Sooo... wie versprochen nun das Statusupdate. Diese Wochenende haben wir mit der Entrostung und Freilegung der betroffenen Stellen begonnen. Es gab einige positive wie negative Überraschungen. Aber seht selbst:
Die äussere Falzkante auf der Fahrerseite war abgesehen von einer kleinen Stelle komplett intakt.
Die Innenseite war sah schon ein wenig schroff aus war aber ebenfalls noch intakt
Der Schweller unter dem Einstieg der Fahrerseite wiederrum ist schon ziemlich zerfressen und wurde vom Vorbesitzer anscheinend schon mehrere Male geflickt. Trotzdem werde ich das Teil nicht komplett austauschen. Ich habe mich entschieden die betroffenen Stellen so gut es geht vom Rost zu befreien und kleine REP-Bleche einzuschweissen um anschließend den Schweller mit Fertag zu spülen und mit Fluidfilm zu versiegeln.
Sehr böse sah allerdings der hintere Radlauf aus. Beim Runterschleifen der Rostblase fand ich jede Menge Spachtel im Hohlraum. Hier macht Spachteln leider noch sehr wenig Sinn. Daher werde ich den Teil rausschneiden und ein REP-Blech einschweissen.
Hier nochmal ein Bild des von innen restaurierten Einstiegs der Fahrerseite. Der Einstieg wurde komplett geschliffen, anschließend mit 2 Komponenten BOB behandelt und dann mit Zinkspray eingenebelt. Die Unterseite kommt morgen dran.
Das wärs erstmal. Einen schönen Sonntag euch noch.
Gruss, Basti