert wurde und auch bei solchen Teilen, die VW-original ausgetauscht wurden.
Und bei Arbeit einer Fachwerkstatt gibt es auch Belege.
Kann sein, dass VW solche großen Eingriffe elektronisch abspeichert, der Freundliche wird sicher auch was ins Servicehft schreiben. Was Hyundai macht, kann man vielleicht bei Hyundai erfragen?
Vielleicht hat der hyundai auch so nen Aufkleber mit den Original-Daten?
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Wurde ein gebrauchter Motor verbaut ohne Nachweise, dann ist der nach meiner Meinung nicht mehr Wert als der originale.