Beiträge von DonSchmock

    Sooo... wie versprochen nun das Statusupdate. Diese Wochenende haben wir mit der Entrostung und Freilegung der betroffenen Stellen begonnen. Es gab einige positive wie negative Überraschungen. Aber seht selbst:



    DSC_0057.JPG


    Die äussere Falzkante auf der Fahrerseite war abgesehen von einer kleinen Stelle komplett intakt.



    DSC_0060.JPG


    Die Innenseite war sah schon ein wenig schroff aus war aber ebenfalls noch intakt :ok:



    DSC_0059.JPG


    Der Schweller unter dem Einstieg der Fahrerseite wiederrum ist schon ziemlich zerfressen und wurde vom Vorbesitzer anscheinend schon mehrere Male geflickt. Trotzdem werde ich das Teil nicht komplett austauschen. Ich habe mich entschieden die betroffenen Stellen so gut es geht vom Rost zu befreien und kleine REP-Bleche einzuschweissen um anschließend den Schweller mit Fertag zu spülen und mit Fluidfilm zu versiegeln.



    DSC_0061.JPG


    Sehr böse sah allerdings der hintere Radlauf aus. Beim Runterschleifen der Rostblase fand ich jede Menge Spachtel im Hohlraum. Hier macht Spachteln leider noch sehr wenig Sinn. Daher werde ich den Teil rausschneiden und ein REP-Blech einschweissen.



    DSC_0064.JPG


    Hier nochmal ein Bild des von innen restaurierten Einstiegs der Fahrerseite. Der Einstieg wurde komplett geschliffen, anschließend mit 2 Komponenten BOB behandelt und dann mit Zinkspray eingenebelt. Die Unterseite kommt morgen dran.


    Das wärs erstmal. Einen schönen Sonntag euch noch.


    Gruss, Basti

    Ich habe auch viel über Mike Sanders gelesen und es scheint mir eine gute Lösung zu sein. Fluidfilm lässt sich aber leichter verarbeiten und vor allem bietet der Hersteller ein Komplettpaket mit Unterbodenrostschutz, Hohlraumpistole usw an. Ich werde mir jetzt erstmal alle Reparaturbleche besorgen und schweissen. Wenn alles soweit ordentlich gemacht ist, fange ich an mit der Konservierung.


    Achja eine Frage habe ich noch. Ab welchem Grad des Rostes macht es keinen Sinn mehr die Schweller zu konservieren?? Solange sie noch nicht durchgerostet sind?

    Hallo ihr Lieben! Ich habe heute angefangen zu Schleifen. Die Fahrerseite war heute dran. Ich begann am Einstieg und der äußeren Falzkante sowie dem Radlauf. Dabei kam schonmal sehr kurioses Flickwerk zu Tage. Welcher Vollprofi sich daran ausgelassen hat bleibt mir ein Rätsel!!!!! Zu Schade denn ich würde ihn gerne mal fragen was ihn geritten hat als er sich daran zu schaffen gemacht hat! Hier und da mal ein Flicken eingeschweisst und dann auch noch den Schweller mit Bauschaum geflutet. Wundervoll!!
    Ich hätte wirklich kotzen können.
    IMAG0100.jpg


    IMAG0097.jpg


    Naja... trotzdem sah das ganze von aussen noch einigermassen annehmbar aus und ich begann den vorderen Radlauf zu schleifen. Auch da soweit alles OK.
    Nachdem ich mich dann unters Auto legte und begann die millimeterdicke (Jaaa wirklich... milimeterdicke) Schicht Unterbodenschutz abzukratzen und die Kanten von centimeterdicker (Jaaa wirklich... centimeterdicker) Silikonschicht befreit hatte bekam ich das kalte Grausen. Der Schweller auf der Fahrerseite ist bis ungefähr Höhe Tankdeckel von innen völlig vergammelt.



    IMAG0109.jpg


    Jetzt weiss ich langsam nichtmehr weiter... Abgesehen von Vorderwagen ist alles mehr oder weniger ohne weiteres machbar. Runterschleifen, von innen konservieren, von aussen behandeln und eine dicke Schicht Unterbodenschutz drunter. Nu für das Einschweissen der inneren Schweller brauche ich einen Stellplatz und jemanden mit ein wenig Erfahrung hier oben im Norden. Das kann ich halt nichtmehr auf meiner Hofeinfahrt machen. Ich selbst komme aus Kiel. Sollte jemand im Umkreis von 50km noch Platz haben würde ich dafür ohne weiteres im Vorraus Geld bezahlen.
    Ich bin echt am Verzweifeln! Ich brauche den Bus im Juli und habe beim besten Willen kein Geld um mir einen anderen zu kaufen. Zudem möchte ich ihn nicht weiterveräußern und jemand anderen über den Tisch ziehen. Es reicht dass ich so geneppt wurde!!



    IMAG0107.jpg


    Liebe Grüße, Basti

    Achja und echt Danke für euer Hinweise! Ich bin nun am Überlegen ob ich den linken Schweller mitsamt des Einstiegs gleich komplett rausscheneide und ein REP-Blech reinschweisse... Der Rest geht wohl noch in Ordnung. Das komplette Ausmaß sehe ich eh erst wenn ich alles runtergeschliffen habe.

    553070_521742601180075_357310769_n.jpg
    Einen wunderschönen euch allen!


    Ich habe mir nachdem ich meinen astreinen T4 Langversion ohne Mängel letztes Jahr aus reiner Dummheit verkauft habe wieder einen T4 in der Langversion zugelegt. Es ist ein 2,4D mit LKW Zulassung und vielen Neuteilen (Antriebswelle, Querlenker, Dieselpumpe, Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Dämpfer vorne). Dieser sah abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die mir beim Kauf auffielen (Feder hinten gebrochen, Standgas zu hoch eingestellt, Handbremsseil lose) sehr gut aus und ich ging davon aus ein Schnäppchen gemacht zu haben.
    Nachdem ich dann ein paar Tage nach dem Kauf zum TÜV gefahren bin um mir ne Mängelliste erstellen zu lassen kamen dann noch ganz andere Sachen zum Vorschein. Am schlimmsten ist dabei die komplette Durchrostung der schräg von den Längsträgern abgehenden Halter der vorderen Stossstange (keinen Plan wie die heissen). Das Maleur war unter einer 2cm dicken Schicht von Unterbodenschutz versteckt und für mich somit nicht beim Kauf ersichtlich. MEine erste Frage: Gibt es diese Teile als REP-Bleche? Da die Stelle extrem schlecht erreichbar ist und die Teile sehr unförming sind wäre das die einfachste Lösung.


    Naja... nachdem ich das gesehen hatte wurde ich skeptisch und begann den Unterbodenschutz mal wegzunehmen und die komplette Innenverkleidung abzubauen. Was fand ich? Klar... Rost!! Jede Menge Rost. Rost in den vorderen Radläufen, Rost unter der Führung der Schiebetür. Zudem kommen jetzt nach dem Winter langsam die Schweller. Es bilden sich Blasen und braune Flecken unter dem Lack. Hab darauf hin gestern den LAck oberflächlich entfernt und habe wohl das Glück, dass es wirklich gerade im Anfangsstadium ist. Selbst an den rostigsten Stellen kann ich noch den Rost oberflächlich vom Blech abkratzen.
    Daher werde ich heute mit der Restauration beginnen. Ich habe mich nach langem hin und her für BOB entschieden. Ich weiss zwar, dass die Meinungen dazu sehr auseinandergehen aber ein guter Freund von mir hat damit sehr gute Erfahrungen an seinem Opel gemacht. Schwierig wird nur die Hohlraumkonservierung. Welches Mittel empfehlt ihr mir da? Ich bin auch bereit mir ne Sonde zu kaufen. Hauptsache der Rost gibt die nächsten Jahre Ruhe!


    Ich werde nachdem ich den Lack entfernt habe mal einige Bilder online stellen.


    Vielen Dank an euch im Vorraus!


    Gruss, Basti