Zylinder 1-5: 30 bar, 10 bar, 27 bar, 18 bar, 30 bar. Mit eingespritztem Öl war es fast immer genau der gleiche Wert.
Die Kompression eines neuen eingefahrenen 2.5 TDI Motors soll 31bar betragen, die Verschleissgrenze ist 24bar. Nach Etzold, VW Caravelle VW Transporter darf der Druckunterschied zwischen den Zylindern beim Diesel maximal 5 bar betragen (beim Benziner maximal 3 bar).
Das was mich etwas stutzig macht ist, dass die schwachen Zylinder 2 und 4 in der Zündfolge direkt hintereinander liegen. Hat das was zu bedeuten?
Der VW Mechaniker sagt, die Ventile schliessen nicht richtig (Kann ich nachvollziehen, da mit Öl-Einspritzen gleicher Kompressionswert). Wahrscheinlich stünden die Ventildeckel schief und dichten nicht mehr richtig ab (Verstehe ich nicht. Wie können die überhaupt schief stehen?) Eine Reparatur würde mit Arbeitsstunden ca. 1000 Euro kommen.
So eine Reparaur lohnt sich doch aber gar nicht. Da kann man doch lieber gleich einen generalüberholten Motor für 2000 Euro nehmen (ohne Arbeitsstunden Einbau), oder nicht?
Der Verkäufer ist aus allen Wolken gefallen (oder er hat es sehr gut gespielt). Das waren die besten 85 Euro, die ich je ausgegeben habe.
@ Ralph
Deinen Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du schriebst:
Die Kompressionsmessung ist oft nichts wert.
Ich habe selbst eine bei VW machen lassen und bezahlt, die faktisch völlig falsche Werte ergeben hatte.
Ergebnis war "der Motor hat keine Kompression auf 4 Zylindern, deshalb startet er kaum noch. Der Motor muss ausgetauscht werden. Werte sind bei 6-9 bar."
Ein andere VW NFZ hatte dann den Förderbeginn justiert/Riemen gewechselt. Der tote Motor startet seit dem hervorragend und läuft super. Kompression habe ich nicht wieder messen lassen und würde ich auch nie wieder machen lassen.
Wenn die Ventilsteuerung/Zahnriemen verstellt ist, hat der Motor halt schlechte Kompression. Druck entweicht dann durch die zum falschen Zeitpunkt Insofern hat der Kompressionstest ja richtig gemessen und hätte bei korrekter Interpretation auch zur richtigen Diagnose geführt.
Bin hier leider nicht der Techniker, aber das soll beim TDI sehr schwierig durchzuführen sein. Dazu mußt du mal hier im Forum suchen.
Dazu habe ich ausser Deinem Post nichts finden können.
Grüssle
Consuli