Beiträge von Bertram1958

    Zu Überprüfen gilt auch, ob denn die Batterie richtig geladen wird, wenn der Motor läuft.
    Das geht duch Messen der Spannung in verschiedenen "Zuständen":
    Motor aus
    Motor an, Leerlauf
    erhöhte Drehzahl


    eventuell ein Voltmeter im Kippenanzünder zum Beobachten des Verlaufs.
    Ursachen bei zu geringer Spannung können sein: Schlechte Kabelverbindungen (auch Masse), defekter Regler, defekte Lichtmaschine.

    Es werden beide Batterien geladen.
    Die Batterien sollten aber möglichst identisch sein.
    Zu bedenken gibt es auch, dass zwei Batterien doppelt so viel Strom wollen, wenn sie beide leer sind.
    Damit sie tagsüber via Solar voll werden, sollte die Anlage entsprechend dimensioniert sein.

    Die ladenden Geräte werden einfach parallel geschaltet.
    Also Plus an Plus und Minus an Minus.
    Jedes Gerät für sich muss ja auch erkennen, wann die Batterie voll ist. Die beißen sich also nicht.


    Zu beachten gilt, dass das Minus des/der Solarpanels ein eigenes ist, also separat zum Regler geht und NICHT über die Karosserie gelegt wird, weil das für die Regelung notwendig ist.
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    Ein MPPT Regler kann aus einem Solarmodul ein bisschen mehr rausholen, weil er die Spannung, die das Panel über die Ladespannung heraus bei guter Belichtung liefert, umwandelt in Ladestrom.
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    Im Paralleluniversum gibt es gerade eine Sammelbestellung mit sehr flexiblen Bestellmöglichkeiten, vielleicht ist da ja was dabei für deinen Cali
    (mit dem Exotenmotor! :) )

    ein Solar-Laderegler hat definierte Anschlüsse, d.h. jeder Kontakt dort ist für einen bestimmten anderen vorgesehen.
    Der Laderegler muss zur Leistung des Panels passen (Spannung und maximale Stromstärke) und nach Möglichkeit auch zu der Art der zu versorgenden Batterie(en)
    EIn in anderen Foren als gut befundener Regler ist z.B. ein Votornic PMM
    (auch andere haben gute Laderegler)
    Bei der Websuche nach jenem findest du auch einen Anschlussplan dafür.
    Ich würde aber dennoch jemanden zu Rate ziehen oder mir zumindest vor einem Kauf viel Wissen anlesen.
    Sicherungen gehören dazu, Kabelstärken müssen beachtet werden etc.

    Ja, der hat eine Schnellentriegelung.
    Wie man drauf sitzt weiß ich nicht, bin nie drauf gesessen.
    Sitzfläche ist halt in der gleichen Höhe wie die anderen Sitze dort, das Polster ist normal dick, die Lehne hat halt einen Kunststoffrücken mit Bechermulden und lässt sich waagerecht legen.

    Es gibt einen Klapp-Klapp-Sitz mit Schnellbefestigung auf Pilzköpfen. (2x umlegbar zu "Tisch", & hochstellbar für besseren Einstieg nach hinten)
    Der wird rechts eingebaut neben die Schiebetür.
    Hat eine Gurtpeitsche und braucht einen Gurt in der C-Säule.
    Ob es einen weiteren einzelnen Sitz für die Mitte des Fahrzeugs gibt, weiß ich nicht.

    Primär ist die Anzahl an Sitzplätzen, die in den Fahrzeugpapiern eingetragen ist, maßgebend.
    Wenn die Zahl da noch Spielraum erlaubt, kann noch etwas dazu.
    Ohne weitere Abnahme dürfen dann nur VW Sitze rein. Doppelsitzbank für Schienensystem von VW gab es nicht.
    Eventuell gibt es eine von dem Hersteller, von dem das Schienensystem stammt.
    Ich würde das mit einem Menschen von TÜV etc. besprechen, der das dann "legalisiert".
    Ansonsten (lange) Pilzkopfschrauben verbauen und VW Bank einbauen.

    Bei meinem früheren 1X hatte ich das mal.
    Die Entlüftung kam bei dem hinter der Querstrebe Höhe "Wagenheberaufnahme" runter.
    Da war dann Pollen drin, den man mit einem Drähtchen rausstochern konnte.

    Aha, eine Reimo-Bank.
    Kann sein, dass die Schienen geschraubt UND verklebt sind.
    Ohne die Reimo-Befestigung wird die Bank wohl nicht eingetragen werden, also dürften dann keine Mitfahrer während der Fahrt drauf sitzen.

    Mutter?
    Ich kenn da nur Schrauben.
    Foto machen oder genau erklären.
    Ist da eine Verkleidung (Mutlivan/Caravelle) drüber?


    Schrauben für Sicherheitsgurte gibt es auch gebraucht günstig oder auch neu nachzukaufen.
    Wichtiger sind die Gurte selber, die sollten sich aber abmachen lassen.
    Übrigens: Sollte es sich um eine Multivan-Bank handeln, solltest du die Platten unter dem Bus mit den Gewinden drin auch abbauen (Nieten abmachen), die sind recht teuer nachzukaufen.

    So ein Unsinn.
    Natürlich bekommst du einen Schlüssel bei VW.
    Der muss dann allerdings angelernt werden und das geht bei BJ 2003 nur bei VW (eigentlich, es sei denn du hast einen Spezialisten mit Spezialsoftware an der Hand).
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    Du bekommst aber auch bei einem freundlichen Schlüsseldienst eine Kopie deines Schlüssels, mit dem sich das Auto aufschließen lässt, nur ohne den anzulernenden Transponder (=Elektronikgedöns) kann man damit nicht wegfahren.

    Die Polster der klappbaren Back-to-back-Sitze passen, nicht die der festen (Kühlbox) oder gar der drehbaren.
    Das Zerlegen ist kein Hexenwerk.
    Das klappbare Unterteil musst du abschrauben.
    Also seitlich Gurt und Gurtschloss und Kunststoff-Abdeckung wegmachen, unten die Abdeckung ausklipsen, ich denke, dann sieht man schon, wie es weitergeht.