Beiträge von Crusty78

    Danke für die Info und den Link, bin immer wieder überrascht was alles im WIKI steht.


    Habe im Wiki weiter gesucht und bin auf folgendes gestoßen:



    http://www.google.de/imgres?q=…29,i:130&biw=1203&bih=778


    Daraus entnehme ich, dass nur aus den Lüftungs/Heizungs-öffnungen im Armaturenbrett Kalte Luft von der Klima kommt (beim Transporterausstattung mit Klima) und der Fahrgastraum hinten nur beheizt, aber nicht gekühlt werden kann.
    Oder gabs auch Trapos mit zwei Verdampfern?


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage bzgl. der Klimaanlage/n. Habe einen geschlossenen Trapo mit Klima. An den richtig heißen Tagen kam mir die Klima schon fast "überlastet" vor, jedenfalls hat es relativ lange gedauert bis der doch (mit Trennwand) kleine Fahrgastraum runtergekühlt war (Die Klima ist in Ordnung, geprüft, gewartet und der Kompressor ist 2 Jahre alt).


    Jetzt möchte ich gerne einen "Bus" (ohne Trennwand, mit Sitzplätzen) kaufen und der soll auch Klima haben.
    Ist die Klima im "Bus" stärker als im Trapo, hat mehr Leistung? Ansonsten kann i9chmir nicht vorstellen wie´s "hinten" kalt werden soll.
    Wie ist es bei den Caravelle und Multivans mit zwei Zonen Klima, haben die auch zwei Kompressoren?
    Bin für Aufklärung dankbar,
    Schöne Grüße


    Christian


    Hallo Fridi,


    das ist doch alles passiert. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen, hilft aber nicht weiter. Die ESP hat definitiv Diesel und fördert diesen auch, baut aber nicht genug Druck zum öffnen der Einspritzdüse auf. Was willst du denn da noch ausprobieren?
    Von Geld zu dicke kann keine Rede sein, das ist jetzt das Todesurteil für einen treuen Gefährten...


    Grüße


    Christian

    Was ganz doofes: Wie war denn der Tankfüllstand bergauf?


    Der TDI verschluckt sich gerne wenn der Füllstand niedrig ist. Dann muss man sehr lange mit dem Anlasser orgeln um den Sprit wieder zu fördern.


    Das ist mir früher, 1996, übrigends mit Tank ca. 1/5 voll häufig passiert. Allein durch plötzliche Beschleunigung z.B. auf der AB. Ist eine Fehlkonstruktion am damals neuen TDI mit altem Tank.
    Das Werk hat einen Workaround gefunden: Ein neuer Tankgeber wurde ab da eingebaut, der ein niedrigeren Füllstand vorgaukelt und den Kunden so eher zum Tanken schickt. Den hatte man mir dann auch nachgerüstet. Wohlgemerkt, da war die Tankanzeige noch weit vor dem roten Bereich...


    Hi Ralph,


    daran liegts leider nicht. Der Tank ist fast voll, georeglt hab ich auch schon wie doof.


    Hat jemand einen eine Ahnung wo ich eine generalüberholte ESP bekomme und was die kostet. Bei ebay ist eine generalüberholte für 550€ mit einem Jahr Garantie drin. Ist das realistisch?


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo


    Hast du eigentlich schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Es könnte ja auch was ganz banales sein, wie kaputter Transponder oder Spule der WFS....etc


    Fehlerspeicher hatte einen Fehler, irgendwas mit Einspritzzeitpunkt falsch.


    Also, es scheint jetzt die ESP zu sein, ohne Düse kommt Diesen mit Düse nichts mehr. Jetzt kommt die Große Frage:


    T4 ACV Kasten, EZ 05.97 mit 550.000Km, ATM mit 270.000Km, die ges. Vorderachse, Klimakompressor, Zahnriemen usw. usw. in den letzten 3 Jahren neu.... und jetzt das...


    Muss mir die Frage stellen ob das noch lohnt....


    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    wollte mich nochmal melden....
    Habe eure tips verfolgt, u.a. die Einspritzleitung gelöst... und siehe da, es kommt Diesel. Hab ihn jetzt bei der Werkstadt um die Ecke, er hat noch "alte" Einspritzdüsen und will schauen ob der Druck ausreicht um die Düsen auch aufzudrücken und wenn da geht, dann sollte die ESP i.O. sein und ggf. nur der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden.
    Er meinte aber auch, das es gut sein könnte, dass die ESP im Eimer ist und dann....
    Aber vorher gilt es alles andere auszuschließen.
    Noch zu Thema Einspritzzeitpunkt... Der Riemen ist 20.000 km alt, sitzt straff, da kann doch nix überspringen oder sich schlagartig verstellen?!
    Wie auch immer,


    schöne Grüße


    Christian

    Bekomm ich die Leitung später wieder dicht? Ohne neuen Schneidring oder Dichtung? Wie wäre es mit den Rücklaufleitungen? Müsste da nicht auch was kommen, oder ist das zu wenig?


    Schöne Grüße


    Christian

    Hi Uwe,


    wie soll man denn die Kompression messen? Meinst du so richtig in der Werkstadt mit Messuhr oder gibt es da noch ne andere Methode? Ein Kollege (allerdings Passatfahrer (TDI PD)) erzählte, dass seine Werkstadt einen Kompressionstest gemacht hat und auf Nachfrage nach dem Messschrieb hieß es nur das man das heute elektronisch ausließt??????
    Das Messen mit Messuhr ist ja schon etwas aufwendiger und ich als Verkäufer würde dem glaub ich nicht zustimmen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Danke für den Tip, da die Vorglühlampe leuchtet scheint der Fehler auszuschließen zu sein (gem. wiki)?! Ich werd morgen früh trotzdem mal nachmessen gehen!

    Hallo zusammen,


    bin zwar neu hier im Forum, fahre aber schon lange T4 (ca. 200tKm AAB Bj. 92 LR Kombi, leider mit 460tKM verkauft) und seit 3 Jahren ACV Kasten mit 540tKM (80tKm selbst gefahren). Bin bisher nie ernsthaft liegen geblieben (mal wegen Dieselmangen, aber....) bis gestern. Zum Glück nur 500m von zu Hause weg ist beim beschleunigen Bergauf auf einmal der Motor ausgegangen. Ich bilde mir ein noch ein zischen gehört zu haben, bin mir aber nicht so sicher, da alles recht schnell ging, der Motor kurz im Schiebebetrieb lief und ich dann schnell die Kupplung getreten habe um noch auf den Seitenstreifen rollen zu können (Bergauf...). Ich habe vor einem erneuten Startversuch erst mal kontrolliert ob die Zahnriemen noch "drauf" sind (sind vor ca. 20tKm gewechselt worden, beide), dem ist so, aber der Motor springt nicht an. Von "außen" ist nichts zu sehen, alle Stecker am Platz, Kraftstoffleitung und Filter auch OK (auch beides "neu") aber es tut sich nichts.
    Habt ihr einen Tipp, was ich mit "Bordmitteln" von zu Hause aus testen kann bevor ich ihn in die Werkstatt schleppe? Bin über jeden Tip dankbar, Werkzeug und Multimeter ist vorhanden, der Umgang damit bekannt ;) .


    Schöne Grüße


    Christian