Soo nach langer Zeit ist das Problem rosttechnisch vom Fenster! Hier auf den Fotos seht ihr wie es nach dem abschleifen aussieht! Ziemlich verbeult-aber wie gesagt hab ich erst im Nachhinein erfahren dass es ja ein Unfallwagen ist! Aus diesen Grund war auch Unmengen viel Spachtelmase drauf und leider blieb es nicht nur bei der C Säule sondern wurde die ganze Seite draus! Plötzlich fand ich da ein Rostpläterchen, da ein Lack/Kit Platzer und so ging es weiter sodass ich alle fast alles Abschliff und beschloss vorerst auch mit den Beulen zu leben! den nur ein ausstasch des Bleches würde in dem Fall Sinn machen-und früher oder später wird dass auch passieren wenn ich dann soweit bin ihm zu restaurieren!
Nun wie binn ich vorgegangen?
Ich habe so gut es geht den Ratschlag unserer Comunity zu befolgen-dennen die mir eine Ausführliche beschreibung gaben!
Zuerst alles mal runter (Rost,Karosseriekit,kleber usw) unter dem Karossreiekleber bafand sich zum glück kein Rost! Bin aber trotzdem mit drahtbürste nochmal durchgegangen und anschließend den Falz 2x mit Rostumwandlerbehandelt! Nur zur Sicherheit!
Danach sobald alles bearbeitet wurde grundierte ich mit einem 2 Komponenten Epoxyprimer(ca 30€ mit Härter und Verdünung)
Die grundierung lies ich über Nacht trocknen! Amnächsten Tag wurden die gröbsten locher gekittet sodass zumindest es nicht zu sehr nach käse aussieht! Der wurde fein geschliffen( zuerst 180er dann 400er schleifpapier) Und anschliesend wurde nochmal drüber grundiert!
Grundierung nochmal fein schleifen, dann Lackieren und nach ner Stunde nachdem der Lack drauf ist noch 1-2 Schichten Klarlack drauf!
Jetzt am besten noch 1 Woche trocknen lassen und dann polieren!
Beiträge von danielst
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ich würde das Schwungrad auch gleich tauschen! Kostet bei VW 120 € wenn du ihnen dass Originale zurückbringst!-damit läuft der Motor auch wieder runder und die Kupplung reibt gleichmäßig!
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So hier sind mal ein paar Bilder wie der jetzige Zustand ist! Sieht nach Arbeit aus, und wird es auch sein! Hab damals im Nachhinein erfahren dass es ein Unfallauto war und deshalb wird das auch so ausschauen-war damals schon ein wenig stutzig weil der Verkäufer meinte er hätte ihn umlackiert weil ihm diese Farbe besser gefällt! Nunja aber was will man machen! Dafür läuft er 1a, und deswegen gieb ich in nicht auf!!!;) Ich werde meine Zukünftige Schritte hier dokumentieren, mit Fotos und Text! Farbe wurde bestellt und das Öl hab ich schon besorgt (nicht Owatrol aber dafür ein gleichwertiges Produkt dass man hier bei mir in Italien zu Kaufen bekommt!)
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Hey @Markus1962 Dafür wäre sie bestimmt optimal! aber bleib bei den Stärken die Ich genommen habe-zumindest bei der Boden und Deckplatte, denn der Boden biegt sich sonst sehr leicht durch! Bestimmt lässt sich da was machen... evtl. schmeiss die Originalhalter Raus vom Kofferraum und Schweiß dir ein Gestell wo du Kiste und Zwischenplatte Raufschrauben kannst! Versuche es aber dennoch am Dach zu befestigen, für den Fall einer Notbremsung!
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So nun habe ich alle Maße bestmöglich aufgezeichnet und und hoffe sie können dem einen oder anderen weiter helfen! Auf der letzten Zeichnung seht ihr die Innenmaße der Seitenwand,denn ich habe Deckel und Rückwand von oben verschraubt! Lediglich die Bodenplatte wurde seitlich verschraubt! Ich würde bei der Stärke der Platten bleiben denn eine bodenplatte mit 15mm hat sich bei mir zu Beginn gleich durchgebogen,auch wenn kaum Gewicht drin war! Man tut sich auch leichter mit den Schrauben-sprich sie halten auch besser!
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@Ralle86c Ich wollte eigentlich nur eine Möglichkeit anbieten wie man die Fläche hinter der Rückbank noch nutzen kann! Zb.: wenn man Motocrossfahrer ist und Probleme mit der Ordnung im Kofferraum hat, oder wenn sonst noch jemand eine derartige Staufläche braucht! Es sollte eine Anregung sein-sprich Bauanleitung! Maße hätte ich nachträglich eingetragen-werde dies auch noch machen! Leider wusste ich nicht unter welcher Rubrik ich das posten sollte, deshalb habe ich diese gewählt!
Ich Entschuldige mich für die Rechtschreibfehler und werde versuchen noch alles deutlicher und fehlerfrei zu schreiben!
Gruß Daniel -
Ach Ja die Kiste ist schon was älter und hat deswegen auch Gebrauchsspuren wie man auf einigen Bildern sieht
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Da ich ich fürs Motocrossfahren nur meinen Bulli(t4 ABL) nehme und es immer sehr unpraktisch war alles gut zu verstauen hab ich mit einem Freund diese Kiste angefertigt! Diese wird direkt hinter der Rückbank eingesetzt und in der Kombi mit der anderen Heckkiste die hier schon beschrieben ist ist sie für mich die beste Lösung! gefertigt wurde sie aus 1.5 bzw 2 cm dickem laminierten Fichtenholz! Auf Wunsch kann ich auch alle mase dazugeben! Dass innenleben kann individuel gestalten werden Sprich regale abteilungen usw! Zusätzlich hab ich hinten und auf der Seite griffe eingefräßt sodass sie leicht alleine und noch leichter zu 2 herausgenommen werden kann! Ist praktisch in 5 sekunden drinn und wieder drausen! Hinten haben wir mit der Kreissäge einen ca 5mm tiefen schnitt hineingesägt sodass dass zurückklappen vermieden wird! zusätzlich hab ich vorne bolzen angefertigt sodass die kiste bei bergauffahrten nicht zurück rutscht! die Kiste wiegt um die 20 kg und Matterialkosten belaufen sich auf die 60-70 €! sobald ich sie wieder einbaue für die Saison stell ich euch noch ein paar Bilder rein!
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@eichhofener das sowieso! dachte mir nach der rostbehandlung wie du bereits geschrieben hast 2x grundieren dan die dichtungsraupe draufmachen evtl nochmal grundieren und dann lackieren! bei so einem aufwand würde ich immer auf nummer sicher gehen und gleich karroseriekleber verwenden!! =)
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@eichhofener nur noch ne frage! nach dem grundieren also keine "Silikon" nut einkleben so wie es original ist? oder is das egal?
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Danke für die ganzen Hilfreichen tips! ich hoffe bei mir klappt dass auch alles so gut!
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Danke TobiasAbl! Wäre sehr dankbar darüber!
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Vielen Dank!
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gibt es auch einen alternativ kleber zum originial denn ich sehe und dachte es mir das dass wieder mal nichts billiges ist!
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ja genau diese naht!
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Abend alle mitenander!
Ich wollte zum frühlingsbeginn die rostprobleme meines 1.9Td angehen! Dazu wollte ich fragen welche masse sich unter dem lack zwischen den beiden hinteren Fenstern befindet(also die naht die von oben nach unten geht?
Gruß Daniel -
also die schaldämpfer sollen ja bleiben-eig nicht da sie schon zimlich angerostet sind und ich sie gegen eine neu auspuffanlage tauschen will-das problem ist nur der kat! ich hab ihn schonmal an der verbindungg (auf höhe des beifahrer sitzes) schweisen lassen! nur mit neuer auspuffanlage müsste ich den auch austauschen-und der kostet um di 700€ und das ist echt viel Geld! Deshalb die frage! also das er ohne dämpfer lauter wird war mir klar-und das wollte ich auch nicht! es geht mir lediglich um den Kat!
Gruß
danielst -
Also ich wollte mal fragen ob der VW 1.9 TD hinter den 2 schaldämpfer einen Partikelfilter oder Katalysator hat-und es wäre wenn ich den gegen ein normales rohr eintauschen würde?
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dann habe ich das mit dem Dampfrad glaub ich falsch verstanden! kann man das bypass ventil von einer t4 serie verbauen oder muss man da irgendwo spezielles nachfragen?
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Aber wenn ich theoretisch die AGR abschließe und nen rennluftfilter verbaue müsste das doch auch mit der ladedruckerhöhung funktionieren-also wenn ich ihn um 0,1-0,2 bar erhöhe!