Moin moin,
so nun gibt es endlich ein Update. Nachdem ich also die rechte Seite fertig gespachtelt habe, kamen erst einmal 2-3 Schichten Grundierung drauf, anschließend Endlack und Klarlack. Die andere Seite war dann wieder etwas komplizierter, da sich noch Faustgroße Rostlöcher im Radkasten gefunden haben. Als diese geschlossen waren, wurden wieder die neuen Bleche angepasst und geschweißt. Auch hier wieder Spachteln und anschließend Lackieren. Die Radläufe habe ich dann mit Karrosseriekleber gedichtet und als dieser trocken war noch eine gute Schicht Rostschutz (Hammerite) drüber geschmiert. Zum Abschluss gab es dann noch Unterbodenwachs (Nigrin). Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal vom Rost befreit! Leider hat VW so eine Gummiähnliche Masse als Unterbodenschutz verwendet. Darunter ist wohl der ideale Nährboden für Rost.
Weiterhin habe ich dann die gesamten Hohlräume versiegelt. Hierzu gab es einige Gummideckel im Radkasten sowie am Schweller. Hier habe ich auch 2 mal ordentlich reingesprüht. Auch an den Gummideckeln hat sich oft Rost gebildet. Hier sollte man wohl auch in regelmäßigen Abständen neuen Schutz auftragen.
Wie man auf 2 anderen Fotos erkennt, kommen nun noch die hinteren Radläufe sowie diese äußert trickreiche Stelle an der C- Säule. Hier wurde schon einmal etwas gemacht, allerdings doch sehr Amateurmäßig, so dass ich das Gefühl habe, die Stellen waren gar nicht dicht, sondern wurden nur für das Optische bearbeitet. Das wird sicher auch noch 3-4 Tage Arbeit geben. Aber ich bin guter Dinge, dass danach erst einmal Ruhe ist. In einer anderen Session im März oder April werde ich dann am Unterboden noch etwas flicken und eine komplette Garnitur Unterbodenschutzmaßnahmen durchführen. Bei Bedarf könnte ich auch eine Einkaufsliste aufstellen, mit den Dingen die ich benötigt habe.