Beiträge von G.onzo

    ABL bj. 94 ist richtig?
    bremsanlage eine 1LE 15" innenbelüftet?


    falls ja, ist die bremsanlage einfach nur zu schwach :(
    hat mein 1X bj. 92 leider auch :-|
    einzige wirklich helfende maßnahme:
    - sportbremsbeläge (mit löchern oder rillen)
    - bessere bremsbeläge
    prüfen ob die automatische (mechanische) nachstellung der trommelbremsbeläge hinten noch funktioniert. ansonsten von hand nachstellen.


    das fading der bremse verringert sich damit natürlich erst viel später. meine orginalen bremsscheiben hatten bei der ersten alpenfahrt geglüht!!!
    man hatte ich damals die hosen voll....:-(


    was für einen motor hast den da???

    zuerst wären zwei ölwechsel angebracht. am besten sehr dünnes öl (5W40) auffülen mit einem neuen billigen filter. 1000-3000km fahren - wenn möglich immer schön warm fahren. dadurch sollten sich die ablagerungen im motor, besonders in den ölbohrungen und den hydros lösen (lass den quatsch mit motorspülung!).
    danach das übliche 10W40 mit neuem guten filter.
    wenns dann nicht merklich besser wurde - hydros tauschen.
    die nockenwelle muß dazu raus.


    wenn der zahnriemen erst kürzlich gemacht wurde, kann es auch daher kommen. vielleicht wurden die steuerzeiten und der förderbeginn knapp eingestellt (auf früh) - motor läuft dadurch besser, braucht weniger diesel, bessere abgaswerte - kann aber dadurch in der warmlaufphase klappern. die einspritzpumpe regelt dann nach und der FB ändert sich etwas und das klappern wird besser.
    mein 1X klappert auch wie sau mit pöl - mit diesel kaum noch.
    das bei mir, kommt einzig und allein vom förderbeginn!
    wobei ich die hydros bei 300.000km schon erneuert hatte - geändert hats nix...hat einen haufen geld gekostet (man braucht ja 8 stück zu ca. 20€) und ne menge arbeit.

    Zitat


    dann würde mich das stuzig machen. Mein 2001er ist jetzt nämlich bald
    fällig!!!


    irrtum :lol:
    mein '92 hat letztes jahr eine neue scheibe bekommen und da ist nur ein rostfleck zum vorschein gekommen :P :P :P
    die ersten T4-karossen waren die besten - danach wurde kräääääftig gespart ;)


    macblum
    ich vermute das der cali eh ein '93 ist kein '94 bj.
    meistens stehen die wagen ne weile rum bis sie zum camper umgebaut werden. kann gut sein das du auf verschiedenen platikteilen eine prägung von '93 oder sogar noch von '92 findest - da weiß man dann das "echte" alter. z.b. auf der unterseite des aschers (falls vorhanden) ;)

    sers,


    tja, so ist das nunmal bei der fehlersuche.
    erlebe ich tagtäglich.....
    bei uns regelt man das aber so, man einigt sich mit dem kunden darauf, er muß alle arbeitzeit bezahlen und nur das teil was auch tatsächlich defekt war.


    wenn man überlegt, das in den heutigen autos soviel elektronik und anderer schnick-schnack drin ist, wird der von dir geschilderte fall bald ganz normal sein und die kfz-branche muß sich da was einfallen lassen....

    servus:-)


    geh in einen hydraulikladen (gelbe seiten sind manchmal gar nicht so schlecht) oder zu einem landmaschinenhändler und hol den passenden schlauch mit 8mm innendurchmesser und der entsprechenden länge. bei beiden kannst meistens scheuerfeste bzw. verstärkte bekommen. zwei einfache schlauchschellen aus dem baumarkt und das ganze ist wieder dicht - den neuen schlauch einfach an das rohr, mit den beiden "alten" leitungen drin, mit kabelbinder ran und gut ist ;)
    kostet bestimmt keine 20euros...
    auf dem bild sieht man unten die beiden schläuche mit metallgewebe drumherum. da wird nix mehr durchgescheuert :D
    der durchsichtige schlauch ist ausgang der ESP angeschlossen mit pölschaum drin :wall: ....war auch eine lecksuche:-(
    mlf_image166.gif

    Zitat

    ........., ich find die
    extrem lange Zeit, vor allem bei dem finanziellen Unterschied, einfach
    unzumutbar.


    tja, seit 01.05.2005 gilt diese verordnung (§18 Abs. 5 KraftStG). seit dem 01.01.2006 wird diese auch durchgesetzt - auch "rückwirkend", da dieses gesetz bereits seit 02.11.2004 abgesegnet war!
    nur man muß sich eben als deutscher bürger selber darum kümmern was es für neue gesetzte gibt und ob sie einen betreffen.


    das FA kann übrigins bis zu 3 jahre nachberechnungen der steuer fordern und da kommt niemand dran vorbei.

    da kannste klagen und widerspruch einlegen wie du willst...
    es wird nix nützen - ich dürfte auch zahlen. mir wurde schon die entstempelung angedroht und ich dürfte noch eine "strafe" extra zahlen :brech2:
    trotz anwalt !!!
    da kommt man nicht drumherum. unser land braucht geld und das mit allen mitteln.


    da FA sitzt am längeren hebel. diese erfahrung haben tausende in .de gemacht.

    Zitat

    Hallo ,
    würde mich auch interessieren,wo findet man denn diesen Dieselfilter?


    guck mal in den radkasten auf der fahrerseite, da guckt so ein rundes teil, mit einem weißen rädchen dran, raus.

    oder von oben: vor der batterie gaaaaaanz unten.

    die krafstoffleitung war leer???


    da könnte die ESP undicht sein....
    wenn die ESP auch leer gelaufen ist, dauert es bis zu mehrere minuten bis genug diesel drin ist und der motor überhaut sprit bekommt und laufen kann - das hält oft die batterie nicht aus, die lange orgelei :D


    du kannst ja mal die überwurfmuttern an den düsen lösen, da sollte diesel auslaufen bei den startversuchen.
    falls nicht - siehe oben!
    falls ja - förderbeginn/steuerzeiten prüfen!

    Zitat


    oder sehe ich das falsch?


    ja...
    eine riemenscheibe mit schwingungsdämpfer besteht aus drei teilen. den ineren kranz mit den befestigungs bohrungen und dem äusseren ring als lauffläche für riemen. dazwischen ist eine hartgummischicht. ist das nicht so, ist es keine schwingungsdämpfer sondern einen riemenscheibe.


    kannst ja die riemenscheibe einbauen - mein motor isses nicht :D


    die teile sind nunmal sehr teuer!!!
    du fährst T4 und kein fiat....:-P