Beiträge von jolly

    Hallo!


    Was gibts zu den EFOY Brennstoffzellen zu sagen? Außer, daß sie auf den ersten Blick teuer sind.
    Zur Erläuterung warum ich mich mit dem Gedanken trage!
    Hauptsächlich will ich den Bus zum Aufenthalt beim Paragleiten nutzen. Das heißt, ich werd nen Campingplatz wenn überhaupt, nur von Oben sehen.
    230 V mit allem Drum und Dran erscheint mir daher wenig sinnvoll.
    Gasbetrieb und Gasstromerzeugung, na ja,- Platzbedarf und Überprüfungspflicht.
    Solaranlage, -damit die was bringt, muß ich in die Sonne und brauch viel Platz am Dach!
    Ein Generator, -da mach ich mir sicher reihenweise Freunde!
    Ladung über die Lichtmaschine? Wenn ich jeden Tag länger fahre vielleicht!
    Also was bleibt, fast zwangsweise die Brennstoffzelle, wenn man, eher stationär, die Stromversorgung für einige Tage (Kühlbox, Radio, Licht eventuell nen 200 W Wasserboiler) aufrecht erhalten will!!
    Da mein Campingausstatter erst 2 Stück von den Dingern verkauft hat, gibt´s laut seinen Aussagen keine Erfahrungswerte!


    Also was für Erfahrungen, Bedenken habt Ihr??
    Was gibt es zu diesem Thema zu sagen??


    Grüße Oswald

    Zitat

    >denn so lange das Ding nicht nach Campingwagen aussieht...


    Hast Du denn vor nen Kombikühlschrank (Betrieb:Gas/12V/230V)und ne
    Gasstandheizung einzubauen?


    Hallo!


    Werd mich für ne Kompressorkühlbox von Waeco entscheiden, die ich zwischen die Vordersitze stellen werde.
    Muß dazu noch die Doppelkonsole für nen Einzelsitz modifizieren um mehr Platz für die Kühlbox zu schaffen!


    Bei uns im Alpenland hat sich, wann, weis ich nicht, einiges geändert. Ich hab meinen LKW zu PKW-Konditionen angemeldet. Steuerlich unterscheidet er sich auch nicht vom vergleichbaren PKW. Zumindest hab ich das von meinem Makler und anderen Seiten gehört! Mal sehen, obs ein böses Erwachen gibt!
    Bei der Umtypisierung auf einen Campingwagen haben wir ähnliche Vorgaben. Aber warum sollte ich das machen dachte ich mir, wenns eh fast keinen Unterschied macht! Einzig die Trennwand ist beim LKW vorgeschrieben. Aber da ich eh nur vorhabe sie bis zum eingelassenen Vierkanntrohr rauszubohren und dementsprechend unversehrt zu halten, schraub ich sie bei der jährlichen Pickerlüberprüfung (TÜV) mit vier Schrauben kurzzeitig rein. Was nach diversen Auskünften zulässig ist, solange keine Schnellverschlüsse dazu benützt werden. Bei einer Kontrolle durch die uniformierten Zeitgenossen, so hoff ich, fällt ad hoc etwas ein!
    Aber die springen hauptsächlich eher auf die Schneller-, Breiter-. Tieferfraktion an. Wer wird den einen biederen T4 Fahrer rechts ran winken:-D ?!


    Ich werd mich also von dem ganzen Gas, 230 V Problemen so weit wie möglich raushalten aber da eröffne ich nen anderen Thread!


    Grüße Oswald

    Zitat

    warte auf ein einigermaßen trockenes Wochenende, ab in die Scheune vom
    Kumpel und malochen bis alles dicht ist...


    Hallo!


    Achte dabei auch auf die Temperatur! Weniger als 10 Grad sollte, es meiner Meinung nach, in der Scheune nicht haben. Und danach sollte das Silikon etwa 24 Stunden bei min. 10 Grad aushärten können.


    Grüße Oswald

    Hallo!


    Hab mir wegen des Firmennamens Gedanken gemacht Der Favorit war ne Fäkalienentsorgung :) , aber da ja da auch meine Frau mit eisteigen soll haben wir uns dann auf etwas weniger spektakuläres geeinigt. Natürlich war die Schwierigkeit zu signalisieren, daß das Fahrzeug sehr viele Kilometer am Buckel hat und innen drinnen absolut nichts zu holen ist. Mag sein, daß das verboten ist, aber ich denke nicht, daß das die lieben Leute vom Amt interessiert! Falls doch, -dann lest ihr sicher davon in allen Zeitungen!!:-D


    Grüße Oswald

    Hallo!


    Hab noch nichts gemacht! Is mir etwas zu kalt im Freien! Mach es am Wochenende in einer Garage. Bin derzeit wie wild am Einkaufen, Fenster, Kabel, Radio, Lautsprecher, Dämmung, Dachluke usw.. Nebenbei mach ich die Holzrahmen für die Fenster (kommen in Augenhöhe ins Hochdach, denn so lange das Ding nicht nach Campingwagen aussieht, hab auch ne Firmenaufschrift kreiert, wird nicht eingebrochen) und die Dachluke. Nebenbei komm ich bei der Elektrik vom Hundertsten zum Tausendsten, um dann doch wieder auf dem Boden der Realität zu landen. Naja mir wird in nächster Zeit sich nicht fad!
    Zum Thema Wassereinbruch hab ich etwas geschrieben. Vielleicht hilft es. Untersuch die Silikonfuge genau es kann durchaus sein, daß das Wasser von etwas weiter her kommt! Hohlräume unter der Fuge!! Roststellen an der Dachrinne! Es kann durchaus sein, daß man noch nichts sieht, aber das Silikon sich schon gelöst hat!


    Grüße Oswald

    Hallo!
    Als ich meinen T4 bekommen hab, hab ich erstmal ne Woche poliert und kleinere Schäden ausgebessert. Dabei fiel mir auf, daß sich links hinten das Silikon gelöst hatte. Die Stahlregenrinne hatte zu rosten begonnen und das Silikon hatte sich dadurch gelöst. Ich hab dann das Silikon großräumig ausgeschnitten (bis zu den unangerosteten Stellen der Dachrinne) hab den Rost weggeschliffen und das Silikon an den Verbindungsstellen angeschliffen (Dremel), die Rinne dann mit Rostschutzmittel gestrichen mit Silikonentferner gereinigt und mit Sikaflex-521 UV neu verfugt. Vorne, dort wo Du Schwierigkeiten hattest (hoffentlich nicht mehr) hatte ich rechts vorne einen kleinen Spalt etwa 2 cm, den hätt ich gar nicht gesehen, wenn sich dort nicht Dreck gesammelt hätte. Als ich draufdrückte (der Spalt war mitten in der Silikonschicht zwischen Stahlrinne und Dach) kam etwas Wasser raus. Hab dann auch das etwa 20 cm lang ausgeschnitten und wie oben behandelt. Vorne also war nur das Silikon gerissen und es genügte für einen Wassereintritt. Ich kann nur raten, nehmt Eure Finger und drückt auf die Silikonfuge und achtet darauf ob es sich irgendwo ungewöhnlich weich anfühlt ich hab nämlich den Verdacht da haben sie schon im Werk etwas nicht so genau genommen, denn dort wo ich den Spalt hatte war ein Hohlraum. Achtet auch auf kleine Roststellen zwischen Dachrinne und Silikon. Dabei verhält sich die ganze Sache wie bei einem Eisberg. Oben fast nichts und unterhalb........
    Ehrlich gesagt hab ich danach gar nicht mehr geschaut obs wirklich dicht ist. Ich habs ganz einfach angenommen! Werd jetzt nachschauen obs wirklich so ist, wenn ich lese welche Schwierigkeiten da autreten! Nebenbei es gibt da einen eigenen Reiniger SIKA-Reiniger 205 18€ und SIKA-Primer 210 T 30€. Das war mir aber damals zu teuer!
    Ich wart jetzt auf den nächsten Regen und hoff ich habs auch so geschaft.


    Grüße Oswald

    Zitat


    Hab jetzt bei VW nachgefragt! Die Entfernung der Trennwand samt Träger zwischen den B-Säulen ist kein Problem, da die Längsträger zwischen A und D-Säulen für Verwindungssteifigkeit sorgen.
    Soweit so gut, dann weis ich ja was ich heute nach Feierabend mache....die Füße hochlegen, um meiner Frau dabei zuzusehen wie sie die Trennwand rausschneidet!;-)
    Grüße Oswald

    Hallo Andreas!
    Danke für die Antwort!
    Hast das von einer VW-Werkstatt machen lassen? Man sollte dann annehmen dürfen, daß die wissen sollten was sie getan haben!
    Wie gesagt ich hab halt Bedenken, weil das Blechdach fehlt. Ohne Hochdach hätt ich die Trennwand schon lange rausgeschnitten.
    (Die Schiebetür geht nicht ins Hochdach)


    Grüße Oswald

    Hallo!
    Hab mir vor kurzem nen 2002er T4 lang mit Hochdach gekauft.
    Nun will ich die Trennwand entfernen hab aber Bedenken, daß ich dadurch strukturelle Probleme bekomme!!!
    Verwindet sich das Ding dann nicht? Der Träger der da über bleibt greift sich nicht gerade stabil an und sonst gibts da nicht mehr viel, außer dem "Plastikdach", was den Aufbau in Form halten könnte!

    Hallo,


    brauche mal wieder einen Tipp von euch :)


    Wenn ich bei meinem T4 in den 4. Gang schalte, dann rutscht die Kupplung ab und zu (mit Anhänger, ohne nur sehr selten). D.h. bei 1900U/min geht die Drehzahl kurz nach oben bis die Kupplung wieder greift.
    Lt. VAG muß die Kupplung neu, evtl. auch die Schwungscheibe. Wenn die Schwungscheibe auch getauscht werden muß wird die Rep. locker doppelt so teuer...
    Hat von euch jemand Erfahrung, ob diese Verhalten dafür spricht, dass die Schwungscheibe auch neu muß?


    Herzlichen Dank!


    Jolly

    Hallo Marc,


    klar, Rost ist auch da. Wie sollte es auch anders sein ;)
    Laut meinem Vermieter, der ab und zu mal Autos bastelt, aber unproblematisch, er hatte mir auch dazu geraten etwas Geld in den Wagen zu stecken.
    Da ich das Auto aber täglich brauche und nix selber machen kann habe ich mich aber doch zu einem Umstieg entschlossen. Ob's richtig war weiß man dann hinterher ;)
    Vielleicht sollte ich das doch mal bei ebay versuchen ....

    Hallo!


    Ich brauch' mal 'ne Tip von euch...
    Möchte mich von meinem Bus trennen, da ich auf ein jüngeres Modell umgestiegen bin.
    Der "Alte" ist ein weißer Transporter mit Hochdach und langem Radstand, Bj. 94.
    2,4l Saugdiesel mit 270.000 auf der Uhr und kaputer Zylinderkopfdichtung.
    Vor 15.000km wurde die Kupplung, Spurstangenkopf, Traggelenke, Federn hinten und Filter erneuert, Zahnriemen + WaPu wurde bei 245.000 km getauscht und bei 235.000km sind die Bremsen hinten komplett erneuert worden.
    Er ist als WoMo über 2,8t zugelassen, also nur 173 Euro Steuern.
    Ist ein Selbstausbau aus Holz (incl. Isolierung) aber nur mit Schränken.
    Vorn hat er Sportscraft-Sitze (Beifahrersitz ist drehbar) außerdem 'ne 2. Batterie.
    Ein Bekannter hat mir jetzt 1.000 Euro für den Wagen geboten und ich habe keine Ahnung, ob das einigermaßen realistisch ist...


    Schon mal vielen Dank!
    Jolly

    Hallo Mobil-Man,


    es sieht so aus, als wenn die Bank an den originalen Befestigungpunkte montiert ist, ein Schienensystem ist jedenfalls nicht drunter. Der alte Bus ist ein Transporter, der neue hat Fenster (ist das dann 'ne Caravelle?). Dann bin ich ja beruhigt das das Ding hoffentlich in den neuen Bus paßt...


    Ich versuch mal 'ne Foto zu machen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Schöne Grüße
    Jolly

    Hallo!


    Vielleicht könnt' ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen ...


    Mein T4, Bj. 94, 2,4 D hat eine defekte Zylinderkopfdichtung. Lt. Werkstatt ca. 500-600 Euro wenn der Kopf nicht gerissen ist. Ansonsten nochmal ca. 800€ dazu. Anlasser macht auch Theater, wären auch nochmal ca. 200€.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob eine Reparatur noch sinnvoll ist.
    Der Wagen hat ein Hochdach, Womo-Zulassung (Selbstausbau) und ist weiß, d.h. fängt jetzt doch schon ordentlich an zu rosten.
    Gelaufen hat er 270.000km und TÜV noch bis 2/2006.


    Was meint ihr?


    Wenn ich mich entschließen sollte ihn zu verkaufen, wo dann am besten?


    Schon mal Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Jolly

    Vielleicht könnt' Ihr mir helfen, ich möchte meinen T4 verkaufen, habe aber keine Ahnung welchen Preis man realistischerweise dafür ansetzen kann:

    Es handelt sich um einen '94 Transporter mit Hochdach. 2,4l Diesel (AAB) 250.000km gelaufen. Zahnriemen + Wapu wurden vor drei Monaten erneuert, Bremsen vor ca. 1 Jahr. Ölwechsel usw. wurde regelmäßig durchgeführt. Ist allerdings im Eigenumbau als WoMo (über 2,8t) zugelassen. Der Einbau (Bett und Schränke) sollen allerdings in den neuen Bus, so dass er dann wieder leer ist, allerdings mit PVC-Boden und Verkleidung. Die Trennwand ist raus, vorn hat er Einzelsitze (Beifahrersitz ist drehbar). 2. Batterie + AHK ist auch vorhanden.
    Anlasser muckt manchmal und Rost kommt auch langsam (Radläufe, Säule, aber nicht an tragenden Teile), ansonsten ist die Kiste aber noch topfit. Morgen geht er zum TÜV, mal gucken, was die sagen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Jolly

    >Schwer einzuschätzen, wenn man den Wagen nicht kennt. Wie ist die Maschine? ormalerweise schafft der noch locker die nächste TÜV-Periode und einen Zahnriemen kann man auch noch abfahren. 300-400Tkm sind üblich. Wie ist der restliche Zustand (Fahrwerk, Elektrik...)?
    >MfG
    >Roman


    Hallo Roman,


    da ich eher Laie bin, fällt mir die Einschätzung schwer, mit der Elektrik hatte ich bisher keine Probleme, die Stoßdämpfer und Federn sind in den letzten zwei Jahren getauscht worden, Achsmanschetten und Achsgelenke vorn auch.


    Sorgen macht mir der Rost, Schweller sind noch nicht betroffen, aber Radläufe und die Karosserie im Bereich der Flügeltürenaufhängung.


    Ach ja, der Wagen wurde relativ häufig mit Anhänger gefahren, im letzten Winter hat der Anlasser etwas gezickt, jetzt im Sommer ist er brav.


    Viele Grüße
    Tanja