Beiträge von Blacky

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, zu was die Buchstabenkennung in der Gerätenummer der Steuergeräte dienen ?? zb. Bosch 028 906 021 GS bzw.
    028 906 021 F ...


    Sind diese miteinander tauschbar??


    Gruß Blacky

    Hallöle,


    bei den Angeboten des bekannten Auktionshaus,
    wird meistens nicht klar für welche Bremsanlage
    diese bestimmt sind. Erkennbar an der Ausstattungs-
    nummer deines Busses.

    Beispiel: 1LA, 1LP, 1LE, 1LU, 1LB


    Zudem kommt das einige "Zulieferer" die
    Abmaße nicht unbedingt auf die exakten
    Abmessungen der Belege bei der Produktion
    achten, so das diese dann im Träger
    klappern od. sogar verkanten können.


    gruss Blacky

    Hallo...


    ich benötige etwas Hilfe zur Einstellung des
    Bremsdruckminderer.


    Bei dem zu bearbeitendem Bus sind die Federn
    des BDM am Waagebalken (Bus leer)auf der
    einen Seite komplett entlastet, Feder hängt völlig frei.
    Auf der anderen Seite ist die Feder ganz leicht unter
    Spannung, jedoch liegt bzw. so das der Balken auf der Waage liegt.


    Kann mir jemand die Grundstellung des Balken bei entladenem Bus
    mitteilen?


    Hängen die Federn dann frei?
    Hat der Balken der Waage leichten Zug?


    DANKE


    Blacky

    n´ Abend...


    neues von der "Lesespulen-Front"..


    der "freundliche" nahm für Lesespule a+e inkl. Spule 124,57€.


    Dauer der Aktion ca. 1 Std. OHNE das irgendwelche Schlüssel angepasst
    werden mussten / wurden !


    Nur hätte der "freundliche" gerne das Steuergerät mit getauscht,
    da die neue Spule, am Stecker, "Goldkontakte" hätte und das WFS-Steuergerät
    noch Silber/Zinn-Kontakte hat.


    Dies würde unweigerlich zu Reaktion an den Kontakten führen!!
    Er möchte darauf "freundlichst" hinweisen...

    hallo..


    er möchte nichts IM Schlüssel anlernen sonder DEN/DIE Schlüssel neu anlernen.


    Heisst: Dem WFS-Steuergerät erzählen auf welchen Schlüsselcode sie reagieren
    soll.Diese Code sollte, so mein denken, eigendlich im WFS-Steuergerät
    geseipchert sein und eben nicht in der Spule.


    Gruss..

    Zitat

    Das heißt - nicht erkannt.



    Wurde denn nur die Lesespule gewechselt, sonst nichts ? (Ich dachte immer
    das geht nur komplett mit Zündschloß)


    Bisher ist noch nichts gewechselt... laut Teilebestellung gibt es sie für den Bus auch einzeln, Preis ca. 38,-€.
    Der Tausch sollte morgen erfolgen, jedoch würde ich gerne die Kosten im "nötigem" Rahmen halten...

    Danke für deinen Tipp!!


    Mein Bus hat nur keine FFB ( Funkfernbedienung ) ZV über Schliesszylinder..


    von daher kann ich es eben nicht verstehen "was" bzw. "warum" man etwas "neu anlernen" sollte..


    Wenn es das WFS-Steuergerät wäre... dann wäre es logisch... aber bei nur der "Spule"...?


    WFS-Steuergerät gibt Fehlercode:
    01176-07-00 Signal zu klein
    oder
    Schlüssel nicht berechtig


    beide Fehler jedoch nur sporadisch.
    Hin&wieder startet der Motor auch nur nach dem man leicht mit der Faust das Lenkrad "streichelte"...

    Hallo...
    bei meinem T4 Bj.96 AAB hat die Lesespule der WFS ihren Dienst quittiert :(
    Laut des "freundlichen ortsansässigen Händlers" müssen angeblich die Schlüssel
    beim tausch der Lesesuple neu angelernt werden..


    Verbaut ist eine WFS der 1ten Generation mit Festcode...


    Mir leuchtet das nicht ganz ein, da die Spule doch nur den Schlüssel-/ Transpondercode "ausliest" & an das Steuergerät weiter gibt..? oder liege ich
    mit meinen Gedanken falsch???


    Der "freundliche" möchte ca. 80,-€ f.Einbau + 30,-€ f. anpassung + 38,-€ f.
    Lesespule haben...zu dem kommt, was der Händler noch nicht weiß, das ich den Anhänger am Schlüssel m. der Nummer für das WFS-Steuergerät nicht mehr habe.


    Also, ist es wirklich so das die Schlüssel neu angelernt werden müssen? und
    kann der "freundliche" auch OHNE die besagte Schlüsselfahne auf das WFS-Steuergerät zugreifen??

    Kann dir die Fotos von der Getriebelagerung sowie der
    Verschraubung am Motor morgen zu kommen lassen.


    ...nur ausbauen wollte ich es "morgen" noch nicht..*lächel*


    gruss Blacky

    kuckuck...


    habe den orginalen PROJEKTZWO dachflügel darauf.
    hält prima und ist dicht - NUR wie taxman schon
    sagte, bei vielen tiefgaragen & parkhäusern gibt
    es "aua" am flügel...


    denk bei der montage daran das zur, falls vorhanden,
    heckklappe ausreichend platz ist.


    LG Blacky

    Hallo,
    auf der suche nach Startproblemen die ein AAB Bj.95 sporadisch macht(e),
    stolperte ich über den Code "01176 - Schlüssel // 07-00 Singnal zu klein" im Fehlerspeicher...da die Zündschlüssel den Transponder noch "enthalten" liegt die Vermutung des Defektes bei der Lesespule am Zündschloss.


    Hat jemand Erfahrung HIER IM FORUM mit der "Modifikation" des Steuergerätes &
    kann per Email helfen?


    Gruß Blacky


    Kuckuck...


    sollte es nach dem Wechsel des T-Stückes nicht besser werden,so besteht die möglichkeit das die Buchse der Gaswelle an der EP ausgeschlagen ist & in nächster Zeit undicht wird.Eventuell ist es dort ja schon "Nebelfeucht"..


    Gruß Blacky



    Da du die "Kennzeichen" deines Busses im FZ-Brief nachvollziehen kannst,
    ist es möglich beim TÜV od. Dekra alte Prüfberichte einzusehen da diese dort gespeichert werden.Mit etwas geschickt wird man dir dort weiterhelfen...


    Wegstreckenzähler werden meist mehr als eine Jahresfahrleistung manipuliert...


    Gruß Blacky


    Innerhalb des Relais.. hm.. die Kontakte des "Schliesser/Öffner"??
    Der Fehler hätte eigendlich "Meßbar" sein müssen...


    Im Bild rot markiert...mlf_image2418.jpg


    Gruß Blacky

    Hallo Pino...


    schau doch mal in der T4-Wiki nach!!!
    www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)
    Wird dich sicher weiter bringen....




    Zitat aus der T4-Wiki:


    Der Zuheizer wird über die Sicherung S23 (bis MJ1998) bzw. die Sicherung SB4, die sich auf der zusätzlichen Sicherungsleiste unterhalb der Relaisplatte befindet, von der Starterbatterie mit Spannung versorgt. Baujahrabhängig gibt es leichte Unterschiede bezüglich der Dauerplus-Versorgung. Masse erhält der Zuheizer baujahrunabhängig über dem Massestern rechts neben der Zentralelektrik. Der Kabelbaum ist in gelblichem Farbton gehalten.


    Ähm.. vielleicht eine "doofe Frage" aber: Als du den Anlasser getauscht hast,
    hast du die Batterie abgeklemmt???


    Oder


    War sie noch angeklemmt und zufällig der Schlüssel im Zündschloß??

    Hallo..


    nach dem Ansatz "Wer alles Tauscht wird bald fündig" hat sich das zickige
    Startverhalten eines AAB endlich erledigt!!


    Mal sprang er an, mal wollte er garnicht,mal lief er sehr "unruhig" im Kalten.. GK getauscht(weil 2st defekt)..Förderbeginn geprüft,alles OK..Batterie - alles super...Kontaktflächen der Streifensicherung gereingt.. alles das brachte keine Überzeugende besserung.


    Kurzum das Problem lag im Glührelais - zwischen den Kontakten des Relais
    (Klemme 87 & 30) hatten sich massive Ablagerungen gebildet.


    Vorglühkontrolle usw. funktionierten dennoch prächtig!!!


    Also ein neues Glührelais und das Büsslein springt an wie seit langem nicht mehr.. selbst bei -11 Grad !!!


    Gruß Blacky