Beiträge von SaschaPelzel

    Moin moin,
    die Zweitbatterie sollte über ein Relais mit der Starterbatterie verbunden werden. Sobald du dann fährst, wird sie automatisch aufgeladen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über das 230V Netz die Batterie zu laden. Wenn du am Strom angeschlossen bist, wird über ein Ladegerät die Batterie aufgeladen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Natürlich kannst du auch über ein normales Ladegerät aufladen.


    Entweder schaust du in den oben genannten Wiki oder machst dich z.B. in meinem Lieblingsbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" schlau (http://www.amazon.de/Jetzt-hel…etzt+helfe+ich+mir+selbst). Daraus habe ich z.B. die Anleitung für den Einbau der Zweitbatterie genutzt.

    Moin moin, für meinen Bulli gibts auch keine grüne Plakette. Man könnte jetzt zwar mit einem Partikelfilter auf rot kommen, kostet aber etwa 2000€ und ob sich das lohnt? Erfahrungsgemäß bekommt man für keine Plakette eigentlich nur nen Strafzettel, wenn man irgendwo Gebührenpflichtig parkt und von Politessen kontrolliert wird, zumindest gilt das wohl für Frankfurt laut Aussagen eines Bekannten. Ich war jetzt schon einige Male ohne Plakette unterwegs und wurde nie angehalten. Da warte ich doch lieber auf den Oldtimerstatus oder umfahre die Umweltzone.


    Moin moin,
    vielen Dank für den Hinweis, das werde ich dann wohl machen. Wollte ohnehin die Innenverkleidung rausnehmen, weil ich mir noch eine 230V Anlage mit Außensteckdose einbauen wollte. Dann verbinde ich das. Aber geht es nicht auch einfach einen guten Rostschutz (Hammerite) auf die Stelle zu knallen?

    Tolle Arbeit. Darf ich meinen 96er auch vorbei bringen? :)


    Rosten Eure nicht unter dem Türgummi der Fensterscheibe von Innen aus den Türen nach Außen? Erscheint mir sehr aufwendig da dran zu kommen. Türverkleidung und Scheibe müssten raus....
    Und Rost an der äußeren mittelren Metallschiene des Schiebetürenlaufs ganz hinten?


    :-). Ist ne Schweinearbeit. So langsam verstehe ich, warum das so teuer ist, wenn man es machen lässt. Aber man wird bei mir auf jeden Fall sehen, dass es selber gemacht ist. Im Detail sieht man doch, dass ich eben kein Schlosser oder Lackierer bin. Trotzdem freut es mich, dass man sowas selber machen kann und dass es auch nach nen bisschen was aussieht.


    Was die anderen Roststellen betrifft: Ist mir nichts aufgefallen. Ich habe wie gesagt an den Radläufen und Schwellern die meisten Rostschäden. Sonst ist er erstaunlich sauber geblieben.

    Moin moin,
    so nun gibt es endlich ein Update. Nachdem ich also die rechte Seite fertig gespachtelt habe, kamen erst einmal 2-3 Schichten Grundierung drauf, anschließend Endlack und Klarlack. Die andere Seite war dann wieder etwas komplizierter, da sich noch Faustgroße Rostlöcher im Radkasten gefunden haben. Als diese geschlossen waren, wurden wieder die neuen Bleche angepasst und geschweißt. Auch hier wieder Spachteln und anschließend Lackieren. Die Radläufe habe ich dann mit Karrosseriekleber gedichtet und als dieser trocken war noch eine gute Schicht Rostschutz (Hammerite) drüber geschmiert. Zum Abschluss gab es dann noch Unterbodenwachs (Nigrin). Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal vom Rost befreit! Leider hat VW so eine Gummiähnliche Masse als Unterbodenschutz verwendet. Darunter ist wohl der ideale Nährboden für Rost.
    Weiterhin habe ich dann die gesamten Hohlräume versiegelt. Hierzu gab es einige Gummideckel im Radkasten sowie am Schweller. Hier habe ich auch 2 mal ordentlich reingesprüht. Auch an den Gummideckeln hat sich oft Rost gebildet. Hier sollte man wohl auch in regelmäßigen Abständen neuen Schutz auftragen.


    Wie man auf 2 anderen Fotos erkennt, kommen nun noch die hinteren Radläufe sowie diese äußert trickreiche Stelle an der C- Säule. Hier wurde schon einmal etwas gemacht, allerdings doch sehr Amateurmäßig, so dass ich das Gefühl habe, die Stellen waren gar nicht dicht, sondern wurden nur für das Optische bearbeitet. Das wird sicher auch noch 3-4 Tage Arbeit geben. Aber ich bin guter Dinge, dass danach erst einmal Ruhe ist. In einer anderen Session im März oder April werde ich dann am Unterboden noch etwas flicken und eine komplette Garnitur Unterbodenschutzmaßnahmen durchführen. Bei Bedarf könnte ich auch eine Einkaufsliste aufstellen, mit den Dingen die ich benötigt habe.

    Moin moin in die Runde,
    ich dachte ich zeige euch mal meine kleine Doku von meiner Großbaustelle. Ich bin gerade fleißig am Schweißen. Neue Schweller und Radläufe stehen dabei im Mittelpunkt. Auf den Fotos könnt ihr die rechte vordere Seite sehen. Erst einmal zerstören und dann nach und nach wieder aufbauen. Beim Trennen der Belche sind dann noch hier und da ein paar kleinere Rostlöcher aufgefallen. Krass fand ich die große Menga an Kompost die hinter dem Kotflügel war. Ich schätze ein Grund, warum der Radlauf dort so zerfressen war. Als ich den Schweller geöffnet habe, musste ich auch gut staunen. Dieser merkwürdige Schaum wurde wohl als Hohlraumversiegelung benutzt. Das Ding war aber Nass wie ein Schwamm und man kann ja sehen, was das bewirkt hat. Jetzt wo die Bleche wieder dran sind, muss ich noch Spachteln und Lackieren. Mittlerweile war auch schon die andere Seite dran. Hier folgen dann bald weitere Fotos.

    Ok verstehe, ist also nur für die Starterbatterie. Der Kerl hatte erzählt, dass es zwischen beiden Batterien sitzt. Was die gespeicherten Daten angeht, müsste ich nur den Radiocode neu eingeben, mehr ist nciht da. Ich Kurbel noch von Hand :-).

    Moin alle zusammen,
    mir hat neulich jemand von einem "Knochen" erzählt, der im Relais für die Zweitbatterie sitzt und der als Wegfahrsperre fungiert. Was genau soll das sein? Gibt es dafür einen Wikieintrag? Und was kostet so ein Ding?


    Lg

    Moin moin,
    in meinem Bulli (Baujahr 93) ist ein Fahrersitz der neueren Generation (nach 96) eingebaut. Das Ganze hat nicht so Problemlos geklappt und musste etwas angepasst werden. Ich vermute daher, dass du Sitze aus anderen Modellen vergessen kannst. Die Befestigungen an der Sitzkonsole sind wahrscheinlich nicht weit verbreitet. Ich rate dir daher auch dazu, passende Sitze für den T4 zu kaufen, aber achte auf das Baujahr!

    Moin Leute,
    ich habe gestern verzweifelt in meinen Unterlagen nach dem Serviceheft gesucht und wurde auch fündig. Datenträger ist auf der ersten Seite eingeklebt und der Farbcode ist LH3D, also marsalarot. Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich bin mir bewusst, dass die neulackierten Stellen sich von den teilweise schon verblichenen Lackstellen absetzen wird, aber ich plane ja noch das ein oder andere Jahrzent damit zu fahren, vielleicht passt es sich an ;-). Also Danke nochmal und das Thema könnte dann hiermit geschlossen werden.


    Den Lack gibt es übrigens ja noch zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Lackspr…rtung&hash=item19c5a75c7e

    Moin moin,
    ich lasse diesen Beitrag mal neu aufleben, da ich ein kleines Problemchen habe. In meinem Bulli ist nämlich kein Fahrzeugdatenträger vorhanden. Habe Sicherungskasten rausgenommen und von allen Seiten abgesucht, auch auf den Verdeckungen war kein Aufkleber zu finden. Am Türrahmen der Fahrertür habe ich Kleberückstände gefunden, vielleicht war der Datenträger da aufgeklebt, ist aber auch nichts mehr zu sehen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Farbcode zu finden? Im Fahrzeugschein steht leider nur rot. Auf meinem Profilbild könnt ihr den Bulli sehen. Ist ein Caravelle Baujahr 1993. Ich starte diesen Winter eine große Schweißaktion und mache die Radkästen und Schweller neu.

    Moin moin,
    meine Frau und ich haben kürzlich auch welche bestellt und für die Front- und Fahrerscheiben einen Vorhang genähnt. Wir haben sie hier bestellt:


    http://www.amazon.de/Druckkn%C…words=druckkn%C3%B6pfe+t4


    Allerdings sind das nur 10 Stück und damit wirst du nicht weit kommen. Wir haben unsere Gardinen hinten mit einem Band befestigt. Das Band wiederrum haben wir u.a. hinter den vorhandenen Druckknöpfen befestigt. Funktioniert wunderbar. Natürlich ist es nicht 100% Lichtundurchlässig aber auch eine Alternative zu den Knöpfen. Außerdem sehen die Vorhänge im offenen Zustand sehr wohnlich aus oder? Das Ganze halten wir mittlerweile noch mit selbstgenähten Bändern zusammen.


    Lg Sascha

    Moin moin,
    so es hat lange gedauert, aber ich habe endlich das richtige Ersatzteil gefunden.
    Für die Nachwelt: Die Teilenummer des Heizungsventils ist 701 819 809 H. Bei anderen Modellen ist nur der Buchstabe am Ende anders. Nächste Woche wird das Teil eingebaut und dann geht es auf Italien Tour!


    Danke für eure Hilfe!

    So habe soeben versucht am Zug zu rütteln, habe mehrmals kalt/warm gestellt, mit der Zange versucht den Zug weiter nach unten zu ziehen, aber er scheint nicht auf kalt umzustellen zu sein. Es bleibt bei "heiß". Ich schätze also das Teil ist kaputt? Andere Vorschläge?

    Ok der Zug schließt nicht richtig, wenn man die Temperatur auf kalt schiebt. Das Teil muss laut Mechaniker ersetzt werden. Wie heißt dieses Teil genau und welche Teilenummer hat es? Auf dem Ding steht 400143 aber ich finde da irgendwie nichts.