Beiträge von G.onzo

    servus!


    wie schon geschrieben wurde, die zahnriemen kontrolieren.
    falls die fällig sind werden die steuerzeiten sowieso neu eingestellt.


    blauer rauch deutet schon stark auf falsche steuerzeiten hin - könnte zahnriemen sein.
    weißer rauch wäre unverbrannter diesel - kaputte glühkerzen.
    schwarz rauch wäre zu größe einspritzmenge bzw. normal bei den saugern nach längeren standzeiten.

    Zitat

    Hallo Foristi,


    brauche für meinen "Erni" der jetzt 305tkm drauf hat einen
    AAB-Austauschmotor.


    was hat der motor den das du einen anderen willst???


    der AAB block sollte schon 400.000km oder mehr schaffen.
    den ZK kann man ja mal abmachen, um sich einen überblick über den zustand der zylinder machen zu können. ebenso sieht man da auch gleich ob der ZK noch in ordnung ist.
    fahre zwar kein 5ender dafür den 4ender [1X], der hat bei 310.000km ne neue ZKD bekommen und der kopf wurde geplant - mehr nicht. läuft wieder problemlos. der macht sicher nochmal 150.000km ;)

    servus!


    ist das problem motordrehzahl abhängig? gib mal ein bissel gas beim schalten.


    mach mal einen ölwechsel mit getriebeöl SAE 75W/90 - wirkt wunder.


    das schaltgestänge könnt natürlich auch verbogen/verschließen sein. erneuer mal noch die restlichen lager und buchsen ~35,- beim freundlichen. wenns verbogen ist, kannst am schaltblock mal das gestänge neu einstellen - ABER nur ein zahn nach dem andern der feinverzahnung.


    wie alt ist die kupplung? könnt der ausrückhebel verschließen sein?

    servus!


    hat jemand ein paar tips für mich wie ich ohne VW spezialwerkzeug das getriebe aus dem 1X rausbekomm?


    wo kann ich den motor aufhängen?


    gibts ein paar schrauben die festgegammelt sein könnten?


    wäre für alle tips dankbar ;)

    servus!
    wie im betreff geschrieben hat sich an meinem 1X der "R" gang verabschiedet, nach 16J. und 312.000km.
    vorneweg - am schaltgestänge liegts nicht!
    hab alle positionen der feinverzahnung der wählstange unterm schaltblock von bis der 5. nicht mehr rein geht bis das der 1. da ist wo der "R" sein sollte durch - leider ohne in den "R" zu kommen....


    der "R" sollte sich auch einlegen lassen direkt am getriebe, wenn ich die schubstange aushänge, die wählgabel ganz nach unten drücke und den wählhebel richtung kühler ziehe. nur kann ich die wählgabel nicht mehr so tief ins getriebe drücken um übehaupt in den "R" zu schalten! es geht da nur noch der 1. ansonsten gehen alle anderen gänge problemlos.


    kennt jemand so einen defekt?
    besser tauschgetriebe oder kann man das selber machen oder braucht man spezialwerkzeug?
    ich könnte das sicher selber machen, würde vielleicht nur etwas länger dauern wie wenns ein profi macht :D

    ich hatte an meinem 1X nach 305.000km den ersten ZKD schaden :D :P


    - neue wirbelkammern
    - neue ventilschaftdichtungen
    - plan schleifen
    - metall ZKD
    - neue ZK schrauben


    mehr hab ich nicht gemacht.
    läuft wieder seit 10.000km problemlos ;)

    Zitat

    Oder wie führt ein defekter SD zu einem flatternden Keilriemen?
    Mein Keilriemen flattert eigentlich immer.


    na der SD eiert. dann flattert auch der riemen. kann natürlich auch von einem der anderen beiden riemenscheiben kommen....
    zum testen kannst ja ein plastik-trinkröhrchen dran halten, sollte ruhig am SD anliegen und abgeschliffen werden. das röhrchen kann ja kein schaden anrichten falls es dir aus der hand fällt ;)
    vibriert dein 1X stark?
    spätenstens wenn die spiegel anfangen zu wackeln sollte man den SD genauer prüfen :D (oder motor/getriebe halter).

    Zitat

    Es ist ein 'funktionales Problem', weil der den/die Keilriemen antreibt.
    Das kann er nicht, wenn er defekt ist. Eine Folge: die Wasserpumpe steht.
    Allerdings ist der SD im 1X eher wenig belastet. Wenn er gut aussieht,
    kann man ihn drin lassen.


    naja....
    wenn der keilriemen noch nicht flattert ist es noch ok.
    flatter er, trägt das nicht gerade zur haltbarkeit des keilriemens, wasserpumpe und der lichtmaschine bei. leider eigene erfahrung......:-(


    ansonsten umbauen auf rippenriemen - kost aber sehr viel. je nach dem wie alt die lima ist, muß die nähmlich neu - weils kein passendes rad für rippenriemen gibt zum umbauen. für die wapu gibt es das von VW.....

    Zitat

    Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank. Ich könnte es
    mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn mein Bulli sechs Liter
    Lebensmittel und einen afrikanisches Kleinkind, da verhungert, verbrauchen
    würde.


    du weißt aber schon, das biodiesel aus pflanzenölen hergestellt wird, was wiederum seit langen zu 5% im diesel beigemischt ist und somit ausnahmslos jeder dieselfahrer lebensmittel tankt???

    servus!
    ich fahre bereits den zweiten satz zimmermänner auf der VA in meinem 60PS bus:-D
    100.000km halten die mir locker.
    ich hab diese nur aus einem grund drin - fading damals im urlaub in den alpen...
    einmal ins kiesbett der nothaltebucht im leben reicht....:-(
    sonst kann ich kein unterschied im ansprechverhalten feststellen, bei den 60PS komm ich ja auch nicht auf die geschwindigkeit bei der das auffalen würde :P


    die scheiben hatten noch nie risse oder sonstige materialermüdungen. es gibt plagiate die z.b. bei ebay verkauft werden - da glaub ich das sofort. ebenso sind falsche bremsbeläge auch für schäden mit veranwortlich.


    meine zimmermänner haben auch schon einige male bei langen talfahrten geglüht!!! schäden gabs bei mir dadurch keine.


    ja das ist schon eine ecke weg.
    aber zu uns gehören auch welche aus kehl oder fast aus villingen-schwenningen!
    es gibt schon ein paar leuts bei dir da unten.