Hallo,
kann mir jemand sagen, zu was die Buchstabenkennung in der Gerätenummer der Steuergeräte dienen ?? zb. Bosch 028 906 021 GS bzw.
028 906 021 F ...
Sind diese miteinander tauschbar??
Gruß Blacky
Hallo,
kann mir jemand sagen, zu was die Buchstabenkennung in der Gerätenummer der Steuergeräte dienen ?? zb. Bosch 028 906 021 GS bzw.
028 906 021 F ...
Sind diese miteinander tauschbar??
Gruß Blacky
Hallöle,
bei den Angeboten des bekannten Auktionshaus,
wird meistens nicht klar für welche Bremsanlage
diese bestimmt sind. Erkennbar an der Ausstattungs-
nummer deines Busses.
Beispiel: 1LA, 1LP, 1LE, 1LU, 1LB
Zudem kommt das einige "Zulieferer" die
Abmaße nicht unbedingt auf die exakten
Abmessungen der Belege bei der Produktion
achten, so das diese dann im Träger
klappern od. sogar verkanten können.
gruss Blacky
Hallo...
ich benötige etwas Hilfe zur Einstellung des
Bremsdruckminderer.
Bei dem zu bearbeitendem Bus sind die Federn
des BDM am Waagebalken (Bus leer)auf der
einen Seite komplett entlastet, Feder hängt völlig frei.
Auf der anderen Seite ist die Feder ganz leicht unter
Spannung, jedoch liegt bzw. so das der Balken auf der Waage liegt.
Kann mir jemand die Grundstellung des Balken bei entladenem Bus
mitteilen?
Hängen die Federn dann frei?
Hat der Balken der Waage leichten Zug?
DANKE
Blacky
n´ Abend...
neues von der "Lesespulen-Front"..
der "freundliche" nahm für Lesespule a+e inkl. Spule 124,57€.
Dauer der Aktion ca. 1 Std. OHNE das irgendwelche Schlüssel angepasst
werden mussten / wurden !
Nur hätte der "freundliche" gerne das Steuergerät mit getauscht,
da die neue Spule, am Stecker, "Goldkontakte" hätte und das WFS-Steuergerät
noch Silber/Zinn-Kontakte hat.
Dies würde unweigerlich zu Reaktion an den Kontakten führen!!
Er möchte darauf "freundlichst" hinweisen...
hallo..
er möchte nichts IM Schlüssel anlernen sonder DEN/DIE Schlüssel neu anlernen.
Heisst: Dem WFS-Steuergerät erzählen auf welchen Schlüsselcode sie reagieren
soll.Diese Code sollte, so mein denken, eigendlich im WFS-Steuergerät
geseipchert sein und eben nicht in der Spule.
Gruss..
ZitatDas heißt - nicht erkannt.
Wurde denn nur die Lesespule gewechselt, sonst nichts ? (Ich dachte immer
das geht nur komplett mit Zündschloß)
Bisher ist noch nichts gewechselt... laut Teilebestellung gibt es sie für den Bus auch einzeln, Preis ca. 38,-€.
Der Tausch sollte morgen erfolgen, jedoch würde ich gerne die Kosten im "nötigem" Rahmen halten...
Danke für deinen Tipp!!
Mein Bus hat nur keine FFB ( Funkfernbedienung ) ZV über Schliesszylinder..
von daher kann ich es eben nicht verstehen "was" bzw. "warum" man etwas "neu anlernen" sollte..
Wenn es das WFS-Steuergerät wäre... dann wäre es logisch... aber bei nur der "Spule"...?
WFS-Steuergerät gibt Fehlercode:
01176-07-00 Signal zu klein
oder
Schlüssel nicht berechtig
beide Fehler jedoch nur sporadisch.
Hin&wieder startet der Motor auch nur nach dem man leicht mit der Faust das Lenkrad "streichelte"...
Hallo...
bei meinem T4 Bj.96 AAB hat die Lesespule der WFS ihren Dienst quittiert
Laut des "freundlichen ortsansässigen Händlers" müssen angeblich die Schlüssel
beim tausch der Lesesuple neu angelernt werden..
Verbaut ist eine WFS der 1ten Generation mit Festcode...
Mir leuchtet das nicht ganz ein, da die Spule doch nur den Schlüssel-/ Transpondercode "ausliest" & an das Steuergerät weiter gibt..? oder liege ich
mit meinen Gedanken falsch???
Der "freundliche" möchte ca. 80,-€ f.Einbau + 30,-€ f. anpassung + 38,-€ f.
Lesespule haben...zu dem kommt, was der Händler noch nicht weiß, das ich den Anhänger am Schlüssel m. der Nummer für das WFS-Steuergerät nicht mehr habe.
Also, ist es wirklich so das die Schlüssel neu angelernt werden müssen? und
kann der "freundliche" auch OHNE die besagte Schlüsselfahne auf das WFS-Steuergerät zugreifen??
Hallöchen,
wenn du nach dem "Ausschluß-Prinzip" vorgehst,
schaumal in der T4-Wiki unter:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schwingungsdämpfer
gruss Blacky
Kann dir die Fotos von der Getriebelagerung sowie der
Verschraubung am Motor morgen zu kommen lassen.
...nur ausbauen wollte ich es "morgen" noch nicht..*lächel*
gruss Blacky
kuckuck...
habe den orginalen PROJEKTZWO dachflügel darauf.
hält prima und ist dicht - NUR wie taxman schon
sagte, bei vielen tiefgaragen & parkhäusern gibt
es "aua" am flügel...
denk bei der montage daran das zur, falls vorhanden,
heckklappe ausreichend platz ist.
LG Blacky
Hallo,
auf der suche nach Startproblemen die ein AAB Bj.95 sporadisch macht(e),
stolperte ich über den Code "01176 - Schlüssel // 07-00 Singnal zu klein" im Fehlerspeicher...da die Zündschlüssel den Transponder noch "enthalten" liegt die Vermutung des Defektes bei der Lesespule am Zündschloss.
Hat jemand Erfahrung HIER IM FORUM mit der "Modifikation" des Steuergerätes &
kann per Email helfen?
Gruß Blacky
ZitatAlles anzeigenHallo,
....
Stört die Delle?
....
Vielen Dank für eure Mühe!
Niels
Kuckuck...
man spricht hier von "Delle"...
hast du dir schonmal die Schiebetür angesehen??? - Das ist schon eine
sehr "Erwachsene" Beule!!!!
Ich denke als Camper für den Kurs ganz OKAY...
ZitatAlles anzeigen
den
Wie ich schon sagte - Das ist dein Problem! Du mußt nun die stelle
finden,wo er Luft zieht! Wenn das behoben ist,dann kriegst du auch die
Luft mit dem Anlasser raus!
Kleiner Tipp: Meistens zieht der Diesel die Luft über das T-Stück,das auf
dem
Filter sitzt! Neues T - Stück besorgen und alles wird gut!;-)
MFG Harry :cool:
Kuckuck...
sollte es nach dem Wechsel des T-Stückes nicht besser werden,so besteht die möglichkeit das die Buchse der Gaswelle an der EP ausgeschlagen ist & in nächster Zeit undicht wird.Eventuell ist es dort ja schon "Nebelfeucht"..
Gruß Blacky
ZitatAlles anzeigenHabe im Sommer eine T4 Highline 111kW mit 78.000 km gekauft.
Jetzt umschleicht mich das Gefühl, daß der Tachostand eventuell
korrigiert wurde.
Ist das bei meinem Modell möglich, wenn Ja
hinterlässt das irgenwelche verborgenen Spuren anhand derer
das jetzt noch beweisbar wäre ?
Grüße Peter
Da du die "Kennzeichen" deines Busses im FZ-Brief nachvollziehen kannst,
ist es möglich beim TÜV od. Dekra alte Prüfberichte einzusehen da diese dort gespeichert werden.Mit etwas geschickt wird man dir dort weiterhelfen...
Wegstreckenzähler werden meist mehr als eine Jahresfahrleistung manipuliert...
Gruß Blacky
Zitat
Das hört sich verdammt danach an als wenn das Wasser nicht den "vorgeschiebenen"
weg nimmt...
Nach einem Ventil oder vertauschten Schläuchen..(wenn du deinen Thermostaten schon erneuert hast)
Hattest du eine Standheizung?? oder hat "jemand" Modifikation für Zuheizer betrieben??
gruß Blacky
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
Relais
Außen oder innerhalb des Relais?
Innerhalb des Relais.. hm.. die Kontakte des "Schliesser/Öffner"??
Der Fehler hätte eigendlich "Meßbar" sein müssen...
Im Bild rot markiert...
Gruß Blacky
Hallo Pino...
schau doch mal in der T4-Wiki nach!!!
www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)
Wird dich sicher weiter bringen....
Zitat aus der T4-Wiki:
Der Zuheizer wird über die Sicherung S23 (bis MJ1998) bzw. die Sicherung SB4, die sich auf der zusätzlichen Sicherungsleiste unterhalb der Relaisplatte befindet, von der Starterbatterie mit Spannung versorgt. Baujahrabhängig gibt es leichte Unterschiede bezüglich der Dauerplus-Versorgung. Masse erhält der Zuheizer baujahrunabhängig über dem Massestern rechts neben der Zentralelektrik. Der Kabelbaum ist in gelblichem Farbton gehalten.
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
letzte Woche hatte ich ja meinen Anlasser repariert (AAF, MJ93, Caravelle
GL).
Das ging ganz gut. Nach dem Zusammenbau hat alles wieder einwandfrei
funktioniert bis auf die elektrischen Fensterheber und
Spiegelverstellantriebe. Das ist alles beidseitig tot.
Die Sicherung S14 (10A) (Klemme 15, also Zündung ein glaube ich) ist
durchgebrannt gewesen. Nachdem ich die ersetzt habe und wieder die Zündung
eingeschaltet habe, hat es die gleich wieder rausgehauen.
In verschiedenen Postings im Forum kann man immer wieder einen
Zusammenhang
zwischen defekter Fensterheber-Steuerung und dem Thema Anlasser-Reparatur
lesen.
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1033535
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1014500
Wie erklärt sich das? Sitzt das Fensterheber-Steuergerät elektrisch
gesehen benachbart und ungesichert zum Anlasser? Wie haben die
Spiegelstellantriebe damit zu tun?
Nach Defekten am Kabelbaum bei den Türscharnieren habe ich schon geschaut,
aber kein einziges defektes Kabel gefunden.
Ich tippe momentan auf defektes Steuergerät.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ist es möglich, dass ich im Motorraum versehentlich etwas falsch
angeschlossen habe bei der Anlasserrep.?
Von welcher Stelle im Fahrzeug bekommt das Steuergerät seine
Versorgungsspannung (Kl.30)?
Kann das Steuergerät solchen Schaden nehmen, dass es hinterher dauern die
Sicherung S14 durchbrennt, quasi wie ein Kurzschluss?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber das ganze Problem ist etwas
undurchsichtig.
Gruß Wolfgang
und danke für Eure Tips
Ähm.. vielleicht eine "doofe Frage" aber: Als du den Anlasser getauscht hast,
hast du die Batterie abgeklemmt???
Oder
War sie noch angeklemmt und zufällig der Schlüssel im Zündschloß??
Hallo..
nach dem Ansatz "Wer alles Tauscht wird bald fündig" hat sich das zickige
Startverhalten eines AAB endlich erledigt!!
Mal sprang er an, mal wollte er garnicht,mal lief er sehr "unruhig" im Kalten.. GK getauscht(weil 2st defekt)..Förderbeginn geprüft,alles OK..Batterie - alles super...Kontaktflächen der Streifensicherung gereingt.. alles das brachte keine Überzeugende besserung.
Kurzum das Problem lag im Glührelais - zwischen den Kontakten des Relais
(Klemme 87 & 30) hatten sich massive Ablagerungen gebildet.
Vorglühkontrolle usw. funktionierten dennoch prächtig!!!
Also ein neues Glührelais und das Büsslein springt an wie seit langem nicht mehr.. selbst bei -11 Grad !!!
Gruß Blacky