Beiträge von G.onzo

    sers,


    ich hab weder klima und erst recht keine climatronic, dafür einen luftentfeuchter im bus :D
    na so ein "salzbehälter" - seither beschlägen die scheiben noch nicht mal mehr bei schnee auf der frontscheibe :D


    es ist halt schon eine menge luft im bus die viel feuchtigkeit aufnimmt.

    servus!


    wenn du das nicht in auftrag gegeben hast - meckern....


    wie lange ein "billigauspuff" hält kann man pauschal nur schwer sagen :-|


    es gibt welche die nur ein drittel oder noch weniger kosten, die halten nur wenige jahre.
    es gibt aber auch welche die kosten die hälfte, die aber dann trotzdem die qualität der orginalteile haben.


    ich hab selber einen kompletten auspuff aus dem freien handel (für die hälfte €) seit 4 jahren drunter und schätze das ich in 2-3 jahren das erste mal schweißen werden muß.
    beim auspuff lohnt es meistens - auch als treuer VW kunde - erstmal bei einer freien werkstatt vorbeizuschaun und den auspuff vielleicht nur schweißen zu lassen. das hält dann meistens wieder einige jahre.

    Zitat

    Hallo G.onzo,
    denke wohl da wurde mindestens gezogen, wenn nicht sogar ausgetauscht. So
    tiefe "Krater" kannst du nicht dauerhaft spachteln. Das hällt einfach
    nicht lange, da brechen dann ganze "Schollen" ab. Gruß TobiasABL;-)


    naja....:-D es gibt genug solche spezies.... :D

    Zitat


    ist natürlich die alte drin. Werde morgen früh mir auch noch so eine
    bestellen. Wie wechsel ich die eigentlich ohne die KW zu verdrehen? oder
    es ist wahrscheinlich egal wenn ich die verdrehe solange der ZR drauf
    ist?!


    warum willst du die wechseln?
    was für eine schraube ist den da drin - 8.8, 10.9, 12.9 ???
    um die schraube zu lösen muß man die KW mit dem paasenden gegenhalter festhalten. sonst riskiert man einen KW bruch! beim lösen sowie beim festziehn.
    anziehn mit eingeöltem gewinde und 90Nm + 1/4 umdrehung(90°).


    neeeeeiiiiin!!!!
    wieso machen alle immer eine panik wegen dieser schraube. das gilt in erster linie nur mal für den ABL!!!
    nicht für den 1X!
    kontrollieren schadet natürlich nie. die "falschen" schrauben waren erst in den baujahren im 1X als der ABL auf dem markt kam - davor kenn ich keinen einzigen fall einer gebrochenen schraube des 1X. also ab ende 1992 gabs den ABL.
    ausser so ein knaller hatte die alte wieder reingedreht :wall: oder eben die falsche im handel bekommen....:-(
    bei meinem 1X ist immernoch die erste drin, seit 17jahren und 320tkm. die muß ja auch nicht geöffnet werden, nur für den simmeringwechsel.

    ach wegen der papierdichtung :)
    bei meinem 1X wurde in den jungen jahren bei der ersten inspektion die papierdichtung auf garantie von VW unaufgefordert gegen die metall getauscht. bei 15tkm ;)
    wobei meine metall, dann bei 310tkm auch durch war...

    Zitat


    ........., weil als Ersatzteil ein anderes
    Kopfdichtungsmaterial verwendet wird.


    dazwischenfrag: was hat das damit zu tun???


    wenn die WK risse haben - raus damit. wobei ich genug kenne die die WK nicht gewechselt haben und weit über 300.000km auf der uhr haben.....


    servus!
    wirbelkammern gibts meine ich nur bei VW. sie müßen nur getauscht werden wenn sie risse haben - was bei 220tkm der fall sein dürfte.
    anschließendes planen sollte auch gemacht werden. VW sagt zwar es sei nicht zulässig bei den dieseln, macht aber irgendwie trotzdem jeder :D
    ventilschaftdichtungen könnte man noch machen wenn man eh die ventile zum planen raus hat - ist sicher nicht falsch.
    simmeringe der nocken- und zwischenwelle kann da auch gleich machen.
    wapu ist eher sehr unauffällig beim 1X. kann man sich sparen, ausser sie geht schon extrem schwergängig.

    Zitat

    Hallo.Hab wohl einen starken Bodenkontakt gehabt.Dabei ist die mittlere
    Halterung vom Motor aus dem Getriebe rausgebrochen.Mein Auto T4 Multivan
    Bj 98/ 220000 km. Kann mir bitte jemand einen Tip geben was ich jetzt
    machen kann.Denke mal ich hab ein teures Problem:-( Vielen Dank im voraus
    für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!


    kauf oder lass es dir schenken, ein defektes getriebe und tausche das gehäuse. was anderes ist da nicht möglich. blöde sache....:-(


    das ist auslegungssache des sachbearbeiters vom FA.
    grundsätzlich ist jedes unechte womo als solches zu versteuern - leider als Pkw. dafür wurde der entsprechende gesetztestext ja geändert. ist nur ein zu öffnendes fenster im heck - ein grund als unechtes womo zu besteuern!

    servus,


    so würd ichs machen: VW mal ganz aussen vor lassen!
    träger einpacken und zum schlüsseldienst um die ecke fahren. fragen ob er veilleicht eine passenden hat (die haben oft hunderte rumliegen), ansonsten schloss knacken lassen und ein neues schloss einsetzen. ein guter schlüsseldienst kann alle schlosser besorgen.
    die fehlenden halter dürftest bei westfalia bekommen - zumindest sind die fast baugleich wie die "alten" von VW mit den aluschienen und alurohren.