Beiträge von G.onzo

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    tank 3/4 voll
    leichte rauchzeichen ... weiß , aber nicht sehr stark ...
    jetzt macht aber jemand hoffnung !!!


    fahre auch einen 1,9D ;)
    hab da schon so alles mögliche durch mit dem motor :D
    wenn kein blauer rauch kam, könntest mit nem blauen auge davon kommen...
    weißer rauch kann unverbrannter diesel sein (ist also nur verpufft), fehlzündung oder tatsächlich wasser was in den brennraum gelangte. beim letzteren wäre die zylinderkopfdichtung die ursache.
    ZKD wechsel mit zahnrimen, dichtungen und arbeitslohn beim 1,9D dürfte auf ca. 800,- kommen-freie werkstatt.


    das kann auch ein verstopfter dieselfilter verursachen - oder gab es besondere rauchzeichen aus dem auspuff???


    wieviel diesel war noch im tank?


    beschreib doch mal kurz was der motor gemacht hat bevor er "kaputt" gegangen ist-was ist passiert???
    wurde er zu heiß?

    ob dir der tüv da weiterhelfen kann weiß ich jetzt nicht - solche gas"abnahmen" macht in der regel ein "sachverständiger" z.b. bei einem wohnmobilhändler.

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    Ich komme aus Fischerbach /Haslach i.k. nach FR und OG sinds ca.40 km !


    ja hey kennst das schon: www.vwbus-team-baden.de - ein vw-bus-stammtisch in direkter nachbarschaft von dir :D ;)
    da geh ich auch regelmäßig hin :D

    ja hast du gas an board? oder wie machst du das mit dem gas?
    mit gasanlagen ist nicht zu spassen - sollte überprüft und eingetragen sein!


    neujahrstreffen? nich das ich wüßte. woher kommst du denn?
    einen stammtisch haben wir am 9.1.09

    Zitat


    Also plane ich mir eine truma gas standheizung in meinen mv zu bauen, was
    ja wohl auch möglich ist oder ?
    Muß denn der abgas-schlauch oder kamin an der fahrzeugseite raus sowie das
    bei den camping bullis ist, oder kann ich den denn auch am unterboden
    irgendwo rauslassen damit das in der fzg.optik nicht so auffällt ?


    meinst du sowas ?
    [Blockierte Grafik: http://www.truma.com/truma05/de/i/260948_b6bd61e77b.jpg]
    die kannst du auch in einem gehäuse unter den bus schrauben und mußt nur einen schlauch für die warmluft in den bus legen - alles andere bleibt dann draußen ;)
    aber wo machst den gaskasten hin mit der lüftung nach draußen???


    problem: du darfst die gaskastenentlüftung nur unter das fahrzeug machen,wenn keine abgasrohre der gasgeräte unter dem kfz sind oder eben umgekehrt...:-(

    servus!
    naja, der ABL ist halt eine älterer dieseltechnik, der rußt nunmal ein bissel :D
    fürs rußen gibts viele mögliche ursachen.
    -steuerzeiten und förderbeginn stimmen nicht mehr - wie alt ist der zahnriemen??? der ZR dehnt sich ja minimal aus mit der zeit und wenn alles knapp eingestellt wurde kann nach einiger zeit schonmal alles "verstellt" sein.
    -die einspritzdüsen sind verschließen
    -irgendwas in der ESP ist verstopft oder mechanischer defekt
    -schlechter diesel erwischt
    -zuviel kurzstrecken


    auf turbo würd ich das jetzt nich schieben bzw. nur auf das ventil.


    das getriebe bekommt man so raus.
    den motor kann man an der ölwanne abstützen - natürlich ein brett dazwischen damit sich die last auf die ganze ölwanne verteil -
    dann den getriebehalter und den motorhalter an der batterie lösen, den motor richtung kühler drücken - das getriebe kommt sonst nicht am träger vorbei beim ausbau - getriebe lösen und ebenso abstützen und abschrauben.


    ich habs schon auf einer grube gemacht, geht da nur zu zweit.
    auf ner bühne mit guten werkzeug gehts schneller und einfacher.
    den motor kann man, wenn man einen kran hat auch von oben anhängen - das erleichtert die arbeit von unten - da man dann mehr platz hat.


    den gesamten motor würd ich wirklich nur dann ausbauen wenn weder grube noch bühne zur verfügung steht. den motor kann man auch nach vorne "rausziehn", wenn man die frontmaske abgenommen hat.


    gruß vom gonzo

    servus,


    bei dem alter sind gerne die überdruckventile im schraubdeckel des ausgleichbehälters undicht, die klemmstelle des unteren schlauches am kühler oder die plastik anschlüsse am zylinderkopf.


    ich schreib immer "klein" - wenn das jemand stört, sollten es diejenigen so akzeptieren.


    richtig was du schreibst - nur wegen denen vermeindlichen sparvorteilen dürfen andere tausende von € kfz-steuern nachbezahlen!


    ich hab doch gar nix über die versicherung geschrieben???


    das kfz ist ein 2,5l TDI, bj.2000 mit kat und mit lächerlichem kücheblock nich mal anähernd ein womo!!!! genau der typ kfz wegen dem die die stehöhe eingeführt wurde!!!
    großbuchstaben???? schreib dir selber welche......

    ...wieder so ein möchtegern der mal ein kfz als womo umbgeschrieben hat obwohl es kaum kostenersparnis brachte!


    climbingdd - gilt nich dir, sonderm dem depp der den T4 vor dir umgeschrieben und es alle anderen gut umgebauten womos zu lasten legt mit der eingeführten stehöhe von 1,7m!!!!!!!!

    servus!


    das 02B getriebe des ABL hält die 3l öl aus - brauchst nichts entnehmen.
    hab ja fast das gleiche drin und auch 3l öl. es läuft damit schon weit über 100.000km. kürzlich müßte ich das getriebe zerlegen, weil die feder die den rückwärtsgang betätigt gebrochen war. es waren keine sichtbaren schäden festzustellen. ein erfahrerner VW-meister war bei der instandsetzung dabei ;)
    es sollten jedoch nicht mehr wie max. 3l sein. das problem ist, wenn zu viel drin ist, das öl schäumt auf und die luft im schaum kann ja nicht schmieren, was letztendlich zu schäden führt.