Beiträge von wemi

    Ja , Sorry.
    Vielleicht ungünstig formuliert, und dann von Möglichkeit 1 zu Möglichkeit 2,3 usw gekommen.
    Aber...anders kenne ich die Fehlersuche auch nicht.


    Kurz gesagt: Turboleistung fehlt


    Leider gibt es ja meistens mehrere mögliche Ursachen für ein Problem.
    Ich finde es auch klasse, das es hier Leute gibt, die helfen, obwohl es kein VW ist.


    Sind es nicht alles Turbodiesel Motoren , nur mit unterschiedlichen einspritzsystemen?


    Mein Motor ist der seltene direkteinspritzer 2.0 mit 100 Ps.
    Kein Pumpe Düse, kein command Rail (Bau Ford meistens).


    Das Hilfestellung hier durch forenmitglieder,
    nur theoretisch aufgrund von Umschreibungen hat mir schon oft geholfen Defekte zu reparieren oder wenigstens einzugrenzen.


    Hier vermutete ich nun was im Bereich Turbo oder Ansteuerung. Nachdem paar Möglichkeiten abgearbeitet sind werde ich nun noch kontrollieren, ob der Kat zu sitzt.


    Ich sag hier mal danke.


    Werner

    ...naja, ebend mal kurz baumaschinentechniker gezeigt.
    Man denkt ja , der sollte mehr Ahnung haben
    Und heute ....,AGR. Ventil ausgebaut und es sah für die km gar nicht so schlecht aus.
    Habe dann die weiche Schmiere rausgeputzt und das Ventil bewegt. Auch hier zieht die Membran zurück.
    Gerade nochmal Probefahrt. Fährt sich leider nur wie ein guter Sauger.
    Vac Pumpen Defekt müsste in Bremse oder Lenkung spürbar sein.
    Er geht ja nicht mit notlaufkontrolllampe in den Notlauf!
    Keine Lampe an, aber er scheint im Notlauf zu sein.

    Versuche gerade das AGR. Auszubauen um es zu reinigen. Wäre längst fertig, wenn nicht eine Schraube fest wäre.
    Soweit ich fühlen konnte ist das Rohr vom auspuff kommend zu.
    Werde gleich mit Meißel versuchen die Schraube zu lösen. Augebaut sieht man mehr.
    Bischen Öl darf doch im ladeschlauch sein, wenn ich mich recht erinnere, oder?

    Moin Klaus.
    Mir wurde gesagt das die Lücke rechts zwischen Schaufel und Gehäuse zu groß ist.
    Natürlich habe ich auch erst an der Ansteuerung gedacht und die großen Druck- und kleinen Unterdruckschläuchen kontrolliert.
    Problem kam ja von jetzt auf gleich, nach dem überberholvorgang am Berg.
    Das Gestänge der unterdruckdose konnte ich mit einer Zange bewegen (per hand nicht geschafft ) und es wird auch von der Membran zurück gezogen.
    Ölverbrauch nicht auffällig.
    Versuche heute mal den fehlerspeicher Auslesen zu lassen. Hänge nochmal Bild vom Turbo an....wegen Öl außen.

    Passiert ist ....nach überholen am berg mit voller drehZahl war weniger Leistung da. Schläuche kontrolliert doch nichts gefunden. Dann schlauch am turbo ab um auf die schaufeln zu schauen und Bild gemacht. Bild mechaniker gezeigt der meint das teile fehlen und so der Druck nicht aufgebaut wird,
    saugdieselleistung stimmt.
    Werde mal ladeluftkühler schauen, ob da teile hängen.
    Ich fahre ihn nun schon 1500 km so, auch mit schweren Anhänger. Am Berg natürlich blöd.
    Es geht hier nicht um meinen ACV, sondern um den Arbeitstransit mit vergleichbaren Motor.

    Meiner ist hin, Sodas ich nun schaue ob ich die Turbine ( also Innenteil ) ca 200€ tausche, den ganzen Turbo oder krümmer mit Turbo ca 300.
    Wie gut kommt man da ran? Selber oder besser machen lassen?
    Wo sind die Schaufeln hin? Muss ich befürchten, das sie was beschädigt haben? Sollte ich evtl Kompression messen, bevor ich Geld in den Turbo stecke?

    Moin Klaus,
    Hatte zwar schon alle Relais nachgedrückt, aber.....nun mit Zündung an nochmal, und sie leuchtet wieder voll. Anspringen tut er auch sofort.


    Werde mir aber sicherheitshalber ein 109 Ersatz in den bus legen.



    Danke Klaus


    Werner

    Will gerade los zum Bustreffen nach Kassel.
    Vorglühlampe glimmt nur und er startet nicht.
    Vor einer Woche hatte ich das gleiche, nach Kontrolle der 3 glühsicherungen mit ab und dranschrauben war das Problem weg.
    Habe gerade an den schrauben der Sicherungen Oxid entfernt, aber ohne Besserung.


    Was kann ich noch machen?
    Ich gehe von kontaktproblem aus.
    Batterie ist gut.


    Werner
    0152 5592 1084

    Stimmt,
    Es kommt ja keine warme Luft, aber heiße!
    Seit kupplungswechsel habe ich das Problem. Werkstatt hat montagefehler ausgeschlossen, obwohl ich später hörte, das der heizungszug ausgehängt werden sollte.


    Im, jetzt helfe ich mit selber und wiki steht nichts zum Zug.


    Und Freitag 220km zum Soltau treffen.....

    Da ich die Heizung nicht mehr per Stellrad regeln bzw. Ausschalten kann will ich nun bis zur Rep. des Zuges im Motorraum das Ventil schließen.
    Ich habe schon mit Kabelkunden versucht die Stellung zu, zu fixieren.
    Brachte nicht so richtig Erfolg. Gibt es noch ein zweite Möglichkeit für Heizung aus.


    96er TDI, kein 2 ter Wärmetauscher hinten.


    Hej wemi,



    bitte bleibe der Übersicht des Forums wegen bitte in einem Thread mit deinem Thema.


    Du kannst die Überschrift im Wege der "Änderungen" anpassen.


    ich mach jetzt hier zu.

    Da ich die Heizung nicht mehr per Stellrad regeln bzw. Ausschalten kann will ich nun bis zur Rep. des Zuges im Motorraum das Ventil schließen.
    Ich habe schon mit Kabelkunden versucht die Stellung zu, zu fixieren.
    Brachte nicht so richtig Erfolg. Gibt es noch ein zweites Ventil?


    96er TDI, kein 2 ter Wärmetauscher hinten.

    Hei, mit neu aufgepolsterten Sitz auf drehlonsole auf Tresor hatte ich auch das Problem. Bin dabei nur 182cm groß. Die Sonnenblende runter machen ging gar nicht. Habe nun Recaro und frage mich, warum ich das nicht eher gemacht habe. Adapter habe ich selber gemacht. Sitzposition, Knie, Lenkrad perfekt. Frag Doch wer bei dir in der Nähe sowas hat, und ob du probesitzen darfst!


    Werner, Borchen bei Paderborn