Beiträge von MAP

    Ja, entschuldigt die geringe Fülle an Informationen! ;)


    Ich war beim TÜV welcher mir eine recht lange Mängelliste aufs Auge gedrückt hat worauf u.A. auf die Bremsen, Bremsschläuche, Spurstange, Windschutzscheibe, diverse Kleinigkeiten wie Nummernschildbeleuchtung und Aufblendlicht sowie der gemeine Öl-Verlust standen. Die Probleme waren mir bekannt, vor allem das mit dem wegtropfenden Öl. Außerdem verliere ich Wasser (wie ausschaut nur während der Fahrt). Er rußt erheblich auf Vollast. Ohne es genau zu wissen, tippe ich auf den Zylinderkopf was der Mechaniker meines Vertrauens auf Ferndiagnose auch vermutet. Die Reparaturen häufen sich in den letzten Monaten...


    Das Auto wurde ursprünglich als Langstreckenfahrzeug angeschafft, da aber plötzlich 2 Kinder aufgetaucht sind (das dritte kommt in den nächsten Tagen), hat sich das Fahrverhalten dramatisch verändert, was meinen T4 extrem belastet (Morgens 10km hin, Abends 10km zurück). 3 Tage die Woche. Keine Langstrecken.


    Wie lang kann er das noch mit machen? Ich sehe ihm quasi seine Schmerzen und Qualen an. Es tut mir weh! :( Sollte ich ihn verkaufen und ein weniger teuren, kleineren Benziner zulegen? Oder sollte ich investieren?


    Danke für eure Diskussion!
    Martin

    Hallo und ein gesundes neues Jahr,


    an meinem geliebten T4 Multivan müssen für den TÜV erhebliche Mängel beseitigt werden. Unter Anderem ist der Zylinderkopf hinüber. Der Motor hat 250.000km hinter sich.


    Nun frage ich mich, ob es nicht besser wäre, meinem T4 einen neuen Motor zu spendieren anstatt den alten reparieren zu lassen, bei welchem sicher bald wieder die nächsten Probleme auftauchen werden. Ich habe nur sehr wenig Geld zur Verfügung, muss also möglichst günstig wegkommen, möchte aber auch vorausschauend handeln.
    Was würdet ihr tun? Was kostet mich ein neuer/generalüberholter Motor inkl. Einbau?



    Danke & Gruß,
    Martin

    Hallo!


    Es scheint mir relativ eindeutig: Mein T4 verliert Öl und Wasser und Rußt extrem auf Volllast. Luftfilter macht einen noch recht sauberen Eindruck. Ich kann nicht erkennen, wo das Öl wegtropft. Kann es was anderes sein als der Zylinderkopf? Wie finde ich heraus, was es ist? Und sollte er es sein, kann ich das Problem selbst beheben? Was würde es in etwa in einer Werkstatt kosten?


    Vielen Dank & Gruß,
    Martin