Beiträge von G.onzo


    das ist ganz normal für einen SD der bis dahin problemlos lief mit diesel.
    die ESP ist ein mechanisches bauteil was genauso einem verschleiß unterliegt wie die einspritzdüsen.
    du könntest natürlich runde 1000€ in die hand nehmen, die ESP komplett überholen lassen und die ESD's erneuern. ob das ruckeln mit diesel dann ganz weg ist, bleibt fraglich... sicher sind die gummilager des motors sowie des getriebehalters auch schon entsprechend gealtert. wenn du zukünftig nicht von baustelle zu baustelle reparieren willst, mische einfach weiter pöl zu.


    jedoch das ESD erneuern rate ich dir;-)


    zum thema warum der motor so anders läuft mit pöl:
    das pflanzenöl zündet später wie der diesel (höherer flammpunkt), verbrennt jedoch "weicher". das hat zur folge, das das ruckeln weniger wird und der motor "unten heraus" angenehmer zieht und sogar mit deutlich geringerer drehzal in größeren gängen gefahren werden kann. dafür fehlt die leistung "oben heraus" - das pöl entzündet sich einfach zu spät/langsam im SD.


    PS: ich fahre seit 150.000km pöl und mein 1,9D ruckelt mit diesel nur im winter...:-D habs nie ganz wegbekommen - obwohl ich die ESP schon mehrfach zerlegt und eingestellt hatte.

    sers,
    den schlauch für die leckölleitung gibts auch günstiger bei hydraulikfritzen, z.b. hansaflex oder ähnliches.
    die leitungen kann man oft nur einmal verwenden (besonderns wenn die einige jahre dran waren, abmontiert wurden zum ESP ausbau und dann wieder montiert werden, dann werden die auch undicht-ganz normal,da der gummi aushärtet).


    ich habe bei mir den endstopfen entfernt und ein weiteres stück schlauch mit einem Y-verbinder in die vorgesehene rücklaufleitung gesetzt. also läuft das "lecköl" von beiden seiten zurück. eigentlich nur für pöler interessant...:cool:


    jetzt mit biodiesel im diesel, werden ältere leitungen erst recht undicht :-|

    moin,


    siffende ESD: überwurfmutter lösen, an der einspritzleitung wackeln und schaun ob diese noch gut auf dem kegel aufsitzt, wieder fest ziehn.


    kühlwasser: ich mußte auch schon den ausgleichbehälter wechseln (passt alles von den ältesten golfs über polos und andere VW modelle vom schrott), dazu den deckel dafür-der sollte neu und nicht vom schrott! die wasserleitungen am ausgleichsbehälter hatten an den anschlüßen kleine risse-getauscht, die dichtungen am wasserflansch unterhalb des behälters waren auch futsch....


    das reine alter schafft eben jede gummidichtung und jedes plastik zu zerbrosseln....
    wenn du nix mehr machen willst weg damit - ansonsten hau rein und wechsel alles an dichtungen an die du ohne größere demontagen rankommst ;)
    hab ich alles hinter mir - mein 1X ist eben ein womo - da gibt man nicht auf :D

    sers,


    wenn du ausschließlich nur diesel tankst in europa, kannst ohne weiteres auch einen difi verwenden ohne den knackfrosch....
    dem diesel ist heutzutage soviel chemie beigesetzt, das ein ausflocken nicht mehr möglich ist.


    hier die vergleichsnummern für den selben difi, nur ohne den anschluß für den knachfrosch: MANN WK842/3; knecht-KL41; hengst-H70WK04; tecnocar-RN66B; purolator-F67806.

    Zitat


    Laut meinem Onkel soll es nur eins für alle geben...


    701 399 201 AG Konsole mit Gummimetalllager F 70-P-004 343>> ca
    80€


    das ist aber ein böser onkel :D :D :D
    die aussage ist völlig falsch!!!
    nur bis zu einem gewissen baujahr ;)


    die 701 399 201 H, gummilager, für 89,85€ braucht der 1X :P

    sers,


    die lager sind nach baujahr und motor unterschiedlich!!!!!! VORSICHT!!!!!


    die montage geht recht einfach:
    - auf deine rampe fahren
    - mit dem wagenheber den motor von untern anheben (geht beim minimotor auch an der ölwanne, ein kantholz zwischen wanne und wagenheber reicht)
    - getriebelager ausbauen
    - neues einbauen


    - freuen :D :P

    Zitat

    Hi Gonzo :)


    Zitat

    wir haben den kompletten Dichtsatz von Bosch verbaut, incl. neue Buchse
    uns O-Ring


    :D wohl kaum :D
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    das hätte dann so ausgeschaut....
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    entweder haste was verbogen oder die gestänge nicht ordentlich eingehängt :)

    sers,


    hattest du die ESP ausgebaut - wenn ja, passt der förderbeginn nicht mehr.


    welche dichtungen hast du gewechselt - alle???
    beim zerlegen des pumpendeckels überdehnt man gerne die federn - das führt zu drehzahlschwankungen. die müßen dann alle neu....


    ist das gestänge des gashebels auch wirklich richtig eingehängt sowie der des KSB???


    oder ist dir etwa etwas in die pumpe gefallen???
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    servus,


    thema ruckeln - kaltstartbeschleuniger: wenn der förderbeginn bei betättigtem KB eingestellt wurde tritt auch dein genanntes problem auf.


    war die ESP komplett neu oder nur teileüberholt?
    wurden die düsen erneuert?
    richts nach diesel im motorraum?
    (nehme mal an das du nicht pölst-da wäre bei den themperatuen so eine motorlauf normal:-D )


    der fehler der drehzahländerung könnte von einem langsam zugesetzten dieselfilter, knackfrosch oder undichtigkeit an den kraftstoffleitung zu suchen sein.

    ...................


    ???
    ich glaube du verwechselst da was....:-D
    die trocknerpatrone hat nix mit der feuchtigkeit in der luft zu tun.