Beiträge von Blacky

    Ich denke die Lösung von Taxman wird die beste sein.
    ADAC od. unter Umständen ein FÄHIGER Orginalteiledealer ;)




    Denke wer bei diesem Thema hier im Forum weiter hilft ( so leit es mir tut das zu schreiben )
    kann sein Bus gleich unabgeschlossen mit Zündschlüssel im Schloss mitten in die Hauptstadt stellen.


    Das wäre Quasi "Beihilfe zum Diebstahl"...


    Danke für deine Mitteilung...


    Warum man Fzg. auflastet um als LKW zu gelten und Steuern spart oder
    warum das Fzg. bei einer solchen Maßnahme eine andere "Schlüsselnummer"
    bekommt, welche für die Besteuerung relevant ist oder Womo´s über 2,8 nach Gewichtbesteuert werden und die Umweltplakette sich nach diesen Schlüsselnummern richtet lasse ich mal so stehen...


    Eines ist wohl unstreitig:
    es gibt die Zulassungsordnung,Emissionsbestimmungen,TÜV/Dekra etc. Gutachten UND ganz wichtig das Steuerrecht und EG-Richtlinien...


    Nichts von denen allen haben MITEINANDER zu tun - zum Teil heben diese eben sich gegenseitig auf...

    Zitat

    Hallo


    Gibt es eigentlich einen Doppelairbag - also für zwei Mitfahrer - auf der
    Beifahrerseite/Doppelbank oder ist mit Doppelairbag immer gemeint, dass
    der Wagen einen Fahrer- und einen Beifahrerairbag hat?


    Schönen Gruß


    Die Bezeichnung "Doppelairbag" ist zunächste eine Bezeichnung die von KFZ-Verkäufern kreiert wurde um in Anzeigen "Buchstaben" einzusparen und
    bezieht sich im allgemeinen auf "Airbag für Fahrer & Beifahrerseite".


    Ob es einen grösseren Airbag für "Doppelsitzbänke" gibt, entzieht sich meiner
    Kenntnis.


    Gruss Blacky

    Zitat

    Hi,


    der Bremskraftregler ist irgendwann (es gibt da verschiedene Vermutungen)
    nicht mehr eingebaut worden, wenn ABS (und ESP?) vorhanden sind.


    Tomy


    Hallo...


    Indem Moment wo beim Bus an der Hinterachse ABS-Radsensoren verbaut wurden,
    entfällt der Bremskraftregler.
    Vermutlich bei Bussen hinten mit Scheibenbremsen..pauschal kann man es nicht sagen.


    Der ´96er Multivan 2,4 AAB mit ABS zb. hat auch noch einen Bremskraftregler!


    Gruß Blacky

    Hallo Pino...


    Laut TÜV

    Zitat

    bekomme ich nur die Rote-Plakette, aber wenn es kein Womo wäre die
    Gelbe-Plakette!!!!!!!!????????????? Wie kann dies sein, ist doch der
    gleiche Motor? Gibt es eine Chance dies zu ändern ohne den Steuervorteil
    für Womos zu verlieren?


    Dieser Wahnwitz kommt durch die Besteuerung von über 2,8t(Steuerrechtlich=LKW)
    und Besteuerung unter 2,8t (Steuerrechtlich=PKW)sowie Besteuerung von "anderen" Fahrzeugen.


    Für PKW, LKW, und andere gelten jedoch verschiedene Emissionsklasse.Daher das "lustige" Plakettenspiel.


    Das Finanzamt kennt bei "Kraftfahrzeugen" nur PKW,LKW & andere..


    Vielleicht ist es möglich,soweit bei dir vorhanden, dein Bus abzulasten -
    unter 2,8t..? Dann wäre dein Bus ein PKW, jedoch weiterhin ein "Sonderkfz WOMO" Wobei ich dir nicht sagen kann in wie weit sich das auf deine KFZ-Steuer auswirkt.


    Neujahr´s Gruß von Blacky

    Dieses Problem kenne ich noch vom meinem T3.
    Der Geruch kam von " durchrutschenden " Bremsbändern.



    Mit dem "Rechtlich" ist das in einem solchen Falle so eine Sache...


    Stimmt zwar das es die "Sachmängelhaftung" gibt - also der Verkäufer
    für eine mit Mängel behaftete Sache haftet WENN diese Mängel bei Ihm
    bestanden haben oder sie auf Ihn zurück zu führen sind.


    Was heissen will: ..ab einem gewissen Zeitpunkt muss du dem VK beweisen,
    dass die Mängel bei Ihm liegen.


    Dies ist mit unter sehr schwer - Fzg. zum Gutachter, Getriebe vom Gutachter zerlegen lassen, usw.. (für alles musst DU in Vorkasse)


    Event. lässt sich dein Problem - sodass es am VK liegt - mit einem Gespräch
    klären?! Ansonsten VIEL GLÜCK...


    Gruß
    Blacky


    Moinsen,
    das mit der Steuer/Schadstoffsache ist an sich eine lustige Sache.
    Ich zahle für mein AAB,aufgelastet,Womo(aber nicht im Steuersinn)
    OHNE KAT, 385,-€ Steuer jährlich.


    Gruss Blacky


    Hi Andreas,
    das gleiche "eigenwillige" verhalten kenne ich von meinem AAB 2,4
    auch.. nachdem ich dann den einspritzbeginn überprüft habe, der nur leicht
    nicht passt, war das problem nicht mehr vorhanden.
    Ansonsten schau doch mal ob alles an deiner einspritzanlage "dicht" ist..


    gruss Blacky

    Zitat

    Ab ca.110 Kmh habe ich einen Leistungsverlust. Es ist so, als beschleunige
    ich mit einem 30PS Auto. Im Stadtverkehr kein Verlust.
    Mein Bus ist ein T4, Bj.04/98, 2,5 L TDI, 102 PS, mit Zusatzmodul 120 PS,
    Multivan



    Hm...vermute das dein Bus nenn Turbo hat - funktioniert der noch???


    gruss Blacky

    Zitat

    Ich habe es unter dem Wagen aufgenommen. Neben dem Rad auf Beifahrerseite.


    Patrick


    Würde dir wünschen das es "nur" der Kat ist!Danke für die Rückmeldung..


    Die Glühkerzen ziehen im kalten Zustand ca. 60A und fallen dann auf ca.50A
    ab.
    Hast du nun eine Batterie die zB. einen Kälteprüfstrom von 640A hat, so bezieht sich das auf ca +20 Grad..
    Bei Temperaturen unter 20Grad verringert sich dieser emens...


    Bei einer 100AH Batterie liegt der Kälteprüfstrom weitaus höher, desweiteren
    bitte nicht Spannung (V) mit Strom (A) verwechseln..


    gruss


    Hallo Patrick...
    ich würde eher nach einem "beweglichen" sprich "drehendem" teil schauen..
    spannrolle,servopumpe,lima,ölpumpe usw...von der tonhöhe her würde ich
    ein klapperdes blech usw. aussschliessen.
    da das geräusche dauerhaft und sehr gleichmässig wiederkehrend ist...


    wo standes du denn als du es aufgenommen hast?? direkt vor kühler od. auf
    der Beifahrerseite?
    verkünde bitte was es gewesen ist, falls es sich finden lässt...

    Zitat

    Sorry, meine ausführliche Antwort ist leider wegen Serverproblem verloren
    gegangen:-(


    Moin Kuddel...
    der weg an sich ist klar. (dank T4-Wiki)
    die frage ist nur, wenn die OT-markierung an der getriebe seite ca 1mm
    zu weit gedreht ist, passt der förderbeginn nicht mehr und ich habe sehr
    merkwürdige markierungen auf der schwungscheibe.
    hatte die hoffnug das motor OT gleich zusetzen ist mit Hubscheiben OT.


    Danke..
    wird vermutlich das beste sein da er ab +4 Grad zicken beim anlassen macht.
    ich vermute das der Storm ihm zum glühen nicht ganz reicht um die volle
    temperatur zu erreichen.


    Hallo,


    im Prinzip ist es mit dem Sitz hinter dem Beifahrer ebenso wie hinter
    dem Fahrersitz.
    Es sind zwei "Nasen" die in den Fahrzeugboden greifen und ein "Schloss" das
    in die Sitzkonsole des Vordersitzes einrastet.


    Wenn das Fahrzeug nicht verändert wurde und schon immer ein Multivan
    mit dieser 7sitzer Kombination ist sollte ein nachrüsten mit einem passenden
    Sitz ohne Aufwand möglich sein.


    gruss Blacky


    Hallo,
    hat sich denn die "Kraft" die du zum treten des Pedals brauchst erhöht?
    Wenn dies nicht der Fall ist, wäre der Bremskraftverstärker auszuschliessen,
    da sich selbst ein geringes abfallen des Unterdruckes im Bremskraftverstärker,
    beim "Pedal treten" bemerkbar macht.


    Bleibt das Geräusch bei anhaltenem Bremsen weiterhin bestehen?
    Oder ist es nur kurz beim beginn des bremsens?



    Gruss
    Blacky

    Vielen Dank für die Antwort.
    Es ist ja traurig, dass bei so einem sündhaft teuren Teil keine Übertragung zum Navi/Radio funktioniert. Tolle Technik. VW: 6, setzen.