Beiträge von Nurmi

    Danke für die Antwort,


    die UP läuft völlig problemlos vor sich hin, die läuft auch (nach Anschlagen des Systems) dauerhaft, wenn die Heizung nicht selber angelaufen ist.
    Fehler auslesen im Bordsystem - oder kann man das auch in dem Zuheizer selber?
    Knacken, Knistern? gar nichts dergleichen - 12,3 Volt reichen? hm, ob da vielleicht ein Kabel angebrochen ist und über einen fehlenden Querschnitt zu viel Widerstand bringt?


    Wundern tut mich das nur - dass sie im Normalbetrieb entspannt läuft und, wenn das Auto läuft (Motor kalt), es "kalt" ist, aber mehr als 5°C, kann ich den Zuheizer manuell starten und er läuft problemlos... - Deswegen dachte ich an Spannung....


    Grüße, Nurmi

    Moin moin,


    mögt Ihr trotz Weihnachten mal mitdenken?


    T4 Multivan, Bj 2002, ACV, 102 PS, Zuheizer zum Vorwärmer aufgebaut


    Bei normalem Start und Temperaturen unter 5°C geht der Zuheizer mit an - alles ok --> der Zuheizer ist heile und funktioniert


    Bei manuellem Start des Zuheizers als Vorwärmer springt er zwar an, der Lüfter kommt einmal hoch, die Umwälzpp läuft aber dann kommt nix mehr - und wenn er dann doch mal kommt, geht er noch im Hochfahren des Lüfters und im Beginn des Heizend wieder aus.


    Wenn der Motor läuft und es ist wärmer als 5°C, der Motor ist aber noch nicht auf Betriebstemperatur, dann kann ich den Zuheizer starten - alles geht.


    Daraus meine Vermutung, dass im Stand nicht genug Spannung am Zuheizer ankommt. Batterie mehrfach gemessen und jedes Mal zwischen 12,3 und 12,8 Volt gehabt, trotzdem kein Start des Vorwärmers.


    Kann ich dem Vorwärmer mittels eines Laptop Ladegerätes, das ich in die Elektrik integriere, die Dinger bringen ja meist so um die 14 Volt und 6-7Ampere, der Elektronik des Vorwärmers eine höhere Spannung vorgaukeln? Denn die Lima gibt ja normalerweise so um die 13,5 Volt raus - könnte das eine Lösung sein?


    Fürs Mitdenken dankbar - und frohe Weihnachten!


    Nurmi

    Genau Udo, das habe ich auf Deinem Foto auch gesehen, aber bei mir war die Leitung eben genau anders herum eingebaut und es war KEIN Abstandhalter verbaut :( Und, das war NICHT ich :)


    Danke aber auch für Deine Fotos und ich hoffe DU findest eine Lösung für deine Frage!


    Grüße, Nurmi

    Danke für den Tip mit den Lecköl Leitungen, die meinte ich mit Rücklauf und habe sie alle erneuert - aber, das wars, case closed, die eingelaufenen Klarsichtleitung war der Urheber des Problems, so wie sie an der ESP angebracht war, konnte sie nicht anders, als sich jetzt über die letzen 10 Jahre an der festen Dieselleitung kaputtzuschubbern.
    Heute morgen alles Gut und ich habe wieder einen voll funktionsfähigen T4 mit vielen neuen Teilen :)


    Danke für alles Mitdenken!


    Nurmi

    Okay, das war eine gute Idee!
    Die Klarsichtleitung, der zur ESP geht hatte sich auf eine Einspritzleitung gelegt und war hinten eingelaufen... Beim nach vorne Drücken konnte ich Luftblasen in der Leitung aufsteigen sehen....
    Jetzt habe ich sie erst einmal gegen eine normale Kraftstoffleitung getauscht - bin ne Runde gefahren und warte jetzt schon gespannt auf das Anspringen morgen...


    Weiß jemand, warum die da diese Klarsichtleitung verbaut haben - wohl nur zur optischen Kontrolle, oder hat das noch andere Gründe?


    Grüße,


    Nurmi

    moin moin, danke fürs Mitdenken,


    nein, am Vorglühen liegt es nicht, Glühkerzen sind neu, Relais stimmt, er läuft ja sofort an, wenn man startet, aber er geht eben auch direkt wieder aus -
    Ich finde keine Erklärung, wieso er beim Starten keinen Sprit hat - er startet wohl mit dem Restsprit in der ESP und muß sich den Betriebsstoff dann erst ansaugen.
    Bin schon so weit, dass ich beim Abstellen den Tank aufmachen um sicher zu gehen, dass da kein Unterdruck ist - ändert auch nix....
    Udos Hinweis konnte ich noch nicht abklären - kommt noch...


    Grüße, Nurmi

    Udo,


    von welcher SH sprichst Du, der Warmluft SH für den Fahrgastraum oder dem Wasserzuheizer für den Motor?


    Die Luft SH nimmt den Sprit glaub VOR dem Filter und der Zuheizer HINTER dem Filter - richtig?


    Grüße, Nurmi

    Udo,


    ich werde morgen früh beim Starten nachschauen - danke!
    Habe aber mit dem Problem schon mindestens 4000 km hinter mir - vielfach Langstrecken unterwegs, sollte also schon mehrfach gut entlüftet sein - und es ist jedes Mal aufs neue so, wenn er in Nachts in der Garage steht, die ist Flach, denn er springt gut an, wenn die Nase nach unten steht - und ich bin sehr kreativ geworden im "Nase nach unten stellen" :) Allerdings steht er bei Frost doch besser in der Garage...


    Gibts einen Trick um die Entlüftung mittels Draht oder so einmal durch zu säubern? Wo finde ich den "Eingang" - denn am Einfüllstutzen komm ich wegen des Bleches nicht dran... aber irgendwo hinter dem linken Vorderrad sollte doch noch eine Entlüftung sein?


    Danke Dir!

    Udo, danke für die schnelle Reaktion,


    habe beim - allerdings Warmstart und Lauf geschaut, da kommt keine Luft und keine Blasen. Ausserdem ist es unabhängig vom Tankinhalt...

    Dürfte ich um Hilfe bitten?


    Die Forumssuche hat mir leider keine Erhellung gebracht:


    ACV Motor, 270tkm, Zahnriemen neu, Förderbeginn ok (53), Dieselfilter neu, Rücklaufleitungen neu, keine Luft in klaren Leitungen, Knackfrosch neu. Keine Dieselpfützen oder Spuren irgendwo - alles trocken...


    Morgens - oder nach längerem Stehen (> 2 Stunden)
    Springt super an aber geht sofort wieder aus. Nach dreifachem Starten läuft er prima - kein Leistungsverlsut, nix
    Oder
    Orgelt ewig, dann springt er an und läuft einfach
    ZUheizer - der als Vorwärmung umgebaut läuft - springt an, hört aber nachdem die Förderpumpe Nugg nugg nugg macht wieder auf


    Beides deutet wohl auf "kein Sprit" hin...


    Als ich den Knackfrosch gewechselt habe, war der Dieselfilter auch nicht ganz voll


    Tankentlüftung scheint ok, kein Zischen wenn Tankdeckel auf


    wohin verschwindet der Sprit?! Hat einer eine Idee?!


    Ich wär Euch super dankbar, bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...


    Grüße, Nurmi

    Moin Udo,


    danke für die schnelle Antwort - aber...


    Wenn "Defekt", dann doch "kaputt" oder?


    da aber im normalen Betrieb - also NICHT Vorheizen - zuverlässig funktioniert schient doch nichts kaputt?


    Wenn Fehlerspeicher auslesen nicht über normale Diagnose - wie dann?


    Danke und schönen Abend!


    Nurmi

    Moin moin,


    Nun, nachdem ich über Jahre hinweg immer mal wieder "reingeschaut" habe, habe ich mich angemeldet - weil ich einfach mal ne Frage stellen muß - herzlichen Dank für die vielen vielen guten Anregungen, die ich bisher hier gefunden habe!


    Vorweg, ich habe die "Suche" verwendet - finde aber nichts adäquates - also:
    Multivan von 2002, jetzt 270000 km, ACV Motor, Zuheizer (alles Original bis auf den Chip :-)) - vor drei Jahren umgerüstet zur Vorheizung wie hier auch mehrfach beschrieben.
    Problem:
    Im "normalen" Fahrbetrieb, temp < 5° C springt der Zuheizer an und läuft problemlos.


    Im Vorheizerbetrieb läuft er an, Kühlmittelpunpe läuft, Lüfter kommt einmal hoch,dann dauert es ca. 90 Sekunden, dann fängt die Förderpumpe an zu "gnuck-gnuck-gnucken", die Lüfterdrehzahl geht hoch, warme Luft kommt aus dem Auspuff und dann - bei Erreichen der Nenndrehzahl des Lüfters (zumindest akustisch bestimmt) fährt sich das System wieder runter und aus iss :(


    Nächsten Morgen - gleiche Kondition - und alles läuft einfach - no problems!


    Ja, die Batterie ist an ein Ladegerät angeschlossen, ist voll geladen und das Ladegerät liefert bis zu 4 Ampere Dauerstrom bei Bedarf - das solls eigentlich nicht sein -


    Tja, warum geht das blöde Ding manchmal einfach aus?! Und natürlich immer dann, wenn man es eigentlich wirklich braucht?!


    Hat einer von Euch eine Idee? Vielen Dank fürs Mitdenken!


    Nurmi