Beiträge von Bertram1958

    Sitze von hinten passen vorne nicht (und umgekehrt)
    Ein Multivan Drehsitz aus der Mitte kann vorne nicht eingebaut werden.
    Ein Multivan Drehsitz von vorne passt auch vorne im Transporter oder einer Caravelle


    Es gibt Unterschiede zwischen den Modellen Vor und nach 96 in der Schienenführung der vorderen Einzelsitze. Konsolen und Sitze sollten aus der selben Baureihe stammen, sonst passen sie nicht ohne Mühe zusammen. Ein kompletter Sitz mit Konsole kann jedoch getauscht werden, die Gewindelöcher im Boden sind gleich.

    Das Schloss muss man zwar ausbauen, aber nicht zerlegen. Die Feder bekommt man in die richtige Position, wenn man die Wangen etwas auseinander drückt (und nach Einbau wieder zusammen)
    Anfangs ist es etwas schwierig zu erkennen, wo die Feder überhaupt hin muss. Um das zu verstehen hilft es, die Schließbewegungen auszuführen um herauszufinden, welches Teil "Federunterstützung" braucht.

    Ja, ich finde auch, die besten Threads und auch die hilfreichsten bei einer Recherche sind die, in man zum rauslesen kann, DAS war das Problem, das und das und das hab ich probiert und SO ist es gelöst worden.


    Vielleicht sollte man sowas wie virtuelle Lorbeerblätter an diejenigen vergeben, die einen Hilfegesuchs-Thread mit einer erfolgsmeldung schließen.


    Nochmal zum ZAS: Ich hab das mal bei einem Jetta-Diesel Bj 86 oder so erlebt (das Prinzip ist da ja das gleiche vie beim Diesel T4) und es hat ne ganze Weile dedauert, bis man den ZAS als Urheber ausfindig gemacht hatte: Kalt sprang er prima an, aber ab und zu, besonders wenn er warm war,konnte man mit dem Anlasser orgeln wie blöd, aber er sprang nicht an. Mehrere kurze Versuche hingegen konnten ihn schon eher erwecken.

    Nein, er muss deswegen nicht zwangsläufig in Ordnung sein.
    Der Schalter schaltet mehrere Leitungen: Er legt Spannung auf Zündung ein und beim Weiterdrehen auf Anlasser-Magnetschalter.


    Eine Suche nach Zünd-Anlasschalter wird dir hier sicher einige Ergebnisse liefern.




    An den Themenstarter: Lass uns wissen, was es war, wenn der Fehler behoben ist!

    Ein Kandidat ist der Zünd-Anlassschalter, also das Teil in Verlängerung des Zündschlosses.
    Manchmal hilft es, den Schlüssel in die "eine oder andere" Richtung zusätzlich zur Drehbewegung zu drücken, wenn das zutrifft, neuen ZAS einbauen
    Das Absperrventil kann evtl. auch am Problem schuld sein: Kontakt prüfen, Kabel prüfen.

    Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock macht die Antriebswelle, wenn ein Gleichlaufgelenk trocken oder marode ist.
    Wenn man es früh genug neu fettet kann man noch ne Weile fahren.
    Klackern kann auch eine Felge, wenn sie nicht fest ist.
    Die Traggelenke rumpeln mal, wenn man eine Bodenwelle überfährt, das kommt nicht mehrere Sekunden lang, es sei denn, du fährst Wellblechpiste.

    Es klappert drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
    Geschwindigkeitsabhängiges Pock-Pock-Pock-Pock...... deutet auf Antriebswelle (=Gleichlaufgelenk) Spiel muss keines spürbar sein. Neues Fett wirkt Wunder, wenn die Manschetten porös sind, gleich mit tauschen, weil die Arbeit ist fast die gleiche.


    Irgendwelche Breitreifen-Sonderfelgen-Spezialfedern-Tieflegungskits verbaut?



    Drehzahlabhäniges Geräusch erfordert neue Glaskugel.


    Ist das Geräusch gleich und nicht von Geschwindigkeit oder Drehzahl abhängig?


    Wann wurden die Radbolzen mal auf festen Sitz geprüft?

    Ich denke eher, dein Bus wollte dir sagen: Schau mal ab und zu nach meinem Zustand!


    Ist nach meiner Ansicht Zufall, weil der Drehzahlwechsel ist zwischen erstem und zweiten Gang beim Beschleunigen eher etwas größer als beim Kickdown im großen Gang. Beides sollte ein gesunder Riemen ab können.
    Gruß aus dem sonnigen Süden! B.

    Natürlich gibt es da einen Zusammenhang mit dem Wetter:
    Die trockene Luft isoliert besser, die statische Aufladung kann sich umso stärker aufbauen und der beim Berühren eines Ableiters auftretende Funke ist kräftiger.
    Das ist quasi das Pendant des kaputten Zündkabels: Da funkt es nebenraus, wenn es feucht ist....

    Was für ein Baujahr hast du denn? Ob er eine Wegfahrsperre hat erkennst du am Schlüssel, wenn da noch mehr außer "AH " draufsteht, "F", "W" oder "W3"l. Zudem kann man die Schlüssel mit Wegfahrsperre in der Regel aufmachen (wenn es kein Notschlüssel ist)
    Der Zünd-Anlass-Schalter ist gerne auch mal zickig, wenn der nicht richtig schaltet, wird kein Spannung auf das Absperrventil gegeben. Das Absperrventil sollte klicken, wenn man den Stecker aufsteckt bei eingeschalteter Zündung. Machts das nicht, dann bekommt die Einspritzpumpe keinen Sprit gefördert.

    Ist es ein Austauschmotor oder wurde "nur" der Motor getauscht?


    Bei (deutschen) Motorinstandsetzern wird die alte Motornummer rausgefräst.


    Bei VW gibt es allerlei Aufkleber, die sagen, was mal original geliefert wurde und auch bei solchen Teilen, die VW-original ausgetauscht wurden.



    Und bei Arbeit einer Fachwerkstatt gibt es auch Belege.


    Kann sein, dass VW solche großen Eingriffe elektronisch abspeichert, der Freundliche wird sicher auch was ins Servicehft schreiben. Was Hyundai macht, kann man vielleicht bei Hyundai erfragen?
    Vielleicht hat der hyundai auch so nen Aufkleber mit den Original-Daten?
    --
    Wurde ein gebrauchter Motor verbaut ohne Nachweise, dann ist der nach meiner Meinung nicht mehr Wert als der originale.

    Als ich noch einen Diesel hatte war auch mal die Entlüftung verstopft.


    Zum Test kannst du ja auch mal die ESP von "extern" mit Diesel versorgen aus einer Flasche oder so.


    Noch ne blöde Frage: Diesel ist noch was im Tank? (im Zweifelsfall mal nicht auf die Anzeige vertrauen)


    Ansonsten würde ich auch den elektrischen Absteller an der ESP mal prüfen: Bekommt der Spannung? Klackt der beim Zündung einschalten?

    Was für ein Kabel verwendest du denn: Computerseitig mit USB oder mit seriellem Anschluss?
    Wenn USB, dann sollte beim Kabel eine Software dabei sein, mit der man den USB Port auf seriell einstellen kann.
    Wenn man den richtigen seriellen Anschluss gefunden hat, muss man auch noch die Baudrate einstellen, damit die Software mit dem Steuergerät spricht.
    Es wird empfohlen, mit der schnellsten Rate (9600) zu beginnen und dann schrittweise runtersugehen, bis die Verbindung klappt.

    in diesem und in anderen VW T4/T5 Foren werden bisweilen auch Fahrzeuge angeboten.
    Man kann auch Gesuche posten, da sollte man halt seine Ausstattungswünsche zum Ausdruck bringen und nicht zuletzt den Preisrahmen abstecken.
    Darüber hinaus gibt es kostenlose/kostengünstige Anzeigeblättchen mit Website wie www.quoka.de oder auch ebay-Kleinanzeigen
    Über Schwachstellen einzelner Modelle/Baureihen sollte man sich vorher informieren, um zum Kauf gewappnet zu sein

    Zitat

    Vllt hat jemand von euch noch ein paar Suchtipps - außer eBay und
    mobile.de


    Ist das nicht ein Problem, das wir alle irgendwann mal haben oder hatten?


    Meine Empfehlung:
    Sich umgucken, schlau machen, Preise sondieren und die Angebote und deren Verlauf beobachten.


    Wenn dann ein intressantes Angebot dabei ist, nicht zögern, hinfahren und gegebenenfalls zugreifen.


    Meine Erfahrung:
    Ein gutes Auto ist innerhalb von ein-zwei-spätestens drei Tagen weg.
    Alles was wochenlang drinsteht, hat ein Handicap oder mehr.....

    Zitat

    Es kommt die Meldung "kann Baudrate nicht
    synchronisieren".


    Könnte ein Kabelproblem sein.
    USB Kabel? Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass die ganz billigen Kabel aus "der Bucht" gerne Probleme bereiten -bzw deren Software (Port emulator).



    Hat das Kabel schon mal wo anders richtig funktioniert?


    Wenn es ein serielles Kabel ist, kann man den Port (am PC) auf eine andere Baudrate einstellen (ausprobieren).

    Mein 99er Trapo hat einen "AH" Schlüsel mit der Kennzeichnung W
    Keine Zentralverriegelung.


    Der Schlüsseldienst konnte keine Kopie des Transponders machen, da "kopiergeschützt"


    Der Ersatzteil-Mitarbeiter vom örtlichen meinte, ich müsse einen VW Rohling bestellen, dann abholen, den beim Schlüsseldienst schleifen lassen und dann mit dem geschliffenen Schlüssel und dem Auto einen Termin bei Ihnen ausmachen, um das Teil in der WFS anzulernen.


    Den Plastik-"Anhänger" mit der Codenummer hab ich


    - Bekomme ich keinen geschliffenen Schlüssel über VW?


    -kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auch bei der freien Werkstatt den Schlüssel anlernen lassen?

    1,9 Liter Saugdiesel?
    einzige Schwachstelle war die papierene Kopfdichtung der ersten Jahre.
    Der Motor ist Klasse und die 60 PS haben mehr Griff als die 70 Turbopferde vom T3 1,6 TD.
    Keine Plakette, das war mein Grund ihn abzugeben, sonst wär er noch nicht in Kroatien.
    Der Motor ist Klasse. 7 Liter Diesel, egal wie man fährt.