Beiträge von DrivingDutchman

    Hallo Zusammen,


    Leider ist bei uns der Zahnriemen nach 176.000 km gerissen, war wohl das Original (ziemlich blöd gelaufen, hatte in Gedanken das es gemacht war).


    Also danach mit vielen Informationen aus dem Internet alles wieder instandgesetzt ( Ventile, Zylinderkopf, Zahnrieme etc). Bin jetzt beim statischen einstellen der Einspritzpumpe gelandet.


    Die ES Pumpe lässt sich aber per Hand absolut nicht drehen, nur mit einem Gabelschlüssel. Die Einspritzleitungen sind abgeschraubt, und die Klemmschraube ist auch nicht festgesetzt.


    Jetzt die Fragen:
    1- Ist das normal ? Oder sollte die Pumpe mit dem Hand drehbar sein ?
    2- Gibt es solche Probleme, das Z.b. eine ESP schwer oder fest lauft ?
    3- Könnte das den schon sehr alten Zahnriemen den Rest gegeben haben, oder würde dann eher die ESP-Seitige ZR reissen ?


    Der Bus ist einen Multivan aus '98 mit einem 2.5 TDI (ACV).