Hey Pom!
zunächst mal 1000 Dank für Deine fachkundige Hilfestellung!
Ich war zwischen so vielen, teilweise widersprüchlichen, fachkundigen Meinungen hin und her gerissen, was den Kauf eines Ladegeräts, Boosters, neuen Lichtmaschinenreglers (wegen der AGM-Batterien) und sonstigen Dingen betrifft, die hier gehen und da nicht gehen, daß ich letztendlich sehr froh war, dieses Gerät gefunden zu haben, was immerhin schon ein paar Dinge tun sollte, die meinen Batterien gut tun. Ich glaube ich behalte das Teil nun trotz des fehlenden Temperatursensors. Da ist auch noch ein Anschluß am Gerät (sieht ein wenig aus wie Ethernet der nirgendwo weiter beschrieben wird. Vielleicht ist er ja für einen Temperatursensor?
Nachdem ich heut ziemlich lange an der Verkabelung gearbeitet hatte und dachte es sollte so gehen, kam ich rein, und las Deine teilweise widersprüchlichen Anweisungen, Sch...!
Was ich bisher gemacht habe: Ich habe unterm Kühlschrank ein dickes Kabel, das 12,5 V hatte, getrennt und einen Abzweig eingefügt, den ich auf Klemme 3, also B+ geführt hab. Übrigens ein 16 qmm Kabel, glaub ich. Es paßt tatsächlich problemlos in die Klemme vom Ladegerät. Dann hab ich ein Kabel getrennt und abgezweigt, daß ich für D+ hielt, war es aber offensichtlich nicht. Hab den Motor gestartet und die LED am Ladegerät zeigte "Lichtmaschine" an. Machte ich den Motor aus, lief das Ladegerät weiter, was wohl an dem nicht vorhandenen Zündungsplus liegen könnte.
Nun tun sich neue Fragen auf: Macht es Sinn, den Teil des dicken Kabels, der nach hinten,vermutlich zum Trennrelais, führt mit Klemme 6 des Ladegeräts zu verbinden? Ich habe im Reimokatalog die angehängte Schaltungs-Beschreibung gefunden. Diese würde dem widersprechen, da ich die Verbindung ja vor dem Trennrelais und nicht danach getrennt habe.
Damit sind wir beim nächsten Problempunkt: Ich finde mein Trennrelais nicht! Ist einer der ersten Calis die 1990 gebaut wurden. Laut wiki müßte es irgendwo überm linken hinteren Radkasten sein. Wie sehe ich es und wie komme ich da dran?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit D+ zu finden? Welche Farbe/Dicke hat es?
Ich will am Samstag in Urlaub fahren und es wäre absolut gut, wenn das Ladegerät dann funktionieren würde... Gibt es evtl. einen versierten Autoelektriker im Raum Köln, der mir bis dahin helfen könnte?
Zu den Sensorleitungen: Am Anzeigedisplay wird interessanterweise alles scheinbar richtig angezeigt, ohne daß dien Leitungen verdrahtet wären: Die Spannung der Campingbatterien. Macht man den Motor an, steigt sie von ca. 12,5 auf 13,6 V. Hmmm? Naja, die Leitung,die mir anzeigt, daß ich am Strom hänge ist ja eher peripher - versuche ich mit eingestecktem 220 V Kabel wegzufahren, werd ich schon merken, daß ich am Strom hänge
Cheers,
Jähns