Beiträge von SaschaPelzel

    Moin moin,
    ich habe ein weiteres Kuriosum an meinem 93er Caravelle gefunden: Die Lüftung. Ich verfüge leider über keine Klima, sondern nur die Lüftung aus alten Tagen. Allerdings spinnt diese total. Ich kann mit dem Temperaturregler nichts anfangen, denn in der Mitte kommt immer "kühl" raus, an den Füßen, der Scheibe und an den Seiten immer warm/heiß. Ich fahre im September in den Urlaub und würde das bis dahin gerne reparieren. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und wie ich das beheben kann?


    2. Frage: Wisst ihr woher ich Dichtungen für mein Schiebedach (bzw. mehr ein Minihebedach) herbekomme?

    Moin moin,
    ich hatte heute doch schon etwas Zeit und war voller Tatendrang und habe schon mal die Verlegung der Kabel gecheckt. Die Verkleidung konnte ich ohne Probleme abmachen, die ist bei mir nur gesteckt.
    Ich konnte nur keine Öffnung zum Motorraum finden. Meine Startbatterie ist Verschraubt, deshalb konnte ich nicht dahinter schauen. Desweiteren habe ich mir die Frage gestellt, wo ich genau das Relais befestige?
    Habt ihr da vielleicht noch 1-2 Fotos wo ich sehen kann an welcher Stelle ich die Kabel vom Motorraum zum Sicherungskasten führe und an welcher Stelle ich am besten das Relais befestige?

    Alles klaro! Gibt es denn einen Tipp wie ich die Verkleidung am besten abmachen kann ohne sie zu beschädigen? Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und will einfach nur vorsichtig sein.


    Würden die anderen auch Sicherungen empfehlen? Ich bräuchte dann ja im Grunde 2, eine zwischen Startbatterie und Relais und eine zwischen 2. Batterie und Relais?


    Noch eine vielleicht doofe Frage zum Schluß: In welcher Reihenfolge sollte ich Relais und Batterien anschließen? Erdungen oder Pluspole zuerst?

    Moin moin alle zusammen,
    ich habe nun fast alle Teile für eine 2. Batterie zusammen, die ich in meinem T4 Caravelle (Bj. 1993) unter dem Fahrersitz verbauen möchte. Die Frage ist nun, wie das Ganze verkabelt wird. Was brauche ich, wie lange und welcher Querschnitt. Im Wiki steht, dass teilweise 25qmm empfohlen werden, was doch aber viel zu viel ist, wenn man ab und zu mal ein Ladegerät, Laptop oder ne Kühlbox anschließen will?


    Sonst habe ich da Relais, die Batterie und Halterung. Habe ich was vergessen? Kann mir jemand Fotos schicken, wo die Kabel im Fahrerraum verlegt werden?


    Danke und liebe Grüße
    Sascha

    Moin moin,
    danke für eure Antworten. Ich habe das Problem in der letzten Woche noch mal beobachtet und er hat bis auf einmal (nach längerer Fahrt) keine Probleme mehr gemacht. Ist irgendwie merkwürdig. Ich werde dann wohl in naher Zukunft den Anlasser mal austauschen. Mal sehen ob er dann wieder rund läuft.

    Moin moin,
    mein T4 Caravelle Bj.92 springt manchmal nicht sofort an. Er macht dann komische Surrgeräusche. Wenn ich die Zündung länger drehe macht er dann ein anderes Geräusch, dass bei manchen Autos gemacht wird, wenn der Schlüssel zu lange gedreht wird. Wenn dieses Geräusch kam springt er beim nächsten Versuch an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dies immer häufiger vorkommt und auch immer länger dauert. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben.


    Die Frage ist, ob ich vielleicht mal die Glühkerzen austauschen sollte (habe das Auto erst seit Anfang des Jahres und wurde sicher lange Zeit nicht gemacht) oder ob es noch andere Komponenten gibt, die ich mal untersuchen sollte?
    Danke schon mal im Vorraus.


    Allerbeste Grüße
    Sascha

    Moin moin,
    danke für eure Antworten. Leider hören die sich ja nicht so gut an. Also ich denke den KAT rüste ich auf jeden Fall nach, dann spar ich wenigstens ein bisschen bei der Steuer.


    Was sagt ihr hierzu:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-OXI…teile&hash=item23282895c1


    oder der hier:


    http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-OXI-KAT-einbaufertig-AUSPUFF-VW-T4-DIESEL-mit-E-PRUFZEICHEN-/190729318124?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Type%3A1.9+TD&hash=item2c685a6eec


    Ich denke ich werde dann wohl riskieren in die grüne Stadt zu fahren, wobei der Messezugang ja glaube ich auch ohne Grüne Plakette möglich ist.

    Hallihallo,
    ich plane gerade meinen Aufenthalt für die Musikmesse in Frankfurt und stoße auf ein kleines Problem. Ich hab gar keine Plakette und Frankfurt hat ne Umweltzone. Der Campingplatz auf den ich wollte ist sogar im Naturschutzgebiet.


    Jetzt habe ich folgende Überlegungen:
    1. KAT nachrüsten. Welchen sollte ich da nehmen? Wieviel sollte ich ausgeben? Damit ich wenigstens Euro2 bekomme!


    2. Rußpartikelfilter. Kann man sowas auch bei meinem Modell nachrüsten? Wenn ja, welchen sollte ich hier nehmen? Was würde der Spaß (nur Material) kosten? Komme ich damit dann in Euro 3?


    Ich fahre einen T4 CARAVELLE Baujahr 93, 1896ccm, 50kw. Im Fahrzeugschein steht unter der 14.1: 0416, bei 14: Schadstoffarm E2, 8.1. Die Schadstoffklasse ist definitv Euro 1. Das ist der kleinste Dieselmotor den VW zu der Zeit gebaut hat.

    Moin moin,
    ich suche für meine Rücksitzbank 2. Reihe ein Gurtschloss für den Platz rechts außen. Ist eine 2er Bank und ich finde einfach nicht die passende Gurtpeitsche dafür. Kann mir jemand weiter helfen, z.B. mit einer Teilenummer und mir gar eine Seite empfehlen wo ich sowas finden könnte? Ich durchforste schon jeden Schrottplatz und Ebay seit Wochen und verzweifle langsam. Würde evtl. auch eine Gurtpeitsche eines anderen Modells passen?

    Moin moin,
    der Wiki ist schonmal sehr hilfreich, da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und Angst habe was falsch zu machen, wollte ich nochmal nachfragen, ob es nicht eine Anleitung für Dummies :wall: gibt mit genauer Angabe was ich alles brauche. Es fängt z.B. damit an welche Batterie ich genau nehmen sollte. Was brauche ich an Kabeln und Anschlüssen, wie bringe ich den oder das Relais an, was brauche ich um die Batterie aufzuladen???

    Ach so ich sollte vielleicht ein bisschen mehr erzählen:
    Ich habe zwischen mittlerer Sitzbank und Heckklappe ein Bett reingebaut, richtig fein mit Schubladen etc. dazu noch schöne Vorhänge usw. Wir wollen dieses Jahr damit nach Portugal fahren und da wäre es ja praktisch wenn man entweder einen Stromanschluss hat oder eine 2. Batterie, wobei ich die Variante mit der Batterie eigentlich beeser finde, weil man auch unterwegs Strom hätte.

    Moinsen,
    also die Vielzahnschraube wurde auch bei dem Beifahrersitz benutzt. Die Imbusschraube war dagegen die einzige bei dem Sitz (auch hinten waren Vielzahnschrauben). Ich habe jetzt einfach 2 neue Schrauben benutzt und musste die Bohrlöcher in der Laufschiene etwas weiten, da die Schiene nicht gerade verlief oder weil der Sitz nachträglich eingebaut wurde einfach nicht genau gepasst hat. Jetzt ist der Sitz fest und lässt sich wieder einwandfrei nach vorne und hinten verschieben.